• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox: Phil Spencer verlässt Microsoft - das Ende einer Ära

AI shit .. good night .. bin gespannt, ob die das KI Zeug da wirklich raushält bei dem Background.

Aber jetzt mit Frau Schawarma und Booty…Gute Nacht.
Einer Tante, die bei Meta 80 Milliarden im gescheiterten Metaverse Sumpf versenkt hat und Booty, an dessen braunen Ring um den Hals man jeden Morgen ablesen kann, wie tief er im Hintern von Nadella übernachtet hat.
Mir schwant Schlimmes.

Aber jetzt mit Frau Schawarma und Booty…Gute Nacht.
Einer Tante, die bei Meta 80 Milliarden im gescheiterten Metaverse Sumpf versenkt hat und Booty, an dessen braunen Ring um den Hals man jeden Morgen ablesen kann, wie tief er im Hintern von Nadella übernachtet hat.
Mir schwant Schlimmes.
💯

Es kann nur besser werden und wenn es schlimmer wird, interessiert es auch keinen.
Wirtschaftlich hat Phil bei Xbox alle gut im Griff.
Da kann die neue schon einiges zerhacken. Aber lassen wir sie erstmal machen. Schlechter als Jimbo Ryan wird sie bestimmt nicht sein. :-D

Schlechter als Jimbo Ryan wird sie bestimmt nicht sein. :-D

Ich wünschte, ich hätte Deinen Glauben.
Lohnt sich anzuschauen. Man hätte auch gleich eine KI an der Spitze des Unternehmens installieren können.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wirtschaftlich hat Phil bei Xbox alle gut im Griff.

Jeder kann sich überall einzelne Kennzahlen heraussuchen.
Was genau ist damit gemeint, außer die Shareholder Value? Ich meine für die Spieler?
Den Kampf gegen die PS4 verloren.
Den Kampf gegen die PS5 verloren.
Gamepass forciert, subventionär gemacht und den Preis utopiert.
Der XBox selbst ihre Identität geraubt. Was ich so schade finde.
Ist das „alles im Griff“ haben?

Jeder kann sich überall einzelne Kennzahlen heraussuchen.
Was genau ist damit gemeint, außer die Shareholder Value? Ich meine für die Spieler?
Den Kampf gegen die PS4 verloren.
Den Kampf gegen die PS5 verloren.
Gamepass forciert, subventionär gemacht und den Preis utopiert.
Der XBox selbst ihre Identität geraubt. Was ich so schade finde.
Ist das „alles im Griff“ haben?
Das operative Ergebnis der Xbox Sparte übertrifft hinsichtlich des Gewinns die Playstation Sparte.
Ich würde unterstellen, daß Microsoft das wichtiger ist, als mehr Konsolen zu verkaufen als Sony.

Da hat er tatsächlich nicht ganz unrecht.
Ich wünschte, ich hätte Deinen Glauben.
Lohnt sich anzuschauen. Man hätte auch gleich eine KI an der Spitze des Unternehmens installieren können.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
YouTube Beiträge von irgendwelchen selbsternannten Troll Experten interessieren doch niemanden.
Solche Videos findet man auch in umgekehrter Didaktik nur zuhauf.
Man könnte ebenso argumentieren das Jim Ryan sich verantwortlich zeichnet für den Niedergang von bereits 6 Playstation Studios in dieser Generation.

YouTube Beiträge von irgendwelchen selbsternannten Troll Experten interessieren doch niemanden.

Bezeichnest du jemanden, der mal beim Eurogamer war ernsthaft als Troll? Wirklich?
Ich finde dieses Video eigentlich überhaupt nicht trollig. Im Gegenteil.

Man könnte ebenso argumentieren das Jim Ryan sich verantwortlich zeichnet für den Niedergang von bereits 6 Playstation Studios in dieser Generation.

Klar, könnte man. Nur um den gehts hier gerade nicht. ;)

Das operative Ergebnis der Xbox Sparte übertrifft hinsichtlich des Gewinns die Playstation Sparte.

Deswegen fragte ich ja, was es außer der Shareholder Value für die Spieler bedeutete.
Und auch hier, um die Playstation gehts grad nicht.

Ich würde unterstellen, daß Microsoft das wichtiger ist, als mehr Konsolen zu verkaufen als Sony.

