• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in München: Killerspiele am Pranger, Innenminister: "Schädliche Wirkung"

Warum? Pass und Nationalität ist doch eigentlich im 21. Jahrhundert sowas von egal. Weniger egal ist, welche kulturelle/soziale Einstellung eine bestimmte Person hat.
Sollte man seine Identität wirklich anhand einer Flagge und/oder eines Passes definieren? Das ist doch eigentlich völliger Humbug.

Deutschland ist genauso ein vollkommen artifizielles Gebilde, wie die meisten anderen Nationalstaaten auch, irgendwann durch einen Herrscher zwangsvereint. :-D

Das erzähle doch mal den nationalistischen Türken oder Saudis oder Japanern oder Polen oder Ungarn oder Slowaken oder Russen oder oder oder .............

Ja, den türkischen Pass. Wenn ich jetzt z.B. mit einer Frau nach Spanien auswandern würde und wir würden dort ein Kind bekommen, dann wird daraus doch auch nicht automatisch ein Spanier. Das Kind wäre dann doch auch deutsch und müsste viel eher den deutschen als den spanischen Pass bekommen. Erst wenn über Generationen hinweg sich das wirklich mal assimiliert, dann könnte man auch über einen spanischen Pass sprechen.
Doch, (völker)rechtlich wird aus dir dann ein Spanier. Wie gesagt, moderne Staaten sind zuallererst Verfassungsstaaten. Der kulturelle Hintergrund ist völlig nebensächlich, solange er nicht klar den freiheitlichen Grundrechten unserer Verfassung widerspricht. Deshalb gibt es für Einwanderer ja auch Aufnahmetests, um dem auf den Zahn zu fühlen. Wer die besteht, darf sich mit Erhalt des deutschen Passes deutscher Staatsbürger nennen und das ist IMO auch richtig so.

Und ich bin auch kein Freund von Multikulti, sondern für Assimilation, wie früher bei den Polen oder Hugenotten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so tolle Beispiele sind, insbesondere das mit den Hugenotten...%-)

Natürlich darfst du gegen Multikulti sein. Aber Multikulti ist die Realität und daran wird sich in einer globalisierten Welt prinzipiell nichts ändern, auch wenn sich dem Trend einige mal für eine Zeit lang widersetzen wollen. Übrigens findet Assimilation immer statt, auch unterbewusst. Wir haben in Deutschland z.B. zig Speisen, Techniken und Teile von Ideologien über die Jahrhunderte in unsere eigene Kultur (bzw. Kulturen) assimiliert. Ebenso wird natürlich auch jeder, der in Deutschland lebt, von seiner Umwelt beeinflusst und davon geprägt. Wenn du mit Assimilation aber Selbstaufgabe im Sinne von einer kompletten Verleugnung der eigenen kulturellen Herkunft meinst, dann bin ich da klar dagegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Menschen dazu unter normalen Umständen überhaupt in der Lage sind.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum Menschen im 21. Jahrhundert immer noch Wert auf Nationen und damit auf Nationalismus legen. Was ist der große persönliche Unterschied, ob ich jetzt z.B. einen deutschen oder einen österreichischen oder einen französischen oder einen spanischen Pass habe? Nicht viel. Der einzige Unterschied sind die Rechte und Pflichten, die damit als Teil einer Gesellschaft einhergehen. Aber kulturell ist der Pass doch völlig bedeutungslos, zumal sich Kulturen so gut wie nie an künstlichen Landesgrenzen orientiert haben. Eine moderne Nation bzw. eine moderne Gesellschaft ist per se ein rechtliches (und einigermaßen willkürliches) Konstrukt, kein kulturelles. Natürlich liegt der Rechtsordnung eine bestimmte Ideologie zugrunde, aber die ist inzwischen auch längst kulturübergreifend. Eine allgemeine Achtung von Menschenrechten und progressiven Rechten z.B. ist ja wohl keineswegs auf den deutschen Kulturraum begrenzt.

Nationalismus liegt imo IMMER eine bestimmte Arroganz zugrunde, der Wunsch, sich über andere zu erheben (moralisch, kulturell, rassistisch, machtpolitisch, militärisch). Das ist imo eine schlechte Charaktereigenschaft und eine anti-zivilisatorische Geisteshaltung.

