• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

hallo, habe ein asrock 880g extreme3 Mainboard mit einem AM3
Sockel und einem phenom II x6 1055t Prozessor. nun wollte ich mir eine 9800 GT für physx zulegen, damit die 470 gtx in spielen wie zb metro 2033 just cause 2, oder mafia entlastet wird. nun ist meine frage ob das auf diesem mainboard möglich ist, da es ja keine sli mainboard ist, und ob die leistungszunahme groß ist, bzw ob es überhaupt etwas bringt eine 2. karte einzubauen.

mfg
 
AW: 9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

Möglich --> JA
Sinnvoll --> Eher weniger. Die GTX 470 ist stark genug für Grafik & PhysX.
 
AW: 9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

Sinnvoll ist das echt nicht, nur weil Du ab und an eines der ganz wenigen physX-Spiele spielst eine extra Graka einzubauen, die selbst im IDLE schon 30-40W zieht... zudem ist auch fraglich, ob es wirklich viel bringt. Die GTX 470 ist an sich stark genug.
 
AW: 9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

Also abgesehen davon, dass ich Physx generell ..... finde wäre es durchaus sinnvoll, wenn du eben Mafia 2, Metro 2033 mit physx spielen willst, da eine GTX 470 eben NICHT alleine reicht bei diesen Spielen, sogar eine GTX 480 mit GTX 460 für die Physikbeschleunigung kratzt ja in 1920x1080 bei Mafia 2 bei 17 minFPS rum.

Letzlich ist es halt die Frage, ob man sich wegen einer Hand voll Spiele extra eine Grafikkarte kaufen muss..
 
AW: 9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

naja, 17minFPS ist halt echt der unterste Wert, wenn es MAL kurz bei nur 17FPS ist. Natürlich kann man es aber im Schnitt problemlos mit ner GTX 470 spielen, wäre ja noch schöner, wenn man eine Karte für über 300€ zwingend bräuchte... oder redest Du dabei noch von max/ultra-Details?
 
AW: 9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

www.gamestar.de/spiele/mafia-2/artikel/mafia_2,43581,2316960.html

Also wenn ich mir das anschaue, gehen bei einer 460 als Hauptkarte + 9800 gt als Physxkarte die Frames sogar bis auf 3 runter.

Wenn man Physx benutzen will,gehe ich davon aus, das man dafür nicht andere Dinge runterregelt, sondern es als zusätzliches "Schmankerl" benutzen will.

Bei generell mittleren Einstellungen reicht natürlich eine Gtx 470.
 
AW: 9800 gt für physx trotz am3 Mainboard

Die gehn vlt. auf 3 mal kurz runter, mag sein, aber im Schnitt trotzdem noch 33 FPS selbst mit der GTX 460 ohne zweite Karte, Details auf hoch UND PhysX auf hoch. Und zudem geht es ja darum, dass Du sagst, selbst eine 470 GTX würde nicht reichen - das kann nunmal einfach nicht stimmen, wenn es selbst mit ner GTX 460 bei 34 FPS mit hohen Einstellungen läuft, da die GTX 470 ja nochmal deutlich stärker als eine GTX 470 ist. Au0er Du erwartest mind 60 FPS als "reicht aus" ;)


Und trotzdem steht schon im Raum, ob man nur wegen eines Spiels und dessen PhysX-Effekte extra ne zweite Karte einbauen sollte. Meiner Meiung nach nicht , dann geht man eher bei den Details ein bisschen runter, falls einem die FPS nicht reichen.
 
Zurück