• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alte Hefte erwerben?

Hallo allerseits,

Etwas spät, aber ich habe mich extra hier angemeldet, um mein brennendes Interesse an den alten Heften kundzutun. Ich habe meine ganzen alten Magazine von 94-99 damals entsorgt - heute könnte ich mich dafür ohrfeigen... Eine DVD mit den gescannten Magazinen von 1992-2002 würde ich ohne zu Zögern kaufen.
Ich würde auch gerne ordentlich was dafür springen lassen. Auch als Downloads fände ich es grossartig.

Ist in absehbarer Zeit etwas in die Richtung zu erwarten oder ist das unrealistisch?
 
17x PC Games 1994 / 1995

Hallo zusammen,

habe eben hier gesehen dass verstärkt alte Hefte gesucht werden.
Habe bei Ebay meine "Sammlung" von 1994 und 1995 eingestelt.

Einfach folgendes suchen: 17 pc games

VG

Hier noch der Link:
http://www.ebay.de/itm/230933807094
Die Disketten / CDs habe leider nicht mehr... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden einige Ausgaben digitalisiert anbieten, noch in diesem Jahr.

Die Problematik ist gar nicht so sehr der Aufwand der PDF-Erstellung, sondern vielmehr der Jugendschutz: Wir stolpern allein bei unserer Serie "Vor zehn Jahren" am laufenden Meter über Previews, Tests, Interviews und Anzeigen zu Spielen, die später indiziert wurden. Da muss wirklich ein ViSdP Seite für Seite durchgehen und prüfen, ob alles "sauber" ist.

Sind die alten Ausgaben nur als PDF von Interesse oder ggf. auch als App fürs Tablet?

Petra
PC Games


Hallo liebe PC-Games Community,

auch ich bin ein alter PC-Games Abonnent und habe massenhaft KIsten mit alten PC Games Ausgaben (ab 1994), von denen ich mich nur ungern trennen möchte. Allerdings wird der Platz für den Nachwuchs benötigt (sagt meine Frau). Daher habe ich sehr großes Interessen an dem, was Sie vor einigen Jahren schrieben Frau Fröhlich.

Meine bisherige Suche war erfolglos. Gibt es denn inzwischen alte PC-Games (vor allem aus den 90igern) digital im pdf-Format?
Mein Herz würde doch deutlich weniger bluten, wenn ich meine Schätze zumindest elektronische bei mir konserviert wüsste.

VG aus HH;
Bio
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem!
Auch meine Sammlung (ab 1994) steht gerade bei Ebay zum Verkauf (siehe Links hier im Anzeige-Unterforum) und es bricht mir das Herz. Gerade die Ausgaben aus den 90ern und 2000 rum sind noch bis heute meine unregelmäßige Bettlektüre gewesen.
PDFs können das Blättern in den alten Heften zwar nicht ersetzen, aber sind 1000x besser als gar nichts.
Eine DVD mit allen alten Ausgaben würde ich sofort kaufen! Zur Not eben "ab 18" bezüglich der indizierten Titel.

Ich meine, ich möchte es nicht beschreien, aber die Auflagenzahl der Print-Ausgabe gibt mir schon sehr zu denken (betrifft ja generell alle PC-Zeitschriften). Aber SOLLTE (was ich wirklich nicht hoffe) es irgendwann nur noch Online weiter gehen, wäre ein Archiv mit allen Printausgaben in digitaler Form auf jeden Fall ein Grund sich dafür (kostenpflichtig) zu registrieren.
Ein Traum wäre ja ein Archiv inkl. aller Heft CDs / DVDs online jeder Zeit abrufbar :X

Frau Fröhlich, auch meine Bitte an Sie: Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten oder hat sich seit Ihrem Post 2012 nichts an der Situation geändert?
Vielen Dank.

::: Edit :::
Oh f*ck, habe gerade durch Zufall gesehen, dass Fr. Fröhlich gar nicht mehr bei Computec arbeitet :(
Das war ja (so ziemlich) das letzte Urgestein, dass noch "aus der guten alten Zeit" übrig geblieben ist (außer Rossi natürlich, aber der is eh außer Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Computec-Team,

auch ich bin auf der Suche nach alten Ausgaben im PDF-Format (oder auch als App). Gibt es da inzwischen was?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Jackal
 
Bis dato ist so etwas recht weit hinten auf unserer To-Do-Liste.

Zudem ist das nicht mit "ein paar Mausklicks" umzusetzen. Solch ein Objekt würde nennenswert Kapazitäten kosten, die sich ja auch irgendwie rechnen müssen.

