• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8R32-MVP Deluxe Aussetzer und komisches SATA/USB verhalten

BossXxX

NPC
Hallo,
nachdem ich ja solche probs mit dem pure crossfire advance gehabt habe wegen meinen speicher bin ich nun auf das asus board umgesattelt. so weit so gut. speicher rennt nun wie die sau mit 250 mhz. aber jetzt hab ich ein anderes problem. eigentlich zock ich im mom nur bf2. nun nach ca 5 min fängt bf2 so das ruckeln an. ich meine so richtig ruckeln. aussetzer mit stillstand von paar sekunden. dann springt das bild wieder weiter. um gliech wieder stehn zubleiben. 3dmark06 läuft durch ohne murren. und bringt auch die werte wie es soll. einer ne idee? ausserdem hab ich total misserable werte bei hdtach und im sisoftsandrea im diskbench. sisoft sagt ich hab nur 25 mb/s festplatten durchsatz und hdtach sieht sehr merkürdig aus. alles berg und tal so das die datenrate immer auf null sinkt. ich bin mittlerweilen echt ratlos da ich schon einige leute nun gefunden habe mit dem gleichen problem.

mfg bossum

x1900xtx von sapphire
asus a8r32 mvp deluxe
2x 1gb von ocz pc 4000
3x 160 gb von samsung
soundblaster x fi
dvd laufwerk
dvd brenner
600 watt be quiet netzteil
x2 4800+

http://people.freenet.de/BossXxX/nachbf2.JPG

Vllt ist es ein Dual Core Problem:

http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm

hatte ich ebenfalls mit dem 4800+
so kaugummimässig, es bleibt stehen und springt dann viel zu schnell weiter, um wiederum stehen zu bleiben.
siehe hier, hab's eben wiede reinmal geposted: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=4497500&mid=4497551#4497551
hab auch den patch geupped und den MS-artikel dazu.

danke für den link unpluged, das spart mir in zukunft viel schreiberei. :-)

HanFred am 05.03.2006 10:40 schrieb:
so kaugummimässig, es bleibt stehen und springt dann viel zu schnell weiter, um wiederum stehen zu bleiben.
siehe hier, hab's eben wiede reinmal geposted: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=4497500&mid=4497551#4497551

hilft aber nicht, hatte ich schon versucht. auch cool quit scho ausgeschalten . hatt alles nichts gebracht. das spiel bleibt nicht nur stehn sondern richtig lange freezes von mehreren sekunden. 3dmark06 läuft ohne probleme durch.
hatte das board erst am donnerstag eingebaut, davor war ein sapphire pure crossfire advance drin, das hatte probs mit meinen speicher, da lief aber battlefield2 ohne probleme. auch die aussetzer in sata und ubs festplatte sind irgendwie net ganz koscha.

BossXxX am 05.03.2006 10:56 schrieb:

hilft aber nicht, hatte ich schon versucht. auch cool quit scho ausgeschalten . hatt alles nichts gebracht. das spiel bleibt nicht nur stehn sondern richtig lange freezes von mehreren sekunden. 3dmark06 läuft ohne probleme durch.
hatte das board erst am donnerstag eingebaut, davor war ein sapphire pure crossfire advance drin, das hatte probs mit meinen speicher, da lief aber battlefield2 ohne probleme. auch die aussetzer in sata und ubs festplatte sind irgendwie net ganz koscha.

Dann scheints ein Problem mit dem Chipsatz zu sein, sind die aktuellsten Chipsatztreiber drauf ? Ansonsten kannst du vielleicht nur auf ein erweitertes Mainboard Bios hoffen, darin ist auch verbesserte Raid-Controller Software dann enthalten. Aktuell gibts nur ein FIX für eine X300 Grafikkarte...

Würde mal eine Fehlerbeschreibung an den Asus Support schreiben und abwarten was die zum Besten geben. Vielleicht bringen die dann auch ein verbessertes Bios raus.

unpluged am 05.03.2006 11:04 schrieb:
BossXxX am 05.03.2006 10:56 schrieb:

Dann scheints ein Problem mit dem Chipsatz zu sein, sind die aktuellsten Chipsatztreiber drauf ? Ansonsten kannst du vielleicht nur auf ein erweitertes Mainboard Bios hoffen, ich darin ist auch verbesserte Raid-Controller Software dann enthalten. Aktuell gibts nur ein FIX für eine X300 Grafikkarte...

