• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abonennten Umfrage Ergebnisse

Klar müssen Bilder in den Texten auch sein. Nur sind die mir mittlerweile viel zu groß und nehmen einen zu großen Rahmen ein. Dann lieber so wie beispielsweise auf Seite 61, bei der der Text klar den meisten Raum einnimmt. So sollte es eher sein, finde ich. Man will ja lesen und nicht überwiegend Bilder anschauen. ;)

Achja und habt ihr bei dieser Ausgabe eine neue "Werbeform" eingeführt? Mitten in den Texten The Bureau Werbung? Ich dachte im ersten Moment, ich hätte eine Ausgabe mit lauter Druckfehler erhalten :B
 
Bezüglich schrumpfender Leserzahlen: Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, Abonnenten exklusive Online-Inhalte zur Verfügung zu stellen, wie das z.B. auch andere Magazine wie Game-Informer machen. Warum den Abonnenten nicht exklusive Inhalte wie Interviews, Videos, PC-Specials usw online auf dem Portal anbieten? Dann müsste man sich aber vielleicht auch mal wieder ein bisschen mehr auf PC -Spiele konzentrieren und kein so Allerweltsprofil pflegen.....;)

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass man als Reaktion auf weniger Leser das Heft noch dünner macht und damit die Attraktivität des Heftes und eines Abonnements noch schmälert. :B

Und warum ändert ihr eure Spielspaßwertung nicht wenigstens zu einer 10er Skala, also von 1 bis 9.5 und 10? Die 100er Skala erzeugt eine viel zu große Pseudogenauigkeit, die völlig kontraproduktiv ist. Wenn schon eine Nummer zur Bewertung, dann wenigstes eine einfache, die sich leicht vergleichen lässt......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das Teilen der Wertungen durch 10 das so viel besser macht und in anbetracht das viele ja eh schon einige Wertungsdiwwelesschisser sind, die Schnappatmung bekommen wenn ein anderer Titel 2 Punkte mehr oder weniger als X bekommt
 
Achja und habt ihr bei dieser Ausgabe eine neue "Werbeform" eingeführt? Mitten in den Texten The Bureau Werbung? Ich dachte im ersten Moment, ich hätte eine Ausgabe mit lauter Druckfehler erhalten :B

Naja, "wir" haben da nichts eingeführt, das kam so vom Publisher/der Agentur. Sogenannte Störer sind aber ohnehin nichts Neues, auch wenn ich dir zustimme: Der hier war besonders krass.

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass man als Reaktion auf weniger Leser das Heft noch dünner macht und damit die Attraktivität des Heftes und eines Abonnements noch schmälert. :B

Ich persönlich würde natürlich gerne ein schönes dickes Heft mit vielen, perfekt recherchierten Artikeln schreiben, wo jeder Redakteur für jedes Thema drei Wochen Zeit hat. Aber es gibt natürlich auch immer eine wirtschaftliche Seite des Ganzen und wir als Redaktion können letztendlich nur die Vorgaben umsetzen, welche die Verlagsleitung festlegt.
Und warum ändert ihr eure Spielspaßwertung nicht wenigstens zu einer 10er Skala, also von 1 bis 9.5 und 10? Die 100er Skala erzeugt eine viel zu große Pseudogenauigkeit, die völlig kontraproduktiv ist. Wenn schon eine Nummer zur Bewertung, dann wenigstes eine einfache, die sich leicht vergleichen lässt......
Die Überlegung gab es letztens tatsächlich (wieder) mal. Mal schauen, was draus wird. Wie gesagt, mir sind Wertungen vollkommen egal, aus bestimmten Gründen (Metacritic, Vergleichbarkeit, Werbung, Publisher- und Leser-Erwartungen) braucht man aber wohl Zahlen. Da wäre das Zehner-System natürlich ein logischer Kompromiss.

Allgemein sei gesagt: Es ist nicht so, dass eure Vorschläge nicht schon mal in der ein oder anderen Form bei uns diskutiert worden wären. Wir machen uns im Gegenteil Monat für Monat eine Menge Gedanken über das Heft. Nur leider gibt es immer bestimmte Tatsachen und Zwänge, von denen ihr als Leser unter Umständen nichts mitbekommt, die gegen manche tolle Idee sprechen. Davon abgesehen freuen wir uns natürlich immer über Feedback, also schreibt uns ruhig weiter, wenn eurer Meinung nach irgendwo Verbesserungsbedarf besteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob eine Skalen-Wertung von 0.0 bis 10.0 jetzt soviel anders ist als eine einfache 0 - 100, da kommt doch fast das Gleiche dabei heraus.
90 kann man auch mit 9.0 gleichsetzen, von daher eigentlich schnuppe. %)
 
Als ob eine Skalen-Wertung von 0.0 bis 10.0 jetzt soviel anders ist als eine einfache 0 - 100, da kommt doch fast das Gleiche dabei heraus.
90 kann man auch mit 9.0 gleichsetzen, von daher eigentlich schnuppe. %)

Nein, das stimmt nicht ganz. Eine 10er Wertung räumt schon mal mit den 86-90% und Co. auf. Je feiner die Wertung bei einer subjektiven Wertung, desto größer wird die Pseudogenauigkeit und desto geringer wird die Aussagekraft.

