• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard feuert Voice Actor nach sexistischen Aussagen

Beleidigungen sind keine freie Meinungsäusserung, waren sie nie, werden sie nie sein.
Richtig.
Aber wer beurteilt ob eine Aussage eine Beleidigung oder eine freie Meinungsäußerung und eventuell sogar ein Fakt ist?
 
Richtig.
Aber wer beurteilt ob eine Aussage eine Beleidigung oder eine freie Meinungsäußerung und eventuell sogar ein Fakt ist?
Also wenn ich dich jetzt als F*tze (darf man das Wort hier schreiben? :B) bezeichne, ist das für dich nicht beleidigend?
 
Also wenn ich dich jetzt als F*tze (darf man das Wort hier schreiben? :B) bezeichne, ist das für dich nicht beleidigend?
Für dich kann es ein Faktum sein wenn du mich so siehst und dann also auch eher eine freie Äußerung, für mich selbst könnte es Beleidigend sein.
Wie gesagt, wer Urteilt darüber? Eigentlich doch wohl nur ein Gericht. Aber auf keinen Fall darf es doch der übliche sogenannte Soziale Mop sein der denkt er stände über allen was nicht in deren Ideologie passt.
 
Ok, du bist echt freimütig. Das merke ich mir mal für den Moment, wenn ich keinen Bock mehr aufs Forum habe und einen Bann in Kauf nehme. ;) :B
 
Noch hänge ich an meinem Account ein bissl. ;)
Und ich bin noch wegen „bloody wankers“ angezählt. Davon fühlte sich nämlich jemand beleidigt, obwohl das ein Witz war und niemand persönlich angesprochen wurde. :B
So schnell kann es gehen.
 
Und in der DDR konnte man auch alles sagen, man ist halt vllt. in einem dunklen Loch verschwunden. Aber mit dieser Konsequenz musste man halt klarkommen. Nein was du schreibst ist Quark, wenn man befürchten muss das man wirtschaftlich und sozial fertig gemacht wird wenn was sagt was bestimmte Leute nicht hören wollen ist das keine freie Meinungsäußerung. Und wenn es Beleidigungen oder ähnliches sind: dafür haben wir ausreichende Gesetze, da müssen keine neuen erfunden werden.
Ganz wichtig: Meinungsfreiheit schützt uns vor Repressalien durch den Staat. Sie schützt nicht vor sozialer Ächtung durch private Personen oder Unternehmen.

Nun könnte man natürlich der Meinung sein, dass solch ein Gesetz existieren sollte. Aber gerade die Konservativen in den USA haben lang und hart dafür gearbeitet, dass private Unternehmen 1. "at will" heuern und feuern können wie es ihnen passt und 2. jedem unliebigen Kunden den Service verweigern können wie es ihnen passt. Google einfach mal "at will employment" und "wedding cake supreme court".

Insofern entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass sich ausgerechnet konservative US-Amerikaner von Cancel Culture geschasst fühlen, wenn sie die Früchte ihrer eigeenen Lobbyarbeit selbst ernten. ;)
 
Firmen machen da halt von ihrem Hausrecht gebrauch, was auch richtig so ist, wer sich danebenbenimmt bzw. die Regeln bricht bekommt halt ne Abmahnung und bei Wiederholung oder besonderer Schwere direkt die Kündigung. Völlig normal
 
Bei solchen Meldungen wird oft unsere (Rechts-)Auffassung angelegt obwohl es ein anderes Land betrifft.
Die USA haben deutlich unterschiedliche Gesetze was Meinungsfreiheit und Angestelltenschutz betrifft. Wie xaan schon schrieb, für hire and fire brauchen die nicht viele Gründe.

