• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

alte Spiele unter Windows 10 spielen ?

UnimatrixOne

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich hab auf meinem neuen, gebraucht gekauften PC Windows 10 - und bin nicht unzufrieden.
Möchte aber nun meine alten Spiele(-schätzchen) spielen (z.T. noch aus Win 95 Zeiten), doch die streiken unter Win 10.

z.B. POD: Planet of Death oder das erste Trackmania Nations
beide ließen sich installieren, brechen aber den Start mit Fehlermeldung ab. Kompatibilitätsmodi bringen nichts.

Welche Möglichkeiten habe ich, damit die Spiele "laufen"?


btw. das TM Nations möchte ich, weil ich dort viele Strecken gebastelt habe und die mit "Forever" nicht kompartiebel sind.


Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E7500, 2,93HHz
Mainboard: Fujitsu D3041-A1
Speicher: DDR3, 4GB
Grafik: PCI-Express 1, XFX ONE HD5450 (ON-XFX1-OP), 1GB DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert - kommt die Meldung, es könne nicht festgestellt werden, welche Trackmania Version installiert ist :(
Wie gesgt, es geht um die ganz alte, erste TM Nations version, damals auf ´ner PCGames CD.
 
Puh, für so alten Dsic-Krams müsstest du vielleicht auf ne virtuelle Maschine zurück greifen. Einfacher wäre es aber, dir die Spiele einfach bei Steam oder GOG für ein paar Euronen noch mal zu holen..
 
Gibt es denn die alte TM Version dort (noch) ? Damit die alten Strecken spielbar/editierbar sind/bleiben?

Und was ist mit POD: Planet of Death?
 
Sorry, das zweite Spiel kenne ich überhaupt nicht. Auf Steam gibt es wohl leider nur TM Nations Forever.
 
Da kann ich dir leider auch nicht wirklich weiter helfen, das ich unter Win10 selbst auch noch keine aufgesetzt habe. Aber es gibt genug Seiten und Tutorials, die davon handeln, einfach mal ein bisschen googeln. ;)
 
Gibt es denn die alte TM Version dort (noch) ? Damit die alten Strecken spielbar/editierbar sind/bleiben?

Und was ist mit POD: Planet of Death?

Einige alte Spiele, wie auch POD, findest du zB. auf gog.com, wo sie, idR., für die Verwendung auf aktuelleren Rechnern/Betriebssystemen hergerichtet werden.
 
Danke euch 2.
Falls noch jemand anderes einen Tipp hat, wie ich die alten (aus Win 95/98/XP Zeiten) Spiele ans laufen bekomme (ohne oder mit virtuellem PC), immer her damit.

Da wären (außer POD und TM Nations) z.B.: Panzer General, C&C 1-5, Dethcartz, Spaceward Ho!, Racing Simulation 2...
 
Du könntest selbst versuchen sie mit DOSBox zum Laufen zu kriegen. Vielleicht gibt es auch im Netz für einzelne Titel schon fertige Konfigurationen dafür.

Ob die alten C&C Teile von CD nicht mehr laufen weiß ich nicht, aber die gab es immer mal wieder als Downloadaktion kostenlos von EA auf Origin, da habe ich Alarmstufe Rot 2 und Generals her bzw. sind die ganz alten inzwischen kostenlos als Download zu bekommen, etwa da:

Vollversion: Command & Conquer - Tiberiumkonflikt - Download - CHIP
Vollversion: Command & Conquer - Alarmstufe Rot - Download - CHIP
Vollversion: Command & Conquer Tiberian Sun - Download - CHIP

Und diese Downloadversionen laufen in jedem Fall unter Win10.

Tatsache ist, dass die Spiele ab spätestens der XP Zeit aber wenn sie nicht eigentlich auf DOS aufsetzen auch schon ab der Win 95 Ära unter Win 10 noch laufen sollten. Oftmals muss man halt die CD auf Festplatte kopieren und den Kopierschutz rauspatchen.

Gelegentlich scheitern Dinge mal an damaliger Programmierer-Faulheit, etwa das die Videosequenzen ein auf dem System installiertes uraltes spezielles Quicktime voraussetzen. Das sind dann aber auch Probleme, die man schon unter Win 7 und teilweise gar XP mit diesen Titeln hatte.

Ich hatte sogar letztens ein ziemlich neues Spiel, King of Fighters XIII, das ist von 2010 wohlgemerkt, ohne installierten Media Player Classic mit dessen mitgelieferten Codecs ging das Spiel nicht richtig, das muss man sich mal vorstellen ...
 
Ich schwanke zwischen VirtualBox und VMwarw Player - jemand Erfahrung mit diesen unter Win 10?​
 
Öhm, können die VM´s denn mittlerweile Gut mit DirectX, das war so weit mir bekannt ist immer ein Problem.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, für viele Titel gibt es heute Möglichkeiten das sie wieder laufen, und wenns für etwas schmales Geld bei GOG( POD GOLD derzeit für knapp 2€) ist, für DOS Klassiker die Dosbox oder für alte Adventures ScummVM.
 
Auf so einem Vintage-PC würde ich kein WIN 10 installieren. Das führt die Idee ja wieder zum großen Teil ad absurdum, weil das Ziel ja gerade ist darauf ältere Spiele zum Laufen zu bekommen.

Da würde ich eher zusehen, daß ich irgendwie an eine WIN XP-Lizenz herankomme oder an WIN 98/ME. Vielleicht sogar ein Dual-Boot-System mit 2 BS wie z.B. WIN 95/XP aufbauen. Chancen an solche Lizenzen heranzukommen bestehen hier bei irgendwelchen Computerfirmen u.ä. die vielleicht noch irgendwo OEM-Lizenzen der alten Betriebssysteme herumliegen haben und diese für einen 10er in die Kaffeekasse abgeben würden. Oder eventuell über Ebay bei seriösen! Anbietern.

Ich würde den PC auch offline belassen und nicht mit den Internet verbinden. Da stören dann auch eventuelle Sicherheitslecks nicht.

Für Patches würde ich diese von Spieleseiten downloaden und auf einen USB-Stick oder eine externe HDD ziehen und die dann von dort auf den alten PC übertragen.
 
Na ja, sein C2D und 4GB RAM sind für Win 10 mehr als genug. Interessant XP oder gar 98 (wobei es da bei dem modernen Rechner schon Treiberprobleme geben könnte) lohnt sich nur, wenn man wirklich einen reinen Retro-Gaming Rechner machen möchte.
 
In der Tat funktioniert Win10 ganz gut. :)

Nur wie ich die alten Spiele ans laufen bekomme, bzw. ob VirtualBox geeignet ist weiß ich noch immer nicht.
 
Zurück