Es überrascht mich übrigens nicht, dass du den Rest meines Posts ignoriert hast, nur so am Rande. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Daran liegt es nicht.
Mit deinen rein provozierenden Aussagen bist du als Diskussionspartner einfach nicht erst zu nehmen.
Du versuchst z.B. den anderen schlecht dastehen zu lassen mit deiner "Imitation".
Inhaltlich wertvolles scheint es bei dir aber nicht zu geben.

Ja weil ich es leid bin mit Volksverrätern und in der Schule auf Marxismus getrimmten möchtegern Sozialisten zu diskutieren, eure Meinung geht mir am Arsch vorbei es gibt noch genug andere Staaten die mit der nationalen Meinung auf meiner Seite sind! Ich zähle sie jetzt nicht nochmal auf! Nur der Deutsche wird auf EUDSSR Kurs gehalten und es soll uns verboten sein National zu denken. OHNE MICH!

Doch, (völker)rechtlich wird aus dir dann ein Spanier. Wie gesagt, moderne Staaten sind zuallererst Verfassungsstaaten. Der kulturelle Hintergrund ist völlig nebensächlich, solange er nicht klar den freiheitlichen Grundrechten unserer Verfassung widerspricht. Deshalb gibt es für Einwanderer ja auch Aufnahmetests, um dem auf den Zahn zu fühlen. Wer die besteht, darf sich mit Erhalt des deutschen Passes deutscher Staatsbürger nennen und das ist IMO auch richtig so.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so tolle Beispiele sind, insbesondere das mit den Hugenotten...%-)

Natürlich darfst du gegen Multikulti sein. Aber Multikulti ist die Realität und daran wird sich in einer globalisierten Welt prinzipiell nichts ändern, auch wenn sich dem Trend einige mal für eine Zeit lang widersetzen wollen. Übrigens findet Assimilation immer statt, auch unterbewusst. Wir haben in Deutschland z.B. zig Speisen, Techniken und Teile von Ideologien über die Jahrhunderte in unsere eigene Kultur (bzw. Kulturen) assimiliert. Ebenso wird natürlich auch jeder, der in Deutschland lebt, von seine Umwelt beeinflusst und davon geprägt. Wenn du mit Assimilation aber Selbstaufgabe im Sinne von einer kompletten Verleugnung der eigenen kulturellen Herkunft meinst, dann bin ich da klar dagegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Menschen dazu unter normalen Umständen überhaupt in der Lage sind.

Es überrascht mich übrigens nicht, dass du den Rest meines Posts ignoriert hast, nur so am Rande. ;)

also anders ausgedrückt in der evulotion siegt nicht der stärkere wie H(albwIssen) damals dachte sondern sie besteht aus Artenvielfalt bzw bildet neue Lebewesen -in Kurzform bin grad schwer beschäftigt :-D

Ja weil ich es leid bin mit Volksverrätern und in der Schule auf Marxismus getrimmten möchtegern Sozialisten zu diskutieren, eure Meinung geht mir am Arsch vorbei es gibt noch genug andere Staaten die mit der nationalen Meinung auf meiner Seite sind! Ich zähle sie jetzt nicht nochmal auf! Nur der Deutsche wird auf EUDSSR Kurs gehalten und es soll uns verboten sein National zu denken. OHNE MICH!
Wenn unsere Meinung dir am Arsch vorbeigeht, warum sprichst du dann mit uns? Hm... :-P:-B

also anders ausgedrückt in der evulotion siegt nicht der stärkere wie H(albwIssen) damals dachte sondern sie besteht aus Artenvielfalt bzw bildet neue Lebewesen -in Kurzform bin grad schwer beschäftigt :-D
Die "natürliche" Evolution gilt für den Menschen nicht mehr - und das ist (zumindest da sind sich fast alle Kulturkreise dieser Welt mittlerweile ziemlich einig) auch gut so.

Im Gegensatz zur Tierwelt ist der Mensch nämlich kein ausschließlich instinktgesteuertes Lebewesen. Wir haben ein Bewusstsein und eine Ratio und können uns damit von der natürlichen Evolution abkoppeln. ;)

Wenn unsere Meinung dir am Arsch vorbeigeht, warum sprichst du dann mit uns? Hm... :-P:-B

Weil ich es klarstellen wollte das es KEIN DEUTSCHER war der den Amoklauf gemacht hat so wie DU und die Linke Presse es hinstellen wollt ES WAR EIN MOSLEM mal wieder!!! So kein Bock mehr auf euch wir sehen uns im Bürgerkrieg und zwar nicht auf deiner Seite!

