• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abonennten Umfrage Ergebnisse

Ich find das mit den Wertungen nicht so wichtig, wie GENAU die nun sind. Entweder man ist korinthenkackender und wertungsversessener Neurotiker (um es zu übertreiben ;) ) , dann wird man auch bei zB 9.0 vs 8.5 ständig Games finden, bei denen man anderer Meinung ist und so rein gar nicht verstehen kann, warum das eine nun mehr Punkte bekommen als das andere... oder man nimmt, so wie ich es tut, die Wertung eher als "Stimmungslage" des Games: ab 80% ist ein Spiel für mich "top", und wenn ein Spiel dann deutlich unter 80%, dann hat das Spiel halt offenbar irgendwelche Mängel, dann schau ich halt, welche und warum, und kann mir selber überlegen, ob es für MICH nicht trotzdem geeignet ist. "um die 80%" schau ich ebenso hin, also: 78% ist nicht automatisch doch nicht "top", und 82% ist auch nicht "blind gekauft, weil top". Und deutlich über 80% ist an sich definitiv nie ein Fehlkauf, außer das Genre passt einem nun so gar nicht...

GAR keine Wertung fänd ich aber blöd, außer ich wüsste, dass nur Tests von Spielen veröffentlicht werden, die einen gewissen Mindeststandard erfüllen und nicht "schlecht" sind, wenn man das entsprechende Genre mag ;)

CoJ Gunslinger ist auch ein Top-Spiel, aber das hat der Peter grundlos mit 70% in den Boden gewertet.... :pissed: :P
 
Ich finde in der aktuellen Ausgabe die Kolumne ganz vorn im Heft von Peter Bathge sehr treffend:
Er schreibt, wie die Spieler als Beta-Tester missbraucht werden und lehnt es ab ein Spiel vor Release selbst zu spielen/testen.

Genau das selbe empfinde ich auch, wenn ich die PCG lese.
Es gibt immer mehr Previews, Vorberichte, Vorabtests etc. etc.
Diese umfassen dann mehrere Doppelseiten und machen inzwischen den Großteil des Heftes aus.
Im tatsächlichen Test gibt es dann nicht mehr viel Neues zu erwähnen (außer vielleicht "das schaffte es nicht in die finale Version" :S ) und dementsprechend reichen auch meist zwei Seiten aus.

Ich will bitte mehr vom Endprodukt und weniger Schnipsel, Spekulationen und "zur Story kann man noch nichts sagen, aber die Grafik ist der Hammer"!

Vorfreude ist halt die schönste Freude und die meisten Leute interessieren sich für das, was noch kommt. Aber schön zu wissen, dass noch jemand außer den Damen im Lektorat meine Kolumne gelesen hat ;)

CoJ Gunslinger ist auch ein Top-Spiel, aber das hat der Peter grundlos mit 70% in den Boden gewertet.... :pissed: :P

Pfff, ich fand, dass ich meine Gründe für die Wertung damals prima dargelegt habe. Wenn du natürlich nicht lesen kannst ... :P
 
Oder es an deinen Computec-Account binden.... :finger:

Muss ich dann auch alle 24 Stunden online sein, mich dreimal mit dem Stuhl im Kreis drehen und ahoi rufen, nur um das lesen zu können? :B

Achja und die 70 für Gunselfinger (so nenn ich das immer) sind doch in Ordnung. Es war eben ein Railshooter mit sehr guter Geschichte.
 
Ich hatte zwar nie ein Abo, habe die Zeitschrift früher aber regelmäßig gekauft - hab sogar noch die Erstausgabe zu Hause liegen :-D

Vor einigen Jahren aber, habe ich festgestellt, dass ich mir die Zeitschrift zwar kaufe, mir die Zeitschrift als Ganzes aber nicht mehr so wirklich zusagt.
Ob das an der Qualität der Artikel, dem Stil generell oder dem Weggang von einigen alten Redakteuren aus früheren Tagen zusammenhängt weiß ich nicht.
Irgendwie finde ich es schade, weil ich die Zeitschrift eigentlich schon sehr gern gelesen habe früher.

Werd mir die aktuelle Ausgabe mal holen, denn mit ESO und Rome 2 habt ihr schon 2 Themen die mich sehr interessieren.
 
Muss ich dann auch alle 24 Stunden online sein, mich dreimal mit dem Stuhl im Kreis drehen und ahoi rufen, nur um das lesen zu können? :B

Achja und die 70 für Gunselfinger (so nenn ich das immer) sind doch in Ordnung. Es war eben ein Railshooter mit sehr guter Geschichte.
a) Natürlich. Genau genommen musst du online sein, wenn du die digitale Ausgabe lesen willst (so ist es z.B. bei Game Informer, lässt sich nur im Browser lesen), es hat also Always-Online DRM..... :-D

b) Nein, das denke ich nicht. Was ist denn an Gunslinger zu kritisieren? Dass es keine offene Weltbietet sondern ein Railshooter ist? Sorry, aber wo ist da das Problem? Das Spiel wollte nie etwas anders sein als eine Arcade-Shooter. Man kann kein Spiel für etwas abstrafen, was es nie erreichen wollte....oder soll man künftig auch einen Plattformer abwerten, weil man sich nur von links nach rechts bewegen kann??? Oder soll man einem Fußballspiel Punktabzug geben, weil man damit nicht Basketball spielen kann??? Das ist doch absoluter Humbug.... :pissed:

Das was Gunslinger macht, macht es sehr gut. Dafür sind 70% einfach zu wenig, weil das Spiel nun mal keine offensichtlichen Mängel hat UND großen Spaß macht. Nicht mal die Spielzeit ist ein Mangel. 5 Stunden sind für 15€ ja nicht verkehrt und außerdem gibt es noch den Arcade-Modus und den Duell-Modus. Das einzige, was man dem Spiel vielleicht vorwerfen kann, sind ein paar Budgetsachen wie die gezeichneten Zwischensequenzen, aber auch die sind atmosphärisch und passen zum Spiel. Ansonsten: Grafik ist gut, Sound ist gut, Story is ok, Voice-Over ist top, Gameplay ist gut,....

Eine Menge "popelige" Indie-Spiele bekommen bei der PC Games top Wertungen, aber Gunslinger wird abgestraft? Wofür? Weil Ubisoft auf der Packung steht??? Ich kapiers nicht und ich denke auch nicht, dass Peter es ausreichend erklärt hat, denn sein Text passt eigentlich überhaupt nicht zur Wertung. Ausgehend vom geschriebenen Wort hätte ich spontan auf eine 80er Wertung geschlossen, was dem Spiel gerecht geworden wäre....:|
 
Deinen Ansatz kann ich auch voll und ganz verstehen. Mir gehts einfach darum das ich weiß wie es mal war und was ich da jetzt geliefert bekomme. Ich fühle mich nicht mehr richtig Informiert. Ich muss mich jetzt anderweitig weiter Informieren und genug zu wissen, und stelle dabei fest wie stellenweise falsch Berichte in der PCG sind oder grob unvollständig.
Es werden teils auch merkwürdige Schwerpunkte bei Vorschau- und Testberichten gelegt. Nehmen wir mal die letzte ausgabe 07/2013

Test zu Marvel Heroes: 3 Seiten
Test zu Grid 2: 2 Seiten :S

Da bekommt ein 0815 f2p MMO nur weil es par draufgesetzte Marvel Charaktere hat 3 Seiten und Grid 2, auf das viele gewartet haben und hoffnungen hatten einen mini Test auf 2 Seiten spendiert. Bei einem Spiel dieser Größenordnung erwarte ich mindestens 3 Seiten, lieber aber 4-5 Seiten. So zieht sich das duch die gesamte Ausgabe 07/2013. Bei vielen Artikeln bleibe ich dann sitzen und Frage mich und weiter? Das ist oft eine Schriftliche Beschreibung der Trailer ... super :|

Da kann ich nur zustimmen, der 2 Seiten Test zu Grid 2 war schwach, noch dazu von einem freien Autor, von dem ich noch nie vorher etwas gelesen habe und daher auch nicht weiß, wie ich seine Meinung einschätzen kann.

Das ist auch so ein negativer Trend, der mir in letzter Zeit immer mehr auffällt: Artikel, die nicht von der Stammredaktion, sondern von freien Autoren stammen. Bei Vorschauberichten finde ich das nicht so schlimm, aber bei Tests ist das für mich ein echtes Ärgernis, als Stammleser kennt man mit der Zeit die Vorlieben der Redakteure und kann Kritik bzw. Lob so ganz gut einschätzen.
Bei einem Autor, von dem ich vorher noch nie etwas gelesen habe und ich auch nicht weiß, ob er überhaupt die Kompetenz für das jeweilige Genre hat, kann ich das nicht.
Ich sehe ein, dass es Fälle gibt, wo kein Stammredakteur für einen fundierten Test wirklich geeignet ist und man deshalb auf jemand anderen, entweder aus dem Verlag, oder extern, zurückgreift. Nur hätte ich dann gerne eine Erklärung wer derjenige ist, was er sonst so macht und warum genau er für diesen Test ausgewählt wurde.
 
Heute hab ich auch endlich die neue PC-Games kaufen können, also ich find sie, wie immer, sehr gelungen.

Obwohl ich gleich zu Anfang mal schwer verwirrt war, besonders gefreut hab ich mich nämlich auf die Reportage über die Spiel-Engines, also gleich mal suchen. Auf der Titelseite (Extended) steht, das dieser Artikel auf Seite 120 zu finden ist, sofort hab ich diese Seite rausgesucht, doch was war da?
Test: Geforce GTX 760 :-D
Nach ein wenig rumstöbern hab ich's dann natürlich gefunden und war begeistert darüber, wirklich hilfreich und informativ geschrieben, jetzt kann ich mir auch mehr vorstellen darunter ;)

Einen kleinen Wermutstropfen hab ich aber doch gefunden, beim Artikel "Gesucht: Mehr Film zum Spiel"
Die Verfilmung von meinem absoluten Lieblingsspiel "Dead Space" soll ja jetzt fix sein
Dead Space wird zum Kinofilm - Justin Marks schreibt Drehbuch,
doch das Spiel wurde leider überhaupt nicht erwähnt :(

Die ganze PCG hab' ich noch nicht gelesen, ich geh damit immer "sparsam" um, ein Monat ist lange :-D, ich will sie nicht am 2. Tag ausgelesen haben
 
Zurück