• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abonennten Umfrage Ergebnisse

KAEPS133

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
32
Hallo,

vor einiger Zeit gab es eine Umfrage für Abonennten bezüglich des Heftes und PC Games allgemein.
Ich würde ganz gerne wissen ob es da schon Ergebnisse gibt und ob diese auch mal in einem Artikel aufgelistet und beschrieben werden.
Ich habe an der Umfrage längere Zeit gesessen und auch relativ viel dazu geschrieben da ich die PC Games ganz gerne lese. Nur leider lässt in letzter Zeit die Qualität sehr zu wünschen Übrig. Leider kommt die PCG mir in letzter Zeit mehr als Flickwerk vor wo einzelne kleine Artikel schnell zusammen geschrieben werden um etwas an die Druckerei schicken zu können. So wird die neuste Ausgabe (heute angekommen) und die nächste entscheiden, ob ich mein 11 Jahre altes Abo kündigen werde oder nicht.

Zur aktuellen Ausgabe kann ich noch nicht sehr viel sagen, Der Artikel über die Engines hat mir als Indie-Entwickler ganz gut gefallen. Allgemein scheint der Sonderteil dieses mal ganz gut zu sein. Leider aber trotz vorschau auf die Gamescom ein recht dünnes Heftchen.

Morgen schreibe ich dann noch etwas mehr Kritik zur neusten Ausgabe und hoffe auf Feedback.
 
Hallo,

Nur leider lässt in letzter Zeit die Qualität sehr zu wünschen Übrig. Leider kommt die PCG mir in letzter Zeit mehr als Flickwerk vor wo einzelne kleine Artikel schnell zusammen geschrieben werden um etwas an die Druckerei schicken zu können. So wird die neuste Ausgabe (heute angekommen) und die nächste entscheiden, ob ich mein 11 Jahre altes Abo kündigen werde oder nicht.

Zur aktuellen Ausgabe kann ich noch nicht sehr viel sagen, Der Artikel über die Engines hat mir als Indie-Entwickler ganz gut gefallen. Allgemein scheint der Sonderteil dieses mal ganz gut zu sein. Leider aber trotz vorschau auf die Gamescom ein recht dünnes Heftchen.

Morgen schreibe ich dann noch etwas mehr Kritik zur neusten Ausgabe und hoffe auf Feedback.

Wow, so schlimm findest du das? Also mir ist nichts aufgefallen, ich verschlinge jeden Monat die PCG und kann schon nach wenigen Tagen die nächste Ausgabe kaum erwarten. Für mich ist die PCG einfach die allerbeste Spielezeitschrift und jedes Monat ein absolutes musthave. Kaum aus dem Laden raus, auf dem Weg zum Auto, verinnerlich ich mir bereits gleich mal als erstes Rossis Rumpelkammer, ich find's großartig. Auch die ganzen Spieletests, ein absoluter Wegweiser für mich.

Ausserdem erwähnt die PCG auch kleinere Spiele und hält einen auf dem Laufenden, als gutes Beispiel "South-Park - Der Stab der Wahrheit", auf das ich mich so sehr gefreut hatte. Nach der Pleite von THQ und dem nicht eingehaltenen Release-Termin am 5.3. berichtet die PCG immer wieder mal darüber, wie es aussieht und wie es weiter geht... ich les' auch andere Spielezeitschriften und in keiner find ich darüber was... das fällt mir auf, weil ich speziell nach Infos dazu suche. Auf die PCG ist da immer Verlass.

Dazu kommen die tollen Sonderhefte wie WoT, LoL, Risen, usw., mein WoT-Heft ist total zerlesen und voll Sonnenöl, weil ich das letzten Sommer immer im Schwimmbad mit hatte, ich glaub, da gibts keinen Buchstaben drin, den ich nicht gelesen habe :) (hab versucht ein neues zu bekommen, aber leider nicht mehr möglich... aber was soll's, meins hat Geschichte *lol*), als ich noch WoW gespielt habe war die MMORE für mich total genial, viele Infos und eine große Hilfe. Für mich erreicht das einfach keine andere Zeitschrift, würde mich interessieren, welche du als Alternative zur PCG wählen würdest, solltest du das Abo wirklich kündigen.