Natürlich darfst du gegen Multikulti sein. Aber Multikulti ist die Realität und daran wird sich in einer globalisierten Welt prinzipiell nichts ändern, auch wenn sich dem Trend einige mal für eine Zeit lang widersetzen wollen. Übrigens findet Assimilation immer statt, auch unterbewusst. Wir haben in Deutschland z.B. zig Speisen, Techniken und Teile von Ideologien über die Jahrhunderte in unsere eigene Kultur (bzw. Kulturen) assimiliert. Ebenso wird natürlich auch jeder, der in Deutschland lebt, von seine Umwelt beeinflusst und davon geprägt. Wenn du mit Assimilation aber Selbstaufgabe im Sinne von einer kompletten Verleugnung der eigenen kulturellen Herkunft meinst, dann bin ich da klar dagegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Menschen dazu unter normalen Umständen überhaupt in der Lage sind.

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum Menschen im 21. Jahrhundert immer noch wert auf Nationen legen. Was ist der große persönliche Unterschied, ob ich jetzt z.B. einen deutschen oder einen österreichischen oder einen französischen oder einen spanischen Pass habe? Ernst mal nicht viel. Der einzige Unterschied sind die Rechte und Pflichten, die damit als Teil einer Gesellschaft einhergehen. Aber kulturell ist der Pass doch völlig bedeutungslos, zumal sich Kulturen so gut wie nie an künstlichen Landesgrenzen orientiert haben. Eine moderne Nation bzw. eine moderne Gesellschaft ist per se ein rechtliches (und einigermaßen willkürliches) Konstrukt, kein kulturelles. Natürlich liegt der Rechtsordnung eine bestimmte Ideologie zugrunde, aber die ist inzwischen auch längst kulturübergreifend. Eine allgemeine Achtung von Menschenrechten und progressiven Rechten z.B. ist ja wohl keineswegs auf den deutschen Kulturraum begrenzt.

Eine globalisierte Welt (von den Menschen her gesehen) findet doch gar nicht statt, sondern es ist eine reine Völkerwanderung quasi nur in unsere westliche / europäische Richtung. Eine wirklich globalisierte Welt wäre es zum Beispiel, wenn wir Deutschen / Europäer zu Hunderttausendfach auch in die arabische Welt auswandern könnten, dort unseren Kirchen bauen könnten und ohne Angst als Christ leben dürften und die gleichen Rechte hätten. Aber das geht eben nicht.
Es ist einfach so, dass sich der Großteil der Menschen nur in unsere Richtung auf den Weg macht.

Weil ich es klarstellen wollte das es KEIN DEUTSCHER war der den Amoklauf gemacht hat so wie DU und die Linke Presse es hinstellen wollt ES WAR EIN MOSLEM mal wieder!!! So kein Bock mehr auf euch wir sehen uns im Bürgerkrieg und zwar nicht auf deiner Seite!

Achso, er hatte nicht die deutsche, sondern die moslemische Staatsbürgerschaft ... endlich stellt das mal einer klar. Der Mann kam also aus Moslemien, gut zu wissen. Ein Deutscher könnte ja auch unmöglich einen anderen, als den christlichen Glauben haben :-$

Also geht es dir doch nicht am Arsch vorbei, was wir denken? So langsam musst du dich mal entscheiden, was du willst... :P

Übrigens ist der Islam eine Religion, deutsch hingegen eine Staatszugehörigkeit. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Mal ganz davon abgesehen, dass der Amokläufer rechtsradikales Gedankengut anscheinend viel lieber hatte als den Islam...

Und Bürgerkrieg? Wie krank und doof muss man eigentlich sein, dass man sich einen Krieg herbeisehnt in einem Land, in dem es einem deutlich besser geht als an fast jedem anderem Ort dieser Welt? :-S

Und hier (falls das kein fake wahr ) hätten wir mal wieder das beste beispiel für Ursache und Wirkung Gewalt erzeugt Gegengewalt ,Verallgemeinerung von Gruppen ,schlechte Dialogführung mancher Beteiligten ,Was siehst du den splitter in den augen der anderen wenn du elner so einen Balken davor hast Strategien und Besserwisserei meinerseits Gähn :-D etc etc

Achso, er hatte nicht die deutsche, sondern die moslemische Staatsbürgerschaft ... endlich stellt das mal einer klar. Der Mann kam also aus Moslemien, gut zu wissen. Ein Deutscher könnte ja auch unmöglich einen anderen, als den christlichen Glauben haben :-$