Warum erhält Titel A 88% und Titel B 90%? Keiner weiß es. Das trifft zwar auch auf 8.5 und 9.0 zu, allerdings sind 0.5 Punkte Unterschied schon einigermaßen "signifikant" genug, um einen Unterschied auch tatsächlich argumentativ begründen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erhält Titel A 88% und Titel B 90%? Keiner weiß es. Das trifft zwar auch auf 8.5 und 9.0 zu, allerdings sind 0.5 Punkte Unterschied schon einigermaßen "signifikant" genug, um einen Unterschied auch tatsächlich argumentativ begründen zu können. ;)

du kannst auch die 2 Punkte begründen, die Wertungsdiwwelesschisser geben sich nur nicht mit so Begriffen wie "Normabweichung" oder das X von A und Y von B getestet wurde ja nicht zu frieden.
Auch ignorieren viele das bei Filmen die Abweichung von 20 Punkten normal ist
 
du kannst auch die 2 Punkte begründen, die Wertungsdiwwelesschisser geben sich nur nicht mit so Begriffen wie "Normabweichung" oder das X von A und Y von B getestet wurde ja nicht zu frieden.
Auch ignorieren viele das bei Filmen die Abweichung von 20 Punkten normal ist

Man kann 2 Punkte Abweichung bei einer subjektiven Wertung nur schwer begründen. Das ist noch keinem Redakteur hier jemals gelungen, geschweige denn anderswo.....

Zumal es ja genau darum geht, die Pseudogenauigkeit zu reduzieren, die du hier mit Begriffen wie Normabweichung zementierst.

Der Zweck der Wertung ist es ja, einen groben Anhaltspunkt zu geben, wie das Spiel "eingestuft" ist. Es geht NICHT darum, ein Spiel wissenschaftlich zu bewerten, wie es eine zu genaue Skala suggeriert.

Genau das ist der Grund, warum die meisten Zeitschriften und Portale schon lange von der 100er Skala abgewichen ist. Es gibt praktsich keine große US-Seite mehr, die mit dieser Skala wertet. Es wird entweder das 10er oder sogar das 5er System gebraucht, wobei das fast schon wieder "zu grob" ist für meinen Geschmack. Das 10er System ist ein guter Kompromis zwischen der Möglichkeit, ein Spiel adäquat einzustufen und der begrenzten Aussagekraft einer subjektiven Zahlenwertung. ;)
 
Klar, Filtern ist wichtig. Nicht umsonst lautet der Untertitel unseres Hefts "Wissen, was gespielt wird" und nicht "Wissen, was erschienen ist, aber eh keinen interessiert" :B

:-D *daumenhoch*

Ausserdem finde ich, das die PCG über viele Spiele berichtet, über "kleinere" halt eben nicht seitenlang, aber doch, das find ich gut... so wie in dem Beispiel das ich anfangs erwähnt habe mit "South Park-Der Stab der Wahrheit"

Klar müssen Bilder in den Texten auch sein. Nur sind die mir mittlerweile viel zu groß und nehmen einen zu großen Rahmen ein. Dann lieber so wie beispielsweise auf Seite 61, bei der der Text klar den meisten Raum einnimmt. So sollte es eher sein, finde ich. Man will ja lesen und nicht überwiegend Bilder anschauen. ;)

dem kann ich nicht zustimmen, ich schau' besonders gern die Bilder an, vor allem UI's... und diese Bilder sind auf jeden Fall super wenn sie größer sind, damit man sich wirklich unter der Grafik und vom UI was vorstellen kann, ohne die Lupe dafür vorkramen zu müssen. Ich möcht' ja einen Eindruck vom Spiel bekommen, was sollen mir da Bilder in Passfotogröße bringen?

