• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 3400+ nur 2400 mhz ?

ghost1000

NPC
Wer kann mir bitte mal erklären wieso bei dieser CPU nur 2400 mhz angegeben ist und bei einem Intel dann aber zb. dauernd von 3,6 ghz geredet wird? Wo ist da der unterschied? Kann doch nicht sein das der AMD Prozessor nur mit 2400 mhz läuft,dann müsste der Intel ja Dreimal so schnell sein oder wie verhält sich das?In meinem Freundeskreis bekomme ich auch keine gescheiten Erklärungen dazu.

ghost1000 am 18.03.2005 11:10 schrieb:
Wer kann mir bitte mal erklären wieso bei dieser CPU nur 2400 mhz angegeben ist und bei einem Intel dann aber zb. dauernd von 3,6 ghz geredet wird? Wo ist da der unterschied? Kann doch nicht sein das der AMD Prozessor nur mit 2400 mhz läuft,dann müsste der Intel ja Dreimal so schnell sein oder wie verhält sich das?In meinem Freundeskreis bekomme ich auch keine gescheiten Erklärungen dazu.
Das hat schon seine Richtigkeit so! AMD hat eine bessere "Pro-MHz-Leistung" als Intel, d.h. obwohl der A64 "nur" mit 2400MHz getaktet ist, ist er ~so schnell wie ein P4 mit 3,4GHz (hängt von der jeweiligen Anwendung ab). Das liegt ganz einfach in der Chiparchitektur der CPUs begründet.

Wenns dich interessiert: Hier ein großer Vergleich zwischen 111 CPUs

Nicht ganz richtig ;)

Die werden nicht mit Intel verglichen, sondern mit den uralten Athlons. Einer der uralten Athlons müsste 3400 MHz haben, um mit dem Athlon64 3400+ mit 2,4 GHz gleichzuziehen :)

firewalker2k am 18.03.2005 11:29 schrieb:
Nicht ganz richtig ;)

Die werden nicht mit Intel verglichen, sondern mit den uralten Athlons. Einer der uralten Athlons müsste 3400 MHz haben, um mit dem Athlon64 3400+ mit 2,4 GHz gleichzuziehen :)
Das ist aber imo bei den A64 auch nicht mehr der Fall. Soweit ich weiß, haben die auch wieder ein ganz eigenes Rating. Sieht man ja schon daran, dass ein A64 2800+ schneller ist als ein XP3200+. Das was du sagst, trifft auf den Athlon XP zu.
Aber nichtsdestotrotz ist das auch ungefähr mit nem P4 vergleichbar. So gaaanz ungefähr ;-)

ist aber auch anwendungsabhängig. bei einigen dingen ist ein Pentium, der weniger MHz hat als ein A64 im namen trägt, schneller, bei anderen ist der A64 mit weniger namen-MHz schneller als ein pentium mit mehr echten MHz...

Zurück