Außerdem würde mich enorm wundern, wenn dieser Typ jemals Angestellter von Blizzard war. Sprecher sind Freiberufler. Die Zusammenarbeit einstellen, etwa einen Vertrag nicht für den nächsten Titel zu verlängern, ist nochmal was anderes als einen Angestellten zu feuern.
Darauf hat nun wirklich jeder das Recht, völlig grundlos, sogar bei uns ;)
 
Jetzt hört mal endlich auf mit dieser ewigen Behauptung, dass die freie Meinungsäusserung irgendwie unterdrückt würde oder in Gefahr wäre.
Der Voice-Actor konnte seine Meinung ja äussern. Dann muss er halt auch mit den konsequenzen leben können.
Wenn ich einen Bodybuilder als Schlappsc**** bezeichne, dann wäre eine mögliche Konsequenz, dass er mir eine reinhaut.
Wenn ich meinen Nachbarn beleidige könnte es sein, dass er mich nicht mehr grüsst. Wenn ein Voice actor sexistische Sprüche von sich gibt, dann könnte es passieren, dass er rausgeschmissen wird, weil die Firma und ihre Mitarbeiter in der Öffentlichkeit stehen. Sie können sich keinen Rufverlust und die damit ev. verbundene Abwanderung ihrer Kunden leisten.
Übrigens: Trump kann seine Meinung auch frei äussern, einfach nicht mehr auf Twitter und Facebook. Wie diese (privaten) Firmen, kann sich auch Blizzard seine Mitglieder/Angestellten selbst aussuchen. Das hat rein gar nichts mit unterdrückung der freien Meinungsäusserung zu tun.

Gibt es auch genug Beispiele wo es in Deutschland versucht wird, USA war D immer ein Schritt voraus, da fing es auch so an wie es in D momentan ist:

Beispiel, "Verleumdung" an Maaßen und diskreditierung von Laschet, war das gleiche bei Obama und weitere US-Bürger, der nächste Schritt ist der, das Unternehmen die Leute feuern, die Gesellschaftliche Ächtung folgt und das für Aussagen, handlungen, die mit dem Beruf, rein gar nichts zutun haben.

Gestern erst wieder und da ist das Gesagt in Artikel genannte Harmlos:

„Sie legitimieren rassistische, antisemitische, identitäre und übrigens auch wissenschaftsleugnerische Inhalte, verkörpert durch Hans-Georg Maaßen“ (Zitat: Neubauer)

Aber das ein "Lynchmob" nach Konsequenzen fordert, wie das inzwischen gerade in USA der Fall ist, hat mit recht staatlichkeit nichts zutun!
Ebenso in Deutschland, da kann sich jeder, gerade die Betroffene Person, oder andere von der Person fernhalten, aber Arbeitsrechtliche Schritte fordern:
"...add my voice in the rising concern with how companies like @facebookgaming, @activision & @callofduty continue to overlook prejudiced malicious behaviors by cis white men like Jeff Leach"
ist genau das was ich geschrieben hatte.

Ich heiße die Aussagen nicht gut, aber ich erkenne die Gefahr und auch die Anzeichen die momentan geduldet werden und wie es sich inzwischen in vielen Ländern geändert hat, daher vertrete ich Vehement das Demokratische Gebilde wie es schon immer war und wie das miteinander geregelt ist.
Daher sind solche Aussagen zu tolerieren und betroffene können den rechtsstaatlichen Weg beschreiten!
Wäret den Anfängen!
 
Beispiel, "Verleumdung" an Maaßen und diskreditierung von Laschet,

Es liegt keine Verleumdung vor, wenn die Vorwürfe nachweisbar sind. Es hilft, sich noch ein mal in Erinnerung zu rufen, wieso er damals seinen Posten beim Verfassungsschutz verloren hat. Der Mann ist paranoid und sieht überall linksradikale Schreckgespenster, während er eindeutige Beweise für rechtsradikale Verbrechen selbst bei bestätigter Authentizität noch immer nicht wahrhaben wollte.

Die ganze Situation wurde damals sogar von Laschet als "an Absurdität nicht zu überbieten" bezeichnet.
 
