• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon Game Studios: Viel Geld, wenig Vorzeigbares

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon Game Studios: Viel Geld, wenig Vorzeigbares gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon Game Studios: Viel Geld, wenig Vorzeigbares
 
Passender Satz dazu aus dem Sport:
Geld schiesst keine Tore
 
...oder: Warum wir das Gegenteil behaupten, damit wieder Tausende von Clicks zusammen kommen...
 
es ist aber umgkehrt - und der spruch heisst eher "geld schiesst tore".
in 90% der fälle gewinnt der klub, der mehr geld hat.

oder wo sind die dfb-pokal-sieger aus der 2., 3. oder 4.liga?
wo die CL-Sieger aus armenien, island oder albanien?
Trotzdem braucht es eben ein LANGFRISTIGES Management.
Nur weil Geld da ist, bedeutet das nicht AUTOMATISCH, das man erfolgreich sein kann.

Bayern & co haben auch Leute, welche in der Spitze was vom Business erstehen.
Bei Amazon wurde das ganze so aufgebaut, wie wenn man eine "normales" Geschäft führt.
Aber jede Branche hat teilweise extrem unterschiedliche Arbeitsweisen, welche sich über Jahre gereift sind.
 
Ein hervorragend verfaßter artikel wie ich finde.

Es stimmt: Wer auf basis "Schema F" erfolg haben will, muß mindestens das vorbild übertreffen. Man sieht es an den diversen games die auf dem Portal-Prinzip beruhen, und schon binnen kurzer zeit unter den aufmerksamkeitshorizont sinken, sofern sie überhaupt je darüber erscheinen...

( Splitgate könnte eine ausnahme werden die länger bestand hat, das allerdings mehr arenashooter als rätselspiel ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem braucht es eben ein LANGFRISTIGES Management.
Nur weil Geld da ist, bedeutet das nicht AUTOMATISCH, das man erfolgreich sein kann.

Bayern & co haben auch Leute, welche in der Spitze was vom Business erstehen.
Bei Amazon wurde das ganze so aufgebaut, wie wenn man eine "normales" Geschäft führt.
Aber jede Branche hat teilweise extrem unterschiedliche Arbeitsweisen, welche sich über Jahre gereift sind.
Ne die SPieleindustrie funktioniert auch teilweise aus purem Glück. Siehe World of Warcraft, dass per Zufall erfolgreich wurde, weil verschiedene Szenarien gleichzeitig ineinander griffen. 2-3 Jahre später hätte WoW dem MArkt nicht standhalten können, 1-2 JAhre früher, hätte es auch keinen Interessiert. Der Zeitpunkt, den man nicht beeinflussen kann, ob eine vorhandene Masse gerade sich auf ein neues Produkt einlässt, ist reine Spekulation. Man kann ein Spiel entwerfen, was WOW das genick bricht, wenn es aber nciht nur inhaltlich überzeugt, sondern auch vom service, von der Spielbarkeit und gleichzeitig eben die MAsse an Spielern abgreifen kann, die gerade woanders unzufrieden sind, damit das SPiel überhaupt beachtung findet.

Im Fall von NewWorld ist es allerdings ein Nischenprodukt, dass eine MAsse anziehen soll, was schonmal ein Kunststück sein dürfte, das überhaupt irgendwie umzusetzen. Generell sind reine PvP-GRinder ja eher nicht Massentauglich, deswegen würde auch das Spielkonzept immer wieder umgebaut, am Ende wird es zum mmorpg, mit inhalten, die am Anfang gar nicht zur Debatte standen. Momentan wollen sie halt eine Art EierlegendeWollMilchSau aufbauen.
 
Selbst der größte Konzern wird keinen Fuß in der Branche fassen können, wenn er nicht weiß, wie es funktioniert und wie er sich von anderen abheben soll.

Einfach mal kleinere Brötchen backen und nicht gleich das "Super mega krasse Ultra Game" raus blasen wollen. Wer zu schwere Gewichte stemmen will, wird versagen. ;)

Ne die SPieleindustrie funktioniert auch teilweise aus purem Glück. Siehe World of Warcraft, dass per Zufall erfolgreich wurde, weil verschiedene Szenarien gleichzeitig ineinander griffen. 2-3 Jahre später hätte WoW dem MArkt nicht standhalten können, 1-2 JAhre früher, hätte es auch keinen Interessiert. Der Zeitpunkt, den man nicht beeinflussen kann, ob eine vorhandene Masse gerade sich auf ein neues Produkt einlässt, ist reine Spekulation. Man kann ein Spiel entwerfen, was WOW das genick bricht, wenn es aber nciht nur inhaltlich überzeugt, sondern auch vom service, von der Spielbarkeit und gleichzeitig eben die MAsse an Spielern abgreifen kann, die gerade woanders unzufrieden sind, damit das SPiel überhaupt beachtung findet.
Im Fall von WoW spielten (meiner Meinung nach) nicht der Zufall und pures Glück eine Rolle. WarCraft war schon damals eine sehr starke Marke und Blizzard war damals noch das große Ding und stand für Qualität. Damals haben die noch geliefert. Und es war - wenn auch nicht das erste - das MMO, das das Genre überhaupt erst so richtig salonfähig und massentauglich gemacht hatte. Der Zeitpunkt war einfach gut gewählt. "Pures Glück" war da eher zweitrangig.

