• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

A Plague Tale Requiem: Nicht so rund wie der Vorgänger - Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Hmm... Ich denke ich warte da lieber noch ein Paar Patches ab, sonst hätte ich es mir - was in meinem Falle wirklich nur alle Jahre mal vorkommt - vom Start weg gegönnt.
 
Habe jetzt in mehreren Tests gelesen das es schwächer als der Vorgänger ist. Hatte damit gerechnet das man diesen übertrifft oder wenigstens ebenbürtig ist, bei größerem Entwicklerstudio und mehr Budget.
 
Der Vorgänger war zwar ganz gut, hatte aber auch genug Schwächen.

Weiß nicht, ob ich Requiem spielen werde.
 
Zum Spiel selbst kann ich noch nichts sagen, außer, dass mir der Vorgänger größtenteils sehr gut gefallen hat. Bei einem Punkt der Spielkritik hier schlagen bei mir allerdings grundsätzlich zwei Herzen in der Brust: Das Balancing. Von einem Spiel würde natürlich jeder erwarten, dass mit zunehmenden Spielverlauf der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Auf der anderen Seite habe ich es hingegen schon immer als unlogisch empfunden, wenn mit besseren Fähigkeiten und mit besseren Werkzeugen/Waffen ein Spiel schwieriger wird. Eigentlich mag ich es, wenn ein spielerischer Fortschritt auch belohnt wird, verstehe aber auch den Aspekt dieser Kritik. Ist aber eine grundlegende und fast schon "philosophische" Frage, ganz abseits dieses Spiels.
 
Habe jetzt in mehreren Tests gelesen das es schwächer als der Vorgänger ist. Hatte damit gerechnet das man diesen übertrifft oder wenigstens ebenbürtig ist, bei größerem Entwicklerstudio und mehr Budget.
Naja, kommt hat immer auf die Tester an. Ich mache mir da lieber ein eigenes Bild, mit dem GP kann ich das, ohne 60€ ausgeben zu müssen. Wenn's mir so gut wie der erste gefällt (war spielerisch jetzt auch nicht der Übertitel, dafür aber ein atmosphärisches Meisterwerk), dann gebe ich gerne nach dem Durchspielen das Geld für die Retailfassung aus.
Kann man als schönen Titel für zwischendurch unbedingt mitnehmen. Perfektes Ding für den GamePass mal wieder.
Jepp, hab ihn extra für diesen Release geholt, Moonscars ist da ne super Begleiterscheinung gewesen. MMn ein gut gelungenes, aber halt etwas wenig originelles/eigenständiges Metroidvania.
 
Vorgänger war toll und spielerisch auch keine Glanzleistung.
Dafür eben tolle und atmosphärische Story, mit gut geschriebenen Charakteren.
Und gut geschriebene Charaktere, die richtig lebendig wirken, sind leider nach wie vor Mangelware.
Mir ist das Thema erst wieder bei der Netflixserie Sandman aufgefallen:
Der einzigste halbwegs glaubwürdige Charakter war der Tod.
Es gab darüber hinweg durchaus sympathische Charaktere, aber sie wirkten eher wie bedruckte Pappfiguren…
Das ist schade, weil das oft wie bei der Serie, die auf einer meiner Meinung nach coolen Idee basiert, diese Ideen kaputt macht und einen auch schnell wieder vergessen lässt…

Wieder zurück zum Spiel:
Worauf ich hinaus will ist, das ein Hugo einem nie ans Herz gewachsen wäre, wenn er nicht so tiefgründig geschrieben worden wäre. Im Gegenteil, die Kritik vom Spiel hätte dann eher geheißen: „Babysitter zu Zeiten der Pest mit Gameplay - Mangelware…“.

Ich bin gespannt und kann es nur empfehlen den ersten Teil zu spielen und gegebenenfalls noch 1-2 Monate abzuwarten, bis die Kritikpunkte durch patches aufgebessert wurden :)
 
Habe jetzt in mehreren Tests gelesen das es schwächer als der Vorgänger ist. Hatte damit gerechnet das man diesen übertrifft oder wenigstens ebenbürtig ist, bei größerem Entwicklerstudio und mehr Budget.
Mag vlt. auch daran liegen, dass man dieses Mal etwas kritischer drauf geschaut hat als beim Vorgänger.
 
Kommt da noch ein technischer Tests mit Benchmarks etc auf pcgh? Den Test auf Computerbase kann man leider nur in die Tonne kippen (kein echtes 4K getestet, WTF?).

Wäre schön wenn ihr da auch noch paar Tests macht?
 
Werde dann wohl auch mal ein paar Patches abwarten und schauen, wie es sich spielt. Aber drauf freuen tu ich mich schon. :)
 
Guter Test. Zeigt die Stärken und Schwächen des Titels stringent auf. Für meine persönlichen Anforderungen an ein Game wiegen die Stärken deutlich schwerer. Da ich frühestens gegen Weihnachten zum Zocken des Titels kommen werde, sind bis dahin hoffentlich auch die aufgeführten Bugs gekilled. Teil 1 fand ich damals richtig, richtig gut.
 
