DerFoobarbarbarbar
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AW: Abschussbefehl für Flugzeuge
~#~#~
Was gleich die nächste Frage aufwirft: woher weißt du 100% genau, dass ein Anschlag bevorsteht? Nach der Karte lässt sich auf den "wichtigen Flugrouten" (Frankfurt -> Hamburg, oder Berlin -> Hamburg) ein AKW Überflug nicht vermeiden. Die Vorwarnzeit die zur Verfügung steht zwischen "Flug LH-247 antwortet nicht mehr" und "LH-247 steuert definitiv das KKW XYZ an" dürfte somit im 1-stelligen Minutenbereich liegen - zu kurz um die Maschine abzufangen.
Es könnte genausogut ein technischer Defekt am Flugzeug sein (kann immer wieder vorkommen und ist es auch schon). Willst du nur auf Grund einer Vermutung unschuldige Menschen töten lassen? Oder ist das hier auch "egal"? Außerdem gibt es andere Methoden ein Flugzeug von seinem Kurs abzubringen. Die Abfangjäger könnten mit Flugmanövern die Avionik der 747 beeinträchtigen und somit Kursabweichungen erreichen. Ohne gleich die Leute an Bord zu töten.
Außerdem, Großraumflugzeuge sind keine massiven Metalblöcke wie LKWs. Die Teile mögen zwar einiges wiegen (wovon aber ein Großteil des Gewichts das Leit-/Fahrwerk, die Turbinen, und der Treibstoff ausmachen dürften), aber ansonsten sind die Teile nix weiter als ne dünne Blechhaut über einem Metallgerüst. Auch darfst du nicht vergessen wie groß so eine 747 ist. Die Aufprallfläche dürfte gut und gerne 50m² groß sein wenn du dir mal das Frontprofil eines Jumbojets anschaust. Auf diese Fläche verteilt verliert die Maschine einiges an Energie und würde sich an der massiven Hülle des Reaktors wohl plattdrücken wie ein nasser Schuhkarton.
Wenn du schon so auf Utilitarismus rumreitest, würde ich an deiner Stelle mal hier anfangen:
Sehr interessant ist auch das hier. Und das hier.
Also, fang lieber an Alkohol, Tabak, und übermüdete Ärzte zu verbieten.
Ganz einfach. Weil du einen der Kernpunkte der Diskussion außer Acht lässt. Wie kannst du feststellen dass es sich um einen Anschlag handelt, und nicht um einen einfachen Defekt der Funkanlage bzw des Leitwerks? Darum dreht sich nämlich alles.TBrain am 21.09.2007 22:32 schrieb:Wieso schwach?
Wenn das nicht deine Meinung ist, warum schreibst du sie dann? Können andere nicht für sich selber reden? Oder musst du das erledigen?TBrain am 21.09.2007 22:32 schrieb:Ich gebe nur die Argumentation derjenigen wieder, die das wollen. Das ist nicht meine Ansicht (wie du es auf Seite 2 dieses Threads nachlesen kannst)
Das ist auf jeden Fall schon mal ein schlüssigeres Argument dagegen, als alles was bisher in diesem Thread als "Pro" Argument gebracht wurde.TBrain am 21.09.2007 22:32 schrieb:Also ist dein Argument dagegen: Weil es unverhältnismäßig ist?
Nein, ist es nicht. Das Ergreifen von tödlichen Maßnahmen nur aufgrund einer Vermutung ist in D nicht erlaubt. Auch nicht bei Nothilfe/Notwehr, weil auch hier die Verhältnismäßigkeit zu beachten ist. Ein Polizist darf zB auch nicht einfach jemanden abknallen, nur weil der etwas im Rucksack hat was aussieht wie ein Gewehr.TBrain am 21.09.2007 22:32 schrieb:Das ist auch irrelevant.
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Auf welches? Da gibt es einige. Siehe diese Karte.Spassbremse am 21.09.2007 22:09 schrieb:Eine gekaperte Boeing 747 steuert auf ein AKW in Norddeutschland zu, die Absichten der Entführer sind in diesem Szenario klar: sie wollen das AKW in die Luft jagen.
