• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Andere OS als Vista

HanFred am 30.12.2008 12:14 schrieb:
Rabowke am 30.12.2008 12:00 schrieb:
Sowas hat Windows XP nicht unbedingt geschafft. ;)
dann hast du aber etwas falsch gemacht.
Dieser Satz gefolgt mit dem:

einzelfälle sind sowieso nicht repräsentativ.

ist verdammt merkwürdig. ;)

Und was man bitte 'falsch' gemacht haben könnte, wenn man merkt, dass bei einer Benutzung die vllt. über die Norm hinausgeht der Rechner merklich langsamer wird.

Nun ja ... das bleibt wohl dein Geheimnis.

am anfang hatten sehr viele benutzer probleme mit Vista und diese fehler lagen am betriebssystem. mittlerweile bin ich aber auch zufrieden.
Du hast mittlerweile einen lustigen Diskussionsstil angenommen, irgendwelche pauschalen Aussagen in den Raum gestellt die dann im Ende relativiert werden.

Das alles zusammengefasst in zwei Zeilen erinnert im Grunde an Boesor seine beste Zeit.

Allerdings hat Boesor sich dahingehend verändert, dass er div. Dinge etwas ausführlicher erklärt. Also sag mir doch bitte, welche Fehler Vista hatte und diese am Betriebssystem lagen.

Das einzige, was sich spürbar gebessert hatte mit dem SP1 war die Netzwerkperformance die jetzt über der von XP liegt.

Aber ansonsten? Was genau meinst du mit Problemen ... paar Beispiele wären toll, da du immerhin von 'sehr vielen benutzern' redest.

Rabowke am 30.12.2008 13:03 schrieb:
Aber ansonsten? Was genau meinst du mit Problemen ... paar Beispiele wären toll, da du immerhin von 'sehr vielen benutzern' redest.
"Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered"
dieser fehler war (ist?) sehr verbreitet und während einige meinen, es liege an den grafiktreibern, glaube ich das nicht, weil das installieren eines treibers, mit welchem das problem noch nicht aufgetreten war, das problem nicht gelöst hat.
dafür hat mir das entfernen zweier windowsupdates geholfen. das ist aber nicht DIE lösung, es gibt enorm viele ansätze, die jeweils bei einem teil der benutzer funktionieren.

Du hast mittlerweile einen lustigen Diskussionsstil angenommen, irgendwelche pauschalen Aussagen in den Raum gestellt die dann im Ende relativiert werden.
naja, ich kürze halt ab.
ich habe bloss gemeint, dass man auch ein Xp mehrere jahre betreiben konnte, ohne dass es merklich langsamer wurde. aber es gibt natürlich viel zuviele variablen, um das als pauschale aussage gelten zu lassen, da hast du schon recht.

HanFred am 30.12.2008 13:22 schrieb:
Rabowke am 30.12.2008 13:03 schrieb:
"Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered"
... und das lag am Betriebssystem?

Ich hab ja auch eine nVidia Grafikkarte und hab diese zeitgleich mit Vista Ultimate 64bit erworben. System komplett neu aufgesetzt und den damals aktuellen Treiber installiert.

Aber ich geb zu ... ich hatte auch ein Problem mit Vista 64bit damals: Netgear hat ( bis heute ) keine 64bit Treiber für meinen 108mbit USB Stick bereitgestellt, d.h. ich musste dann ein Kabel durch meine ganze Wohnung legen.

Allerdings such ich hier den Fehler eher bei Netgear und nicht bei Vista. :]

Rabowke am 30.12.2008 13:30 schrieb:
Allerdings such ich hier den Fehler eher bei Netgear und nicht bei Vista. :]
das ist gar kein fehler, das ist einfach fehlender vista-support seitens netgear.

Rabowke am 30.12.2008 12:00 schrieb:
CyclopGraz am 30.12.2008 11:51 schrieb:
Außerdem geh ich momentan stark davon aus, dass Windows 7 erst 2010, unter Umständen auch erst 2011 erscheinen wird. Und ich will zwar nichts verschreien, aber sinnvoll einsetzbar wirds wohl wie Vista und XP erst so ein jahr nach release sein... Befürchte ich zumiondest... Vorsicht ist die Mutter der Rechenkiste ^^
Windows 7 wird wohl Mitte oder Ende 2009 erscheinen, Anfang 2009 kommt eine Beta Version die alle Features von Windows 7 enthält.