Ausserdem: viele beklagen sich über die Stärke der Zeitschrift, doch ist euch nicht aufgefallen, das es über gewisse Spiele, bzw.Hardware eigene Hefte gibt? Für WoW gibt's die MMORE und für Hardware auch ein eigenes Heft... andere Zeitschriften packen das alles einmal im Monat in ein einziges Heft, da ists dann leicht 200 Seiten zu drucken. Jetzt mögen vielleicht wieder welche jammern, das es ja mehr kosten würde, wenn man sich jedes Heft kauft. Also ich bin froh, als mittlerweile Nicht-WoW Spieler, das ich nicht jedes Monat 20 Seiten WoW serviert bekomme, die mich absolut nicht interessieren, da hätte ich viel eher das Gefühl für uninteressante Themen mein Geld auszugeben. WoW-Spieler wiederum sind super bedient mit der MMORE, es gibt einmal im Monat ein ganzes Heft voll Infos zum Spiel und meistens interessieren sich diese ohnehin nicht für andere Spiele (schon aus Zeitmangel so aufwendig wie WoW ist)

Das sollte man mal nicht vergessen.
Und ob die Wertung jetzt in 0 - 100 oder 0 - 10 aufgeteilt wird ist, für mich, sowas von Rosinenklauberei, das würde für mich nie die Sympathie eines Heftes ausmachen.

Ich find am Heft eigentlich echt nix auszusetzen, für mich ist es das beste am Markt und als Spielefan ein musthave jedes Monat.
 
dem kann ich nicht zustimmen, ich schau' besonders gern die Bilder an, vor allem UI's... und diese Bilder sind auf jeden Fall super wenn sie größer sind, damit man sich wirklich unter der Grafik und vom UI was vorstellen kann, ohne die Lupe dafür vorkramen zu müssen. Ich möcht' ja einen Eindruck vom Spiel bekommen, was sollen mir da Bilder in Passfotogröße bringen?

Eine Möglichkeit wäre: Man könnte die Bilder ja im Heft kleiner zeigen, dafür nochmal im Großformat hier auf der Webseite. ;)

Ausserdem: viele beklagen sich über die Stärke der Zeitschrift, doch ist euch nicht aufgefallen, das es über gewisse Spiele, bzw.Hardware eigene Hefte gibt? Für WoW gibt's die MMORE und für Hardware auch ein eigenes Heft... andere Zeitschriften packen das alles einmal im Monat in ein einziges Heft, da ists dann leicht 200 Seiten zu drucken. Jetzt mögen vielleicht wieder welche jammern, das es ja mehr kosten würde, wenn man sich jedes Heft kauft. Also ich bin froh, als mittlerweile Nicht-WoW Spieler, das ich nicht jedes Monat 20 Seiten WoW serviert bekomme, die mich absolut nicht interessieren, da hätte ich viel eher das Gefühl für uninteressante Themen mein Geld auszugeben. WoW-Spieler wiederum sind super bedient mit der MMORE, es gibt einmal im Monat ein ganzes Heft voll Infos zum Spiel und meistens interessieren sich diese ohnehin nicht für andere Spiele (schon aus Zeitmangel so aufwendig wie WoW ist)
Mag sein, dass man diese Seiten aus dem Heft rausgenommen hat. Nur einen wirklichen Vorteil hatte man davon ja auch nicht, das Heft ist ja nicht billiger geworden, sondern hatte einfach nur weniger Seiten ;)
Übrigens heißt es jeden Monat, nicht jedes ;) Jedes hieße es nur, wenn du zum Beispiel schreiben würdest: "Am ersten Tag jedes Monats.." Nur so als Info :-D
 
Eine Möglichkeit wäre: Man könnte die Bilder ja im Heft kleiner zeigen, dafür nochmal im Großformat hier auf der Webseite. ;)

Ich plädiere schon seit Ewigkeiten für eine anständige digitale Aussage der PC Games und zwar für den PC und nicht für Tablets (ist schon irgendwie seltsam, dass eine Zeitschrift über PC Spiele nicht auf dem PC erscheinen kann.....)

Als Beispiel muss ich hier wieder mal Game Informer heranziehen, die ich digital abonniert habe. Dort werden im Magazin gleich Bildergalerien und exklusive Videos usw. verlinkt, d.h. die Website und das Magazin gehen ineinander über. So stelle ich mir ein modernes Heft vor und so könnte man vielleicht auch mal wieder neue Kunden finden. Und dafür müsste man - oh Wunder - nicht mal Druckkosten und Versand usw bezahlen.....

Auch die PC Gamer hat eine digitale Ausgabe für PC, die sogar über Steam vertrieben wird.... ;)

Es ist mir schleierhaft, warum die PC Games nach wie vor so "rückständig" ist.....:|
 
Ich plädiere schon seit Ewigkeiten für eine anständige digitale Aussage der PC Games und zwar für den PC und nicht für Tablets (ist schon irgendwie seltsam, dass eine Zeitschrift über PC Spiele nicht auf dem PC erscheinen kann.....)

Als Beispiel muss ich hier wieder mal Game Informer heranziehen, die ich digital abonniert habe. Dort werden im Magazin gleich Bildergalerien und exklusive Videos usw. verlinkt, d.h. die Website und das Magazin gehen ineinander über. So stelle ich mir ein modernes Heft vor und so könnte man vielleicht auch mal wieder neue Kunden finden. Und dafür müsste man - oh Wunder - nicht mal Druckkosten und Versand usw bezahlen.....

