• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Eben. Aber lass den Frustrierten und Verängstigten doch diesen kleinen Strohhalm- immerhin gibt es (noch?) nicht allzu viel anderes, über das man sich beim Guido politisch korrekt lustig machen kann. :P
nee, fällt ja allgemein schwer sich über einen politclown lustig zu machen... und wenn er mal position bezieht, was äußerst selten der fall ist, dann im sinne von "Gewerkschaftsfunktionäre sind die eigentliche Heuschreckenplage unseres Landes" - wofür er sich (und die fdp) sich nur entschuldigte, weil selbst die arbeitgebervertretung diese aussage kritisierte. mal ganz abgesehen davon, dass er für die entmachtung der gewerkschaften auch strßenschlachen in kauf nehmen würde - hat er gesagt...

frustriert? ne erschreckt. aber die wespe wird schon ihre arbeit machen und wohl auch herrn w. wunsch nach straßemschlachten bedienen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Eben. Aber lass den Frustrierten und Verängstigten doch diesen kleinen Strohhalm- immerhin gibt es (noch?) nicht allzu viel anderes, über das man sich beim Guido politisch korrekt lustig machen kann. :P
nee, fällt ja allgemein schwer sich über einen politclown lustig zu machen... und wenn er mal position bezieht, was äußerst selten der fall ist, dann im sinne von "Gewerkschaftsfunktionäre sind die eigentliche Heuschreckenplage unseres Landes" - wofür er sich (und die fdp) sich nur entschuldigte, weil selbst die arbeitgebervertretung diese aussage kritisierte. mal ganz abgesehen davon, dass er für die entmachtung der gewerkschaften auch strßenschlachen in kauf nehmen würde - hat er gesagt...

frustriert? ne erschreckt. aber die wespe wird schon ihre arbeit machen und wohl auch herrn w. wunsch nach straßemschlachten bedienen.
Mit vielen seiner Aussagen lehnt sich unser künftiger Außenminister in der Tat zu sehr an die Eiserne Lady aus GB an. :|
Allerdings sollten sich die Gewerkschaftsbosse auch mal fragen, wie sie z.B. ihre üppigen Bezüge vor dem Angestellten, der ohne staatliche Lohnzuschüsse nicht über die Runden kommt, rechtfertigen- und die Weigerung, den eigenen Mitarbeitern(!) die erstrittenen Tarifabschlüsse vorzuenthalten (wobei ich nicht weiß, ob das noch aktuell ist. Ver.di geriet deswegen vor einiger Zeit mal scharf in die Kritik).
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Wolf-V am 29.09.2009 10:45 schrieb:
[...]dann im sinne von "Gewerkschaftsfunktionäre sind die eigentliche Heuschreckenplage unseres Landes"[...]
Wo er Recht hat? Das Problem ist einfach, dass du Gewerkschaften einfach keine 'objektive' Mitbestimmung erwarten kannst.

Die Betriebsräte, die betriebsbedingten Kündigungen bzw. Umstrukturierungsmaßnahmen zustimmen kannst du an einer Hand abzählen.

"Jobabbau kommt in keinem Fall in Frage" ... das ist doch die Standardantwort einer jeden Gewerkschaft.

Der Guido hat Recht ... ihn jetzt übrigens immer noch als Politclown zu bezeichnen ist arg daneben gegriffen, der Wahlkampf jetzt war mehr als seriös und abseits jeden Spaßgedankens.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

[...]dann im sinne von "Gewerkschaftsfunktionäre sind die eigentliche Heuschreckenplage unseres Landes"[...]
Wo er Recht hat? Das Problem ist einfach, dass du Gewerkschaften einfach keine 'objektive' Mitbestimmung erwarten kannst.

Die Betriebsräte, die betriebsbedingten Kündigungen bzw. Umstrukturierungsmaßnahmen zustimmen kannst du an einer Hand abzählen.

"Jobabbau kommt in keinem Fall in Frage" ... das ist doch die Standardantwort einer jeden Gewerkschaft.