Wenn ich deine Worte ein wenig mit WoW vergleichen darf, da gab es auch immer wieder User, die mit Kündigung "drohten".... "wehe ihr stellt mir nicht die Rüstung wieder her, die ich vor 3 Monaten irrtümlich verkauft habe, dann kündige ich mein Abo, obwohl ich schon seit 6 Jahren spiele"

Obwohl ich mittlerweile stapelweise Hefte zu Hause habe, hatte ich bisher kein Abo, bin aber seit 2 Monaten schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch eins hole. "Leider" komm ich aus Österreich und was ich so mitbekommen habe, gibt es die Prämien nur in Deutschland... aber wenn ich so sehe, wann ihr Abonennten schon die neue Ausgabe habt, frisst mich der Neid. Ich muss noch bis 31. Juli warten und freu' mich schon den ganzen Monaten auf den Artikel mit den Engines... vielleicht kommt ja mal ein Angebot, das auch in Österreich gilt :)

Auf jeden Fall kann ich deinen Ärger nicht verstehen, für mich ist die PCG die Bibel der Spielezeitschriften.

PS: deine Kritik zur neuen Ausgabe werd ich erst nach dem 31. Juli lesen, wenn ich das Heft auch endlich habe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Ansatz kann ich auch voll und ganz verstehen. Mir gehts einfach darum das ich weiß wie es mal war und was ich da jetzt geliefert bekomme. Ich fühle mich nicht mehr richtig Informiert. Ich muss mich jetzt anderweitig weiter Informieren und genug zu wissen, und stelle dabei fest wie stellenweise falsch Berichte in der PCG sind oder grob unvollständig.
Es werden teils auch merkwürdige Schwerpunkte bei Vorschau- und Testberichten gelegt. Nehmen wir mal die letzte ausgabe 07/2013

Test zu Marvel Heroes: 3 Seiten
Test zu Grid 2: 2 Seiten :S

Da bekommt ein 0815 f2p MMO nur weil es par draufgesetzte Marvel Charaktere hat 3 Seiten und Grid 2, auf das viele gewartet haben und hoffnungen hatten einen mini Test auf 2 Seiten spendiert. Bei einem Spiel dieser Größenordnung erwarte ich mindestens 3 Seiten, lieber aber 4-5 Seiten. So zieht sich das duch die gesamte Ausgabe 07/2013. Bei vielen Artikeln bleibe ich dann sitzen und Frage mich und weiter? Das ist oft eine Schriftliche Beschreibung der Trailer ... super :|

Die neuste Ausgabe 08/2013 hat mich aber doch ein wenig überrascht. Sehr schöner, langer Vorschaubericht zu TES Online und Rome 2. Im allgemeinen sehe ich in dieser Ausgabe viele längere Artikel, was durchaus positiv ist! Es sind auch keine 1 Seiten Tests in dieser Ausgabe. Das kann man gerne mit kleinen Indie Spielen machen um dort einen kleine aber gute Übersicht zustande zu bekommen. Aber bitte nie Tests von größeren Spielen auf eine Seite drücken. Was aber auch in der aktuellen Ausgabe negativ auffällt - die Bilder. Möglichst große Bilder um möglichst wenig Text schreiben zu müssen.

Ich habe mal einen kleinen Vergleich von 3 Ausgaben:


  • 08/2013 -> 5,50€ und 130 Seiten
  • 07/2004 -> 4,99€ und 226 Seiten
  • 12/2003 -> 4,99€ und 266 Seiten
WP_20130728_11_16_38_SmartShoot20130728111803.jpg


Ich denke allein damit wird schon Sichtbar auf was ich hinaus möchte. Die PCG Fühlt sich langsam an wie eine Bild der Frau oder so. Dünn und Inhaltslos, fehlt nurnoch das billige Papier. Klar das ist jetzt übertrieben, aber so wird es vielleicht deutlich. Die PCG wird dünner, weniger Inhalt, schlechterer Inhalt. Warum sollte ich dafür noch ein Abo bezahlen wenn eine andere, kleinere Online Redaktion mittlerweile genau das bietet was die PCG mal war?


