• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3200+, Socket 754 oder AMD Athlon 64 3200+, Socket 939 ???

P

Phew

Gast
Möchte ne Kiste zusammenstellen und frag mich, ob ich die par Euros draufzahlen soll:

1. Variante:
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 754
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe mit VIA K8T800 SATA RAID GLAN Firewire
Ram: ???

2. Variante:
Proz: AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939
Mainboard: Asus A8V Deluxe, VIA K8T800Pro, RAID, GLAN

Nun noch zwei weitere Fragen:
- Welche Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
- (bei variante 2) Gibts ein besseres Mainboard, ohne grossen Aufpreis?

Hoffe, es kann mir jemand helfen :-|

(Antworten kann ich leider erst am nächsten Weekend, weil ich im Wehrdienst bin :-$ )

Gruss Ivo

ich sag 754

mainboard : MSI k8T NEO FIS2R ca 100€
speicher : geil pc32000 ultra dual channel cl2-3-3-6 ca 140€

Phew am 07.11.2004 17:49 schrieb:
Möchte ne Kiste zusammenstellen und frag mich, ob ich die par Euros draufzahlen soll:

1. Variante:
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 754
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe mit VIA K8T800 SATA RAID GLAN Firewire

2. Variante:
Proz: AMD Athlon 64 3200+ BOX, Socket 939
Mainboard: Asus A8V Deluxe, VIA K8T800Pro, RAID, GLAN

Naja, ich würde eher den Prozzi für den So 939 vorschlagen. Der wird im 90nm-Prozess gefertigt und produziert damit weniger Abwärme. Im übrigen ist der Sockel 939 zukunftssicherer und unterstützt auch Dual Channel.
Und der 3200+ für den 754 ist ja auch nur etwa 10 Euro günstiger. Das lohnt sich nicht, dafür auf die Vorteile des 939 zu verzichten...

Mainboardvorschlag: Abit AV8. Testsieger in PCGH und Gamstar und kostet nur etwa 100 Euro. http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html
Für nicht einmal 10 Euro mehr gibt es das Board auch mit 3rd Eye. Das ist ein Display, das an USB angeschlossen wird und dann Taktfrequenzen, Temps und Lüfterdrehzahlen anzeigt... http://www.geizhals.at/deutschland/a122350.html

Was den Speicher angeht, ist wohl noch der DDR 400 Speicher von TwinMos recht günstig. 1024 MB für nicht einmal 150 Euro... Was die Stabilität angeht, soll der wohl auch stabil seid. Wer etwas anderes weiß, bitte posten!

Kandsler

Dieser Speicher ist jedoch zu sehr vielen Mainboards inkompatibel (du meinst doch das Dualpack 2x512?). Da würde ich mich vor dem Kauf genz genau beim Mainboardhersteller erkundigen.

Performancetechnisch ist der Unterschied zwischen Sockel 754 und 939 sehr gering bzw. kaum vorhanden. Der 90nm-Fertigungsprozeß wäre (und war) für mich kein Kaufargument und Dual Channel bringt in der Praxis auch nur geringe Vorteile.

Was Mainboards betrifft rate ich immer gerne zu Boards mit SiS-Chipsatz, da diese Boards meist recht günstig und der Chipsatz auch ziemlich schnell ist. Du mußt halt schauen ob ein solches Board deine Anforderungen in punkto Ausstattung unterstützt, weiß ich jetzt nicht auswendig.

3rd Eye halte ich im Übrigen für eine sinnlose Spielerei ohne nennenswerten Nutzen. Aber wer's braucht...

Gruß,
harhuettne

harhuettne am 07.11.2004 18:37 schrieb:
3rd Eye halte ich im Übrigen für eine sinnlose Spielerei ohne nennenswerten Nutzen. Aber wer's braucht...

Meine Meinung!

Ich habe mir heute das Abit AV8 und einen Athlon64 3000+ (939) bestellt.
Als Speicher habe ich 2x 512MB Von Corsair genommen - Frage mich aber nicht warum. War mir irgendwie sympatisch und soll sehr kompatibelfreundlich sein.

Willst Du heute kaufen und sparen, dann 754. Der Sockel ist etwas langsamer, braucht mehr Strom und wird von neuen Prozzis nicht unterstützt.

