• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Big Navi: AMD hat neue Grafikkarten vorgestellt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Big Navi: AMD hat neue Grafikkarten vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD Big Navi: AMD hat neue Grafikkarten vorgestellt
 
Ernst gemeinte Frage: Soweit ich weiß hat AMD weder Raytracing, noch DLSS noch alternativen dazu. Warum sollte ich auf perspektive also solch eine Karte kaufen?
 
Sie sollten eigentlich schon Raytracing unterstützen, haben ja schon teilweise die Vorgängermodelle gekonnt(wenn ich mich nicht irre).
Und da ja die neuen Konsolen, die ja AMD GPUs haben alle Raytracing können wäre es ja ziemlich komisch wenn die neuen Grakas das nicht könnten.
Bei DLSS kann ich es auch nicht sagen...
 
Sie sollten eigentlich schon Raytracing unterstützen, haben ja schon teilweise die Vorgängermodelle gekonnt(wenn ich mich nicht irre).
Und da ja die neuen Konsolen, die ja AMD GPUs haben alle Raytracing können wäre es ja ziemlich komisch wenn die neuen Grakas das nicht könnten.
Bei DLSS kann ich es auch nicht sagen...

Jede Grafikkarte die DirectX 12 kann, unterstützt prinzipiell auch Raytracing. Das ist nicht das Thema. Nvidia hat allerdings diese RT-Cores verbaut, um Hardware beschleunigte Raytracing zu ermöglichen.
 
Ernst gemeinte Frage: Soweit ich weiß hat AMD weder Raytracing, noch DLSS noch alternativen dazu. Warum sollte ich auf perspektive also solch eine Karte kaufen?

Weil weder RT oder gar DLSS ein verbreitete Technik ist...
Ich bin NV Käufer (schon immer) aber dieses mal werd ich umsteigen. Hab mir damals nur ne 2060 Super gekauft um zu überbrücken.

Der Performance Verlust der durch RT entsteht weil AMD da drin "noch" nicht so gut ist könnte mit SAM / SS ausgeglichen werden, sollte es so funktionieren wie AMD sagt.
Hinzu wird der Preis kommen.

Ich Frage mich ob die neusten Features der Combo von 5000er CPU und 6000 GPU auch auf einem x470 gehen (insofern es dann ein Bios update gab) oder ob x570 zwingend erforderlich ist.
Sonst hätten sie ja das Feature geheim gehalten wenn es auf das Board ankommt?!

ich will RT nicht schlecht reden, es sieht teils echt gut aus aber ob ich so extreme performen dafür opfern möchte / muss / will...hhmmm ging ja auch 20 Jahre+ ohne!
Und die Alternativen Techniken sind gut anzusehen!

Edit:

Hier bei Min. 16:20 wird von RT Unterstützung geredet, also kein Thema
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auf eine Karte um die 400€ gehofft.
Hat AMD die Mittelklasse diesmal vergessen?
 
Ich habe ja auf eine Karte um die 400€ gehofft.
Hat AMD die Mittelklasse diesmal vergessen?

Sie haben nur den Preis der größten Karte genannt oder, aber sie sagte zum Schluss für jeden Preis gibt es ein passende Produkt?

Selbst das war nen 2. Schlag ins Gesicht für alle 3090 Käufer...Erst verramschen alle ihre 2080 Ti, und jetzt gibt es für die hälfte die gleiche Performance und das höchstwahrscheinlich direkt zum Release..
 
Ich habe ja auf eine Karte um die 400€ gehofft.
Hat AMD die Mittelklasse diesmal vergessen?
Bei einer neuen Gen wird an sich traditionell immer erstmal das obere Segment präsentiert, weil die ja auf dem basieren, was man als GPU in den letzten Jahren hinbekommen hat. Bei AMD war es in der Vergangenheit halt bei den letzten 2-3 Gens so, dass selbst die beste Karte nur "obere Mitteklasse" war bezogen auf das, was aktuell bei Release schon verfügbar war. Daher wurde die letzten Male eben direkt auch die RX 570 bzw RX 5700 vorgestellt, weil eben selbst die zweitbesten Karten keine Oberklasse-Modelle waren. EIGENTLICH war die RX 5700 halt bezogen auf das, was die Gen leisten kann, eine RX 5800, die RX 5700 XT eine RX 5900. Aber damit hätte sich AMD zur Lachnummer gemacht ;)

Eine RX 6700 (XT) wird sicher noch folgen.
 
