bierchen am 09.07.2007 23:56 schrieb:Aso! Irgendwie hab ich gerade einen kleinen Blackout: Was war nochmal die offizielle Position der Kirche dazu?Boesor am 09.07.2007 23:52 schrieb:bierchen am 09.07.2007 23:46 schrieb:Ich dachte ich hätte mit "anerkennen" einen guten Mittelweg gefunden.![]()
Klar, wenn Du an die Schöpfungsgeschichte glaubst, dann erkennst Du das nicht an. Da wars ja nicht Zufall sondern Gottes Wille. Aber erst dann stellt sich die Frage nach dem Sinn: Warum hat Gott das getan?
Ich erkenne das in der tat nicht an, kann mir aber gut vorstellen (und habe auch kein problem damit), dass das viele Menschen anerkennen.
Wobei du mit "Schöpfungsgeschichte" doch wohl nicht die biblische 6 tage Story meinst, denn an die glaube ich natürlich auch nicht.![]()
Und an welche Version glaubst Du?
Die Position der Kirche ist grob gesagt: Evolutionstheorie mit göttlichem Einfluss.
Als Benedikt noch nicht Papst war hat er mal gesagt:
"Das christliche Bild der Welt ist, dass die Welt in einem sehr komplizierten Evolutionsprozess entstanden ist, dass sie aber im tiefsten eben doch aus dem Logos entstanden ist. Sie trägt insofern Vernunft in sich"
Das ist auch die Version, die ich bejahen kann.
An die rein biblische Fassung glauben eher die Fundamentalen Christen wie z.B. Kreationisten.
Die haben aber nichts mit der kath. Kirche zu tun!

![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
.gif)