1. In diesem Post hast du nichts von dem, was ich geschrieben habe, widerlegt. Das war wahrscheinlich auch nicht deine Absicht.aph am 16.01.2006 21:45 schrieb:Ich versuche auch meistens eine Definition zu den Begriffen zu liefern. Bei manchen gehe ich aber davon aus, dass die Definition allgemeingültig ist, sodass ich nichts mehr hinzufügen muss. Falls dir eine meiner Definitionen nicht zusagt, dann formuliere bitte deine eigene.
Davon bist du garantiert nicht ausgegangen, bei deiner Vorbildung. Erzähl mir nichts. Aber bitte, hier kommen meine Definitionen ...
Wahrheit:
1. ein unerschütterlich zutreffender Fakt. Als solcher nicht erfassbar und daher nur theoretisch. Wird dennoch in theoretischen Diskussionen verwendet (so wie man mit "Unendlich" rechnen kann, obwohl es keine Zahl ist).
2. eine gesellschaftliche oder individuelle Konvention darüber, welcher Fakt als Wahrheit angenommen wird.
Freiheit:
Die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, von der man annimmt, dass man auch anders hätte entscheiden können, was man jedoch nie wird wissen können.
Sinn:
Die Behaftung eines Geschehens oder eines Zusammenhangs mit einer vermuteten Zielgerichtetheit.
PS: Unterlass die "Problem gelöst"-Süffisanzen, die passen hier nun wirklich nicht her. Wann ein Problem gelöst ist, entscheiden alle, die damit ein Problem hatten, und nicht ein einzelner.
Wenn du aber willst, dass ich mir den Thread und deinen kommenden "Beweis" gar nicht erst durchlese, mach so überheblich weiter.
2. Ich kann dir leider nicht beweisen, dass ich davon ausgegangen, dass diese Definitionen (siehe auch weiter oben, wo ich Meinereiner geantwortet habe) allgemeingültig ist. Ebensowenig kannst du das Gegenteil beweisen. Es bleibt also eine Pattsituation.
3. Du scheinst alles, was ich hier schreibe, auf dich zu beziehen und persönlich zu nehmen. Was ist bitte so schlimm daran, wenn ich schreibe, dass ein Problem gelöst ist? Ich habe ja auch noch absichtlich einen Smiley hinzugefügt, um zu verdeutlichen, dass ich es nicht so ernst gemeint habe. Was also ist an dem Satz so überheblich?
Aber nun gut: In Zukunft werde ich versuchen, Posts, die an dich gerichtet sind, so neutral wie möglich zu halten, damit du dich nicht irgendwie angegriffen fühlst.
P. S.: Ein kleiner Scherz sei mir zum Schluss noch erlaubt. Hat es irgenwelche negativen Konsequenzen für mich, wenn ich mich mit einem Sternchenträger streite? Wieso gewinne ich nie bei PCGames-Gewinnspielen? Habe ich da etwa eine versteckte Verschwörung entdeckt? Steckt etwa der gute Rainer dahinter?

) alles analysieren. Diese Dinge kann freilich auch eine Maschine. Wenn dann aber der Schluss logisch wahr ist, so ist er – wie ebenfalls erwähnt – wahr, egal, welchen Inhalt er besitzt.
)