Ich habe ja auf eine Karte um die 400€ gehofft.
Hat AMD die Mittelklasse diesmal vergessen?

Ich hab mal auf PCGH nachgefragt und da meinte man, es kommt noch was.

Ich will damit meine GTX 970 ersetzen. TDP 150W.

Hoffe, dass es AMD diesmal endlich gepackt hat. Entscheidend sind für mich die Tests in der Fachpresse. Das heute war natürlich eine Marketingveranstaltung.
 
Natürlich muss man vor allem Vergleiche, die von AMD oder Nvidia auf Events oder beim jeweiligen Onlineauftritt der Öffentlichkeit präsentiert werden, stets mit Vorsicht genießen, da die Hersteller meist die besonders positiv aussehenden Fälle herauspicken. Bevor ihr also zugreift, solltet ihr erste unabhängige Testanalysen abwarten.

Hoffe, dass es AMD diesmal endlich gepackt hat. Entscheidend sind für mich die Tests in der Fachpresse. Das heute war natürlich eine Marketingveranstaltung.

Was bestimmte Autoren einiger Artikel - unter anderem auch der PC Games - ;) nicht abgehalten hat, Überschriften zu bringen, die kaum noch entfernt waren von "Titanisches NVIDIA bringt mega 3000er Generation raus - zitterndes AMD komplett vernichtet!!!!"
Das bei den gleichen Marketingreleases von NVIDIA.
Jetzt bringt AMD genau so eine Leistungsübersicht raus und die gleichen Autoren lehnen sich in ihrem viktorianischen Sessel zurück, richten ihr Monokel und geben ganz unterkühlt ein staubtrockenes Statement ab, in dem irgendwo im Text dann steht, daß wohl selbst die RTX 3090 geschlagen werden könnte.
Ich denk mir meinen Teil - und der ist nicht gut.:rolleyes:
 
Um mal ein bisschen zu zündeln kann ich ja erwähnen, dass ich meinen kurzen Ausflug ins NVidia-Lager vor anderthalb Jahren sehr bereut habe. Ich war von dieser unrühmlichen Wechselwirkung der Treiber mit Windows 10 betroffen. Sobald eine Anwendung ins Vollbild ging, wurde der Gammawert durch die Decke geschraubt und das Bild grell hell. Habe ich nicht gelöst bekommen. Seitdem wieder bei AMD; wie auch mit der CPU seit jeher.
 
"AMD Radeon RX 6800 XT - 72 Compute Units, 2015 bis 2250 MHz Takt, 749 Dollar - ab 18.November"

Liebe Redaktion, ihr habt hier einen kleinen Tippfehler eingebaut, die Offizielle Preisempfehlung für die RX 6800XT ist 649$, zumindest laut der PK von gestern.

LG
 
Sehe ich das richtig, dass die in den Statistiken immer ne "normale" 3090 mit ner amd im rage mode und mit memory dingens verglichen haben? Sieht für mich so aus, als wären die Statistiken einfach schön gemacht worden, damit sie passen.
 
Weil weder RT oder gar DLSS ein verbreitete Technik ist...
Ich bin NV Käufer (schon immer) aber dieses mal werd ich umsteigen. Hab mir damals nur ne 2060 Super gekauft um zu überbrücken.

Der Performance Verlust der durch RT entsteht weil AMD da drin "noch" nicht so gut ist könnte mit SAM / SS ausgeglichen werden, sollte es so funktionieren wie AMD sagt.
Hinzu wird der Preis kommen.

Ich Frage mich ob die neusten Features der Combo von 5000er CPU und 6000 GPU auch auf einem x470 gehen (insofern es dann ein Bios update gab) oder ob x570 zwingend erforderlich ist.
Sonst hätten sie ja das Feature geheim gehalten wenn es auf das Board ankommt?!

ich will RT nicht schlecht reden, es sieht teils echt gut aus aber ob ich so extreme performen dafür opfern möchte / muss / will...hhmmm ging ja auch 20 Jahre+ ohne!
Und die Alternativen Techniken sind gut anzusehen!