Kannst Du noch 3 Wochen warten und baust auf die Zukunft, dann Sockel 939 mit den neuen Chipsätzen.

NForce4 oder VIA KT890 (bin mir bei Via net ganz sicher). Beide werden soweit bekannt PCI Express und SATA (300) unterstützen. Ich persönlich werde warten, aber letztendlich bleibt es Deine Entscheidung.

Gruß
Geheimer

geheimer am 07.11.2004 21:08 schrieb:
Willst Du heute kaufen und sparen, dann 754. Der Sockel ist etwas langsamer, braucht mehr Strom und wird von neuen Prozzis nicht unterstützt.

Kannst Du noch 3 Wochen warten und baust auf die Zukunft, dann Sockel 939 mit den neuen Chipsätzen.

NForce4 oder VIA KT890 (bin mir bei Via net ganz sicher). Beide werden soweit bekannt PCI Express und SATA (300) unterstützen. Ich persönlich werde warten, aber letztendlich bleibt es Deine Entscheidung.

Gruß
Geheimer

PCI Express und SATA sind beides Beispiele für schöne neue Technologien die überhaupt keinen praktischen Vorteil bringen, höchstens auf dem Papier. Alles nur Marketing-Scheiße um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genauso wie damals AGP 8x. Da sagte auch immer jeder "das bringt jetzt noch nichts aber wartet mal ab". Toll, jetzt ist die AGP-Ära kurz vor dem Aus und zwischen 4x und 8x kann man praktisch immer noch keinen Unterschied spüren. Das sollte den Verfechtern von PCIxpress 16fach zu denken geben...

Gruß,
harhuettne

harhuettne am 07.11.2004 18:37 schrieb:
Dieser Speicher ist jedoch zu sehr vielen Mainboards inkompatibel (du meinst doch das Dualpack 2x512?). Da würde ich mich vor dem Kauf genz genau beim Mainboardhersteller erkundigen.

Welchen Speicher kann man denn dann empfehlen? Ich möchte auch in naher Zukunft aufrüsten und bin mir eigentlich bei Prozessor und Mainboard recht sicher (meine 9800 Pro bleibt erstmal). Nur bei dem Speicher bin ich mir recht unsicher. Irgendwie hört man überall von Instabilitäten mit jedem Speicher. Sogar Corsair-Speicher soll hier und da Probleme machen...

3rd Eye ist natürlich eine Spielerei... Aber mir gefällt sie gut und wenn man bedenkt, was so ein Status-Display für den 5,25"-Schacht kostet...

Kandsler

harhuettne am 08.11.2004 00:23 schrieb:
PCI Express und SATA sind beides Beispiele für schöne neue Technologien die überhaupt keinen praktischen Vorteil bringen, höchstens auf dem Papier. Alles nur Marketing-Scheiße um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genauso wie damals AGP 8x. Da sagte auch immer jeder "das bringt jetzt noch nichts aber wartet mal ab". Toll, jetzt ist die AGP-Ära kurz vor dem Aus und zwischen 4x und 8x kann man praktisch immer noch keinen Unterschied spüren. Das sollte den Verfechtern von PCIxpress 16fach zu denken geben...

Gruß,
harhuettne

Ähm... natürlich werden PCI Express und SATA Vorteile bringen!!!
Bei SATA ist es glaub ich mit den neussten Festplatten sogar schon der fall, das die mit SATA im Raid 0 schneller sind als mit IDE und ausserdem kostet es nicht viel mehr und die Kabel sparen Platz und behindern den Luftstrom nicht so sehr. Und bei PCI X wird es in naher Zukunft (ich tippe mal noch so 8-12 Monate) auch ganz klare Vorteile geben, denn es ist längst bewiesen, was PCI X theoretiusch alles kann und wenn es in der Praxis nur die Hälfte schafft, ist es immer noch besser als AGP!
Soviel dazu.

Ich würde auf JEDEN Fall Sockel 939 nehmen, da der support von Sockel 754 bald eingestellt wird und es auch KEINE neuen Prozessoren dafür geben wird! Wenn du dann in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten willst und du hast Sockel 754 kannst du dier gleich auch nen neues Board kaufen!

