• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Andauernde Abstürze

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Andauernde Abstürze

Hey
mein PC hat seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Problem. Er stürzt immer wieder ab: Einfach ein humorloser Neustart, komplett ohne Fehlermeldung oder blauen Bildschirm. Überhitzung kann ich eig ausschließen, die CPU ist nach den Abstürzen bei ca 50°C und die GPU bei 40°C. Kann das an starker Verstaubung des Systems liegen? Und wenn nicht, woran denn dann?

Mein PC (ich weiß, nicht gerade aktuell):
GeForce 6600GT
Pentium 4 3,0 Ghz
1 GB Ram

Danke im Voraus.

AW: Andauernde Abstürze

Diese Neustarts ohne Bluescreens oder Instabilitäten bei bestimmten Anwendungen kenne ich eigentlich nur von Netzteilen, die bei Überlastung einbrechen. Typischerweise passiert das dann etwa, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird.
Um das auszuschließen könntest du einen Härtetest durchführen: Prime 95 In-place starten und danach noch Furmark Burn mit möglichst anspruchsvollen AA-Modus. Wenn der PC das packt, sollte es auf jeden Fall nicht am Netzteil liegen.

machbetmachallabett am 08.05.2009 16:28 schrieb:
Überhitzung kann ich eig ausschließen, die CPU ist nach den Abstürzen bei ca 50°C...
50 Grad, gemessen nach dem Neustart, finde ich ehrlich gesagt gar nicht so unbedenklich!
Es ist ja nicht so, daß ne CPU nach dem Abschalten erstmal ne halbe Stunde weiterglüht. ;)

Im Gegenteil, die Dinger kühlen innerhalb sehr kurzer Zeit ab, wenn der Rechner aus ist.

Selbst wenn Du die Temperatur gleich nach einem Neustart im BIOS abgelesen hast...die paar Sekunden reichen aus, um die CPU um recht n paar Grad kühler werden zu lassen.

Kann also durchaus sein, daß die CPU zum Zeitpunkt des Neustarts um die 70 Grad heiß war, und daß eben das der Grund für den Neustart war.

Ich würd empfehlen, mal den Kühler zu demontieren, gründlich zu entstauben, und - mit neuer Wärmeleitpaste versehen - wieder zu montieren.
Alt gewordene Wärmeleitpaste leitet die Wärme nicht mehr gut zum Kühler weiter, und gute Kühlung haben grad die P4 CPUs bitter nötig,
da sie von Natur aus sehr heiß werden.
50-60 Grad sind für die Teile unter Last mehr oder weniger normal, aber ab 70 Grad wirds schon brenzlig für Silizium, man bewegt sich da also schon sehr weit oben gemessen an dem, was technisch möglich ist.

Und ich schätz mal, die Wärmeleitpaste ist noch die erste von vor ca 4 Jahren, gell? :)

keithcaputo am 10.05.2009 19:56 schrieb:
50-60 Grad sind für die Teile unter Last mehr oder weniger normal, aber ab 70 Grad wirds schon brenzlig für Silizium, man bewegt sich da also schon sehr weit oben gemessen an dem, was technisch möglich ist.
für neuere prozessoren (C2D, C2Q etc.) wird's tatsächlich gefährlich, aber sicher nicht für silizium an sich. ;) ein P4 hält mehr aus als das.

HanFred am 10.05.2009 20:08 schrieb:
...aber sicher nicht für silizium an sich. ;)
:-D Klugscheißer...klar, ein Klumpen Silizium an sich fühlt sich noch wohl bei 70 Grad und mehr.

Lass es mich so ausdrücken: Temperaturen ab 70 Grad wirken sich nicht grade positiv auf die Lebensdauer von hochintegrierten Halbleiter-Schaltungen auf Silizium-Basis aus.
...egal ob P4 oder C2D. :)

Ich bleib dabei, daß es eine gute Idee ist, mal den Kühler zu reinigen und die WLP zu erneuern!
Noch Einwände? :)

Danke für die Hilfe. Wie werd ich denn die alte Wärmeleitpaste los? Kann man die einfach mit ner Scheckkarte oder so abstreichen? Weil das Zeug hat ja nicht gerade die angenehmste Konsistenz.

Achja, und die 40 Grad bei der Grafikkarte sind unbedenklich, oder?

machbetmachallabett am 10.05.2009 22:33 schrieb:
Danke für die Hilfe. Wie werd ich denn die alte Wärmeleitpaste los? Kann man die einfach mit ner Scheckkarte oder so abstreichen? Weil das Zeug hat ja nicht gerade die angenehmste Konsistenz.

Achja, und die 40 Grad bei der Grafikkarte sind unbedenklich, oder?

Mit nagelackentferner, ich nehme dafür immer 70% äthylalkohol.

40 grad sind unbedenklich bei der grafikkarte.

Die Frage bei den Temperaturen ist doch, ob die Abtsürze lastabhängig auftreten. Danach klang es eigentlich nicht. Wenn eine CPU den Windows-Start überlebt sollte sie sich bei normaler Arbeitsweise auf einem bestimmten Niveau einpendenln. 50 °C sind sicherlich nicht das Optimum, viel kühler bleiben die meisten P4-CPUs aber nicht im geschlossenem Gehäuse & Leerlauf.

Zurück