• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon

Stahlfeder

Stille/r Leser/in
Hallo!

die PCG-Hardware hat in der 02/05er Ausgabe AMD-Prozessoren näher beleuchtet und Parxistipps gegeben.

Auf Seite 120 wird auf die Stabilität desd Prozessors in Zusammenhang mit Arbeitsspeicher eingegangen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir letzthin ein neues RAMmodul für meinen AMD Athlon 64 3200+ eingebaut und seither stürzen Spiele wie EQ2 in unregelmäßigen Intervalen ab.

PCGH schreibt, daß man Latenzen im Bios zurücksetzen und den Arbeitsspeicher zurücktakten soll.

Leider hab ich zu wenig Ahnung davon, um das erstere zu verstehen geschweige denn zu machen.

Ich wäre deshalb über eine kleine Anleitung oder sonstige Tipps sehr dankbar

Stahlfeder

was für ein board hast du denn? du musst halt ins BIOS und den passenden menüpunkt suchen. da kannst du dann das RAM anders einstellen.

Herbboy am 12.01.2005 17:29 schrieb:
was für ein board hast du denn? du musst halt ins BIOS und den passenden menüpunkt suchen. da kannst du dann das RAM anders einstellen.

Hab ein Gigabyte - K8VT800(pro)
(VIA K8T800 Chipset)

Stahlfeder am 12.01.2005 17:33 schrieb:

(VIA K8T800 Chipset)

Hmmm...ausgerechnet ein Gigabyte...schade!!!
Die Boards von Gigabyte scheinen generell große Probs bei der RAM-Kompatibilität zu haben, besonders wenn es sich um Athlon 64er-Boards handelt!!!

Hast Du schon mal bei Gigabyte auf der Homepage Deinen Speicher gecheckt???
Steht dein Ramhersteller bzw das von dir verwendete Modul auf der Spezifizierungsliste???

CoolPC am 12.01.2005 17:41 schrieb:

(VIA K8T800 Chipset)

Die Boards von Gigabyte scheinen generell große Probs bei der RAM-Kompatibilität zu haben, besonders wenn es sich um Athlon 64er-Boards handelt!!!

Steht dein Ramhersteller bzw das von dir verwendete Modul auf der Spezifizierungsliste???

find die Liste nicht ;-(

Stahlfeder am 12.01.2005 17:55 schrieb:
CoolPC am 12.01.2005 17:41 schrieb:

(VIA K8T800 Chipset)

find die Liste nicht ;-(

Jetzt hab ichs glaube:

Model GA-K8VT800 Pro
CPU Type Socket 754
HyperTransport 1600 MHz
Chipset VIA K8T800
Memory type DDR 400/333/266/200
Memory socket DDR*3
Max. Memory 3 GB
Graphics interface AGP 8X
PCI-Express X16 (X8)
PCI-Express X1 (X2,X4)
PCI 5
ISA slot 0
AMR/CNR 0/0
VGA N/A
IDE Raid Yes
LAN Realtek 8110S
Audio Realtek ALC658
Codec channel 6
IDE ATA 4*PATA / 2*SATA
USB 1.1 Same as USB 2.0
USB 2.0 8 ( 4 by cable)
DualBIOS Yes
PCB size 30.5*23.0 cm
Form Factor ATX
IEEE 1394 Yes
Remark

Naja, ich hab mir gestern noch ein Rammodul gekauft, das müßte in etwa das gleiche sein, wie das Modul, was schon immer drin gewesen war (als ich den rechner gekauft hab)
Das Modul, was ich mir gestern bestellt hab ist ein
DDR PC3200/400 512MB APACER 10J. CL3
Und das, was schon beim Kauf drinnen war, ist ein
Apacer 512MB PC3200 CL3 also parktisch identisch.

Also ich hab jetzt mal ein Modul wieder entfernt und das ursprüngliche drinnen gelassen.
Everquest2 scheint wieder normal zu laufen.
Die Demo von Flatout bringt den Rechner jedoch jedesmal zum neustarten(!)

Stahlfeder am 13.01.2005 10:39 schrieb:
Also ich hab jetzt mal ein Modul wieder entfernt und das ursprüngliche drinnen gelassen.
Everquest2 scheint wieder normal zu laufen.
Die Demo von Flatout bringt den Rechner jedoch jedesmal zum neustarten(!)

Probier am besten zum Testen verschiedene Benchmarks aus, die lasten den rechner sehr gut aus, da kannst du schnell sehen, ob der Rechner wirklich instabil ist oder nicht.

MfG Jimini

Hab 3Dmark05 Durchlaufen lassen...schöne Diashow :-D ..
Aber das System blieb Stabil. Das heißt, daß weder das Programm abgestürtzt ist, noch der rechner von selbst rebootet hat.

Zurück