• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alpha Protocol: Top-Rollenspiel auf zwei DVDs von den Machern von Fallout New Vegas

Wow, Alpha Protocol ist ein super Game! Selbst ein Mass Effect sieht alt aus...das Dialog-System wirkt ausgefeilter aus als in Mass Effect und die Story überzeugt.

Jepp. ME hat zwar die bessere Präsentation, aber in Sachen Spielinhalte zieht AP glatt daran vorbei. :-)

Ganz eindeutig. Im Kern war AP eins der besten neueren Rollenspiele überhaupt (Dialoge, Entscheidungen mit wirklichen Auswirkungen, Charakterentwicklung usw.) Technische Mängel habe leider einen Erfolg verhindert und damit wohl auch einen zweiten Teil.

Wenn's um das Rollenspiel oder die Rollenspielelemente an sich geht, dann sind Obsidian wahrscheinlich die Besten. Die machen das immer richtig gut. Leider scheitern ihre Spiele meist am Anfang durch ihre Unfertigkeit, Bugs und technischen Mängeln. :-|
Wenn sie das bei ihren zukünftigen Spielen noch besser in den Griff bekommen, dann werden ihre Spiele auch irgendwann richtig gute Verkaufszahlen bekommen. Die ganzen Bugmeldungen schrecken eben viele Spieler ab.

Die ganzen Bugmeldungen schrecken eben viele Spieler ab.
Also mich schrecken eher Spiele ab die mit Installationsbugs und allgemeinen Betriebsproblemen auffallen. Hier und da ein paar Bugs, ja Gott, sowas ist in den meisten Fällen mit ein paar Patches bereinigt, wenn der Entwickler nicht gerade auf seiner faulen Haut liegt und ewig viel Zeit verstreichen lässt.

Wenn's um das Rollenspiel oder die Rollenspielelemente an sich geht, dann sind Obsidian wahrscheinlich die Besten. Die machen das immer richtig gut. Leider scheitern ihre Spiele meist am Anfang durch ihre Unfertigkeit, Bugs und technischen Mängeln. :-|
Wenn sie das bei ihren zukünftigen Spielen noch besser in den Griff bekommen, dann werden ihre Spiele auch irgendwann richtig gute Verkaufszahlen bekommen. Die ganzen Bugmeldungen schrecken eben viele Spieler ab.

Ich hab mich davon nicht abschrecken lassen und war von dem Spiel restlos begeistert. Aber leider konnte ich es eben wegen der Bugs nicht fertig spielen. :-|

Obsidian waren 'nur' die Entwickler, Support muss aber vom Publisher kommen. Es hat ewig gedauert, bis SEGA den ersten (und einzigen) Patch autorisiert hat, und der ist auch nicht gerade großartig beworben und verteilt worden.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Obsidian im Technik-Bereich vieles Nachzuholen hatte und noch immer hat, aber es erklärt weshalb AP bis heute schlecht gepatcht ist.

Obsidian waren 'nur' die Entwickler, Support muss aber vom Publisher kommen. Es hat ewig gedauert, bis SEGA den ersten (und einzigen) Patch autorisiert hat, und der ist auch nicht gerade großartig beworben und verteilt worden.
Ändert nichts an der Tatsache, dass Obsidian im Technik-Bereich vieles Nachzuholen hatte und noch immer hat, aber es erklärt weshalb AP bis heute schlecht gepatcht ist.
Mal so allgemein in den Raum gefragt:
Macht das fertig installierte Spiel bei euch in irgendeiner Art Probleme bezüglich Bugs ? Also meine Version von ComputerBildSpiele lief ohne Hänger, ohne Gameplay-Bugs oder ähnliches. Konnte von Anfang bis Ende problemlos durchzocken.

Hallo,

ist es eigentlich normal das das Spiel ne englishe Sprachausgabe mit deutschem untertitel hat? Kann das nirgends umstellen.