Besteht eigentlich ein nennenswerter Bedarf an den Inhalten alter Magazine, oder ist nichts älter das das Spielemagazin vom Vorjahr und den Sammler interessiert eh nur das, was er auch anfassen und ins Regal stellen kann?
Das ist jetzt keineswegs eine rethorische Frage. Eure Meinung würde uns (und mich natürlich auch) wirklich interessieren.
Mein Postfach (rainer.rosshirt@computec.de) ist durchgehend geöffnet.
 
Was für eine Frage :P

Der Sinn der PDFs ist bei vielen auch, dass sie die Papiermassen entsorgen können. Aber so lange es keine PDFs gibt werden Zeitungen weiter gehortet.
 
Mir wärs persönlich lieber das die Fun Formate von Computec Media AG wie es bei pc action (big action, herr der zwiebelringe, usw) und andere Fun Videos die auf den DVDs gab online abrufbar wären.

Die Hefte halten vieleicht 15 jahre bis 20 jahre aber die DVDs sind längst an der oberfläche oxidiert und nicht mehr abspielbar
 
Die alten Ausgaben mit der Gründung von PCG bis einschließlich 1996, die würde ich sehr gerne im PDF-Format nachträglich erwerben wollen.

Aber natürlich ist das ein reiner Wunschgedanke den ich schon vor Jahren geäußert hab, und langsam schwindet die Hoffnung dass die Idee irgendwann mal umgesetzt wird... [emoji17]
 
Bis dato ist so etwas recht weit hinten auf unserer To-Do-Liste.

Zudem ist das nicht mit "ein paar Mausklicks" umzusetzen. Solch ein Objekt würde nennenswert Kapazitäten kosten, die sich ja auch irgendwie rechnen müssen.

Besteht eigentlich ein nennenswerter Bedarf an den Inhalten alter Magazine, oder ist nichts älter das das Spielemagazin vom Vorjahr und den Sammler interessiert eh nur das, was er auch anfassen und ins Regal stellen kann?
Das ist jetzt keineswegs eine rethorische Frage. Eure Meinung würde uns (und mich natürlich auch) wirklich interessieren.
Mein Postfach (rainer.rosshirt@computec.de) ist durchgehend geöffnet.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer das richtige Heft der PDF vorziehen, aber leider hab ich bei weitem nicht alle Hefte. Dummerweise hab ich bei einem Umzug vor etwa 5 Jahren auch noch alles entsorgt, was bis dahin an Heften aufgelaufen ist, dafür könnte ich mich heute noch erwürgen. Seither sammle ich wieder alle Hefte, soviel Platz nehmen die meiner Meinung nach nicht ein. Wenn man sich einen Schrank nur für die Hefte reserviert, haben darin massenhaft Hefte Platz, eines ist kaum höher als 5 Millimeter. Meine Sammlung besteht momentan aus vier Stapeln mit etwa 50 cm Höhe, da hat im Schrank noch viel mehr Platz ;)

Aber das Problem sind die Hefte, die man nicht hat und in denen man gerne wieder mal schmökern möchte. Komplette Sammlungen sind sowieso nicht zu bekommen, deshalb wäre es eine tolle Lösung mit PDF.
Aber selbst wenn es dann alle Hefte im PDF-Format geben würde, würde ich die bestehende Sammlung nicht ins Altpapier werfen, und würde auch weiterhin jedes einzelne Heft aufheben. Genauso die DVD's, die alle in Sammelkoffern genau nach Datum sortiert sind, ein weiterer Grund, warum ich zb. nie die APP-Version kaufen würde, sondern immer die "richtige" Zeitschrift. Davon abgesehen, das ich wie Sauerlandboy Smartphone-allergisch bin, ich hab' mir noch nie eine App runtergeladen, ich überlebe sogar ohne Whatsapp und in Facebook oder überhaupt im Internet bin ich nur am PC.
 
  • Like
Reaktionen: RR
Sry, wenn ich da den Thread wieder aufweck, aber ich würd mich auch sehr für eine Lösung interessieren wie ich alte Hefte (notfalls auch nur digital) erwerben kann. Abo, Einzelkauf, DRM, Alterscheck wegen indiziertem Material, ... alles okay für mich.

Ich schmöker in den alten GameStar Ausgaben von 97 bis 2006 rum und hab das Abo dort eigentlich nur dafür. Kann mir schon vorstellen, dass da noch eine Nachfrage da ist.
 
Zurück