Diese Version schwirrt jetzt schon durch das Internet & lt. Aussagen von verschiedenen Leuten ist das eine Version die, wie bereits oben erwähnt, alle Features enthält und von Microsoft im Laufe der Zeit von Fehlern bereinigt wird.

Bei Vista beton ich immer wieder, dass ich mit meiner Hardware eine produktive Umgebung seit dem Verkaufstage hatte und keine Probleme hab. Mein Vista ist Original von Anfang 2007 in der Ultimate x64bit Fassung. Ich hab seitdem nicht neuinstalliert oder ähnliches.

Sowas hat Windows XP nicht unbedingt geschafft. ;)

Also deine Zuversicht hätt ich gern... Ich würd mich über ein Bugfreies Windows 7 sehr freuen und wohl sofort zuschlagen, nur kann ich nicht so wirklich dran glauben.

Bezüglich Vista hatte ich (knappe 1 1/2 Jahre nach Release) auf meinem Rechenknecht irrsinns Scherereien, die sich allerdings mit einem neuen BIOS schlagartig in Wohlgefallen auflösten... Was das Betrifft Freispruch für MS... Aber kurz nach Release würde ich mir ein OS nur bei ausnehmend guten Presseberichten holen.

Wobei mir auch aufgefallen ist, dass die meißten die sich beklagt haben einen eher schwachbrüstigen Genossen daheim stehen hatten... Bei meiner Kiste hab ich absolut keine geschwindigkeitseinbußen bemerkt...

MFG Florian

CyclopGraz am 31.12.2008 01:31 schrieb:
Also deine Zuversicht hätt ich gern... Ich würd mich über ein Bugfreies Windows 7 sehr freuen und wohl sofort zuschlagen, nur kann ich nicht so wirklich dran glauben.
Was genau meinst du mit Zuversicht? Ich meinte ja nicht das ich davon ausgehe, dass Windows 7 absolut bugfrei ist, sondern vielmehr, dass ich an ein Release im Jahr 2009 glaube.

Ich persönlich sehe kein (!) Grund mir Windows 7 zuzulegen, ich hab gestern noch ein paar Berichte gelesen bezüglich meiner oben angesprochenen Modularität. Diese soll wohl nicht enthalten sein, ergo bin ich mit Vista sehr gut bedient im Augenblick.

Aber kurz nach Release würde ich mir ein OS nur bei ausnehmend guten Presseberichten holen.
Also ich hatte bis dato alle Betriebssysteme von Microsoft, den einzigen Kauf den ich wirklich bereut habe war Windows ME, was ich verdammt lange hatte war Windows 2000.

Wobei mir auch aufgefallen ist, dass die meißten die sich beklagt haben einen eher schwachbrüstigen Genossen daheim stehen hatten... Bei meiner Kiste hab ich absolut keine geschwindigkeitseinbußen bemerkt...

MFG Florian
Auch hier geb ich dir Recht. Wenn ich einen schwachen Rechner besitze dann würd ich mir kein neues Betriebssystem kaufen eben weil man davon ausgehen kann, dass dieses OS etwas höhere Anforderungen hat.

Es ist ja nicht so, dass man ernsthaft gezwungen wird, selbst als 'Gamer' nicht, sich Vista zuzulegen.

... und jetzt kommt mir bitte nicht mit DirectX 10. Es gibt bis dato kein (!) Spiel was ausschließlich ein DirectX10 voraussetzt. ;)

Rabowke am 31.12.2008 07:24 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man ernsthaft gezwungen wird, selbst als 'Gamer' nicht, sich Vista zuzulegen.

Vor allem wenn der PC zu schwach für Vista sein sollte, dann wird er aktuelle DX10 Spiele auch nicht packen.

Also, ich habe mit one.de bissen kommuniziert. Die haben mir natürlich genau das gesagt, was ich auch ohne die gewusst habe. Naja, ich werde den Versuch starten und installiere einfach mal XP. Gibts garantiert Treiber für jeweilige Hardware, wenn nicht, dann wird halt Vista installiert.

@ Windows 7 sieht für mich deutlich besser überarbeitet, als Vista. Es gibt halt immernoch einige Programme, die unter Vista nicht laufen und ich aktiv nutze. Vor allem habe ich kein Bock viele Programme auf 2008 Version upgraden, was wiederum Geld kostet, nur weil Vista Probleme macht.

AurionKratos am 31.12.2008 15:31 schrieb:
Vor allem wenn der PC zu schwach für Vista sein sollte, dann wird er aktuelle DX10 Spiele auch nicht packen.