Der Guido hat Recht ... ihn jetzt übrigens immer noch als Politclown zu bezeichnen ist arg daneben gegriffen, der Wahlkampf jetzt war mehr als seriös und abseits jeden Spaßgedankens.
Naja, ich finde Gewerkschaften schon wichtig. Und sieh es mal so: jede Branche hat ihre Lobby. Und Gewerkschaften sind nun mal die einzige Lobby des Mittelstandes. Wenn man deren Macht einschränkt, dann kommen wir wieder Richtung Manchester-Kapitalismus, in Fachkreisen auch "moderne Sklaverei" genannt.

Die eigentliche Aussage müsste sowieso lauten: "Lobbyisten sind die Geisel der Menschheit!".
Wird aber kein Politiker im Dienst jemals äußern, da das schon politischem Selbstmord gleich kommt. Ich finde es immer wieder krass, wie in diversen Politiksendungen oder anderen öffentlichen Auftritten gewisser Lobbyisten massiv versucht wird, unbequeme Politiker zu denunzieren. Dabei werden die sogar richtig persönlich.

Gruß

Matze
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

@Matze04. Über das Thema Gewerkschaften lässt sich vermutlich ewig lange diskutieren und streiten, aber mit deiner These zu den Lobbyisten hast du absolut recht! Bei Lobbyisten wird immer wieder deutlich, dass Geld (leider) die Welt regiert.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Betriebsräte, die betriebsbedingten Kündigungen bzw. Umstrukturierungsmaßnahmen zustimmen kannst du an einer Hand abzählen.

:confused: Da ist doch schon längst ein ganz anderer Realismus eingekehrt würde ich sagen.
Betriebsbedingte Kündigungen gibts doch häufig, ausgehandelt wird dann ne Abfindung, Sozialplan etc. Und dafür sind die Gewerksschaften auf jeden fall wichtig!
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Bei der SPD gehts drunter und drüber. Müntefering gibt das Amt als Parteivorsitzender auf, Heil kandidiert nicht wieder als Generalsekretär und Steinbrück möchte den Partei-Vize auch nicht mehr machen. Neuer Chef soll dann wohl Sigmar Gabriel werden, neue Generalsekretärin Andrea Nahles.

Alles in allem ein eher schlechter Tausch. Frau Nahles kann ich nicht ab und von den Führungsmöglichkeiten von Sigmar Gabriel bin ich auch nicht überzeugt. Ich hätte mir eine tiefer greifende Erneuerung an der Spitze gewünscht als einfach die alten Hasen aus der zweiten Reihe in die erste zu rücken. Aber vielleicht kommt das ja noch.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Bei der SPD gehts drunter und drüber. Müntefering gibt das Amt als Parteivorsitzender auf, Heil kandidiert nicht wieder als Generalsekretär und Steinbrück möchte den Partei-Vize auch nicht mehr machen. Neuer Chef soll dann wohl Sigmar Gabriel werden, neue Generalsekretärin Andrea Nahles.

Alles in allem ein eher schlechter Tausch. Frau Nahles kann ich nicht ab und von den Führungsmöglichkeiten von Sigmar Gabriel bin ich auch nicht überzeugt. Ich hätte mir eine tiefer greifende Erneuerung an der Spitze gewünscht als einfach die alten Hasen aus der zweiten Reihe in die erste zu rücken. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Das die bisherigen Inhaber von Spitzenjobs in der SPD aufhören war ja klar.
Wer Nachfolger wird ist allerdings noch unklar, pure Spekulation und daher kann ich mich z.B. über Frau nahles auch nicht aufregen.

Aber das jetzt Leute nachrücken , die bislang in der zweiten reihe standen ist nur logisch und auch richtig.
Oder willst du die parteiführung jetzt mit laute Anfängern ohne jegliche Erfahrung besetzen?
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Die Betriebsräte, die betriebsbedingten Kündigungen bzw. Umstrukturierungsmaßnahmen zustimmen kannst du an einer Hand abzählen.
Ähm, ja wieso sollten sie auch etwas zustimmen, zu dessen ausdrücklicher Verhinderung sie geschaffen wurden? Wäre ziemlich dämlich. Nur weil du Gewerkschaften nicht magst, musst du ihnen ja nicht gleich den freiwilligen Gang in die Bedeutungslosigkeit empfehlen.

