• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aktiv-Soundsystem

alexgo

Hobby-Spieler/in
Moin,
ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Soundsysteme, daher folgende Frage(n):

1. Bei diesem Angebot wird bei den technischen Details erwähnt, dass das Soundsystem aktiv sei - Bedeutet das, dass alle Boxen über einen eigenen Verstärker und eigene Stromversorgung verfügen oder wie jetzt? :-o Oder ist nur der Subwoofer aktiv und fungiert als Verstärker für die Satelliten?

2. Und wie wird das ganze Werks dann an die Soundkarte angeschlossen?

Danke schon im Vorraus

Alex

alexgo am 10.09.2006 21:31 schrieb:
Moin,

1. Bei diesem Angebot wird bei den technischen Details erwähnt, dass das Soundsystem aktiv sei - Bedeutet das, dass alle Boxen über einen eigenen Verstärker und eigene Stromversorgung verfügen oder wie jetzt? :-o Oder ist nur der Subwoofer aktiv und fungiert als Verstärker für die Satelliten?

Danke schon im Vorraus

Alex

richtig: aktiv bedeutet, dass die boxen eigen stromversorgung haben und nen verstärker eingebaut haben. dabei hat aber nicht jede box nen eigenen, es hat idr: nur der sub einen verstärker, und dessen stror und verstärkung reicht dann für die satelliten-boxen. angeschlossen werden mehrkanalsysteme mit mehreren kabeln, zB 5.1 zB mit 3 kabeln, die vom sub dann zur karte gehen. jedes kabel stereo, also 2 kanäle, nämlich fron L+R, rear L+R und sub/center. die anschlüsse der karte sind dementsprechend in der anleitung auch gekennzeichnet. die kabel gehen also nicht direkt zu den boxen, sondern zum sub, wo die signale dann halt auch verstärkt werden. nur der sub hängt dabei auch am stromnetz. vom sub aus gehen dann die kabel zu den satelliten-boxen.

passive boxen sind halt für "echte" verstärker. die schließt man einfach hinten an (meist mit blankem kabel und dann festdrehen), und die haben keine eigene stromversorung.

zB passive kannst du aber nicht einfach an nen soundkarteneingang klemmen... PC-boxen sind IMMER aktiv, es gobt aber ein paar systeme, die so auglegt sind, dass man sie auch passiv verwenden KANN, also an einen echten verstärker/receiver anschlißen, zB von teufel.

Herbboy am 10.09.2006 21:48 schrieb:
alexgo am 10.09.2006 21:31 schrieb:
Moin,

Danke schon im Vorraus

Alex

richtig: aktiv bedeutet, dass die boxen eigen stromversorgung haben und nen verstärker eingebaut haben. dabei hat aber nicht jede box nen eigenen, es hat idr: nur der sub einen verstärker, und dessen stror und verstärkung reicht dann für die satelliten-boxen. angeschlossen werden mehrkanalsysteme mit mehreren kabeln, zB 5.1 zB mit 3 kabeln, die vom sub dann zur karte gehen. jedes kabel stereo, also 2 kanäle, nämlich fron L+R, rear L+R und sub/center. die anschlüsse der karte sind dementsprechend in der anleitung auch gekennzeichnet. die kabel gehen also nicht direkt zu den boxen, sondern zum sub, wo die signale dann halt auch verstärkt werden. nur der sub hängt dabei auch am stromnetz. vom sub aus gehen dann die kabel zu den satelliten-boxen.

passive boxen sind halt für "echte" verstärker. die schließt man einfach hinten an (meist mit blankem kabel und dann festdrehen), und die haben keine eigene stromversorung.

zB passive kannst du aber nicht einfach an nen soundkarteneingang klemmen... PC-boxen sind IMMER aktiv, es gobt aber ein paar systeme, die so auglegt sind, dass man sie auch passiv verwenden KANN, also an einen echten verstärker/receiver anschlißen, zB von teufel.

Danke!

Ist das oben verlinkte Angebot denn halbwegs vernünftig? Mein Budget ist nicht sehr groß, so in etwa diese Preisklasse war schon angedacht.

alexgo am 10.09.2006 22:02 schrieb:
Danke!

Ist das oben verlinkte Angebot denn halbwegs vernünftig? Mein Budget ist nicht sehr groß, so in etwa diese Preisklasse war schon angedacht.
hängt davon ab, wofür. dass du bei nicht mal 10€ pro box inkl kabeln und verstärker natürlich keine guten klang haben wirst dürfte dir ja klar sein. aber wenn du für games gerne 5.1 haben willst, um gegner besser zu orten, dann reicht es. für musik aber sind die sicher nicht gut. hört sich zwar zuerst sicher "bombastisch" an, allein wegen des sub, aber ist dann vergleichsweise grottig... bei filmen... naja... als notlösung o.k.

akzeptable stereo-boxen, mit denen man halbwegs gut nebenbei musk hören kann, kosten allein schon mehr als 50-60€...

wobei das alles auch geschmacks+anspruchssache ist... ich hör nebenbei auch an meinen 45€ creative 2.1-boxen musik, aber das ist um welten schlechter als meine 15 jahre alte hifi-anlage mit 400DM verstärker, 200DM CDplayer und 800DM boxen...wenn ich das vetgleich, dann höre ich oft dinge in songs, die ich zuvor am PC nie wahrnehmen konnte... dafür "bummst" der sub halt - was ich persönlich aber eh scheisse finde...

für DEN preis aber wirst du bestimmt nix spürbar besseres finden. nur kann man bei DEM preis auch eh nix erwarten... ;)

Zurück