Bleibt die Frage, wann ein Rechner zu schwach ist für Vista.
Selbst mein Atom Rechner mit 1GB RAM fährt Vista (64 Bit) problemlos hoch und man kann locker damit arbeiten (50€ PC ;) ) . Ja sogar die Internet Streams laufen schneller als unter XP 32 Bit.
Spielen ist so gut wie nicht möglich. Das liegt aber in erster Linie an dem Grafikcontroller des Mainboards.

Raptor-Gaming am 31.12.2008 20:45 schrieb:
@ Windows 7 sieht für mich deutlich besser überarbeitet, als Vista. Es gibt halt immernoch einige Programme, die unter Vista nicht laufen und ich aktiv nutze. Vor allem habe ich kein Bock viele Programme auf 2008 Version upgraden, was wiederum Geld kostet, nur weil Vista Probleme macht.

Das ergibt echt keinen Sinn. Vista ist dir nicht gut genug, weil es Probleme geben könnte und weil einige Programme nicht laufen...
Aber Win 7 sagt dir zu weil es besser aussieht?

Glaubst du echt, dass die Kompatiblität besser wird mit Win 7?

Es wird wohl eher so sein, dass das OS 4 Kerne braucht um allen Schnickschnack, den es mitbringt, unter einen Hut zu bekommen. Und 64 Bit werden ebenso ein Muss sein, wenn man nicht warten will, nur weil man den Mauszeiger bewegt hat...

Raptor-Gaming am 31.12.2008 20:45 schrieb:
du wiederholst dich, das kann ich auch: was unter Vista nicht läuft, wird wohl kaum unter Seven laufen.

eigentlich war hier für mich keine Diskussion über Vista, XP und 7 geplant, sondern, ob Xp auf ein Notebook installiert werden kann. OB Vista gut oder schlecht ist, muss man mich nicht belehren, Ahnung habe ich davon genug.

Ich dachte jemand hat schon mal auf seinem NB Vista de- und XP installiert und könnte vllt paar Tipps geben, was anscheinend nicht der Fall.

Zu streiten, was besser ist oder nicht, will ich nicht und hatte nicht vor. Mir hat die Präsentation von Windows 7 gefallen und dass das Programm Ressourcen schonender ist, laut der Sprecherin, deswegen werde ich auch Windows 7 kaufen und installieren, egal, ob mir jetzt einer sagt, dass er mit Vista zufrieden ist. Punkt

Raptor-Gaming am 01.01.2009 17:19 schrieb:
Ich dachte jemand hat schon mal auf seinem NB Vista de- und XP installiert und könnte vllt paar Tipps geben, was anscheinend nicht der Fall.
Da kann ich mich auch nur nochmal selbst zitieren:

noxious am 30.12.2008 01:28 schrieb:
fiumpf hatte auf sein NB nachträglich XP installiert. Das war auch von one.de.
Er hat auch einen Blog dazu geschrieben

noxious am 01.01.2009 17:32 schrieb:
Da kann ich mich auch nur nochmal selbst zitieren:

noxious am 30.12.2008 01:28 schrieb:
fiumpf hatte auf sein NB nachträglich XP installiert. Das war auch von one.de.
Er hat auch einen Blog dazu geschrieben

habe schon kontaktiert ;)

Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt :-D .
Mein Samsung-Notebook wurde ab Werk mit einer Vista-Installation ausgeliefert, die ich im Nachhinein gelöscht habe (mit der stinknormalen Setup-Routine von einer Windows XP-Installations-CD ;) ), was überhaupt kein Problem darstellte.
Vorher erkundigte ich mich, ob XP-Treiber für mein erworbenes Notebook zur Verfügung stehen, sonst hätte ich diesen Schritt nicht gewagt.

nikiburstr8x am 01.01.2009 19:09 schrieb:
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt :-D .
Mein Samsung-Notebook wurde ab Werk mit einer Vista-Installation ausgeliefert, die ich im Nachhinein gelöscht habe (mit der stinknormalen Setup-Routine von einer Windows XP-Installations-CD ;) ), was überhaupt kein Problem darstellte.
Vorher erkundigte ich mich, ob XP-Treiber für mein erworbenes Notebook zur Verfügung stehen, sonst hätte ich diesen Schritt nicht gewagt.

das wollte ich hören. Ich hatte nur die Befürchtung, dass NB´s, die mit Vista ab Werk ausgeliefert werden, funktionieren nur mit Vista, als Marketings- Strategie wäre sowas ziemlich schlau.

Zurück