• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Andere OS als Vista

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Abend,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem Notebook und soweit habe ich alles gefunden.
Nun, alle Notebooks kommen mit Windows Vista und ich würde dieses deinstallieren und XP raufpacken. Das Problem ist, ob die Sache reibungslos klappt.

1) Darf ich Vista de und XP installieren und wird dabei Garantie verloren gehen ?

2) wie siehts mit Treibern ? Intels Sockel P braucht ja keine Prozessortreiber, aber Mainboard und GraKa 9300, ob die unter XP laufen werden + WLAN, LAN, Webcamera usw.

3) Ich habe lange kein OS mehr installiert, daher verlässt mich nicht der Gedanke, obwohl ich weiß, dass das schwachsinnig ist, dass XP bei der Installation was zu meckern hat und Vista ist schon deinstalliert, kann ich Reklamieren, wenn keine Recovery CD dabei war =

4) gilt Recovery CD als "Recovery CD", wenn man diese erst von der Festplatte auf eine DVD brennen muss ?

danke schon mal
 
Raptor-Gaming am 29.12.2008 20:51 schrieb:
Abend,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem Notebook und soweit habe ich alles gefunden.
Nun, alle Notebooks kommen mit Windows Vista und ich würde dieses deinstallieren und XP raufpacken. Das Problem ist, ob die Sache reibungslos klappt.

1) Darf ich Vista de und XP installieren und wird dabei Garantie verloren gehen ?
du darfst selbstverständlich auch XP installieren, nur hast du keinen anspruch darauf, wenn ein problem auftritt und es WEGEN XP auftritt, dass das behoben wird.

für einige Nbooks bekommst du auch gar keine wirklich passenden XP-treiber.


3) Ich habe lange kein OS mehr installiert, daher verlässt mich nicht der Gedanke, obwohl ich weiß, dass das schwachsinnig ist, dass XP bei der Installation was zu meckern hat und Vista ist schon deinstalliert, kann ich Reklamieren, wenn keine Recovery CD dabei war
nein, es wird ausdrücklich gesagt, ob/dass man sich selber eine DVD brennen muss, wenn man recovern will.

4) gilt Recovery CD als "Recovery CD", wenn man diese erst von der Festplatte auf eine DVD brennen muss ?
sollte beim NBook dabeistehen "mit recovery CD/DVD", dann muss auch der daterägr dabei sein. steht dort nur "recovery", dann kann es auch einfach ein backuptool sein, und die DVD musst du selber brennen.



allerdings spricht an sich mittlerweile rein gar nix mehr gegen vista, außer dass es nen tick mehr ressourcen braucht.
 
Raptor-Gaming am 29.12.2008 22:21 schrieb:
für einige Nbooks bekommst du auch gar keine wirklich passenden XP-treiber.
wie meinste das ?
Es kann sein, dass (weil das MB nach Vista entwickelt wurde) erst gar keine Treiber für XP entwickelt wurden, da die NBs sowieso nurnoch mit Vista verkauft werden (dürfen).

Da kann es dann sein, dass du gar kein XP installieren kannst, weil das MB nicht erkannt wird.
Solltest du vorher unbedingt im Internet nach Tests und Erfahrungen suchen, wenn du das so machen willst.
 
Raptor-Gaming am 29.12.2008 22:21 schrieb:
für einige Nbooks bekommst du auch gar keine wirklich passenden XP-treiber.

wie meinste das ?

Ne, ich möchte auf dem Notebook XP haben und später wird dann Windows 7 installiert
Wenn du ein passendes Notebook gefunden hast, einfach mal die Support-Homepage des Herstellers abgrasen ob dort XP-Treiber angeboten werden. Mittlerweile dürften solche Notebooks aber selten geworden sein.
 
Das ist aber ziemlich schwul :pissed:
Ich habe mich voll auf XP eingestellt. Mist, muss ich mal gucken. Eigentlich wollte ich diesen bei one.de kaufen, weil dort im Moment die Technik und Preis attraktiv wirken.
 
Raptor-Gaming am 29.12.2008 22:58 schrieb:
Das ist aber ziemlich schwul :pissed:
Ich habe mich voll auf XP eingestellt. Mist, muss ich mal gucken. Eigentlich wollte ich diesen bei one.de kaufen, weil dort im Moment die Technik und Preis attraktiv wirken.

dann schau halt, ob die XP-treiber anbieten. da die Nbooks bei denen ja AFAIK auch ohne windows verkauft werden, könnte das der fall sein.

jedoch is grad bei one.de dann wieder die frage, ob die für jedes ihrer dauern wechselnden modelle später auch treiber für windows7 rausbringen werden...


und was hast du gegen vista?
 