Auch die PC Gamer hat eine digitale Ausgabe für PC, die sogar über Steam vertrieben wird.... ;)

Es ist mir schleierhaft, warum die PC Games nach wie vor so "rückständig" ist.....:|

Zusätzlich könnte man dem Heft dann einen Code beilegen, den man im Account freischalten kann, damit man nicht mehrfach bezahlen bräuchte. Das wäre z.B. eine Möglichkeit :)
 
Ich finde in der aktuellen Ausgabe die Kolumne ganz vorn im Heft von Peter Bathge sehr treffend:
Er schreibt, wie die Spieler als Beta-Tester missbraucht werden und lehnt es ab ein Spiel vor Release selbst zu spielen/testen.

Genau das selbe empfinde ich auch, wenn ich die PCG lese.
Es gibt immer mehr Previews, Vorberichte, Vorabtests etc. etc.
Diese umfassen dann mehrere Doppelseiten und machen inzwischen den Großteil des Heftes aus.
Im tatsächlichen Test gibt es dann nicht mehr viel Neues zu erwähnen (außer vielleicht "das schaffte es nicht in die finale Version" :S ) und dementsprechend reichen auch meist zwei Seiten aus.

Ich will bitte mehr vom Endprodukt und weniger Schnipsel, Spekulationen und "zur Story kann man noch nichts sagen, aber die Grafik ist der Hammer"!
 
Übrigens heißt es jeden Monat, nicht jedes ;) Jedes hieße es nur, wenn du zum Beispiel schreiben würdest: "Am ersten Tag jedes Monats.." Nur so als Info :-D

hoppla, da kommt wohl ein wenig die österreichische Umgangssprache bei mir durch :-D
tsts... ich eh so ein Rechtschreib-/Grammatik-"Fetischist", peinlich :-D

Ich finde in der aktuellen Ausgabe die Kolumne ganz vorn im Heft von Peter Bathge sehr treffend:
Er schreibt, wie die Spieler als Beta-Tester missbraucht werden und lehnt es ab ein Spiel vor Release selbst zu spielen/testen.

Genau das selbe empfinde ich auch, wenn ich die PCG lese.
Es gibt immer mehr Previews, Vorberichte, Vorabtests etc. etc.
Diese umfassen dann mehrere Doppelseiten und machen inzwischen den Großteil des Heftes aus.
Im tatsächlichen Test gibt es dann nicht mehr viel Neues zu erwähnen (außer vielleicht "das schaffte es nicht in die finale Version" :S ) und dementsprechend reichen auch meist zwei Seiten aus.

Ich will bitte mehr vom Endprodukt und weniger Schnipsel, Spekulationen und "zur Story kann man noch nichts sagen, aber die Grafik ist der Hammer"!

hm, siehst, so unterschiedlich sind die Vorstellungen und Wünsche der Leser, grad das mag ich wieder gerne, diese Vorabtests, Previews usw., sicherlich die Tests auch, aber das Ganze Vorab..... möcht ich nicht missen

Was ich immer gleich als erstes lese, ist Rossi's Rumpelkammer, einfach köstlich. Ich kann mich noch erinnern, als in der MMORE auf der letzten Seite immer eine Linda geschrieben hat, das war erst der Überhammer, da stand ich voll drauf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das mit den Wertungen nicht so wichtig, wie GENAU die nun sind. Entweder man ist korinthenkackender und wertungsversessener Neurotiker (um es zu übertreiben ;) ) , dann wird man auch bei zB 9.0 vs 8.5 ständig Games finden, bei denen man anderer Meinung ist und so rein gar nicht verstehen kann, warum das eine nun mehr Punkte bekommen als das andere... oder man nimmt, so wie ich es tut, die Wertung eher als "Stimmungslage" des Games: ab 80% ist ein Spiel für mich "top", und wenn ein Spiel dann deutlich unter 80%, dann hat das Spiel halt offenbar irgendwelche Mängel, dann schau ich halt, welche und warum, und kann mir selber überlegen, ob es für MICH nicht trotzdem geeignet ist. "um die 80%" schau ich ebenso hin, also: 78% ist nicht automatisch doch nicht "top", und 82% ist auch nicht "blind gekauft, weil top". Und deutlich über 80% ist an sich definitiv nie ein Fehlkauf, außer das Genre passt einem nun so gar nicht...

GAR keine Wertung fänd ich aber blöd, außer ich wüsste, dass nur Tests von Spielen veröffentlicht werden, die einen gewissen Mindeststandard erfüllen und nicht "schlecht" sind, wenn man das entsprechende Genre mag ;)
 
Zurück