Hallo,

ist es eigentlich normal das das Spiel ne englishe Sprachausgabe mit deutschem untertitel hat? Kann das nirgends umstellen.
Ist in der Tat so. Die Sprachausgabe wurde nie lokalisiert, und für meinen Geschmack war das auch die richtige Entscheidung, weil die Stimmgeber von Thornton und Co. einen erstklassigen Job machen. Nur die zackig kurzen, schnell eingespielten Untertitel sind übel. Warum die Übersetzer keine ganzen Sätze eingebaut haben weiss nur der liebe Gott... :rolleyes:

Ich hab eine Ladenversion von AP, aber auch da keine Plotstopper oder ständige Abstürze. Ein Patch war vor allem wegen Fehlern in der Spielmechanik und der Grafik gefragt, m.W. nach laufen nicht alle Skripte im Spiel so wie sie sollten. Das hat aber bei Silent Storm z.B. (Leveling bestimmter Klassen war 'broken', Skillung hatte keinen Effekt) dem Spielspass auch keinen Abbruch getan.

Würde zwar etwas weniger geben (auch wegen des missratenen Hack - Minispiels), aber A.P. war 2009 wirkich schon alleine 20 - 25 € wert. Die Qualität dafür hatte es durchaus. Einige Alleinstellungsmerkmale gab es auch (Setting, Entscheidungen; interessanter Mix), die zumindest eine überdurchschnittliche Wertung (also ab 70) rechtfertigen. Wirklich schade: im Bereich Gameplay hat Obsidian mal wieder geschludert (u.a. Minispiele, Steuerung, Speichern). Das ist bei keinem Spiel entschuldbar.
Hätte ich es nicht schon, würde ich sofort zum Kauf schreiten. So überlege ich mir das noch.

5 € ? Würde ich vielleicht für ein Spiel in meinem Interessengebiet im Bereich der 60er ausgeben. M & B ist so ein Fall. Das erreicht bei mir ganz knapp die 70er - region. Objektiv eher mittelmäßig, macht es mir dennoch gewaltigen Spaß.

So ein Quark: AP ist in vielerlei Hinsicht besser als so manches Spiel mit einer 90er Wertung von PC Games. Die Minispiele sind keineswegs Mist, man wird einfach mal ein bisschen gefordert und das ist auch gut so. Das Hacken klappt mit etwas Übung auch ganz gut. An der Steuerung kann ich jetzt auch keine so großen Mängel feststellen, bei mir klappt das prima. Überragend ist aber auf alle Fälle die Story mitsamt den Charakteren, der Entscheidungsfreiheit und dem ganzen Setting, das einfach super umgesetzt ist. Das Dialogsystem ist dabei wirklich herausragend, das würde ich mir für viele andere Rollenspiele auch wünschen. Bei der Speicherung kann man geteilter Ansicht sein, aber es gibt viele andere "Hochkaräter", die auch auf ein Speicherpunktesystem setzen (z.B. GTA 4 + Vorgänger, Diablo 3 + Vorgänger) und dafür keinen wesentlichen Abzug bekommen. Alleine wegen der Story hat das Spiel eine 80er Wertung verdient. Nimmt man noch das Gameplay hinzu (das ich für sehr gelungen halte), sind wir da schon in einer hohen 80er Region. Ich persönlich kann z.B. außer der Präsentation keine großen Unterschiede zu Mass Effect und Co. ausmachen, die deutlich höher bewertet wurden. Das Seifenoper-Geplänkel mit Mitstreitern und eine leicht hübschere Grafik kann auch nicht über das eigentlich miesere Gameplay und die unlogische Geschichte von ME hinwegtäuschen.....

Über das Gameplay kann man geteilter Meinung sein; nur mal so: für alle Kritiker ist das der größte Kritikpunkt (und das betrifft auch das Speicherproblem). Hinzu kommen noch ein paar Bugs und der Umstand der Steuerung. Wenn ein PC - CRPG teilweise besser (z.B. Minispiel Hacken) per gamepad zu spielen ist, spricht das immer für schlampige Konvertierung. Ansonsten stimme ich bei Setting, Story und teilweise den Quests (Konsequenzen !) zu. Die Shooter - Elemente sind allerdings schwach umgesetzt. Das Dialogsystem leidet unter der zu schnellen Ein- und Abblendung der Untertitel und ist damit nicht für jedermann geeignet (d.h. nicht für den, der Englisch nicht sehr gut versteht, mir macht das allerdings nichts aus). Bei ME stimme ich Dir auch zu, das Gameplay ist zumindest in Teil 3 teilweise schwach. Über Logik/Unlogik der Geschichte bei ME könnten wir alle bereits Bücher schreiben...