Und was ist dann mit Atheisten?
Wobei ich von dem nicht wissen will was der zu Juden sagt

Eine globalisierte Welt (von den Menschen her gesehen) findet doch gar nicht statt, sondern es ist eine reine Völkerwanderung quasi nur in unsere westliche / europäische Richtung. Eine wirklich globalisierte Welt wäre es zum Beispiel, wenn wir Deutschen / Europäer zu Hunderttausendfach auch in die arabische Welt auswandern könnten, dort unseren Kirchen bauen könnten und ohne Angst als Christ leben dürften und die gleichen Rechte hätten. Aber das geht eben nicht.
Es ist einfach so, dass sich der Großteil der Menschen nur in unsere Richtung auf den Weg macht.
Was meinst du wohl, warum das der Fall ist?

Kleiner Hinweis: Es liegt nicht an den Kirchen.

Die "natürliche" Evolution gilt für den Menschen nicht mehr - und das ist (zumindest da sind sich fast alle Kulturkreise dieser Welt mittlerweile ziemlich einig) auch gut so.

Im Gegensatz zur Tierwelt ist der Mensch nämlich kein ausschließlich instinktgesteuertes Lebewesen. Wir haben ein Bewusstsein und eine Ratio und können uns damit von der natürlichen Evolution abkoppeln. ;)

Schlecht du über uns tiere redest Mensch wir uns noch mal treffen werden ich dir dann erklären das der Mensch nicht die spitze des eisberges ist ^^

Ja kotz weiter du Lump er hatte beide Pässe aber hey du Inteligenzbolzen musst es ja wissen! So letzter Post Ihr Volksverräter!

Und was ist dann mit Atheisten?
Wobei ich von dem nicht wissen will was der zu Juden sagt

Die kommen natürlich aus Atheistan.

Von dem will ich am liebsten gar nichts mehr wissen, aber die Ignorefunktion filtert leider nur die direkten Beiträge und keine Zitate heraus. Wer so ein Benehmen an den Tag legt, mit dem lässt sich auch nicht wirklich diskutieren, egal welche Meinung er hat.

Hab grad bei T-Online gelesen wie kommt ein 18 Jähirger an eine Waffe. Als wäre das nicht schon Provokant genug. Es war nicht das böse Darknet. E.T. hat nur nachhause telefoniert. :D Und ich finds schade das der andere gehen will... egal wie groß der Streit ist, wir werden unter gehen wenn wir ihn nicht gemeinsam lösen. Die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe ist diesen Kameltreibern zwangsarbeit aufzubrummen. Die werden freiwillig Deutschland verlassen. ;D Gleiches recht für alle.

Weil ich es klarstellen wollte das es KEIN DEUTSCHER war der den Amoklauf gemacht hat so wie DU und die Linke Presse es hinstellen wollt ES WAR EIN MOSLEM mal wieder!!!
Ein Moslem also, soso. Ich dachte, der typ war komplett unreligiös (typisch Deutsch eben)? Und selbst wenn er Moslem war: Was hat Religion mit Staatsangehörigkeit zu tun?

Ich sehe das eher wie Scholdarr. Die Staatsangehörigkeit sagt nichts über die Kultur aus. Du lebst dauerhaft in einem Staat, zahlst dort Steuern, hast dort Familie, etc.? Dann gehörst du ganz eindeutig diesem Staat an. Erst recht, wenn du dort geboren bist und niemals woanders gelebt hast, auch wenn deine Eltern ursprünglich aus einem anfderen Land kommen. Welchem Staat solltest du auch sonst angehören?

Was meinst du wohl, warum das der Fall ist?

Kleiner Hinweis: Es liegt nicht an den Kirchen.

Meiner Meinung nach an 2 Gründen:

1. an einem zu radikalem Islam, der wenig Menschenrechte zulässt
2. weil die arabische Welt zudem noch destabilisiert wurde.

Ich hab z.B. mal einen interessanten Artikel über das Land Libyen gelesen, falls das da alles stimmte. Dort soll es schon eine Art Grundsicherung gegeben haben, jeder soll eine Wohnung gestellt bekommen haben und auch beruflich/finanziell eben unterstützt worden sein. Es war wohl auf dem Weg zu einem richtig modernen Staat und im "Jetzt" so langsam anzukommen. Das hat man aber durch das Ganze eingreifen dann alles komplett zerstört.

Zurück