cylord83 am 17.05.2005 11:29 schrieb:Obwohl die Unterschiede eigentlich auch nur noch minimal sind. Aber nichts gegen einen Athlon XP.
gerzii am 15.05.2005 15:42 schrieb:Ich steige auf 64bit um (im sommer), dafür benötige ich natürlich eine 64bit-CPU, aber welche? Intel oder Amd?
Bei den ganzen Test, welche man in den Zeitschriften liest, steigt immer die AMD-CPU als Sieger hervor, warum eigentlich? Kapieren tu ich das ganze noch immer nicht!?
Desweiteren sind die AMD-CPU's immer um eine hausecken billiger als die INTEL-CPU's (ein AMD64 3500+ ist gleich schnell wie ein INTEL 4 660 und um 300€ billiger <-- laut PCGH)?? Produziert AMD billiger und ist deswegen umsoviel billiger als INTEL?
Warum hat INTEL 2048KB Cache und AMD nur 512KB Cache......AMD ist aber trotzdem schneller? Versteh ich wieder nicht!?
--> Wieso sind die zweikern-CPU's von AMD so übermäßig teuer und für den ottonormal Verbraucher kaum leistbar (außer man gewinnt im Lotto)?
--> Ich spiele vor allem (bf, nfsu2, ee2, etc.), beschäftige mich viel mit rippen von DVD's, fange an video-software zu benutzen, etc......ist da eine single-CPU oder eine zweikern-CPU von vorteil?
mit der hoffnung auf auf- & erklärung
mit freundlichen Grüßen
gerzii
p.s.: bin für jeden tipp und hinweis über dieses Thema dankbar ;o)

Harlekin am 15.05.2005 22:26 schrieb:jediknight1 am 15.05.2005 20:52 schrieb:Komisch. Irgendwie ist das vertauscht worden. Wo ist Intel Marktführer? Auf dem Mars?
Was willst du uns mit deinem Post sagen? :-o![]()
1. Eröffne lieber keinen Threat mit AMD vs.Intel, da bricht ein Glaubenkrieg aus.gerzii am 15.05.2005 15:42 schrieb:Ich steige auf 64bit um (im sommer), dafür benötige ich natürlich eine 64bit-CPU, aber welche? Intel oder Amd?
Bei den ganzen Test, welche man in den Zeitschriften liest, steigt immer die AMD-CPU als Sieger hervor, warum eigentlich? Kapieren tu ich das ganze noch immer nicht!?
Desweiteren sind die AMD-CPU's immer um eine hausecken billiger als die INTEL-CPU's (ein AMD64 3500+ ist gleich schnell wie ein INTEL 4 660 und um 300€ billiger <-- laut PCGH)?? Produziert AMD billiger und ist deswegen umsoviel billiger als INTEL?
Warum hat INTEL 2048KB Cache und AMD nur 512KB Cache......AMD ist aber trotzdem schneller? Versteh ich wieder nicht!?
--> Wieso sind die zweikern-CPU's von AMD so übermäßig teuer und für den ottonormal Verbraucher kaum leistbar (außer man gewinnt im Lotto)?
--> Ich spiele vor allem (bf, nfsu2, ee2, etc.), beschäftige mich viel mit rippen von DVD's, fange an video-software zu benutzen, etc......ist da eine single-CPU oder eine zweikern-CPU von vorteil?
mit der hoffnung auf auf- & erklärung
mit freundlichen Grüßen
gerzii
p.s.: bin für jeden tipp und hinweis über dieses Thema dankbar ;o)
bierchen am 16.05.2005 01:15 schrieb:Also HT ist nun schon lange da, aber in Spielen bringt es keinen Vorteil, im Gegenteil manchmal ist der PC in SPielen damit langsamer! 64Bit bringt momentan auch noch nichts, ok. Aber das wird definitv die Zukunft sein. In 2 jahren wird es vermutlich eine menge 64Bit Software geben. Für jemanden, der oft Multitasking betreibt ist HT natürlich vorteilhaft.ReNi133 am 16.05.2005 01:00 schrieb:Doch, die HT-Technologie. Die wäre für mich nämlich, würde ich mir jetzt einen neuen PC zulegen, kaufentscheidend. Ein Pentium 4 mit HT-Technologie bringt mir heute weitaus mehr, als jede 64-Bit-Erweiterung, die momentan eh kein Mensch braucht. Mal ganz davon abgesehen, dass Windows XP x64 erst vor Kurzem erschienen ist und die nötigen Treiber noch auf sich warten lassen.Kandsler am 15.05.2005 16:23 schrieb:Man kann einfach kaum einen Grund finden, der momentan für einen Pentium4 spricht.
Der Pentium 4 gewinnt gegen den AMD in den meisten Multimedia-Anwendungen, der AMD in den meisten Spielen.Das soll nicht heißen, dass ich den Athlon 64 schlecht finde, keineswegs. Es ist ein schneller, guter Prozessor und kann einige Benchmarks (vor allem im Spielebereich) für sich gewinnen. Genau wie der Pentium andere Benchmarks wiederum für sich gewinnt. Ich denke, eine pauschale Aussage "der eine ist besser als der andere" kann nur schwer getroffen werden, da sie sich von der Leistung her sehr ähneln. Außerdem darf man nie vergessen, dass bei der Thematik AMD oder Intel auch immer die berühmte Glaubensfrage eine gewichtige Rolle spielt.
Wenn man sich aber jetzt die Benchmarks zu den bald erscheinenden Dualcore-CPUs anschaut, dann erkennt man, das Intel ziemlich schlecht aussieht, auf beiden Gebieten macht AMD Intel platt. Die Aussage "der eine ist besser als der andere" kann also noch nur bezogen auf das Hauptanwendungsgebiet getroffen werden. So wie es aber aussieht, kann man aber in Zukunft bbald sagen, dass AMD wirklich besser ist als Intel.