Würde mal eine Fehlerbeschreibung an den Asus Support schreiben und abwarten was die zum Besten geben. Vielleicht bringen die dann auch ein verbessertes Bios raus.

auf meiner fehler suche hab ich paar leute gefunden, die genau die gleichen probs haben, aber das einzige was gleich ist, ist das mainboard.

hab alles aktuallisiert was ich im netz gefunden habe, sogar ne inoffizelle beta bios , auch ohne erfolg.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2625339#post2625339

hier ein link, einer der mehr ausprobiert hat wie ich, aber auch ohne erfolg

hat das mb verschieden SATA Raid conntroller??? wenn ja versuchs mal an dem anderen (also den den du jetzt nicht nutzt)

könnt höchstens mal ne alte ide platte suchen und drt nochma windows draufbügeln. das würde aber nicht die aussetzer der usb festplatte erklären.

schon komisch. die symptome in spielen waren bei mir wie gesagt exakt dieselben.
aber die hdtach-grafik sieht schon verdächtig seltsam aus.

ich hab auch noch ne andere seltsame einbildung, der rechner is im mom offen genau neben dem monitor. aber weder lautsprecher noch kopfhörer angeschlossen. wenn ich nun battlefield 2 starte, und dann auf server suche gehe. denke ich da knistert was im board, und zwar im takt wo die server gefunden werden. keine ahnung ob ich mir des einbilde. aber genaue stelle kann ich nicht lokalisieren ;(

die sata und usb performance wäre mir ja im mom eigentlich egal, wollt mit paar kumpels bf2 zocken,aber wenn ich nur 5 min zocken kann is des echt mist.

mfg

HanFred am 05.03.2006 11:29 schrieb:
aber die hdtach-grafik sieht schon verdächtig seltsam aus.
Joa, schaut schon seltsam aus.
Bricht die Performance auch mit nur einer SATA bis auf 0MB ein?
Und was bedeutet ULI-Raid? Hat der ATI-Chipsatz ne ULI-SB?
Kannst du SATA-Platten nur am ULI-Controller anklemmen, oder gibts da auch ATI-SATA Anschlüße?

das board hat 5 interne sata anschlüsse , 4 an der uli southbrige, einen am zweiten sata controller, wo auch der externe sata dran hängt.
meine 3 platten hängen als raid 5 am uli raid.
aber auch am usb port bricht die performance auf 0 zusammen.
ich hab nun insgesamt ca 6 leute die probs mit diesen board haben. nicht die mitgezähl wo ich auf englischen seiten gefunden hab.

Wenn nichts hilft bleibt wohl nur umtauschen - oder du wartest bis ein Treiberupdate diesen Umstand (hoffentlich) behebt.
Was allerdings noch dauern könnte...
Wenn es nur die eine Marke/Serie von Mobo ist nim halt mal eine andere Marke.

ist das einzige mit dem rd580 chipsatz. manche scheinen ja keine probleme damit zuhaben. hab echt keine lust jede woche ein mainboard zurückzuschicken

und noch was

pci express und usb kannst auch knicken, daran liegt es net. bin zuhause und hab die x1900xtx ausgebaut und durch ne 2 mb s3 karte ersetzt , immer noch die berge und täler im hdtach, und usb komplett im bios deaktiviert

BossXxX am 05.03.2006 23:36 schrieb:
und noch was

pci express und usb kannst auch knicken, daran liegt es net. bin zuhause und hab die x1900xtx ausgebaut und durch ne 2 mb s3 karte ersetzt , immer noch die berge und täler im hdtach, und usb komplett im bios deaktiviert

hi, also es scheint defentitiv am board zuliegen, die aussetzer im festplattenbenchmark entstehn sogar bei einer zusätzlichenb pci karte. auch auf diversen englischen seiten wird dieses problem diskutiert.
aber noch keine lösung in sicht

mfg

Zurück