Meinereiner am 16.01.2006 18:38 schrieb:
crackajack am 16.01.2006 12:34 schrieb:
Meinereiner am 15.01.2006 17:25 schrieb:
Naja, das Problem ist jetzt gerade, dass die Frage, „Was ist der Mensch?“ sehr generell ist. Fragen, die sich daraus ergeben, sind dann eben „Woraus besteht er?“, „Wie funktioniert er?“, „Wie verhält er sich?“, „Welche Eigenschaften besitzt er?“ ...
Der Mensch besteht möglicherweise nur aus Materie, aber er ist mehr als das. Und das ist dann Holismus: Der Mensch ist mehr als die Summe seiner (Bestand)Teile.
ich sehe da keinen Widerspruch zu sagen:
Der Mensch ist nur Materie.
[und]
Der Mensch verhält sich (funzt) so wie er sich verhält (funzt), weil der Materiepatzen es ihm so "vorschreibt".
Nicht Widerspruch, nur Unterschied.
Für mich bleiben die Fragen trotzdem irgendwie alles dasselbe, auch wenn ich anscheinend nie die für dich richtigen Worte dazu verwende.
Die (Charakter-) Eigenschaften des Menschen definieren sich lediglich über den Materiehaufen.
Was hältst du von der Aussage „Nora Tschirner ist niedlich“?
Das Niedlichkeit eine Eigenschaft ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Allerdings ist Niedlichkeit eine Eigenschaft, die im Auge des Betrachters, nicht aber in dem Ding selbst liegt. Insofern hat Fräulein Tschirner eine Eigenschaft, die nicht durch den „Materiehaufen“, aus dem sie wohl besteht, bestimmt ist.
Niedlich find ich eher Hamster.
Sagen wir hübsch, nett oder goil.
Warum soll das nicht über ihren/meinen Materiehaufen bestimmt sein?
Ihr Materiehaufen bestimmt wie mein Auge (ein Teil meines Materiehaufens) das "Objekt" wahrnimmt.
Weiters hat mein Gehör (Materiehaufen) ihre, durch ihre Stimmbänder/Lunge...(Materiehaufen) hervorgerufenen Schallwellen, die dann über ein Mikrofon und weitere Apparaturen (Materiehaufen) in ein digitales Signal umgewandelte Informationen, die dann der Lautsprecher meines Fernsehers wieder als Schallwellen ausgesendet hat, wahrgenommen.
Riechen, schmecken bzw. anfassen war ja
nicht, also fällt diese Informationszuleitung weg.
Gut, ich habe also ein optisches Bild bzw. ein akkustisches Vorstellung von ihr in meinem Hirn (Materieehaufen), dort hab ich durch genetische Vorprägung (Materiehaufen), sowie Lebenserfahrung (Fernsehen, Familie, Freunde...) (was letztendlich auch elektrisch im Materiehaufen gespeichert wurde) ein "Frau gefällt mir- Muster" abgelegt. Jetzt vergleicht mein Hirn Bild "Tschirner" mit Bild von Traumfrau.
Bei, sagen wir, 70% Abweichung schlägt mein Hirn vor, dass ein anderer Materiehaufen (eine Materiestange

), dass super finden soll.
Ok, da fehlen ein Haufen Details, aber befindet sich jetzt "mehr" in meinem Genital?
Mit Logiken kommt man vor allem dann in Berührung, wenn man Mathematik, Informatik oder Philosophie studiert. Da ich u.a. Letzteres studiere....
Glaubst du an die Evolutionstheorie? (Keine Angst, ich will auf nichts hinaus, was mit Gott und Religion zu tun hat.)
die Evolutionslehre?
gibt es da schon eine einzige Richtige?
kA, aber eher ja?
Und wieso sollte das Angst hervorrufen? Ich freu mich noch immer auf die Beweise von Gott
neben der Evolutionslehre von ElNonsk. *wart*
ElNonsk am 16.01.2006 19:04 schrieb:
Übrigens habt ihr da keinerlei Gegenargumente vorgebracht. Eure Argumentation (oder euer Vorwurf) klingt etwa so: El Nonsk wirft crackajack vor, etwas Falsches gesagt zu haben. El Nonsk glaubt aber selbst an etwas, das nicht mit dem Thema zu tun hat, aber eurer Meinung nach falsch ist. Also hat crackajack Recht.
Selbst wenn mein Glauben eurer Meinung nach Spekulation ist, so ändert dies nichts an der Tatsache, dass crackajacks Weltsicht auf einer Spekulation basiert. Oder wollt ihr das etwa leugnen?
Nö, ist für mich dasselbe.
Alles eine Frage des Glaubens.
ElNonsk am 16.01.2006 19:20 schrieb:
crackajack am 16.01.2006 14:09 schrieb:
ElNonsk am 16.01.2006 13:42 schrieb:
crackajack am 16.01.2006 12:34 schrieb:
Seit dem Urknall (oder was auch immer schon davor war) ist vorherbestimmt was im Universum geschieht.
Hui, haben wir in der westlichen Welt sogar noch Fatalisten. Ich glaube, dir würde der "volkstümliche Islam" zusagen, der ja behauptet, dass alles bereits vorherbestimmt sei. Wenn denn nun alles vorherbestimmt ist, könntest du dich ja jeden Tag vollsaufen und mit 200 km/h durch die Stadt brettern. Schließlich ist ja bereits vorherbestimmt, ob du dabei drauf gehst oder nicht
Schon vergessen, ich glaub nicht an freie Entscheidung. Ist ja auch schon vorherbestimmt, ob ich das mache oder nicht und irgendwie hat meine Materie was dagegen.
Das Beispiel hat ja auch nichts mit freier Entscheidung zu tun.
Womit den dann?
Wenn ich wollte, könnte ich mich jeden Tag volllaufen lassen und mit sagen wir 160 (mehr schafft meine Karre nicht) durch die Stadt brettern. Und wenn ich beides zusammen mache, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das ich die Deformationsfähigkeit meines Autos testen würde.
Ist meine freie/unfreie Entscheidung.
Übrigens halte ich die Ansicht, dass der Mensch keine freie Entscheidung hat, für sehr gefährlich. Dann könnte man nämlich alle Taten Hitlers oder Stalins damit rechtfertigen, dass sie "einfach nicht anders konnten". Ich glaube (oder hoffe zumindest), dass du dem nicht zustimmst.
Um es extrem krass zu formulieren:
Shit Happens
Das ändert nichts daran, das ich die Geschenisse "schlecht" finde.
Es geht lediglich um Theorien, die ich, sofern sie tatsächlich verwirklicht werden und ich sie erleben werde, als Beweis akzeptieren werde. Der Herr Moravec versucht nichts zu beweisen. Die Zeiträume, die er in anderen Publikation zu solchen Themen nennt, sind auch imo sehr gewagt.
Dadurch ist aber auch nichts von dem, was ich gesagt habe, widerlegt
Nur das du behauptet hast, dass im Text etwas bewiesen werden soll bzw. hast du da irgeneinen Willen meinerseits entdeckt, das ich was beweisen will.
aph am 17.01.2006 01:00 schrieb:
Meinereiner am 16.01.2006 22:44 schrieb:
aph am 16.01.2006 21:47 schrieb:
Meinereiner am 16.01.2006 21:04 schrieb:
Was du getan hast, war, die Zahnräder aufzuzählen, die in der Mühle arbeiten. Warum die Zahnräder aber das bewirken, was sie bewirken, das hast du nicht beantwortet.
Ich finde eigentlich, dass er genau das anhand der sexuellen Wirkung biologischer Schemata recht gut erklärt hat. Da war kein "mehr" als die Teile hergeben.
Vorsicht mit den Begriffen. Dass dort nicht mehr ist, als die Teile
hergeben, habe ich ja auch behauptet (ich habe behauptet, dass die Zahnräder in der Mühle dafür sorgen, dass die Mühle wahrnehmen kann), aber dort
ist mehr, als nur die Teile selbst: nämlich eine Wahrnehmungsfähigkeit.
Und? Ich hab das der Mühle angesehen. So what?
Mühle=Maschine=Mensch?
Feuersalamander am 17.01.2006 08:21 schrieb:
Euer Problem ist, dass ihr beide von subjektiven Wahrheiten sprecht, und diese als objektiv verkaufen wollt, was keinem von euch gelingen wird, da keiner seine Sicht objektiv beweisen kann.
Ich will gar nichts als objektiv verkaufen.
Für mich ist beides Spekulation, aber ich
glaube an meine Zukunftsgeschichte und ElNonsk hat seinen Glauben an Gott.
Meine Theorie wird in der Zukunft bewiesen (oder auch nicht) und ElNonsk beweist seine noch in diesem Jahrhundert???