Kommt da noch ein technischer Tests mit Benchmarks etc auf pcgh? Den Test auf Computerbase kann man leider nur in die Tonne kippen (kein echtes 4K getestet, WTF?).

Wäre schön wenn ihr da auch noch paar Tests macht?
ist auf pcgh auch so... kA was das für ein mist wieder ist.
 
Naja, kommt hat immer auf die Tester an. Ich mache mir da lieber ein eigenes Bild, mit dem GP kann ich das, ohne 60€ ausgeben zu müssen. Wenn's mir so gut wie der erste gefällt (war spielerisch jetzt auch nicht der Übertitel, dafür aber ein atmosphärisches Meisterwerk), dann gebe ich gerne nach dem Durchspielen das Geld für die Retailfassung aus.
Für das Geld was ich für 1 Jahr Gamepass ausgegeben habe, hätte ich mir das Spiel auch kaufen können. Zumal dieses Jahr bis auf A Dusk Falls nichts mehr für mich im Gamepass dabei war. Wild West und Scorn haben sich leider für mich als Rohrkrepierer herausgestellt.
 
Für das Geld was ich für 1 Jahr Gamepass ausgegeben habe, hätte ich mir das Spiel auch kaufen können. Zumal dieses Jahr bis auf A Dusk Falls nichts mehr für mich im Gamepass dabei war. Wild West und Scorn haben sich leider für mich als Rohrkrepierer herausgestellt.
Game Pass muss clever eingekauft werden, nämlich mit dem Live Gold > Ultimate Umwandlungstrick. Habe letzte Woche so noch für anderthalb Jahre Game Pass für 47,73 € gekauft.
 
Game Pass muss clever eingekauft werden, nämlich mit dem Live Gold > Ultimate Umwandlungstrick. Habe letzte Woche so noch für anderthalb Jahre Game Pass für 47,73 € gekauft.
Hab ich gemacht, 2 Jahre Gold für 80 Euro gekauft und 12,99 fürs Umwandeln (beim ersten mal waren es noch 1 Euro fürs umwandeln, beim zweiten mal die 12,99 Euro). Es lohnt sich halt nicht, wenn am Ende nur ein Indie Spiel und 1 AA Spiel im Jahr dabei sind, die mir gefallen.
 
Hab ich gemacht, 2 Jahre Gold für 80 Euro gekauft
Puh ist auch schon teuer. Ich hab für ein Jahr nur 31 € bei Kinguin gezahlt.
und 12,99 fürs Umwandeln (beim ersten mal waren es noch 1 Euro fürs umwandeln, beim zweiten mal die 12,99 Euro).
Hmm, komisch. Bei mir ging es jetzt wieder für 1 Euro. Ob es daran liegt, dass ich ca. zwei Monate kein GP gebucht habe?
Es lohnt sich halt nicht, wenn am Ende nur ein Indie Spiel und 1 AA Spiel im Jahr dabei sind, die mir gefallen.
Sofern sich die GP Roadmap für 2023 bewahrheitet, wird sich der GP in meinen Augen sehr lohnen. Starfield, Atomic Heart, Diablo IV, Stalker 2, Wo Long, Forza Motorsports, Redfall usw.
Da sind schon einige potenzielle Kracher dabei und wenn auch nur die Hälfte davon gut wird, hat es sich in meinen Augen voll gelohnt.
 
Puh ist auch schon teuer. Ich hab für ein Jahr nur 31 € bei Kinguin gezahlt.

Hmm, komisch. Bei mir ging es jetzt wieder für 1 Euro. Ob es daran liegt, dass ich ca. zwei Monate kein GP gebucht habe?

Sofern sich die GP Roadmap für 2023 bewahrheitet, wird sich der GP in meinen Augen sehr lohnen. Starfield, Atomic Heart, Diablo IV, Stalker 2, Wo Long, Forza Motorsports, Redfall usw.
Da sind schon einige potenzielle Kracher dabei und wenn auch nur die Hälfte davon gut wird, hat es sich in meinen Augen voll gelohnt.
Ich hab direkt nach auslaufen wieder den Gamepass geholt.

Wenn alles erscheint, könnte es ein gutes Jahr werden, ich rechne bei einigen Spielen aber mit weiteren Verschiebungen. Vor allem bei Stalker 2, Atomic Heart und Starfield. Mal schauen wieviel davon am Ende wirklich 2023 erscheint.

Außerdem ist der ActivsionBlizzard Deal noch nicht durch. Die US, UK und EU Behörden zeigten sich zuletzt sehr kritisch gegenüber Microsoft und der Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück