• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 gegen Intel P4, AUFRÜSTEN

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
AMD 64 gegen Intel P4, AUFRÜSTEN

Hallo ihr Lieben, :-)
ich würde gerne meinen alten Rechenknecht mal aufrüsten, der momentan mit einem Inten 3,4 Ghz Prozessor läuft. Ich wollte Das mainboard wechseln und wollte Fragen, ob es mir, im verhälnis zum Preis, mehr Leistung gibt wenn ich auf einem AMD 64 5000+ wechsele (der schnellste mit einem Kern) bringt das was? Sollte ich um zu sparen lieber meinen Intel weiterverwenden, mit neuem intel mainboard???? Oder (ganz geile neue Versoin) einen AMD X2.
Bringt das was?

P.S: Noch eine Frage an die AMD kenner (war immer so der Intel Typ :-) ). Wieso erreicht man mit AMD Prozessoren, die deutsch weniger Ghz haben als Intel Prozessoren bessere Bechmarks??
Dann überlegt mal! :-X

AW: AMD 64 gegen Intel P4, AUFRÜSTEN

Ist dir der P4 mit 3,4Ghz wirklich zu lahm? :-o :haeh:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch auf die neue A64-Generation (M2) mit DDR2-RAM warten. Dann dürfte auch ein vernünftiger Leistungssprung drin sein.
Einen A64 5000+ gibt es doch (noch) gar nicht. :confused: Die schnellste Singlecore-CPU ist der FX-57. Es kommen zwar demnächst noch neue SC/DC-Modelle (z.B. FX-60), aber mit deiner aktuellen CPU bist du eigentlich noch gut gerüstet. Zudem sind bis jetzt kaum Spiele (Ausnahme AoE 3) erhältlich, die wirklich von einem zweiten Kern profitieren.

AMD und Intel haben von vorhnherein auf unterschiedliche Konzepte und damit auf eine unterschiedliche CPU-Architektur gesetzt. Deswegen sollte man sich auch nicht auf die Ghz-Werte verlassen. ;-) Herstellungsverfahren, Verlustleistung, Speicherkontroller, Cache, Chipsatz, Befehlssätze wie SSE 3 spielen eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

malteharms3 am 30.11.2005 22:39 schrieb:
ich würde gerne meinen alten Rechenknecht mal aufrüsten, der momentan mit einem Inten 3,4 Ghz Prozessor läuft.
Soll das ein Witz sein? :confused:

malteharms3 am 30.11.2005 22:39 schrieb:
ich würde gerne meinen alten Rechenknecht mal aufrüsten, der momentan mit einem Inten 3,4 Ghz Prozessor läuft. Ich wollte Das mainboard wechseln und wollte Fragen, ob es mir, im verhälnis zum Preis, mehr Leistung gibt wenn ich auf einem AMD 64 5000+ wechsele (der schnellste mit einem Kern) bringt das was? Sollte ich um zu sparen lieber meinen Intel weiterverwenden, mit neuem intel mainboard???? Oder (ganz geile neue Versoin) einen AMD X2.
Bringt das was?

P.S: Noch eine Frage an die AMD kenner (war immer so der Intel Typ :-) ). Wieso erreicht man mit AMD Prozessoren, die deutsch weniger Ghz haben als Intel Prozessoren bessere Bechmarks??
Dann überlegt mal! :-X

Das kann doch nur ein Witz sein.... Aufrüsten mit nem P4 3,4Ghz!!! Wenn du da wirklich aufrüsten willst, damit es Sinn macht... dann musst du zu einem Athlon X2 4800 greifen, ansonsten würde ich dich für... ich sprechs jetzt nciht aus, halten. Denn es ist völlig unsinnig einen P4 3,4Ghz aufzurüsten!!!!!

würde auch sagen, es lohnt sich höchstens bei einem dualcore. aber im endeffekt ist es ja deine entscheidung.

HanFred am 01.12.2005 00:52 schrieb:
würde auch sagen, es lohnt sich höchstens bei einem dualcore. aber im endeffekt ist es ja deine entscheidung.

selbst da kaum. er hat schon nen ht prozessor, profitiert also von dualcore optimierungen solange die insgesamt den einen core noch nicht auslasten.
und zumindest im bereich spiele gibts da aktuell sicherlich keine einzige, die das hinbekommt.
einziges argument, dass ich noch sehen würde, ist die grafikkarte - f.e.a.r. in 1600x1200 mit 16xaf könnte auf ner 850xt pe probleme geben und bei 3,4ghz könnte es sich noch um nen so478 system handeln, pci-e graka wird also schwierig..

Zurück