PlayersFinest
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Genau DAS ist der springende Punkt, der auch immer wieder von z. B. Streamern geäußert wurde, die doch schon etwas mehr von der MMORPG-Welt gesehen haben, als so mancher "Ich hab schon immer MMOs gespielt... Muss ich eigentlich speichern vor dem Ausloggen?" - Streamer/Fanboi/Kommentator. (Achso, nicht ausgedacht. Ist wirklich so in zwei Streams bekannter "Schon immer MMORPG Fan ..." Streamer gefallen... ?)Aber ich habe hier nichts gefunden, was ich nicht schon vor....9 Jahren bei Guild Wars 2 hatte.
Nichts in New World ist so wirklich neu, alles hat man schon irgendwie so gesehen - aber eben in besser. Es wirkt, da finde ich das mit den 9 Jahren sehr passend, wie okaye MMORPGs von vor 10 - 15 Jahren. Und naja, da wäre es (auch) ok gewesen, gemessen an heutigen Standards ist es eben unter Durchschnitt.
Und da kann man Fanboi sein wie man will und das Game total hypen, weil man sowas Geniales seit CandyCrush noch nicht gesehen hat, aber Coregamer lächeln halt nur müde - oder beißen direkt ins Keyboard.
Ich klau' hier mal die Aussage im Stream, die New World eigentlich am besten zusammenfasst: “Wenn man mit dem PvE aufhört und einfach die Welt erkundet, fängt das Spiel an Spaß zu machen. Man merkt, dass das PvE einfach nur aufgesetzt und irgendwie reingequetscht wurde und sich nicht wirklich ins Gameplay einfügt."
Und es gibt eben so viele Dinge, die man nicht wegdiskutieren kann:
- Charaktereditor: Vorgefertigte Skins, die... sogar doppelt für m/w verwendet werden. Hat man in zig anderen MMOs schon deutlich besser gesehen, sowohl was Möglichkeiten angeht als auch Grafik.
- Die Grafik ist für so ein Game im Grunde nur durchschnittlich. Hochauflösende Texturen treffen auf Pixelbrei, stellenweise wirkt das Spiel einfach leer, obwohl mit Assets teilweise nur so um sich geworfen wird. Nur: hochauflösende, sich scharf abzeichnende Sprites auf Matschtexturen... machen die Misere nur deutlicher. Holzige Animationen, wo man sich noch dazu fragen muss ob die aus einem Spiel von 2010 sind. Obwohl... siehe das GW2 Beispiel: Auch da sah's schon besser aus.
- Kein gemeinsames Startgebiet, sondern drei mit duplizierten Umgebungen. Bester Troll ever. Wie man auf so einen Käse kommt...
- PvE Mobs skalieren nicht richtig – Spieler können problemlos deutlich stärkere (Level 10 vs Level 20) Gegner killen. Und umgedreht. Und dazu
- Absurdes Gebietsskaling: Level 6 – Level 20+ Mobs innerhalb weniger 100 Meter. Heißt also im Idealfall: 200 m abseits einer Zone wird man locker mal geonehittet - während man das 200m vorher noch umgekehrt war.
- Dröge Sammel-, Gehe-zu- und Töte-X-Quests. In jedem Spielmodus. Quests müssen beim Questgeber angenommen und abgegeben werden. Nur so: Selbst bei Uralt-MMOs, die noch auf diesem System basierten, hat man das mittlerweile weggepatcht -> LotRo. Einfach weil's nervig ist und das Gameplay zäh macht. Und da muss auch keiner mit Realismus ankommen - von 'nem NPC dreimal hintereinander in dieselbe Ecke geschickt zu werden, ist so realistisch wie sich dreimal hintereinander 15 min in die Schlange zu stellen, weil man Eier kaufen will. Ist halt im "Reallife" so wenig Content und entertaining wie online.
- Trading nervt hart und ist dazu voller Glitches. Auch das wirkt wie "Hm, das hab' ich mal so vor 15, 20 Jahren gesehen... (und auch da war's schon nervig). Es gibt soviele Beispiele, wie man's besser machen kann...
- Wer das Kampfsystem ernsthaft gut findet: Herzlichen Glückwunsch dass man endlich von Mobile Gaming weg ist. Wer in den letzten 20 Jahren PvP-lastige (MMOs) gezockt hat, der greift sich hier nur an den Kopf. Das System ist so stockend und bleiern wie die Animationen. Obwohl, siehe Stream, es gibt ja schon Onehitexploits sowie Möglichkeiten, das ganze zu "beschleunigen".? Cool für die, die wissen wie - doof für die anderen, die dann "Cheater!" in den Chat spammen müssen, weil sie nicht verstehen, wie andere Potions im Sekundentakt durchballern können und im Gegensatz zu ihnen wie eine Elfe (während der Animationen) um sie herumspringen und fighten können, während sie noch in ihrer nicht abbrechbaren Animation feststecken. Sowieso geilstes Feature ever...
- Spiel insgesamt extrem grindy. Und es soll (auch) Survival haben? Wo denn? Oder kurz: Nettes Extra, aber letztendlich irrelevant verglichen mit "richtigen" Survivalgames.
- Die PvE Quests sind nicht nur extrem lahm (Töte/Sammle X, Gehe über halbe Map zu X - und komm' zurück.) sondern auch teilweise nicht konsistent und es gibt Levelgaps, die nur mit Grind zu überbrücken sind. Dann kommen generische Quests nach dem gleichen Muster eben von der Fraktion. Auch hier gibt es tonnenweise Games, u. A. das erwähnte GW2, welche zeigen wie man das soviel besser machen kann. Also: Dass es Spaß macht. Bzw. für Nicht-PvEler: weniger störend.
So bleibt eben nur das Fazit: Wer NW hypet, der... sollte besser nie mit WoW anfangen. Oder GW2. Oder BDO. Oder, oder, oder ..., geschweige denn in die Alphas von anderen MMOs reinschnuppern, wo man zeigt wie man mit dem Fokus auf wenige Aspekte trotzdem solide Fortschritte in dem jeweiligen Subgenre (z. B. PvP -> Ashes of Creation) machen kann.
Ich glaube als reines PvP Spiel hätte NW gar nicht so schlecht funktioniert, bzw. hätte sich halt in den Reigen von zig ähnlichen Spielen einreihen können, die so "okay" vor sich hingimpen. Man hat halt den gleichen Fehler wie bei anderen Studios gemacht und auf die Community ? und auf's Marketing gehört - naja, hat man ja bei WildStar gesehen wohin das führt, wenn man auf den letzten Metern/Monaten gefühlt das ganze Gamedesign noch einmal neu erfinden will.
Und abseits davon: Kommentare wie "Redakteur hat das Game wohl noch nie gespielt." Hm ja. Vielleicht. Oder eher: Die meisten, siehe davor, haben wohl von der "Gamingwelt" noch nicht viel gesehen bzw. meinen, sie wären Core-MMOler weil sie bei Anno das Tutorial geschafft haben.
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