MFG lowwriter

da kann ich nur zustimmen!
SATA bringt is einfach goil... keine probs mehr mit den shice Kabeln und auch fast nich mehr teurer als die normalen ATA Platten

bei PCI-E find ich den größten vorteil dass 1. die grafikkarten viel billiger sind als als AGP version (siehe 6600GT als PCI-E ca 180€ und als AGP jetzt 260€)
da hat man das board schon fast bezahlt mit dem was man einspart.
2. Großer vorteil von PCI-E ist SLI. wenn die die Treiber noch besser optimieren können kommt man bis auf 70-90% Leistung zusätzlich (wenn 2 Karten eingebaut sind), also jetz die erste kaufen und wenn die nimmer reicht nochmal die selbe die dann vermutlich weit im Preis gefallen ist!

WaDenKraMpF am 11.11.2004 22:19 schrieb:
da kann ich nur zustimmen!
SATA bringt is einfach goil... keine probs mehr mit den shice Kabeln und auch fast nich mehr teurer als die normalen ATA Platten

bei PCI-E find ich den größten vorteil dass 1. die grafikkarten viel billiger sind als als AGP version (siehe 6600GT als PCI-E ca 180€ und als AGP jetzt 260€)
da hat man das board schon fast bezahlt mit dem was man einspart.
2. Großer vorteil von PCI-E ist SLI. wenn die die Treiber noch besser optimieren können kommt man bis auf 70-90% Leistung zusätzlich (wenn 2 Karten eingebaut sind), also jetz die erste kaufen und wenn die nimmer reicht nochmal die selbe die dann vermutlich weit im Preis gefallen ist!

Der Vorteil der SATA Platten liegt nur darin, daß die eben alle einen 8MB Cache haben anstatt 2MB wie bei IDE. Man könnte IDE-Platten aber sicher auch mit mehr Cache ausstatten, nur macht man es halt nicht. Und IDE-Kabel kann man auch in solche Kabelbündel verschnüren, die den Luftstrom genausowenig beeinträchtigen wie SATA-Kabel.

Und wie gesagt, AGP und PCIXpress unterschieden sich momentan überhaupt nicht, Sachen wie SLI spielen noch keine Rolle und sowas wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen (wer leistet sich schon zwei Grafikkarten? Es ist ja auch nicht so, daß die Leistung dadurch um 100 % ansteigen würde...). Die Datentranferraten sind eh ein Witz. Was interessiert es mich wenn man mit 16fach PCI Xpress doppelt so viele GB pro Sekunde transferieren kann wie mit AGP 8fach, wenn ich in der Praxis keinen Unterschied merke. Zu dem Thema gibt's bei Tomshardware nen ganz lustigen Artikel, die ham von PCI Xpress Karten 16x, 8x, 4x, 2x und 1x miteinander verglichen. Ab 4x merkt man quasi keinen Unterschied in irgendeinem Spiel. Sozusagen ist schon AGP 8x schneller als nötig, und das wurde bereits vor über einem Jahr eingeführt.

Bei jeder neuen Technologie im PC-Bereich wird doch am Anfang das Blaue vom Himmel versprochen, danach folgt meistens die Ernüchterung, und zwar dauerhaft. Sich darauf zu verlassen, daß alles irgendwann in der Zukunft auch praktisch was bringt ist reichlich naiv.
Die Industrie wollte eben mal wieder einen neuen GraKa-Steckplatz einführen, um mit neuem Marketinggeschwätz den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können.
SATA ist übrigens schon empfehlenswert, aber nicht da es wirklich einen großen Leistungsschub bringt (bzw. dieser Schub theoretisch auch auf IDE-Platten möglich wäre), sondern weil SATA Platten eben nicht mehr kosten als IDE-Platten.
Ich selbst hab ja auch ne SATA Platte.

Gruß,
harhuettne

danke für die tipps. habe mich für den 939-er entschieden, da er anscheinend zukunftssicherer ist und preislich kein grosser unterschied vorhanden ist.
wegen dem mainboard und vorallem dem arbeitsspeicher bin ich noch unschlüssig.

