TrenorSedey
Anwärter/in
Wow, Alpha Protocol ist ein super Game! Selbst ein Mass Effect sieht alt aus...das Dialog-System wirkt ausgefeilter aus als in Mass Effect und die Story überzeugt.
Jepp. ME hat zwar die bessere Präsentation, aber in Sachen Spielinhalte zieht AP glatt daran vorbei.Wow, Alpha Protocol ist ein super Game! Selbst ein Mass Effect sieht alt aus...das Dialog-System wirkt ausgefeilter aus als in Mass Effect und die Story überzeugt.
.gif)
Jepp. ME hat zwar die bessere Präsentation, aber in Sachen Spielinhalte zieht AP glatt daran vorbei.![]()

Also mich schrecken eher Spiele ab die mit Installationsbugs und allgemeinen Betriebsproblemen auffallen. Hier und da ein paar Bugs, ja Gott, sowas ist in den meisten Fällen mit ein paar Patches bereinigt, wenn der Entwickler nicht gerade auf seiner faulen Haut liegt und ewig viel Zeit verstreichen lässt.Die ganzen Bugmeldungen schrecken eben viele Spieler ab.
Wenn's um das Rollenspiel oder die Rollenspielelemente an sich geht, dann sind Obsidian wahrscheinlich die Besten. Die machen das immer richtig gut. Leider scheitern ihre Spiele meist am Anfang durch ihre Unfertigkeit, Bugs und technischen Mängeln.
Wenn sie das bei ihren zukünftigen Spielen noch besser in den Griff bekommen, dann werden ihre Spiele auch irgendwann richtig gute Verkaufszahlen bekommen. Die ganzen Bugmeldungen schrecken eben viele Spieler ab.

Mal so allgemein in den Raum gefragt:Obsidian waren 'nur' die Entwickler, Support muss aber vom Publisher kommen. Es hat ewig gedauert, bis SEGA den ersten (und einzigen) Patch autorisiert hat, und der ist auch nicht gerade großartig beworben und verteilt worden.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Obsidian im Technik-Bereich vieles Nachzuholen hatte und noch immer hat, aber es erklärt weshalb AP bis heute schlecht gepatcht ist.
Ist in der Tat so. Die Sprachausgabe wurde nie lokalisiert, und für meinen Geschmack war das auch die richtige Entscheidung, weil die Stimmgeber von Thornton und Co. einen erstklassigen Job machen. Nur die zackig kurzen, schnell eingespielten Untertitel sind übel. Warum die Übersetzer keine ganzen Sätze eingebaut haben weiss nur der liebe Gott...Hallo,
ist es eigentlich normal das das Spiel ne englishe Sprachausgabe mit deutschem untertitel hat? Kann das nirgends umstellen.

Würde zwar etwas weniger geben (auch wegen des missratenen Hack - Minispiels), aber A.P. war 2009 wirkich schon alleine 20 - 25 € wert. Die Qualität dafür hatte es durchaus. Einige Alleinstellungsmerkmale gab es auch (Setting, Entscheidungen; interessanter Mix), die zumindest eine überdurchschnittliche Wertung (also ab 70) rechtfertigen. Wirklich schade: im Bereich Gameplay hat Obsidian mal wieder geschludert (u.a. Minispiele, Steuerung, Speichern). Das ist bei keinem Spiel entschuldbar.
Hätte ich es nicht schon, würde ich sofort zum Kauf schreiten. So überlege ich mir das noch.
5 € ? Würde ich vielleicht für ein Spiel in meinem Interessengebiet im Bereich der 60er ausgeben. M & B ist so ein Fall. Das erreicht bei mir ganz knapp die 70er - region. Objektiv eher mittelmäßig, macht es mir dennoch gewaltigen Spaß.
Also ich kann diese ganze Kritik über das Spiel nicht verstehen...bei mir lief das Spiel ganz glatt- ohne Plotstopper, Bugs-
Im direkten Vergleich zu Mass Effect gefällt mir AP besser...umso unverständlicher ist es mir, wieso AP nicht so erfolgreich ist. Schade, ein AP2 hätte ich mir gewünscht.
Das ist ganz einfach: AP ist deshalb nicht so erfolgreich, weil dafür kein so immenses Marketing betrieben wurde. Die Spielemagazine tragen ihren Teil dazu bei, weil sie (und das kann jeder empirisch nachprüfen) zumeist gerade die Titel, die am meisten gehypt und beworben werden, auch am besten bewerten. Spiele, die nicht so auf dem Rader der Allgemeinheit stehen, werden dagegen von vorne herein auch von den Magazinen als "Außenseiter" betrachtet, die schon absolut überragend (also praktisch frei von jeglichem Fehlerchen) sein müssen, um in bessere Wertungsregionen vorzudringen, von 90ern ganz zu schweigen.....
Naja, Technik ist ja nun mal wirklich keine gute Begründung für Spielspaß. Es gibt auch sehr alte Spiele, die technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, und trotzdem noch sehr viel Spaß machen. Die Bedienung für den PC finde ich eigentlich gelungen (bei mir traten auch so gut wie keine Bugs auf außer 2x schwarzer Bildschirm beim Laden), die Minispiele sind Ansichtssache, aber man gewöhnt sich daran. Die großen Vorteile, die Mass Effect da haben soll (außer der besseren Grafik), hab ich irgendwie nicht so ganz wahrnehmen können. Und auch ohne bombastische Inszenierung kann ein Spiel übrigens so richtig viel Spaß machen....Gerade im Fall von Alpha Protocol kann ich diese extrem gewagte These nicht nachvollziehen. Das Spiel ist toll, aber es hat ganz klare, eindeutig identifizierbare Schwächen (Technik, Bedienung, etc., wurde ja alles schon hier im Thread erwähnt). Mass Effect ist da einfach noch ne ganze Ecke besser.

Naja, Technik ist ja nun mal wirklich keine gute Begründung für Spielspaß.
Naja, Technik ist ja nun mal wirklich keine gute Begründung für Spielspaß. Es gibt auch sehr alte Spiele, die technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, und trotzdem noch sehr viel Spaß machen. Die Bedienung für den PC finde ich eigentlich gelungen (bei mir traten auch so gut wie keine Bugs auf außer 2x schwarzer Bildschirm beim Laden), die Minispiele sind Ansichtssache, aber man gewöhnt sich daran. Die großen Vorteile, die Mass Effect da haben soll (außer der besseren Grafik), hab ich irgendwie nicht so ganz wahrnehmen können. Und auch ohne bombastische Inszenierung kann ein Spiel übrigens so richtig viel Spaß machen....![]()