DerFoobarbarbarbar
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AW: Abschussbefehl für Flugzeuge
Ein anderes Problem ist aber in meinen Augen auch die zunehmende Eskalation der Reaktionen des Staates. Nehmen wir mal an, Gruppe XYZ hat vor ein Flugzeug zu entführen um mit dem angedrohten Tod der Geiseln die Freilassung eines Gesinnungsgenossen zu erwirken. Früher hätte man die Maschine zur Landung gezwungen und dann verhandelt, oder u.U. mit einem Spezialkommande die Maschine gestürmt.
Falls nun heute aber eine Maschine vom Kurs abweicht, nicht auf Funksprüche antwortet, und vielleicht irgendwann ein Mann mit arabischem Akzent Forderungen stellt sieht jeder sofort einen Selbstmordanschlag auf Atomkraftwerke/Hochhäuser/Kindergärten/Sandburgen/Ameisenhaufen/weißderTeufelwas und will gleich die Raketen rausholen um den Flieger vom Himmel zu holen.
Was uns auch zu einem interessanten Dilemma führt: wenn nun der Geiselnehmer an Bord der Maschine sagt er würde auf dem Flughafen X in der Stadt Z landen wollen, und verlangt dass da die Maschine wieder betankt wird, woher will der Staat wissen, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht? Der Geiselnehmer könnte das genauso gut nur als Vorwand benutzen um ungehindert in die Nähe seines Ziels Y zu kommen, wo es dann zu spät ist um die Maschine noch abzuschießen oder das Attentat sonst wie zu verhindern.
Das Problem von dieser Eskalation ist nun dieses: wenn nun der Staat mit immer radikaleren Maßnahmen auf seine "Gegner" reagiert zwingt das auch diese zu immer extremeren Maßnahmen, damit sie ihren Forderungen noch Nachdruck verleihen können.
~#~#~
Weiterhin bleibt das schon von dir angesprochene Problem der Sicherheit. Ich erinnere in diesem Zusammenhang einfach mal an Stirb Langsam 2 als kleine Lektüre darüber, was passieren könnte wenn so eine "Hintertür" nicht ausreichend gesichert ist. Und wir alle wissen, dass kein Onlinesystem wirklich sicher sein kann.
Auch stellt sich die Frage wie man verhindern will, dass die entsprechende Automatik im Cockpit manuell deaktiviert wird. Irgendwo beißt sich die Schlange hier in den Schwanz:
a) Automatik kann nicht abgeschaltet werden -> keine Möglichkeit zur Rettung falls das System gehackt wird
b) Automatik kann abgeschaltet werden -> keine Möglichkeit zur Rettung falls Flugzeug gekapert wird
Außerdem hat die BW doch dafür gar keine Zeit/Geld mehr. Die muss uns ja auch noch gegen die bösen Terroristen die mit ihren Sprengstoffbooten deutsche Häfen ansteuern schützen, da dafür Polizeiboote ja nicht ausreichen. :-o
In der Tat.Boesor am 23.09.2007 19:31 schrieb:Wie bereits vorher erwähnt, genau das ist die interessante Frage dabei.
Ein anderes Problem ist aber in meinen Augen auch die zunehmende Eskalation der Reaktionen des Staates. Nehmen wir mal an, Gruppe XYZ hat vor ein Flugzeug zu entführen um mit dem angedrohten Tod der Geiseln die Freilassung eines Gesinnungsgenossen zu erwirken. Früher hätte man die Maschine zur Landung gezwungen und dann verhandelt, oder u.U. mit einem Spezialkommande die Maschine gestürmt.
Falls nun heute aber eine Maschine vom Kurs abweicht, nicht auf Funksprüche antwortet, und vielleicht irgendwann ein Mann mit arabischem Akzent Forderungen stellt sieht jeder sofort einen Selbstmordanschlag auf Atomkraftwerke/Hochhäuser/Kindergärten/Sandburgen/Ameisenhaufen/weißderTeufelwas und will gleich die Raketen rausholen um den Flieger vom Himmel zu holen.
Was uns auch zu einem interessanten Dilemma führt: wenn nun der Geiselnehmer an Bord der Maschine sagt er würde auf dem Flughafen X in der Stadt Z landen wollen, und verlangt dass da die Maschine wieder betankt wird, woher will der Staat wissen, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht? Der Geiselnehmer könnte das genauso gut nur als Vorwand benutzen um ungehindert in die Nähe seines Ziels Y zu kommen, wo es dann zu spät ist um die Maschine noch abzuschießen oder das Attentat sonst wie zu verhindern.
Das Problem von dieser Eskalation ist nun dieses: wenn nun der Staat mit immer radikaleren Maßnahmen auf seine "Gegner" reagiert zwingt das auch diese zu immer extremeren Maßnahmen, damit sie ihren Forderungen noch Nachdruck verleihen können.
~#~#~
Klingt gut, ich denke aber dass das große Problem dabei ist, dass nicht alle notwendigen Steuerelemente vom Computer angesprochen werden können, bzw dies nicht bei allen Maschinen möglich ist.TBrain am 23.09.2007 19:45 schrieb:Andere Idee:
Man könnte ja die Bordsoftware generell so programmieren, dass von Außen im Notfall die Bedienelemente im Cockpit abgeschaltet werden kann und das Flugzeug per Fernsteuerung geflogen werden kann. Dann müsste man das Flugzeug keinesfalls abschießen.
Die Frage ist nur ob man das so gestalten kann, dass da wirklich nur autorisierte Personen bei Funksteuerung Zugriff bekommen, sonst müssten Terroristen in Zukunft nicht mal mehr Tepichmesser an Bord schmuggeln um ein Flugzeug zu entführen
Weiterhin bleibt das schon von dir angesprochene Problem der Sicherheit. Ich erinnere in diesem Zusammenhang einfach mal an Stirb Langsam 2 als kleine Lektüre darüber, was passieren könnte wenn so eine "Hintertür" nicht ausreichend gesichert ist. Und wir alle wissen, dass kein Onlinesystem wirklich sicher sein kann.
Auch stellt sich die Frage wie man verhindern will, dass die entsprechende Automatik im Cockpit manuell deaktiviert wird. Irgendwo beißt sich die Schlange hier in den Schwanz:
a) Automatik kann nicht abgeschaltet werden -> keine Möglichkeit zur Rettung falls das System gehackt wird
b) Automatik kann abgeschaltet werden -> keine Möglichkeit zur Rettung falls Flugzeug gekapert wird
Außerdem hat die BW doch dafür gar keine Zeit/Geld mehr. Die muss uns ja auch noch gegen die bösen Terroristen die mit ihren Sprengstoffbooten deutsche Häfen ansteuern schützen, da dafür Polizeiboote ja nicht ausreichen. :-o