Es liegt keine Verleumdung vor, wenn die Vorwürfe nachweisbar sind. Es hilft, sich noch ein mal in Erinnerung zu rufen, wieso er damals seinen Posten beim Verfassungsschutz verloren hat. Der Mann ist paranoid und sieht überall linksradikale Schreckgespenster, während er eindeutige Beweise für rechtsradikale Verbrechen selbst bei bestätigter Authentizität noch immer nicht wahrhaben wollte.

Die ganze Situation wurde damals sogar von Laschet als "an Absurdität nicht zu überbieten" bezeichnet.
Er hat Verfehlungen begangen, diese sind auch nicht zu bestreiten. Aber er hat sich weder rasistisch noch antisemitisch verhalten. Was Chemnitz betrifft, war es eine relativierung, verschweigen, aber das ist kein Rassistisches Vorgehen. (Es ist ein verschweigen von Problemen jeden Colours, das die Politik betreibt um deren Scheitern und nicht vergraulen von Wählern voranzutreiben).
Das Maaßen ein Hardliner ist, das ist unbestritten aber er hat sich weder Antisimitisch noch Rassistisch verhalten.
Aber das hier die Neubauer Antisemitismus vorwirft und gleichzeitig Mitglied der Grünen ist, eine Partei, die die Antifa unterstützen und auch deren Finanzierung vom Staat fordern (Fr. Roth die Rede) ist in meinen Augen klare Unterstützung von Extremismuss, entgegen Maaßen der Kontakte zu Extremisten hat/te. (Was schlimmer ist, sollen Juristen klären)
Meiner Meinung nach, gehören die AFD und die Linke verboten, genauso alle Politiker aus dem Bundestag entlassen, die jedweglichen Extremismus gutheißen und noch befördern, denn auf dem Boden des Grundgesetzes und der Verfassung stehen diese Beiden ränder absolut nicht!
 
Aber er hat sich weder rasistisch noch antisemitisch verhalten.
Verbrechen mit rechtsradikaler Motivation konsequent nicht als solche anzuerkennen ist sehr wohl rassistisch. Denn auf indirektem Weg werden sie so zu Bagatellen degradiert und damit Gewalt gegen bestimmte Minderheiten geduldet.

Was Antisemitismus angeht ist er entweder sehr vorsichtig, oder merkt es selbst nicht: er verwendet gerne "Hundepfeifen"codes, die unter Rechtsextremen austauschbar mit Juden angesehen werden. Dinge wie "globale Elite".

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung, Antifa als Organisation gibt es nicht. Wir sind hier weder in USA noch bei Fox News.
Dementsprechend kann man "die Antifa" auch nicht staatlich finanzieren.

Was es gibt ist ein ganzes Sammelsurium an Bewegungen die sich unter diesem Sammelbegriff gegen Faschismus einordnen. Viele davon sicherlich förderungswürdig. Autonome Extremisten darunter wohl eher nicht. Dürfte auch keiner fordern.

Lasst doch mal den Populisimus aus den Diskussionen... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrechen mit rechtsradikaler Motivation konsequent nicht als solche anzuerkennen ist sehr wohl rassistisch. Denn auf indirektem Weg werden so die Verbrechen selbst zu Bagatellen degradiert und indirekt geduldet.

Was Antisemitismus angeht ist er entweder sehr vorsichtig, oder merkt es selbst nicht: er verwendet gerne "Hundepfeifen"codes, die unter Rechtsextremen austauschbar mit Juden angesehen werden. Dinge wie "globale Elite".


Dann dürfte es keine Politiker mehr geben, wenn man diesen Maßstab anlegt! Linksradikale Motivation, verhamlost und nicht anerkannt von Linken und Grünen. Rechtsradikalismus nicht anerkannt verhamlost von AFD und (wie Du sagst) CDU/CSU, verhamlost und nicht anerkannt von Religiösen (Islamismus) Extremismus Linke, Grüne, SPD, FDP, CDU, CSU...
 
Eine Anmerkung, Antifa als Organisation gibt es nicht. Wir sind hier weder in USA noch bei Fox News.
Dementsprechend kann man "die Antifa" auch nicht staatlich finanzieren.

