• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aerocool gt-1000 im vergleich

ghost-kill3r

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
aerocool gt-1000
Einleitung:
Ich habe mir vor kurzem ein aerocool gt-1000 zugelegt.
Der momentan günstigste Preis ist etwa 45 euro(caseking)

Inhalt:
Im Lieferumfang ist zunächst der Kühlköper enthalten, eine Wärmeleitpaste(7,5/k*m), diverse Monagematrial für die Befestigung am am Mainboard, 1 Lüfter(92mm 2000 rpm) , ein kupfer spacer und schrauben zur Befestiegung der Lüfter. Der Kühler passt auf alle sockel(sockel A; amd k8 prozessoren; sockel 478;sockel 775).Außerdem ist eine Gebrauchsanweisung enthalten ,die bebildert ist.
Insgesamt ein sehr üppiger Lieferumfang.

Konkurnzprodukte: Als Konkurenzprodukte können eigentlich nur der Noiseblocker cool-scrapper und der Thermalright xp-120herangezogen werden

Eigenschaften:
Betrachtet man nun die Eigenschaften so ist man doch beeindruckt. Der Kühler ohne Lüfter kommt mit ca. 700gramm "Kampfgewicht" zum Einsatz und ist damit ungefähr doppelt so schwerer wie ein Thermalright Kühler, der etwa 350 gramm wiegt (xp-120). Auch der cool-scrapper von noiseblocker wiegt "nur" 450 gramm. Betrachtet man die Oberfläche der Kandidaten ist hier aber der cool-crappper mit ca 4000cm2 vor dem aerocool mit 3400cm2 und dem thermalright 3600 cm2. Diese Flächen sind erstaunlich groß wenn man bedenkt, dass boxed-Kühler von Amd etwa eine Oberfläche von nur 400cm2 habe.
Dies liegt daran, dass Allumium eine wesentlich kleinere Dichte als Kupfer hat.(ca. 2,5 mal so schwer) Insgesamt liegen die Eigenschaften aber alle dicht beisammen.Der Cool scrapper hat ganz klar die größten Ausmaße und ist daher für viele Mainboards ungeeignet. Dannach folgt der Aerocool und dann der xp-120. Während der scrapper eine super conductor Röhre hat, haben die anderen beiden Heat-pipes.
Sehr!!! umsichtig muss bei der Befestigung vom gt-1000 beim Sockel A umgegangen werden. Gewicht mit 2 Lüftern knappe 900!!gramm und das bei 6-loch Nasenhalterung( Wenn der sockel abreißt arme graka^^)

System: s939 3200@2,3ghz athlon64 ;G.E.i.L. 2*512mb-DDR-Ram ;5 Gehäuselüfter(etwa 900 rpm); abit av8 pro; Aerocool s202 Gehäuse
Messung: mbm5

Leistung:
Ich habe nur den 7 volt Betrieb genommen, weil heute viele Anwender leise Pc´s haben wollen. Außerdem wird die Kühlleistung der Kandidaten so deutlicher, sodass die Temps weiter auseinander liegen und die Kühler mehr beansprucht werden.
Der Aerocool hat bei mir im silent Betrieb( 2*1100rpm 80mm @7 volt) eine sehr gute Temperatur von gerade einmal 46 grad Diode! Der Cool-Scrapper hat 48 grad (beiliegender 120mm Lüfter @7 volt etwa 1100 rpm und der Thermalright hat mit 120 mm Lüfter@7 volt 1100 rpm(gleicher wie Noiseblocker) etwa 49 grad.

Deutung: Die Laustärke aller Kühler im 7 volt ist sehr gering, wobei der aerocool noch etwas leiser scheint im gegensatz zu den anderen. Sind ja auch beim gt-1000 nur 80mm Lüfter und nicht 120mm bei gleicher Umdrehngszahl.Bei den Temperaturen liegt der aerocool auch leicht vorne, sodas dieser der beste Kühler in beiden Kategorien ist. Hier zeigt sich, dass Oberfläche nicht gleich heißt, dass der Kühler bessere Werte hat, sondern auch ide Heatpipes bzw. das Matrial spielen eine wichtige Rolle.

Fazit: Der Preis von rund 40 euro ist im Gegensatz zu den anderen Konkuenten günstiger und doch setzt sich der aerocool an die Spitze der Kühler sowohl bei den Temps als auch bei der Lautstärke. Ich würde zum Aerocool raten, da dieser sehr gute Leistungswerte hat, ein sehr gutes design hat, gute Austattung hat und universell ist.

pro +Sehr gute Kühlleistung
+auch bei 7 volt gute Leistung -
+sehr hohe Oberfäche
+relativ günstig
+universell
+Design(Modding-Kühler)
 
Zurück