Aber das man da nach der Wahl quasi selbst entscheiden kann, wer die Wahl jetzt gewonnen hat ist irgendwie bescheuert.
Stimmt. Und es widerspricht auch völlig der Landesverfassung, die einen vollen Ausgleich der Überhangmandate vorschreibt. Die Linke wird klagen, mal schauen was daraus wird.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Das die bisherigen Inhaber von Spitzenjobs in der SPD aufhören war ja klar.
Wer Nachfolger wird ist allerdings noch unklar, pure Spekulation und daher kann ich mich z.B. über Frau nahles auch nicht aufregen.

Aber das jetzt Leute nachrücken , die bislang in der zweiten reihe standen ist nur logisch und auch richtig.
Oder willst du die parteiführung jetzt mit laute Anfängern ohne jegliche Erfahrung besetzen?
Nein. Aber ich würde es begrüßen, dass sich das Karussell der Etablierten nicht einfach nur um zwei Plätze weiterdreht, sondern dass es auch mal ein paar wirklich frische Gesichter gibt. Das diese nicht von 0 auf 100 vom Niemand zum Parteichef werden ist eigentlich logisch, aber mich hat enttäuscht dass nichtmal wirklich frische Kandidaten im Gespräch waren (zumindest soweit ich das mitgekriegt habe).
Also hoffe ich jetzt, dass im Fahrwasser von Nahles und Co ein paar junge und unverbrauchte Nachrücker nachrücken ( :) )
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Aber das jetzt Leute nachrücken , die bislang in der zweiten reihe standen ist nur logisch und auch richtig.
Oder willst du die parteiführung jetzt mit laute Anfängern ohne jegliche Erfahrung besetzen?
Nein. Aber ich würde es begrüßen, dass sich das Karussell der Etablierten nicht einfach nur um zwei Plätze weiterdreht, sondern dass es auch mal ein paar wirklich frische Gesichter gibt....
Also hoffe ich jetzt, dass im Fahrwasser von Nahles und Co ein paar junge und unverbrauchte Nachrücker nachrücken ( :) )
na, wenn die jetzt völlig unbekannte hochhievern würde, auch wenn sie vielleicht die richtige politik machen würde es in der öffentlichkeit doch heißen, die spd löst sich auf, niemand will mehr....

aber der vorschlag der neuen spitze scheint ja jetzt zu stehen. Sigi Pop wird parteichef, stellvertreter werden Wowi, Olaf Scholz und Hannelore Kraft und Manuela Scheswig - jung (nicht vom alter sondern von ihrem engagement) sind die nicht unbedingt, aber auch die letzten beiden nicht so verbraucht ;)

Nahles wird generalsekretärin

dem vorschlag muss dann nur noch zugestimmt werden und ob das so einfach wird...

hauptsache die spd schafft es wieder und vielleicht wird auch nicht mehr alles an ihrem tun schlecht geredet, gerade wenn man sehen wird wie sich wespe anstellen wird und was sie anstellen werden..
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Naja, die Wespen aber auch nicht - die sind nämlich eigentlich ganz nützliche Tierchen.
Murharhar ja, als Futter für evolutionär höher entwicklete Tiere. *gggg* :B hahahahaha :-D
Naja, wenn man sie nur als lästige Tiere an seiner Torte betrachtet oder als "aggressiv", weil sie es wagen sich zu wehren, wenn man nach ihnen schlägt ...

Wespen fangen zum Beispiel andere Insekten, entsorgen Aas, bestäuben Pflanzen ... durchweg nützlich.

Menschen in ihrer Natur-Entfremdung neigen aber gerne zu Halbbildung (nur eine Seite sehen), Panik und Paranoia. Je fremder, desto feindlicher!