ME ist eben etwas mehr "poliert". Und es lässt freies Speichern zu. Bei Obsidian hat sich im Laufe der Jahre leider nichts verändert: Bugs, Technik, und in A.P. auch teilweise schwaches Gameplay begleiten eine originelle Story, tolle Quests und im Falle von A.P. ein einzigartiges Setting. Wenn das alles mal passen würde, hätte Obsidian schon längst den 90+x - Knaller entwickelt. Und das Potential hierzu hat auch A.P.. Wenns gepasst hätte, hätte sich ME 2 (2010) verstecken müssen, A.P. wäre mindestens Rollenspiel des Jahres 2009 geworden. Denn auch DA ist (für mich und viele andere) zwar das beste CRPG 2009, aber kein 90er.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann diese ganze Kritik über das Spiel nicht verstehen...bei mir lief das Spiel ganz glatt- ohne Plotstopper, Bugs-
Im direkten Vergleich zu Mass Effect gefällt mir AP besser...umso unverständlicher ist es mir, wieso AP nicht so erfolgreich ist. Schade, ein AP2 hätte ich mir gewünscht.

Also ich kann diese ganze Kritik über das Spiel nicht verstehen...bei mir lief das Spiel ganz glatt- ohne Plotstopper, Bugs-
Im direkten Vergleich zu Mass Effect gefällt mir AP besser...umso unverständlicher ist es mir, wieso AP nicht so erfolgreich ist. Schade, ein AP2 hätte ich mir gewünscht.

Das ist ganz einfach: AP ist deshalb nicht so erfolgreich, weil dafür kein so immenses Marketing betrieben wurde. Die Spielemagazine tragen ihren Teil dazu bei, weil sie (und das kann jeder empirisch nachprüfen) zumeist gerade die Titel, die am meisten gehypt und beworben werden, auch am besten bewerten. Spiele, die nicht so auf dem Rader der Allgemeinheit stehen, werden dagegen von vorne herein auch von den Magazinen als "Außenseiter" betrachtet, die schon absolut überragend (also praktisch frei von jeglichem Fehlerchen) sein müssen, um in bessere Wertungsregionen vorzudringen, von 90ern ganz zu schweigen.....

Das ist ganz einfach: AP ist deshalb nicht so erfolgreich, weil dafür kein so immenses Marketing betrieben wurde. Die Spielemagazine tragen ihren Teil dazu bei, weil sie (und das kann jeder empirisch nachprüfen) zumeist gerade die Titel, die am meisten gehypt und beworben werden, auch am besten bewerten. Spiele, die nicht so auf dem Rader der Allgemeinheit stehen, werden dagegen von vorne herein auch von den Magazinen als "Außenseiter" betrachtet, die schon absolut überragend (also praktisch frei von jeglichem Fehlerchen) sein müssen, um in bessere Wertungsregionen vorzudringen, von 90ern ganz zu schweigen.....

Gerade im Fall von Alpha Protocol kann ich diese extrem gewagte These nicht nachvollziehen. Das Spiel ist toll, aber es hat ganz klare, eindeutig identifizierbare Schwächen (Technik, Bedienung, etc., wurde ja alles schon hier im Thread erwähnt). Mass Effect ist da einfach noch ne ganze Ecke besser.