Gruss Phew

lowwriter am 08.11.2004 18:31 schrieb:
harhuettne am 08.11.2004 00:23 schrieb:

Gruß,
harhuettne

Ähm... natürlich werden PCI Express und SATA Vorteile bringen!!!
Bei SATA ist es glaub ich mit den neussten Festplatten sogar schon der fall, das die mit SATA im Raid 0 schneller sind als mit IDE und ausserdem kostet es nicht viel mehr und die Kabel sparen Platz und behindern den Luftstrom nicht so sehr. Und bei PCI X wird es in naher Zukunft (ich tippe mal noch so 8-12 Monate) auch ganz klare Vorteile geben, denn es ist längst bewiesen, was PCI X theoretiusch alles kann und wenn es in der Praxis nur die Hälfte schafft, ist es immer noch besser als AGP!
Soviel dazu.

Ich würde auf JEDEN Fall Sockel 939 nehmen, da der support von Sockel 754 bald eingestellt wird und es auch KEINE neuen Prozessoren dafür geben wird! Wenn du dann in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten willst und du hast Sockel 754 kannst du dier gleich auch nen neues Board kaufen!

MFG lowwriter

also in 2 - 3 jahren is sowieso ein neuer unterbau fällig! hab mich für den S754 entschieden weil er etwas günstiger aber afaik nicht wirklich viel langsamer als S939 is..und nur weger dual channel lohnt der kauf nicht..und spürbar vorteile gibts auch keine!

greetz,

shadow soul

ShadowSoul am 14.11.2004 01:40 schrieb:
also in 2 - 3 jahren is sowieso ein neuer unterbau fällig! hab mich für den S754 entschieden weil er etwas günstiger aber afaik nicht wirklich viel langsamer als S939 is..und nur weger dual channel lohnt der kauf nicht..und spürbar vorteile gibts auch keine!

greetz,

shadow soul

Genau deswegen hab ich mich auch für S754 entschieden. Wenn man ein High-End-System kauft muß man ja sowieso nicht "aufrüsten", sondern nach 2-3 Jahren das komplette Sys auswechseln. Das Problem des Aufrüstens hat man nur, wenn man an einer Komponente spart (z.B. GraKa) und diese dann nach einem Jahr auswechseln muß, wenn AGP-Karten vielleicht wirklich ausgestorben sind (obwohl ich das bezweifle...). Man sehe sich nur mal an, wie lange PCI-Karten noch auf dem Markt geblieben sind nachdem 1997 der AGP-Slot eingeführt wurde. Erst um 2000 begannen sie auszusterben.

Gruß,
harhuettne

harhuettne am 14.11.2004 19:10 schrieb:
ShadowSoul am 14.11.2004 01:40 schrieb:

greetz,

shadow soul

Genau deswegen hab ich mich auch für S754 entschieden. Wenn man ein High-End-System kauft muß man ja sowieso nicht "aufrüsten", sondern nach 2-3 Jahren das komplette Sys auswechseln. Das Problem des Aufrüstens hat man nur, wenn man an einer Komponente spart (z.B. GraKa) und diese dann nach einem Jahr auswechseln muß, wenn AGP-Karten vielleicht wirklich ausgestorben sind (obwohl ich das bezweifle...). Man sehe sich nur mal an, wie lange PCI-Karten noch auf dem Markt geblieben sind nachdem 1997 der AGP-Slot eingeführt wurde. Erst um 2000 begannen sie auszusterben.

Ich will mir auch ein MB kaufen.
Welchen Chipsatz haltet ihr für besser.
NForce 3 oder VIA?

Gruß,
harhuettne

mxsch am 14.11.2004 20:11 schrieb:
Ich will mir auch ein MB kaufen.
Welchen Chipsatz haltet ihr für besser.
NForce 3 oder VIA?

Weder noch, wenn es für den Sockel 754 sein soll gibt's meiner Meinung nach nichts besseres als den SiS755 Chipsatz. Was die Leistung betrifft ist er ungefähr genausoschnell wie VIA oder Nforce, aber die Boards sind billiger und weisen denselben Funktionsumfang auf.

Es muß ja nicht jeder immer nur zu VIA oder Nvidia-Chipsätzen raten.
Gib SiS ne Chance... es wird dich nicht enttäuschen ;-)

Gruß,
harhuettne

Zurück