Habe übrigens vorhin ein echt gruseliges Zecken-Video entdeckt.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

hmm, an der sache mit koch als bundesminister (siehe weiter vorne) scheint ja nun offensichtlich doch was dran zu sein.
da winkt uns ja wirklich ein kabinett des grauens: westerwelle, ramsauer, koch, schäuble und fast schon als krönung roland pofalla, daneben die reaktivierten politrentner solms und brüderle.
ach herrje - das können die uns doch nicht ernsthaft vorsetzen?
da soll sich noch mal jemand über politikverdrossenheit wundern...
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

hmm, an der sache mit koch als bundesminister (siehe weiter vorne) scheint ja nun offensichtlich doch was dran zu sein.
da winkt uns ja wirklich ein kabinett des grauens: westerwelle, ramsauer, koch, schäuble und fast schon als krönung roland pofalla, daneben die reaktivierten politrentner solms und brüderle.
ach herrje - das können die uns doch nicht ernsthaft vorsetzen?
da soll sich noch mal jemand über politikverdrossenheit wundern...
Immerhin sind das alles Selbstdarsteller, und keiner kann Behaupten, dass unsere Minister langweilig sind. Fast jeder von denen ist durchaus in der Lage, mit eins zwei Kommentaren die Bevölkerung tagelang in Aufruhr zu bringen. Ist doch besser als so U-Boot Minister, die man eigentlich nie sieht, die gar keine Persönlichkeit haben, die einfach nur existieren, mehr auch nicht.

zum Fachlichen: Die faz hat mal geschrieben, dass Koch wohl der inteligenteste Politiker in Deutschland wäre - und als Finanzminister könnte er seine Fähigkeiten mal zeigen.

Aber ich persönlich vermisse Otto Fricke, aktuell noch Vorsitzender des Haushaltsausschusses - der ist zwar leicht arrogant, aber lustig und autentisch, und kann was - aber warscheinlich ist er für SChwarz-Geld noch zu jung, um einen Ministerposten zu kriegen.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

zum Fachlichen: Die faz hat mal geschrieben, dass Koch wohl der inteligenteste Politiker in Deutschland wäre - und als Finanzminister könnte er seine Fähigkeiten mal zeigen.

Arno Funke alias Dagobert gilt auch als hochintelligent und war einer der gerissensten Kriminellen der jüngeren deutschen Geschichte. Sehe ich bei Roland Koch ähnlich.

Abgesehen davon zeigt man als Minister nicht seine fachlichen Fähigkeiten, das erledigen die Mitarbeiter. Man muss nur repräsentieren und seine Ziele durchsetzen. Auch Steinbrück war längst nicht so fachlich versiert, wie er gern tat. Sonst hätte er ja die Krise vorhersehen oder gar abwenden können (zumindest ihre schädlichen Auswirkungen auf Deutschland).
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

aph am 06.10.2009 10:09 schrieb:
[quote uid="8222329" unm="Maulwurf2005"]zum Fachlichen: Die faz hat mal geschrieben, dass Koch wohl der inteligenteste Politiker in Deutschland wäre - und als Finanzminister könnte er seine Fähigkeiten mal zeigen.

Arno Funke alias Dagobert gilt auch als hochintelligent und war einer der gerissensten Kriminellen der jüngeren deutschen Geschichte. Sehe ich bei Roland Koch ähnlich.[/quote]
Also der Vergleich ist dann doch schon ein wenig ... arg konstruiert. Herrn Koch als Ministerpräsidenten mit einem verurteilten Verbrecher zu vergleichen ist schon starker Tobak, übrigens weißt du sehr gut, dass sich solche Äußerungen bereits im Bereich der Strafverfolgung befinden.

Also mal locker flockig durch die Hose atmen ... ;)
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Also der Vergleich ist dann doch schon ein wenig ... arg konstruiert. Herrn Koch als Ministerpräsidenten mit einem verurteilten Verbrecher zu vergleichen ist schon starker Tobak, übrigens weißt du sehr gut, dass sich solche Äußerungen bereits im Bereich der Strafverfolgung befinden.