Edit:

Hier bei Min. 16:20 wird von RT Unterstützung geredet, also kein Thema
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Ah okay. Die neuen AMD Karten sehen echt verdammt interessant aus. Aber erstmal auf unabhängige Tests warten. Ich denke es sollte klar sein, dass AMD sich bei den Vergleichen in den Grafiken die Kirschen rausgepickt hat. Und die 6900er soll auf Augenhöhe mit der 3090 sein? Die wäre dann ja mal eben knapp 500€ billiger
 
Ah okay. Die neuen AMD Karten sehen echt verdammt interessant aus. Aber erstmal auf unabhängige Tests warten. Ich denke es sollte klar sein, dass AMD sich bei den Vergleichen in den Grafiken die Kirschen rausgepickt hat. Und die 6900er soll auf Augenhöhe mit der 3090 sein? Die wäre dann ja mal eben knapp 500€ billiger

Das ist ja das Lustige daran :-D Erst verschleudern sie ihre 2080 Ti, kaufen dann zu Mondpreisen ne 3090, welche kaum verfügbar ist, und jetzt kommt AMD und sagt "hier, selbe Leistung aber Drittel weniger t€uro" :B
Wenn 2020 etwas Gutes hatte bisher, dann die Bewegungen und Fortschritte im Hardwaremarkt. Erst wischt Ryzen aka AMD mit Intel den Boden auf und jetzt kippt noch Nvidias Thron im GPU Segment.
Insofern die anstehenden Tests circa das widerspiegeln was die Präsentation andeutet wird es definitiv ein reines AMD System. Selbst wenn paar % langsamer bietet AMD halt 16 GB Speicher und Nvidia knausert da UND sind teurer.
P/L ist bei AMD aktuell ungeschlagen.
 
Dass keine RT Zahlen gezeigt wurden verheißt nichts gutes an dieser Front.
 
Sehe ich das richtig, dass die in den Statistiken immer ne "normale" 3090 mit ner amd im rage mode und mit memory dingens verglichen haben? Sieht für mich so aus, als wären die Statistiken einfach schön gemacht worden, damit sie passen.
Ah okay. Die neuen AMD Karten sehen echt verdammt interessant aus. Aber erstmal auf unabhängige Tests warten. Ich denke es sollte klar sein, dass AMD sich bei den Vergleichen in den Grafiken die Kirschen rausgepickt hat. Und die 6900er soll auf Augenhöhe mit der 3090 sein? Die wäre dann ja mal eben knapp 500€ billiger

Ist ja nicht ungewöhnlich, daß egal ob AMD, NVIDIA oder Intel, es immer etwas hübscher gezeichnet wird, als es in Wirklichkeit ist - das einzig wichtige dabei ist, daß es sich nur um kleine Prozentpunkte handelt und nicht gleich um 10er Schritte in der Abweichung.
Auch wenn die 6900 zu einer 3090 gut 500 billiger ist, sollte man so fair sein und erwähnen, daß die 3090 auch 8 GB mehr recht teuren DDR6X RAM hat.
Da ja sonst das Argument ist, daß die restlichen Karten von NVIDIA durch ihre kleineren RAM Mengen weniger zukunftssicher wären, sollte man das schon herausstellen.
Ob das jedoch happige 500 Euro Mehrpreis rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.

Dass keine RT Zahlen gezeigt wurden verheißt nichts gutes an dieser Front.

Auch hier stellt sich die Frage wie wichtig Raytracing letztendlich eigentlich ist.
Wenn ich mir die restlichen Versuche von NVIDIA so ansehe, ihre Führerschaft auch durch solche "Gimmicks" auszubauen, sind da viele nicht erfolgreich gewesen - PhysiX steht da im Raum.
Gleichzeitig stellt sich bei solchen Tests auch immer die Frage, wie man Waffengleichheit messtechnisch herstellt - wenn Raytracing so wichtig ist, müßten Tests auch bei 12 - 14GB minimum RAM Auslastung anfangen - bei dem Verhältnis der momentanen Karten, wäre das für NVIDIA ein Handycap.
Für die Tester wird es generell nicht einfacher - mit Smart Access Memory im Zusammenspiel zwischen Zen3 und Big Navi, wird der Testfuhrpark nicht kleiner.