Um einen Vergleich aufzustellen nehme ich mal den Wertungskasten vonAnomaly 2 aus 07/2013 und den Wertungs 'Kasten' von Silent Storm aus der 12/2003


WP_20130728_11_23_41_SmartShoot.jpg WP_20130728_11_24_16_SmartShoot.jpg


Beim neuen Wertungskasten ist die Wertung undurchsichtig, man kann absolut nicht nachvollziehen wie die 83 Zusammen kommen. Hat der Redakteur am 8.3 vielleicht Geburtstag oder woher kommt genau die 83? Im alten wertungskasten konnte man jedoch noch sehen was wie bewertet wurde und warum Silent Storm eine 83 bekommen hat. Sowas genauso wie der viel zu geringe Umfang stören mich persönlich sehr. Deswegen wünsche ich mir sehr, geht in den nächsten ausgaben bitte wenigstens wieder auf 175 oder besser 200 Seiten hoch, lasst den Redakteuren die Zeit die sie brauchen um einen Sauberen Bericht zu schreiben. Was helfen 20 Berichte die kurz und Fehlerhaft sind? Dann lieber 10 Berichte die etwas länger sind aber das Spiel genau erklären und qualität haben.


Aktuell habe ich das gefühl ich soll mir irgendwo ein Informations DLC kaufen um alles zu den Spielen zu erfahren.
Unter Strich bin ich von der aktuellen ausgabe positiv überrascht. Jetzt noch paar Seiten hinten dran heften und ein neues Testsystem ausarbeiten (am besten einfach das alte wieder benutzen) und die meisten dürften Glücklich sein.
 
Deswegen wünsche ich mir sehr, geht in den nächsten ausgaben bitte wenigstens wieder auf 175 oder besser 200 Seiten hoch
diese zeiten dürften wohl sehr wahrscheinlich ein für allemal vorbei sein.
es sei denn, es geschieht ein (auflagen-) wunder.
und damit ist momentan wohl eher nicht zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAEPS133 deinen Argumenten muss ich Recht geben, mir ist das gar nicht so aufgefallen, obwohl ich das Heft sicher schon seit mind. 12 Jahren kaufe, das ging irgendwie schleichend. Aber deine Vergleichsbilder sind.... tja, erschreckend :(

Auch vorhin grad ist ein Fehler im Forum aufgetaucht, was mir immer wieder und immer öfter auffällt, die Rechtschreibung, bzw. die Grammatik:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...le-litten-unter-falschen-anschuldigungen.html

"Das 1993 veröffentlichte Doom galt als revolutionäres Spiel Horror und der grafischen Gewaltdarstellung als revolutionär. Bereits sechs Jahre später wurde Doom unter anderem für den Amoklauf an der Columbine High School, bei dem zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren, ein Lehrer und der Schütze selbst umkamen."

Ein User schreibt dazu treffend: "Also das Lesen eurer Texte wird immer anstrengender..."

Und trotzdem, im Vergleich zu anderen Zeitschriften ist für mich die PCG nach wie vor die allerbeste und die interessanteste, die Artikel und Spieletests lesen sich richtig unterhaltsam, anschaulich und auch oft humorvoll... ich mag sowas.

Das die Hefte so arg dünner geworden sind find ich allerdings schon traurig, da wundert mich nicht mehr, das ich es nach spätestens 2 Tagen durch hab.... vielleicht wird das ja wieder besser und die Tests ausführlicher

Was mir noch auffällt, und das schon länger, sind die Vollversionen zum Heft... die gab's schon öfter einige Monate davor in der CBS oder der GameStar, mehr jedoch stört mich, das das DVD-Cover nicht mehr im Heft ist, ich kauf mir immer leere Hüllen und mach die DVD's da rein, für meine Sammlung. Die letzten DVD's schau'n sehr ******* aus, weil ich's selbst gebastelt habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die DVD ist auch wieder ein Thema. Die habe ich wegen der Vollversion von Anno seit langem mal wieder eingelegt. Die Testvideos von PC Games sind allenfalls 'bemüht'. Die fande ich früher mit einem richtigen immer gleichen Sprecher einfach viel besser. Aber auch die Vorschau und Testvideos von Gamestar sind nicht schlecht, nur die von der PCG .. naja xD
 
Ja die DVD ist auch wieder ein Thema. Die habe ich wegen der Vollversion von Anno seit langem mal wieder eingelegt. Die Testvideos von PC Games sind allenfalls 'bemüht'. Die fande ich früher mit einem richtigen immer gleichen Sprecher einfach viel besser. Aber auch die Vorschau und Testvideos von Gamestar sind nicht schlecht, nur die von der PCG .. naja xD

