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AMD Big Navi: AMD hat neue Grafikkarten vorgestellt

Bleibt zu hoffen, dass die PS5 mit ihrem RDNA2 "Light" ohne Sampler feedback streaming, variable rate shading und mesh shadering die Entwicklung nicht ausbremst. Nvidia und AMD Karten unterstützen diese features genauso wie die neuen Xbox Konsolen. Entwickler setzen hoffentlich auch ohne die playstation zu sehr im Blick zu haben auf die neuen Möglichkeiten. Sonst wäre es schon schade.
 
Auch hier stellt sich die Frage wie wichtig Raytracing letztendlich eigentlich ist.
Das sehe ich ganz anders.
RT ist bei jedweder CGI immer schon ein elementarer Bestandteil gewesen und ist bis heute die einzige Möglichkeit Licht in jedweder Form dynamisch korrekt darzustellen.
Es ist kein aufgesetzter Mumpitz wie Hairworks o.ä., sondern ein feature welches bisher schlicht in Echtzeit nicht machbar war aber schlussendlich der heilige Gral in vielen Belangen ist den es anzustreben gilt.
Die neuen Konsolen haben die hardwareseitige Unterstützung in den Standard gebracht und die großen Engines haben den RT Renderpath ebenfalls bereits integriert.
Man kann getrost davon ausgehen, dass jedes größere Spiel ab jetzt in irgendeiner Form RT unterstützen wird.
Und da RT als umschaltbarer alternativer Renderpath objektbezogen ohne großen Zusatzaufwand implementiert werden kann wird mit Sicherheit in Zukunft auf dem PC viel davon zu sehen sein.
Die Frage sollte also nicht lauten, wie wichtig RT ist, sondern wie sehr die schwachbrüstigen Konsolen die Entwicklung zurückhalten werden.
Wer heute 500+€ für eine Grafikkarte ausgibt sollte sich definitiv für die RT Performance derselben interessieren.

Bleibt zu hoffen, dass die PS5 mit ihrem RDNA2 "Light" ohne Sampler feedback streaming, variable rate shading und mesh shadering die Entwicklung nicht ausbremst. Nvidia und AMD Karten unterstützen diese features genauso wie die neuen Xbox Konsolen. Entwickler setzen hoffentlich auch ohne die playstation zu sehr im Blick zu haben auf die neuen Möglichkeiten. Sonst wäre es schon schade.
Sony hat hier halt mal wieder den proprietären Weg gewählt und den RDNA2 Featuresatz umgebaut.
Die Frage ist wie sehr und wie viel Zeit Portierungen zum "Standard" und vice versa brauchen.
Ich glaube allerdings nicht, dass es Probleme geben wird. Wir Entwickler sind faul, und so bauen wir auch unsere Tools und am Ende ist es dann doch X86 und RDNA2.
 
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