Ernst gemeinte Frage: Soweit ich weiß hat AMD weder Raytracing, noch DLSS noch alternativen dazu. Warum sollte ich auf perspektive also solch eine Karte kaufen?
Wie schon beantwortet, kann auch Big Navi Raytracing - die Frage die sich schon gestellt hat ist halt eher wie gut, bzw. ob mehr Ressourcen bei den AMD Karten im Gegensatz zu den NVIDIA gebraucht werden.
DLSS ist auch wieder ein Gimmick von NVIDIA das genau den gleichen Weg wie PhysiX gehen könnte, da mit DirectML eine gute Alternative in den Startlöchern steht die vom Microsoftriesen entwickelt worden ist und Standard werden soll (warum sie auch mit AMD zusammenarbeiten).
"GPU-beschleunigtes Machine Learning für Windows
Mit dem Oktober-Update für Windows 10 hatte Microsoft mit DirectX Raytracing (DXR) die eigene Low-Level-API DirectX 12 um einen Raytracing-Part erweitert. Im Zuge dessen wurde auf eine weitere Neuerung hingewiesen: DirectML. Die bereits im März von Microsoft näher beschriebene Technik ermöglicht eine Hardware-Beschleunigung auf Seiten der GPU für Spiele, die die API Windows Machine Learning (WinML) nutzen. Damit lässt sich zum Beispiel die Bildqualität in Spielen steigern, indem Supersampling auf Basis von Machine Learning verwendet wird, das eine bessere Qualität bei zugleich höherer Leistung verspricht.
Laut AMD exzellente Resultate mit DirectML
Gegenüber 4 Gamer hat AMDs Adam Kozak diesbezügliche Überlegungen bestätigt. Laut Kozak zeige die im Februar erscheinende Radeon VII „exzellente Ergebnisse“ in ersten Versuchen und aufgrund der hohen GPGPU-Leistung der Vega-GPU ist aus seiner Sicht eine ähnliche Lösung wie Nvidia DLSS möglich. Ob die DirectML-Implementierung zu DLSS mit dedizierten Kernen gleichwertig ist, gilt es aber abzuwarten."
Quelle: www.computerbase.de
Auch Facebook arbeitet am neuronalen Supersampling als Alternative tu DLSS - gibt einen Artikel auf der PC Games Hardware dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Wiss...ersampling-DLSS-Alternative-Facebook-1359762/
Oh und Sony ist auch da nicht untätig scheint es:
https://www.overclock3d.net/news/so...reconstruction_technology_for_playstation_5/1

Edit:
Noch Links und Quellen hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, da schaut Nvidia erstmal schlecht aus derzeit. Vor allem witzig, die 6900XT schlägt die 3090 und kostet 500 Euro weniger. :-D

Allerdings fehlt mir die Antwort auf die 3070 (gerade die 500 Euro) die mit der 2080ti gleichzieht, mal langsamer, mal schneller ist. Das scheint auch auf die 6800 zuzutreffen. Welche allerdings schon eher 600 Euro als 500 Euro kostet.

Für die "Enthusiasten" (mittlerweile eher ein Kampf.- und Schimpfbegriff für abgezockte Konsumschafe) im Bereich der 600 Euronen + hat sich viel getan, für die Masse der Spieler 85% und mehr, eher garnix. :-D

Aber immerhin hat AMD mal wieder Nvidia geschlagen, das ist ja mal was. Aber wie gesagt, Benches abwarten.

PS:

Dass keine RT Zahlen gezeigt wurden verheißt nichts gutes an dieser Front.

Bringt mir bei den alten Spielen nix und bei den neuen bei einer handvoll. Es gibt nicht wenige, welche einfach sagen, daß sich da am Spielgefühl nicht viel ändert, aber Leistung ohne Ende gefreßen wird. Das ist wie wenn Du Dir vor einem 1000m Lauf eine Eisenkugel ans Bein bindest. Schaut für die Zuschauer spannend aus, aber bringt wenig.
 
Ach schön, 16GB schlägt NVidias "popelige" 10GB.
Und die Leistung scheint zumindest zu stimmen.
Tschüß NVidia, auf diese News habe ich gehofft. :)
 
Sehe ich das richtig, dass die in den Statistiken immer ne "normale" 3090 mit ner amd im rage mode und mit memory dingens verglichen haben? Sieht für mich so aus, als wären die Statistiken einfach schön gemacht worden, damit sie passen.

Hier ein Beispiel, wieviel Smart Access Memory wohl ausmacht:
AMD-Smart-Access-Memory-performance.jpg
 
Zurück