Herbboy am 29.12.2008 23:10 schrieb:
Raptor-Gaming am 29.12.2008 22:58 schrieb:
Das ist aber ziemlich schwul :pissed:
Ich habe mich voll auf XP eingestellt. Mist, muss ich mal gucken. Eigentlich wollte ich diesen bei one.de kaufen, weil dort im Moment die Technik und Preis attraktiv wirken.

dann schau halt, ob die XP-treiber anbieten. da die Nbooks bei denen ja AFAIK auch ohne windows verkauft werden, könnte das der fall sein.

jedoch is grad bei one.de dann wieder die frage, ob die für jedes ihrer dauern wechselnden modelle später auch treiber für windows7 rausbringen werden...


und was hast du gegen vista?

gegen Vista habe nichts, nur, dass da paar Programme immer noch nicht laufen und dass Notebook schon so wenig Ressourcen hat, da hat mir grad noch gefehlt, dass Vista mehr futtert, was natürlich nicht schlimm ist. MS meint selbst, dass Vista als Übergangslösung dasteht oder täusche ich mich ? Ich hätte da noch einen Vaio am Start, aber wenn ich den hole, dann will ich sichergehen, dass Win 7 auch funktioniert oder eben XP installiert werden kann. Bin halt XP gewohnt, weiß nicht ...
 
Raptor-Gaming am 29.12.2008 23:26 schrieb:
gegen Vista habe nichts, nur, dass da paar Programme immer noch nicht laufen und dass Notebook schon so wenig Ressourcen hat, da hat mir grad noch gefehlt, dass Vista mehr futtert, was natürlich nicht schlimm ist. MS meint selbst, dass Vista als Übergangslösung dasteht oder täusche ich mich ?
hab ich noch nie gehört... XP64 war ne übergangsglösung, aber vista??


und was soll das bitte für ein Nbook sein, das bei viosta schweächelt? jedes 500-600€ Nbook ist mehr als stark genug dafür, hauptsache mind 2GB RAM. aber das kann man zur not ja leicht nachrüsten.
 
Herbboy am 30.12.2008 00:03 schrieb:
hab ich noch nie gehört... XP64 war ne übergangsglösung, aber vista??
vista war mal als übergangslösung zwischen xp und blackcomb gedacht allerdings hat die entwicklung von vista so viel zeit in anspruch genommen das man blackcomb verworfen hat und durch vista ersetzt hat .

damals wollte man vista noch 2004 herausbringen und blackcomb 2006 .

der nächste große sprung wird hoffentlich das betriebssystem nach windows 7 mit winfs und minwin (.net kernel) :X
 
<-- potenzieller XP Nutzer

mal sehen, aber meine Fragen bleibe noch offen, weil vllt hats ja einer gemacht, was ich vorhabe ?
 
Raptor-Gaming am 30.12.2008 01:17 schrieb:
l vllt hats ja einer gemacht, was ich vorhabe ?
fiumpf hatte auf sein NB nachträglich XP installiert. Das war auch von one.de.
Er hat auch einen Blog dazu geschrieben.
Ist aber schon länger her. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir jetzt auch geht natürlich kleiner.
 
Raptor-Gaming am 29.12.2008 22:21 schrieb:
für einige Nbooks bekommst du auch gar keine wirklich passenden XP-treiber.

wie meinste das ?

Ne, ich möchte auf dem Notebook XP haben und später wird dann Windows 7 installiert


Was für ein Unsinn. Vista willst du nicht auf dem Rechner haben, aber später Windows 7?

Lass dir gesagt sein, dass Vista schon seit 2 Jahren ausgereifter ist, als es XP je sein wird.
Und, lass dir noch gesagt sein, dass Windows 7 nichts anderes ist als ein Vista mit ein paar Upgrades, die es noch resourcenhungriger werden lassen.
 
IXS am 30.12.2008 06:35 schrieb:
Was für ein Unsinn. Vista willst du nicht auf dem Rechner haben, aber später Windows 7?

Lass dir gesagt sein, dass Vista schon seit 2 Jahren ausgereifter ist, als es XP je sein wird.
Und, lass dir noch gesagt sein, dass Windows 7 nichts anderes ist als ein Vista mit ein paar Upgrades, die es noch resourcenhungriger werden lassen.
und die programme, die unter Vista nicht laufen, werden wohl kaum unter Seven laufen. ;)
 
IXS am 30.12.2008 06:35 schrieb:
[...]dass Windows 7 nichts anderes ist als ein Vista mit ein paar Upgrades, die es noch resourcenhungriger werden lassen.
Sollte Windows 7 nicht 'modular' aufgebaut sein? Sprich, man kann die Komponenten auswählen die man installieren möchte?