Was das betrifft, weiß ich gar nicht so Bescheid, bei den anderen Zeitschriften schau ich nur auf die Vollversionen, ich hab' bei denen sonst nie was angeguggt. Deshalb fehlt mir da der Vergleich, mir haben die Videos bisher immer gefallen, ein Highlight für mich war das Test-Video von Dead-Space 3 auf der 3/13, weil die so herrlich meiner Meinung waren, erfrischend zu den vielen negativen Stimmen, mal so einen positiven Test zu sehen. Auch auf der, für mich, bisher letzten DVD fand ich die Videos toll, Gunslinger..., van Helsing, nix dran auszusetzen, als erstes gugg ich immer Rossis Welt, so ein Zugsimulator kann einen aber auch an seine Grenzen bringen :-D
 
Dann schau dir mal das Testvideo von Rising Storm an.
Ich finde einfach die sind deutlich strukturierter und wirken professioneller wie ich finde.
 
Die Tests der PC Games lassen in der Tat stark zu wünschen übrig, wenn es nicht gerade der "Top-Test" des Monats ist.

Ich erinnere mich z.B. noch gut an den Test zu PES 2013, in dem der Be a Legend Modus nicht einmal erwähnt wurde...... :B :S


Ich bin auch langjähriger Abonnent, aber das Magazin hat fast in allen Belangen nachgelassen und es auch immer dünner geworden. SO kann man der Konkurrenz aus dem Netz eigentlich kaum Paroli bieten.... :|
 
Ich erinnere mich z.B. noch gut an den Test zu PES 2013, in dem der Be a Legend Modus nicht einmal erwähnt wurde...... :B :S

Genau das sind die Sachen die ich meine. Ich hoffe diese Umfrage war ein Schritt in die richtige richtung und wäre auch ganz dankbar wenn zu der Umfrage mal paar Worte von der Redaktion kommen wie es damit aussieht.
 
Die Umfrageergebnisse wurden hier in der Redaktion sehr aufmerksam studiert. Erste Konsequenzen sollten in der Ausgabe 09/13 sichtbar sein. Unter anderem haben wir viel wertvolles Feedback zum Wertungskasten, der Motivationskurve und den Einseiter-Tests erhalten.

Was aber auch in der aktuellen Ausgabe negativ auffällt - die Bilder. Möglichst große Bilder um möglichst wenig Text schreiben zu müssen.
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Wir schreiben ja im Gegenteil gerne und viel! Es ist aber nun mal so, dass Bilder eines Spiels ein unerlässlicher Teil der Berichterstattung ist (Wie sieht das Interface aus? Wie gut ist die Grafik?) und dass nur mit Text gefüllte Seiten unseres Erachtens nach schwer zu lesen und unschön sind.
Beim neuen Wertungskasten ist die Wertung undurchsichtig, man kann absolut nicht nachvollziehen wie die 83 Zusammen kommen. Hat der Redakteur am 8.3 vielleicht Geburtstag oder woher kommt genau die 83? Im alten wertungskasten konnte man jedoch noch sehen was wie bewertet wurde und warum Silent Storm eine 83 bekommen hat.
Beim neuen Wertungskasten ist die Wertung undurchsichtig, man kann absolut nicht nachvollziehen wie die 83 Zusammen kommen. Hat der Redakteur am 8.3 vielleicht Geburtstag oder woher kommt genau die 83? Im alten wertungskasten konnte man jedoch noch sehen was wie bewertet wurde und warum Silent Storm eine 83 bekommen hat. [/quote]
Unsere Wertungen basieren auf der Motivationskurve. Das System wird auf der ersten Seite des Test-Teils erklärt (neben den Redakteurs-Vorstellungen). Das alte System mag zwar auf den ersten Blick transparenter wirken, aber letztlich sind doch alle Wertungen Hokuspokus, erst recht im 100er-System. Guck dir bei deinem Beispiel doch mal die Einzelwertungen an: Wie hat der Redakteur damals festgelegt, dass es für die Steuerung jetzt genau eine 72 und keine 74 gibt? Warum hat Commandos eine 81 im Spieldesign und Silent Storm nur eine 80? Alles großer Humbug, wie ich finde. Wenn es nach mir ginge, hätten wir die Wertungen schon längst abgeschafft ;)

Sowas genauso wie der viel zu geringe Umfang stören mich persönlich sehr. Deswegen wünsche ich mir sehr, geht in den nächsten ausgaben bitte wenigstens wieder auf 175 oder besser 200 Seiten hoch.
Die Zeiten von 200-Seiten-Heften sind leider ein für alle mal vorbei und kommen auch nicht wieder. Das ist wirtschaftlich schlicht nicht mehr zu realisieren, tut mir Leid.