Und so richtig mega erfolgreich war WoW sowieso erst Jahre später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Erfolge, egal in welchem Bereich (Politik, Wirtschaft...) kamen durch mehrere Faktoren zustande. Da ist der optimale Zeipunkt oft ein sehr grosser. Und da ist sehr oft auch der Zufall zur Stelle.
Nur hätte doch Amazon durchaus die Möglichkeit, was gescheites auf die Beine zu stellen. Ohne "Zufall" & co.
Dafür müsste man sich halt für die Matarie interessieren und dann würde man auch gutes Games machen, mit welchen man Geld verdient. Amazon geht hier aber mMn den umgekehrten Weg: Wie könnte man Geld verdienen, ok versuchen wir eon Game drumherum zu "kreieren".
 
Welcher dreiste ingame shop?
ja sie verkaufen skins die keinen spielerischen vorteil bringen und? macht wow genauso
 
Einer der Entwickler ist doch vor kurzem erst wieder zu Arenanet (GuildWars2) zurück gekehrt. Colin Johansson.

Amazon sollte sein Geld lieber in Form von ehrlichem Gehalt an die vielen Auslieferungsfahrer weitergeben, denen das Unternehmen seinen Erfolg zu verdanken hat.

Diese werden seit Jahren ausgebeutet.

Typischer Gaming Hype und schnelles abkassieren anstatt zu liefern. Deswegen kauf ich kein Spiel mehr im „Vorverkauf“. „early Access“. „Beta“. oder wie sie den heutzutage stattfindenden Betrug sonst noch so nennen.
 
Einer der Entwickler ist doch vor kurzem erst wieder zu Arenanet (GuildWars2) zurück gekehrt. Colin Johansson.

Amazon sollte sein Geld lieber in Form von ehrlichem Gehalt an die vielen Auslieferungsfahrer weitergeben, denen das Unternehmen seinen Erfolg zu verdanken hat.

Diese werden seit Jahren ausgebeutet.

Typischer Gaming Hype und schnelles abkassieren anstatt zu liefern. Deswegen kauf ich kein Spiel mehr im „Vorverkauf“. „early Access“. „Beta“. oder wie sie den heutzutage stattfindenden Betrug sonst noch so nennen.
Genau und Du hast in deinem Leben noch niiiiiieeeeeee etwas bei Amazon bestellt ...

Amazon Gaming hat nix mit Amazon zu tun, das sind zwei getrennte Unternehmen aber egal was weiß ich schon ;)

B2T:

ich hab 90 Std in der Beta verbracht und es hat mir Spaß gemacht. Das noch Baustellen sind, steht außer Frage.
Das es jetzt zum 4. mal verschoben wurde ... gut freu mich nicht besonders aber sie müssen dann liefern.
Ich hab schon ewig keine "Vorfreude" mehr auf ein MMO gehabt.
 
Amazon soll tun wofür es gut ist: Waren über Internet verkaufen. Für mehr haben Sie einfach keine Kreativität und Struktur. Es ist ein Weltunternehmen mit hoher Flukaution und übermäßige Anforderungen. Gute Spiele entstehen jedoch druckfrei und weil es den Entwicklern Spass macht solche Spiele zu entwickeln und nicht um den Geldbeutel aufzufüllen, wobei das sicher zum Wohlfühlfaktor beiträgt.
 
Also, was der Autor da vermittelt ist in meinen Augen schlichtweg reißerisch und sehr vereinfacht dargestellt. ZubNew World: Also bitte, das Spiel zum jetztigen Zeitpunkt als Flop zu betiteln und das sogar in die Headline aufzunehmen grenzt an Clickbait. Ich wüsste jetzt gern mal wie viele Stunden Herr Henke in der Alpha verbracht hat, in der Beta und bis zu welchem LVL er gespielt hat. Hast Du, David Benke, mal über den Tellerrand geschaut? Das NW Beta Forum gelesen? Reddit ist auch voll mit tausenden von Einträgen die über das Spiel berichten. Die Steam Charts sind Die auch egal? Es gab selten einen so erfolgreichen und positiven Start einer Beta. Und so gut wie alle User begrüßen, dass das Spiel verschoben wird. Wenn man so einen Artikel schreibt ist man doch virbereitet, was ist das bitte für ein Journalismus. Echt hart, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Ich finde es echt dreist von euch zu behaupten dass New World die nächste Pleite von Amazon Games Studios ist bzw wird. Ich möchte euch Mal sehen wie ihr euch anstellt ein Spiel zu Programmieren was allen gefällt. Klar gab es in der Beta einige Fehler und es lief nicht alles rund aber im gegensatz zur Preview im August 20 waren es mehr Quests und was das PVP angeht sag ich nur "zurück zum Anfang" weil was bringt es ein Skill spammen wenn man das Prinzip nicht verstehst,weil das Spiel heißt New World nicht WoW . Man merkt einfach daran das die die sowas sagen oder Schreiben sich keine Gedanken gemacht haben, denn mit nur 3 Fähigkeiten muss man taktischen Denken welche man wann benutzt und vor allem wann man welche waffe benutzt.
 
Ich kann da nur spekulieren. Vielleicht machen die Vorgaben " von oben" die Dinge unnötig kompliziert. Das Personal könnte vielleicht besser als es "darf" ;)
 
Zurück