HeadshotDeluxe123 am 14.12.2004 20:26 schrieb:
ich will innerhalb des nächsten Monats meinen Rechner aufrüsten. Aufrüstung soll Erfolgen durch neue GraKa, Mainboard und passenden Prozessor. Geld ca. 500 bis max. 600 € (ja ich weiss, dass man allein für ne GraKa mehr als 500€ ausgeben kann). Mein Problem ist, dass ich mich seit längeren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe (um genau zu sein, seit der Aufrüstung meines Duron 1200 mit GForce 2mx auf mein "aktuelles" XP 2000+ GForce ti 4200). Seitdem hat sich ja doch einiges getan aufm Mark. Insbesondere gehts mir darum welchen Sockel ich beim Prozessor bzw. Mainboard nehmen sollte, ob überhaupt AMD oder Pentium.
Welche Grafikkarte (Preis ca. 200-250 €) AGP oder dieses PCI Express (Was ist das überhaupt genau? Brauch ich dafür ein bestimmes Mainboard? ) Und wie wichtig das Mainboard ist? Ruhig viel Geld dafür ausgeben oder kann man beruhigt ein günstiges nehmen (auf Aufstattung kommt es mir nicht an, da ich sowohl Soundkarte und Netzwerkkarte etc. alles extra habe. Wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann wär ich sehr dankbar
mfg HeadshotDeluxe
P.S.: Achja, wie ist das mit dem Arbeitsspeicher. Bei mir arbeiten zur Zeit 1024mb DDR 266er, kann ich den beruhigt übernehmen (klar wären 400er besser) oder kann es da zu kompatibilätsproblemen mit dem Mainboard kommen?
ahhhlso. fangen wir mit dem einfachen an:
deinen arbeitsspeicher kannst du vermutlich vergessen.
zwar laufen aktuelle systeme auch mit ddr266 (ausgenommen natürlich p4 systeme mit ddr2 - die würden zwar laufen, haben aber gar keinen passenden slot), aber sie sind nunmal für ddr400 konstruiert, genauer: für 2xddr400 (also 2gleichgroße module).
mit ddr266 werden sie also extrem ausgebremst.
(was folgt ist auch einfach, aber lang
)
pci-e: pci-e ist ein neuer schnittstellenstandard ähnlich pci, agp, isa, pci-x (das gerne mit pci-e verwechselt wird aber was vollkommen anderes ist),... - nur natürlich in viel viel besser.
und ausnahmsweise stimmt das sogar mal:
ein raid-system aus 2aktuellen festplatten kann den pci-bus voll auslasten, eine gigabit lan karte ist definitiv schneller, soundkarten fressen auch gut bandbreite... : im prinzip bräuchten pcs heute schon das 2-3fache der bandbreite, die der pci bus zu verfügung stellen kann. im desktop segment gab es da bislang aber nichts (im workstation und server bereich sind multiple pci busse, pci64 und pciX schon lange etablierte lösungen für das problem) und man hat versucht, sich irgendwie drum rum zu mogeln: intel hat den netwerkchip direkt an die northbridge gehangen ("csa-lan"), alle möglichen hersteller raid-controller in die southbridge integriert, nvidia MUSSTE soundstorm in die southbridge verlagern, weil der pci sonst am boden gelegen hätte...
alles nicht ganz das ware und deswegen gibts jetzt pci-e. genauer: pci-e x1.
das x1 steht dabei für einfach - gibt aber auch noch x4, x8, x16 und x32.
x1 reicht als ersatz für pci aber bis auf weiteres mehr als aus und ist durchaus empfehlenswert, wenn man zu den leuten gehört, die gern mal n bissl mehr komponenten im gehäuse haben. hierbei sollten auch die onbordkomponenten berücksichtigt werden, die bislang auch alle per pci angebunden wurden.
(und interessanterweise immer noch werden - bislang werden die pci-e lanes quasi nur für gb lan genutzt, onbord-hdd controller quälen sich weiterhin am pci. jeder cent zählt und der dumme kunde bemerkts eh nicht..)
soviel zu pci x1.
für endanwender ebenfalls noch interessant: pci-e x16 (x4, x8 und x32 gibts mal wieder nur für "profis"). das soll nämlich als peg (Pci Express for Graphics) den agp port ablösen.
das ist zwar an und für sich nicht nötig, da agp x8 derzeit bei weitem noch nicht ausgelastet ist, aber da es keine bords gibt, die sowohl einen vollwertigen agp slot als auch pci-e bieten, bleibt das eine eher theoretische überlegung.
grundsätzlich bring peg eine weitere erhöhung der bandbreite und einen rückkanal:
daten können mit gleich hoher geschwindigkeit zum system zurückübertragen werden, so dass grakas in zukunft auch die z.b. die ki berechnen könnten.
zukunftsmusik. derzeit bringt peg genau drei vorteile:
-er stellt mehr strom zu verfügung (bei mittelklassekarten entfällt zum teil der von agp karten bekannte zusätzliche stromstecker)
-der aktuelle preis/leistungrenner unter den grakas -der gf6600gt- ist für agp bislang nur schwer zu bekommen, atis neue mittelklasse gibt es sogar ausschließlich für pci-e x16
-SLI: nvidias 6600gt, 6800gt sowie 6800ultra (sofern erhältlich..) bieten die möglichkeit, zwei gleichartige grafikkarten parrallel zu schalten und somit bis zu 90% leistungsgewinn zu erzielen.
auf agp klappt das nicht, da es eh keine (heimanwender....

) bords mit 2 agp slots gibt, wohl aber -dank nvidias

nforce4- welche mit 2 peg slots. (sli taugliche bords auf intel basis werden in den nächsten monaten erwartet)
fazit: pci-e x1 ist wirklich ganz nett und wurde langsam mal zeit, pci-e x16 braucht eigentlich keiner, aber die modellpolitik der hersteller lässt keine andere sinnvolle wahl.
bords als solche:
grundsätzlich sind billigere nicht unbedingt schlechter als teure modelle mit
gleichem chipsatz, allerdings gibt es bei billig herstellern irgendwie mehr probleme.
ob aber letztendlich msi, asus, abit, gigabyte, tyan,.... drauf steht, ist egal.(extrem ocen mal unberücksichtigt) die unterschiede zwischen einzelnen modellen sind da wesentlich größer (z.b. nervige lüfter, mieses layout, unnütze ausstattung..)
wichtig ist aber wie gesagt der chipsatz:
wärend die hersteller max. 1-2% unterschied in der geschwindigkeit ausmachen, macht ein chipsatz locker mal 20-30% aus, hier also unbedingt nach tests ausschau halten. (nähere empfehlungen hier im forum, nachdem der kostenrahmen etwas genauer abgesteckt ist, du dir über die wirklich benötigte ausstattung im klaren bist, die anderen komponenten feststehen und etwaige sonderwünsche -z.b. "kein lüfter"- geklärt sind)
die -theoretisch- schwerste frage überhaupt:
amd oder intel?
lässt sich ab sofort wieder sehr einfach beantworten:
amd.
ist bei gleicher leistung günstiger, (teilweise deutlich) kühler und seit dem nforce 4 kriegt man ihn auch mit pci-e.
lediglich ddr2 ist noch intel vorbehalten, allerdings hat ddr2 für sich keine vorteile (eher nachteile), es ermöglicht nur höhere taktraten.
die wird amd bis auf weiteres aber eh nicht erreichen und die passenden intelchips lassen auch noch ein paar wochen auf sich warten. (allerdings könnte sich das warten lohnen - vor allem wenn in der zeit auch bords mit sli rauskommen)