WaDenKraMpF am 11.11.2004 22:19 schrieb:
da kann ich nur zustimmen!
SATA bringt is einfach goil... keine probs mehr mit den shice Kabeln und auch fast nich mehr teurer als die normalen ATA Platten
bei PCI-E find ich den größten vorteil dass 1. die grafikkarten viel billiger sind als als AGP version (siehe 6600GT als PCI-E ca 180€ und als AGP jetzt 260€)
da hat man das board schon fast bezahlt mit dem was man einspart.
2. Großer vorteil von PCI-E ist SLI. wenn die die Treiber noch besser optimieren können kommt man bis auf 70-90% Leistung zusätzlich (wenn 2 Karten eingebaut sind), also jetz die erste kaufen und wenn die nimmer reicht nochmal die selbe die dann vermutlich weit im Preis gefallen ist!
Der Vorteil der SATA Platten liegt nur darin, daß die eben alle einen 8MB Cache haben anstatt 2MB wie bei IDE. Man könnte IDE-Platten aber sicher auch mit mehr Cache ausstatten, nur macht man es halt nicht. Und IDE-Kabel kann man auch in solche Kabelbündel verschnüren, die den Luftstrom genausowenig beeinträchtigen wie SATA-Kabel.
Und wie gesagt, AGP und PCIXpress unterschieden sich momentan überhaupt nicht, Sachen wie SLI spielen noch keine Rolle und sowas wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen (wer leistet sich schon zwei Grafikkarten? Es ist ja auch nicht so, daß die Leistung dadurch um 100 % ansteigen würde...). Die Datentranferraten sind eh ein Witz. Was interessiert es mich wenn man mit 16fach PCI Xpress doppelt so viele GB pro Sekunde transferieren kann wie mit AGP 8fach, wenn ich in der Praxis keinen Unterschied merke. Zu dem Thema gibt's bei Tomshardware nen ganz lustigen Artikel, die ham von PCI Xpress Karten 16x, 8x, 4x, 2x und 1x miteinander verglichen. Ab 4x merkt man quasi keinen Unterschied in irgendeinem Spiel. Sozusagen ist schon AGP 8x schneller als nötig, und das wurde bereits vor über einem Jahr eingeführt.
Bei jeder neuen Technologie im PC-Bereich wird doch am Anfang das Blaue vom Himmel versprochen, danach folgt meistens die Ernüchterung, und zwar dauerhaft. Sich darauf zu verlassen, daß alles irgendwann in der Zukunft auch praktisch was bringt ist reichlich naiv.
Die Industrie wollte eben mal wieder einen neuen GraKa-Steckplatz einführen, um mit neuem Marketinggeschwätz den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können.
SATA ist übrigens schon empfehlenswert, aber nicht da es wirklich einen großen Leistungsschub bringt (bzw. dieser Schub theoretisch auch auf IDE-Platten möglich wäre), sondern weil SATA Platten eben nicht mehr kosten als IDE-Platten.
Ich selbst hab ja auch ne SATA Platte.
Gruß,
harhuettne