Gerade im Fall von Alpha Protocol kann ich diese extrem gewagte These nicht nachvollziehen. Das Spiel ist toll, aber es hat ganz klare, eindeutig identifizierbare Schwächen (Technik, Bedienung, etc., wurde ja alles schon hier im Thread erwähnt). Mass Effect ist da einfach noch ne ganze Ecke besser.
Naja, Technik ist ja nun mal wirklich keine gute Begründung für Spielspaß. Es gibt auch sehr alte Spiele, die technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, und trotzdem noch sehr viel Spaß machen. Die Bedienung für den PC finde ich eigentlich gelungen (bei mir traten auch so gut wie keine Bugs auf außer 2x schwarzer Bildschirm beim Laden), die Minispiele sind Ansichtssache, aber man gewöhnt sich daran. Die großen Vorteile, die Mass Effect da haben soll (außer der besseren Grafik), hab ich irgendwie nicht so ganz wahrnehmen können. Und auch ohne bombastische Inszenierung kann ein Spiel übrigens so richtig viel Spaß machen.... ;)

Naja, Technik ist ja nun mal wirklich keine gute Begründung für Spielspaß.

Doch und zwar wenn man das auf der Basis nimmt ob die Technik funktioniert oder nicht
So ist Der Verkehrsgigant trotz ziemlich müder Technik immer noch Stammgast auf meinen Festplatten, aber funktioniert die Technik auch
Anderster schaut das aus wenn die Technik nicht funktioniert

Die ganz klaren, eindeutig definierbaren Schwächen hatten auch ME 2 und ME 3 - nur sind die eher unter den Teppich gekehrt worden. Allerdings funktioniert die Bedienung bei ME einwandfrei, und das gilt eben nicht für A.P.. Speicherpunkte sind - gerade für ein CRPG ! - ein Unding. A.P. unterliegt insgesamt jedem Teil von ME, dem einen mehr (ME), dem anderen weniger (ME 2). In Teilaspekten kann es aber jedes ME - Spiel schlagen (Konsequenzen, Charaktersystem).

Naja, Technik ist ja nun mal wirklich keine gute Begründung für Spielspaß. Es gibt auch sehr alte Spiele, die technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, und trotzdem noch sehr viel Spaß machen. Die Bedienung für den PC finde ich eigentlich gelungen (bei mir traten auch so gut wie keine Bugs auf außer 2x schwarzer Bildschirm beim Laden), die Minispiele sind Ansichtssache, aber man gewöhnt sich daran. Die großen Vorteile, die Mass Effect da haben soll (außer der besseren Grafik), hab ich irgendwie nicht so ganz wahrnehmen können. Und auch ohne bombastische Inszenierung kann ein Spiel übrigens so richtig viel Spaß machen.... ;)

Okay, extra für dich habe ich nochmal die Kritikpunkte aus dem Test herausgeschrieben (der für das Spiel übrigens eine prima 82-Punkte-Wertung vergibt!):
- Miese KI, die bei einem Schleichspiel natürlich viel negativer auffällt als bei Mass Effect, wo es hauptsächlich ums Ballern geht
- Kein freies Speichern
- Die Minispiele ("Man gewöhnt sich daran" ist nun wirklich keine Auszeichnung, man kann sich auch an häusliche Gewalt gewöhnen ^^)
- Veraltete Technik (Ich stimme dir zu, dass auch technisch nicht überragende Spiele Spaß machen können, trotzdem muss es sich ja irgendwo in der Wertung niederschlagen, wenn andere Spiele gestochen scharfe Texturen hinbekommen, Alpha Protocol aber nur Texturmatsch auf den Bildschirm "zaubert". Zumal AP nicht den Bonus eines stimmigen, abseits der reinen Technik beeindruckenden Stils hat wie etwa Blizzard-Produkte.)

Zum Schluss sei aber nochmal gesagt, dass ich hier niemanden AP schlechtreden will. Im Gegenteil, es ist ein super Spiel. Andernfalls hätten wir es ja auch nicht als Vollversion auf der DVD ;)
Nur ist es eben eindeutig schwächer als Mass Effect was die handwerkliche Güte angeht. Du siehst also: Ja, bei der Qualität eines Spiels geht es tatsächlich um Geld. Aber nicht um das Geld, das ins Marketing gesteckt wird, sondern um das allgemeine Budget, das für die Entwicklung eines Spiels bereitgestellt wurde. Denn gerade im Fall von AP sieht man doch recht deutlich, dass es teilweise an der Knete gefehlt hat, um aus einem sehr guten Spiel ein grandioses zu machen.

Zurück