Was gleich die nächste Frage aufwirft: woher weißt du 100% genau, dass ein Anschlag bevorsteht? Nach der Karte lässt sich auf den "wichtigen Flugrouten" (Frankfurt -> Hamburg, oder Berlin -> Hamburg) ein AKW Überflug nicht vermeiden. Die Vorwarnzeit die zur Verfügung steht zwischen "Flug LH-247 antwortet nicht mehr" und "LH-247 steuert definitiv das KKW XYZ an" dürfte somit im 1-stelligen Minutenbereich liegen - zu kurz um die Maschine abzufangen.
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Lage-_und_Führungszentrum_für_Sicherheit_im_Luftraum schrieb:Wiki[/url]]Auch das Aufsteigen der Jagdbomber zur Absicherung des Luftraums wird vom NLFZ aus koordiniert. Innerhalb von 15 Minuten können die Jagdbomber aufsteigen und 20 Minuten später jedes Ziel in Deutschland erreichen.
Es könnte genausogut ein technischer Defekt am Flugzeug sein (kann immer wieder vorkommen und ist es auch schon). Willst du nur auf Grund einer Vermutung unschuldige Menschen töten lassen? Oder ist das hier auch "egal"? Außerdem gibt es andere Methoden ein Flugzeug von seinem Kurs abzubringen. Die Abfangjäger könnten mit Flugmanövern die Avionik der 747 beeinträchtigen und somit Kursabweichungen erreichen. Ohne gleich die Leute an Bord zu töten.
Mutmaßungen, Hörensagen, etc. Du kannst deine Behauptungen nicht beweisen. Du hast keinerlei schlüssige Anhaltspunkte für eine solche Theorie, also kann man die getrost unter "Panikmache" ablegen.Spassbremse am 21.09.2007 22:09 schrieb:Bei diesem Gau würde Norddeutschland, die Niederlande, Dänemark, Teile Polens, Nord- und Ostsee stark verstrahlt, die Spätfolgen wären dramatisch (siehe Czernobyl). Es gibt also nur die Option, dass Flugzeug abzuschießen; der Tod von ein paar hundert Leuten steht in keinem Verhältnis zu den sonstigen potentiellen Opfern.
Außerdem, Großraumflugzeuge sind keine massiven Metalblöcke wie LKWs. Die Teile mögen zwar einiges wiegen (wovon aber ein Großteil des Gewichts das Leit-/Fahrwerk, die Turbinen, und der Treibstoff ausmachen dürften), aber ansonsten sind die Teile nix weiter als ne dünne Blechhaut über einem Metallgerüst. Auch darfst du nicht vergessen wie groß so eine 747 ist. Die Aufprallfläche dürfte gut und gerne 50m² groß sein wenn du dir mal das Frontprofil eines Jumbojets anschaust. Auf diese Fläche verteilt verliert die Maschine einiges an Energie und würde sich an der massiven Hülle des Reaktors wohl plattdrücken wie ein nasser Schuhkarton.
Wenn du schon so auf Utilitarismus rumreitest, würde ich an deiner Stelle mal hier anfangen:
[url=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Gesundheit/Todesursachen/Aktuell schrieb:Statistisches Bundesamt[/url]]Im Jahr 2005 starben in Deutschland 12.233 Männer und 4.096 Frauen im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol. Das sind rund 2 % aller Sterbefälle. Damit starben im Jahr 2005 mehr Menschen im Zusammenhang mit Alkohol als durch Suizide (10.260) und tödliche Verkehrsunfälle (5.45 zusammen. Die häufigste alkoholbedingte Todesursache war die alkoholische Leberzirrhose mit 9.250 Gestorbenen.
Sehr interessant ist auch das hier. Und das hier.
Also, fang lieber an Alkohol, Tabak, und übermüdete Ärzte zu verbieten.