• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anita Sarkeesian: Feministische Videoreihe endet nach fünf Jahren

Worrel es ist vorbei,wir haben hier in diesen thread den Standpunkt anderer Feministinin gezeigt und verlinkt,es wurde gezaigt das Sarkeesian ihre Videos bei anderen klaut und das sie selber Inkonsequent ist mit ihrer Haltung so wie das sie dinge falsch darstellt.

Und was wurde als gegenstück gezeigt,ihr Kernaussage ist richtig,ne ist sie ebend nicht,das wurde alles wiederlegt und damit ist ihre kernaussage nicht richtig sondern falsch und es ist zuende.

Die Disskusion macht keinen Sinn mehr das wars.

Ich werd jedenfals ein schönes Spiel zocken,tude lu
 
Worrel es ist vorbei, [...] und damit ist ihre kernaussage nicht richtig sondern falsch und es ist zuende.
Lol, was fährst du denn fürn Film? Meinst du jetzt ernsthaft, du könntest mir vorschreiben, wann ich überzeugt sein müßte und nichts mehr zum Thema schreiben dürfte?
Das glaubst aber auch nur du. :finger:

wir haben hier in diesen thread den Standpunkt anderer Feministinin gezeigt und verlinkt,
Super. Und jetzt? Irgendein Video auf YT machen kann jeder. Warte, ich mach eben ein Pro-Sarkeesian Video und verlink das dann hier und dann steht es 2:1 für die Sarkeesian. Richtig? :B

es wurde gezaigt das Sarkeesian ihre Videos bei anderen klaut und das sie selber Inkonsequent ist mit ihrer Haltung so wie das sie dinge falsch darstellt.
Stimmt. Und?

Nur weil der Beweis für eine These mangelhaft ist und keiner genaueren Prüfung standhält, heißt das doch noch nicht, daß die These falsch ist. Sondern nur, daß beim Versuch, diese zu beweisen, Fehler gemacht wurden.

Und was wurde als gegenstück gezeigt,ihr Kernaussage ist richtig,ne ist sie ebend nicht,das wurde alles wiederlegt
Eben nicht. Es wurde alles mögliche an ihrer Beweisführung widerlegt, aber nichts an dem Kern ihrer These.

Der für mich - auch wenn ich mich zum zigsten Mal wiederhole - darin besteht, daß das Frauenbild in Videospielen mitunter Frauen schlecht da stehen läßt und zwar folgendermaßen: Damsel-in-distress, Schlumpfinen-Prinzip etc
Und daher sollte man da ruhig mal drüber nachdenken, ob das denn alles so richtig ist, was man als Entwickler da so macht.

Und wenn man sich dann halt sagt: Ja, ist es, das ist schließlich Sparta Sin City, da gibt es nun mal Titten und Damsels-in-Distress, deal with it, dann ist das ja auch wunderbar. Hier redet ja keiner davon, daß "Schlumpfinen-Prinzip" Spiele verboten werden sollten oder so was.
 
a) weiße Männer kommen in Videospielen schlecht weg? Wo das denn?

b) hab ich nirgends was davon gesagt, daß das in Ordnung wäre (wenn mir auch nur ansatzweise ein relevanter Fall einfallen würde) ...

c) Ich bin wahnsinnig gespannt auf ein konkretes Beispiel zu a)
qgUOKlw.gif

In praktisch 99,9 Prozent aller Spiele gibt es weiße, männliche Bösewichte.
Die Darstellung weißer Männer in Spielen deckt ALLE Klisches ab, vom fetten schmierigen Hausmeister bis manisches Genie. Siehst du, das ist so normal, das bemerkst du nicht einmal. Aber sobald eine Frau (oder ein Schwarzer) in eine dieser Rollen gesteckt wird, dann kommen sofort Leute wie du und schimpfen. Sorry, ich finde solch ein Gebahren lächerlich.
 
In praktisch 99,9 Prozent aller Spiele gibt es weiße, männliche Bösewichte.
... und weiße, männliche Helden.

Die Darstellung weißer Männer in Spielen deckt ALLE Klisches ab,
Genau das ist ja der Knackpunkt: Männer decken die ganze Palette ab, während es bei Frauen eben öfters nur zur Damsel-in-Distress, Quoten-Schlumpfine oder als Belohnung für Leistungen des Helden reicht.
 
Zurück