Verklag mich doch. Für mich ist Koch ein Verbrecher, aber das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt war, dass Intelligenz kein Merkmal für gutes und sinnvolles Handeln ist.

PS: Ist übrigens Quatsch, das mit der Strafverfolgung, und das weißt du auch.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Also der Vergleich ist dann doch schon ein wenig ... arg konstruiert. Herrn Koch als Ministerpräsidenten mit einem verurteilten Verbrecher zu vergleichen ist schon starker Tobak, übrigens weißt du sehr gut, dass sich solche Äußerungen bereits im Bereich der Strafverfolgung befinden.

Verklag mich doch. Für mich ist Koch ein Verbrecher, aber das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt war, dass Intelligenz kein Merkmal für gutes und sinnvolles Handeln ist.

PS: Ist übrigens Quatsch, das mit der Strafverfolgung, und das weißt du auch.
Sorry, aber Rabowke hat prinzipiell recht.

Les' Dir doch mal die §§ 186 -188 StGB durch:

dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Allerdings glaube ich nicht, dass Du irgendwie in Gefahr läufst, dementsprechend belangt zu werden, da in der Praxis solche Fälle wohl nur in Ausnahmefällen verfolgt werden.
 
AW: Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen

Allerdings glaube ich nicht, dass Du irgendwie in Gefahr läufst, dementsprechend belangt zu werden, da in der Praxis solche Fälle wohl nur in Ausnahmefällen verfolgt werden.
Sag ich doch. Zumal jedem klar sein dürfte, dass es sich dabei um ein rhetorisches Mittel handelt. Anders verhielte es sich, wenn ich einen langen Essay mit dem Titel "Warum Roland Koch ein Krimineller ist" verfassen würde. Und auch die Formulierung "er ist für mich ein Verbrecher" ist klar als moralische Wertung zu verstehen, nicht als justiziable Unterstellung.

Was sonst soll ich aber über einen Typen sagen, der schon so viel aufm Kerbholz hat wie Koch?

1. Ich nehme ihm nicht ab, dass er von den hessischen schwarzen Kassen nichts wusste, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
2. Mit der Behauptung, die Gelder kämen von jüdischen Vermächtnissen, hat er bewusst die Öffentlichkeit belogen. Das wurde nie geahndet. Stattdessen hat er seinen involvierten Vertrauten Jung als Bauernopfer gewählt, nur um ihn einige Zeit später als Verteidigungsminister nach Berlin zu schicken. Der Bürger vergisst halt zu schnell.
3. Er führte zweimal einen Wahlkampf mit Ausländerhetze. Nicht justiziabel, aber sagt für mich ne Menge aus über das Wesen dieses "hochintelligenten" Menschen.
4. Seine Regierung sorgte dafür, dass vier zu erfolgreiche Finanfahnder ausm Verkehr gezogen wurden, indem allen vier von ihnen dieselbe Geisteskrankheit attestiert wurde. Wieviel er selbst davon wusste, oder ob das allein der Finanzminister war, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls hat Koch bisher nichts dafür getan, die Sache aufzuklären oder Konsequenzen zu ziehen (zB den Minister zu entlassen).

Das zusammen genommen braucht mir niemand erklären, wieso ich Koch nicht mit Begriffen versehen darf, die ihn als schlechten Menschen darstellen. Das ist er nun mal. Und sogar ein schlechterer als Arno Funke, denn der steht wenigstens zu seinen Untaten und bereut sie inzwischen.

Fazit: Es ist mir egal, wie intelligent Koch ist. Ich will den nirgendwo in Verantwortung sehen. Er ist ein schlechter Mensch durch und durch.


PS: Bevor mir hier sowas unterstellt wird, solltet ihr erstmal daran arbeiten, dass TBrain nicht mehr entgegen gerichtlichen Feststellungen andeuten darf, Gysi hätte für die Stasi gearbeitet. So viel zum "gleichen Maß".
 
Zurück