Auch vorhin grad ist ein Fehler im Forum aufgetaucht, was mir immer wieder und immer öfter auffällt, die Rechtschreibung, bzw. die Grammatik:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...le-litten-unter-falschen-anschuldigungen.html

"Das 1993 veröffentlichte Doom galt als revolutionäres Spiel Horror und der grafischen Gewaltdarstellung als revolutionär. Bereits sechs Jahre später wurde Doom unter anderem für den Amoklauf an der Columbine High School, bei dem zwölf Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren, ein Lehrer und der Schütze selbst umkamen."

Ein User schreibt dazu treffend: "Also das Lesen eurer Texte wird immer anstrengender..."

Das ist aber auch einfach ein Unterschied zwischen Online und Print. Solche Fehler wirst du im Heft nicht finden. Natürlich sollte so etwas auch nicht online vorkommen, aber im Internet ist man eben manchmal etwas schluderiger unterwegs, da man die Fehler (die immer mal passieren können) ja nachträglich verbessern kann.
 
Bezüglich des Umfangs der aktuellen Ausgaben:
Man muss schon berücksichtigen, dass es heutzutage weit weniger Spiele pro Monat rauskommen (und demnach auch getestet werden können). Vor 10 Jahren konnten im Testregister einer Ausgabe locker ein bis zwei Dutzend Titel Platz finden, heute ist es vielleicht maximal ein Dutzend. Dafür können die Damen und Herren hinter der PCG ja nichts.

Außerdem hat die Redaktion auch bewusst auf Tests von solchen Billig-Spielen verzichtet, hinter denen kein Hahn nach kräht. Solchen Mist wie "Der König von Mallorca" o.ä. Oder vermisst jemand sowas ?! :B
 
Bezüglich des Umfangs der aktuellen Ausgaben:
Man muss schon berücksichtigen, dass es heutzutage weit weniger Spiele pro Monat rauskommen (und demnach auch getestet werden können). Vor 10 Jahren konnten im Testregister einer Ausgabe locker ein bis zwei Dutzend Titel Platz finden, heute ist es vielleicht maximal ein Dutzend. Dafür können die Damen und Herren hinter der PCG ja nichts.

Außerdem hat die Redaktion auch bewusst auf Tests von solchen Billig-Spielen verzichtet, hinter denen kein Hahn nach kräht. Solchen Mist wie "Der König von Mallorca" o.ä. Oder vermisst jemand sowas ?! :B

Das stimmt zwar, es gibt aber immer noch genug Spiele, um mehr Seiten zu machen als wir derzeit haben. Angesichts der schrumpfenden Leserzahlen ist es aber einfach nicht mehr möglich, derartig umfangreiche Hefte zu stemmen: Kosten und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis. Leider :(
 
Wenn wir von jenen Spielen reden, über die es sich überhaupt zu reden lohnt... Ganz sicher !

Man möge allein den Aufwand betrachten, der entsteht wenn man jedes noch so kleine Spiel testen würde. Irgendwann muss auch mal Schluss sein und es reicht wenn man die Perlen und einige Geheimtipps testet.
 
Seine Frage ist berechtigt, denn wenn man die ganze Indiesparte hinzuzählt, erscheinen heutzutage tendenziell sogar mehr Spiel als früher.
 
Das stimmt zwar, es gibt aber immer noch genug Spiele, um mehr Seiten zu machen als wir derzeit haben. Angesichts der schrumpfenden Leserzahlen ist es aber einfach nicht mehr möglich, derartig umfangreiche Hefte zu stemmen: Kosten und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis. Leider :(
Sicher, daher ist ja gezieltes Filtern nach Spielen, für die sich Magazin-Tests überhaupt lohnen, nicht ganz unwichtig. Man könnte jetzt noch jede Menge Spiele aus Steam reinbringen, aber in dem Punkt beschränkt ihr euch ja bereits auf die wirklich nennenswerten Titel. Ich denke da nur an "Deadlight", "Limbo" und so...
 
Zurück