Was es gibt ist ein ganzes Sammelsurium an Bewegungen die sich unter diesem Sammelbegriff gegen Faschismus einordnen. Viele davon sicherlich förderungswürdig. Autonome Extremisten darunter wohl eher nicht. Dürfte auch keiner fordern.
Wer sich mit Extremisten gleichsetzt ist nicht Förderungswürdig!

"Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast hat eine dauerhafte Finanzierung der Antifa gefordert. „Ich bin es leid, wie wir seit Jahren darum kämpfen, daß NGOs und Antifa-Gruppen, die sich engagieren, um ihr Geld ringen und nur von Jahr zu Jahr Arbeitsverträge abschließen können. Sie müssen eine verläßliche Finanzierung haben“, sagte sie im Bundestag."

Dann kann sich ja auch Rechtextreme damit Rausreden das er Nationalistisch ist aber nicht die "Nazionalsozialisten" ist!

Warum ist es dann richtig das Rockergruppen verboten werden, die nicht den Hells Angels, Bandidos zugehörig sind, aber denen nahestehend sind und auch teils schnittmengen mit Anhängern hat und auch eine Querfinanzierung gibt?

Nichts anderes Passier bei den Linken, den Rechten und den Rockern, auch wenn es nicht die einen Sind!
 
Wer sich mit Extremisten gleichsetzt ist nicht Förderungswürdig!
Nochmal. "Die Antifa" existiert nicht. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Gruppen die sich unter diesem Namen konstruktiv gegen Faschismus engagieren. Und es gibt natürlich immer einen Rand dem Randale wichtiger ist.
Nach deiner Lesart sind aber alle Antifaschisten Extremisten?

Das geht jetzt nicht nur gegen dich, aber eine Sache die mich generell nervt. Einen Haufen Schlagworte in einen Sack werfen, gerne abgefizelt und ohne Kontext, wird als Diskussionsgrundlage geliefert.
Erinnert mich an einen Fachausdruck in meiner Branche: Garbage in, garbage out. :|
 
Nochmal. "Die Antifa" existiert nicht. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Gruppen die sich unter diesem Namen konstruktiv gegen Faschismus engagieren. Und es gibt natürlich immer einen Rand dem Randale wichtiger ist.
Nach deiner Lesart sind aber alle Antifaschisten Extremisten?

Das geht jetzt nicht nur gegen dich, aber eine Sache die mich generell nervt. Einen Haufen Schlagworte in einen Sack werfen, gerne abgefizelt und ohne Kontext, wird als Diskussionsgrundlage geliefert.
Erinnert mich an einen Fachausdruck in meiner Branche: Garbage in, garbage out. :|

Treten aber unter der Flagge der Extremisten auf und es hat sich noch keine der Organisation, die gegen Extremismus ist von der "Antifa" distanziert!
Zurecht wird die Kaiserliche Reichskriegsflagge inzwischen Rechts verortet, auch wenn es diese zu der Zeit gar nicht gab.
Dann sollten die Antifaschisten, die mit den Extremisten nichts zutun haben, sich schleunigst von den Extremisten, die sich selbst als "Antifa" betiteln und in dessen Namen auftreten distanzieren oder dafür Sorgen, das Ihr Name nicht zweck entfremdet wird! Denn die Antifa-Flagge ist genau das erkennungszeichen der Extremisten geworden und wird von Ihnen genutzt.
 
Die Aussage von 2017 könnte in meinen Augen allerdings vertretbar sein , wenn sie denn wahr ist/wäre oder ein sehr gut begründeter Verdacht bestünde. Wobei man sich bei dem Wort "entsetzlich" im Detail streiten kann.
Ich kenne mich in Sachen Twitch und anderen AsoNetzwerken nicht wirklich gut aus. Die entsprechende Userin ist mir ebenfalls unbekannt.

Die aktuelle Entgleisung ist dann tatsächlich "drüber". In Deutschland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine Straftat/ Beleidigung.
 
Zurück