Oder ist das erst für den Nachfolger geplant? :-o :confused:
 
Rabowke am 30.12.2008 08:30 schrieb:
IXS am 30.12.2008 06:35 schrieb:
[...]dass Windows 7 nichts anderes ist als ein Vista mit ein paar Upgrades, die es noch resourcenhungriger werden lassen.
Sollte Windows 7 nicht 'modular' aufgebaut sein? Sprich, man kann die Komponenten auswählen die man installieren möchte?

Oder ist das erst für den Nachfolger geplant? :-o :confused:
ich glaube das sollte mit minwin eingeführt werden .

windows 7 basiert noch auf dem urkernel .
 
Raptor-Gaming am 30.12.2008 01:17 schrieb:
<-- potenzieller XP Nutzer

mal sehen, aber meine Fragen bleibe noch offen, weil vllt hats ja einer gemacht, was ich vorhabe ?
Gerade bei one.de musst du genau gucken ob es Treiber dafür gibt oder nicht. Denn die emfehlen ausdrücklich Vista, da es zum teil kaum treiber gibt für die einzelteile. Da hilft nur google.
 
Herbboy am 30.12.2008 00:03 schrieb:
Raptor-Gaming am 29.12.2008 23:26 schrieb:
gegen Vista habe nichts, nur, dass da paar Programme immer noch nicht laufen und dass Notebook schon so wenig Ressourcen hat, da hat mir grad noch gefehlt, dass Vista mehr futtert, was natürlich nicht schlimm ist. MS meint selbst, dass Vista als Übergangslösung dasteht oder täusche ich mich ?
hab ich noch nie gehört... XP64 war ne übergangsglösung, aber vista??


und was soll das bitte für ein Nbook sein, das bei viosta schweächelt? jedes 500-600€ Nbook ist mehr als stark genug dafür, hauptsache mind 2GB RAM. aber das kann man zur not ja leicht nachrüsten.

Also ich hab hier neuerdings als Zweitrechnerlein ein HP- Mini "Netbook" stehen... Eine Art besseren Taschenrechner *gg* Für die Zwecke für die ich den Kleinen verwende reicht er (Surfen, Schreiben, Musikhören&Filmeschauen), aber was das Ding machen würde wenn ich ihn mit Vista quälen täte will ich gar nicht so genau wissen... Aber diese Klasse wird zum Glück mit XP ausgeliefert...

Außerdem geh ich momentan stark davon aus, dass Windows 7 erst 2010, unter Umständen auch erst 2011 erscheinen wird. Und ich will zwar nichts verschreien, aber sinnvoll einsetzbar wirds wohl wie Vista und XP erst so ein jahr nach release sein... Befürchte ich zumiondest... Vorsicht ist die Mutter der Rechenkiste ^^

MFG Florian
 
CyclopGraz am 30.12.2008 11:51 schrieb:
Außerdem geh ich momentan stark davon aus, dass Windows 7 erst 2010, unter Umständen auch erst 2011 erscheinen wird. Und ich will zwar nichts verschreien, aber sinnvoll einsetzbar wirds wohl wie Vista und XP erst so ein jahr nach release sein... Befürchte ich zumiondest... Vorsicht ist die Mutter der Rechenkiste ^^
Windows 7 wird wohl Mitte oder Ende 2009 erscheinen, Anfang 2009 kommt eine Beta Version die alle Features von Windows 7 enthält.

Diese Version schwirrt jetzt schon durch das Internet & lt. Aussagen von verschiedenen Leuten ist das eine Version die, wie bereits oben erwähnt, alle Features enthält und von Microsoft im Laufe der Zeit von Fehlern bereinigt wird.

Bei Vista beton ich immer wieder, dass ich mit meiner Hardware eine produktive Umgebung seit dem Verkaufstage hatte und keine Probleme hab. Mein Vista ist Original von Anfang 2007 in der Ultimate x64bit Fassung. Ich hab seitdem nicht neuinstalliert oder ähnliches.

Sowas hat Windows XP nicht unbedingt geschafft. ;)
 
Rabowke am 30.12.2008 12:00 schrieb:
Sowas hat Windows XP nicht unbedingt geschafft. ;)
dann hast du aber etwas falsch gemacht.
einzelfälle sind sowieso nicht repräsentativ. am anfang hatten sehr viele benutzer probleme mit Vista und diese fehler lagen am betriebssystem. mittlerweile bin ich aber auch zufrieden.
 
Zurück