Mit der Begründung können sie die Konsole selbst gleich ganz abschaffen. Aber war genau das nicht stets die Grundprämisse in diversen Diskussionen hier? Naja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Aber schön, dass du dich genötigst fühst, für andere zu antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich nicht genötigt. Ich denke mir nur meinen Teil.
Und ich finde man sollten der neuen Führung erstmal eine Chance geben, bevor man die vorverurteilt. Ich kann die Person noch nicht einschätzen, aber ihr Auftakt Statement klingt vernünftig und das commitment in die bestehende Studiolandschaft gibt Sicherheit in einer Zeit, in der überall Studios von Schließungen bedroht sind.
Du hast recht, um Playstation und Sony geht's hier nicht. Zum Kontext und der Situation im Gesamtmarkt gehören sie trotzdem.
Phil Spencer war sehr lange am Ruder. Rückblickend würde ich sagen er hat vieles sehr gut gemacht (vor allem nach dem Xbox One Launch) und manches schlecht. Insgesamt ein guter Leader. Aber jetzt kommt jemand neues und den sollte man erstmal machen lassen.

Bin mal gespannt.
Microslop Series Slop Konsole.
Warum alles vorher schlecht reden?
Für PC Gamer könnte das durchaus interessant werden. PC Titel gab es zuvor nie auf Konsole. Ist immerhin mal was neues. Der Konsolenmarkt ist doch schon irgendwie langweilig geworden sonst.
Aber sicher Geschmackssache.

Warum alles vorher schlecht reden?

Den CEO, der von Anfang an Xbox mit aufgebaut hat, durch eine Person zu ersetzen, die bisher in all ihren Stellen noch nie etwas mit Gaming zu tun hatte, erzeugt nicht gerade positive Aufbruchstimmung.
Es würde mich nicht wundern, dass Sarah Bond hingeschmissen hat, weil sie trotz ihrer jahrelangen Erfahrung bei Xbox für den Posten übergangen wurde.

Den CEO, der von Anfang an Xbox mit aufgebaut hat, durch eine Person zu ersetzen, die bisher in all ihren Stellen noch nie etwas mit Gaming zu tun hatte, erzeugt nicht gerade positive Aufbruchstimmung.
Es würde mich nicht wundern, dass Sarah Bond hingeschmissen hat, weil sie trotz ihrer jahrelangen Erfahrung bei Xbox für den Posten übergangen wurde.
Mag sein und trotzdem bringt es doch nichts alles vorzuverurteilen. In der Gamingbranche geht's künftig auch nicht mehr ohne KI. Da ist es vielleicht auch gut eine Expertin an der Spitze zu haben. Ausserdem ist Matt Booty auch noch da und der ist Gamer und Entwickler von der Pieke auf.

Mal meine 2 Cent zum Thema:

Dass Spencer in den Ruhestand gehen will, wurde schon länger gerüchtelt. Ganz überraschend kommt das also nicht.
Dass es jetzt so plötzlich geht, ist definitiv seltsam. Gerade weil Sarah Bond offensichtlich übergangen wurde in der Thronfolge und sie daher ebenfalls abhaut, spricht dafür, dass dieser spontane Abgang nicht freiwillig war.
Sarah Bond wurde eigentlich immer als Spencers Nachfolgerin aufgebaut.

So einen Übergang hätten sie außerdem länger kommuniziert – und vor allem nicht jetzt - wo das 25-jährige-Jubiläum vor der Tür steht. Da muss also irgendwas vorgefallen sein. Also erst mal keine guten Vorzeichen.

Zu Asha Sharma:
Ja, sie ist keine "Gamerin". Und?
Doug Bowser ist auch kein Gamer und war vorher auch mal bei Procter & Gamble, war aber auch Chef von Nintendo of America.

Phil Spencer war passionierter Gamer und was hats gebracht? Auch da haben alle gemeckert und ne Menge Leute haben seinen Rücktritt gefordert. Selbst mit Spencer hat man ständig den Tod von Xbox heraufbeschworen. (Obwohl Xbox businesstechnisch sehr viel besser performed hat (letzte Quartalszahlen mal ausgelassen))

Mein Hot Take: Egal, was Xbox macht, sie können nur verlieren.
Im Ansehen bleibt Xbox der Punching-Ball, für den ihn das Internet 2013 ausgemacht hat. Dabei ist das reine Ökosystem mittlerweile klar besser und kundenfreundlicher, als das der Konsolen-Mitbewerber.
Und spieletechnisch haben sie mittlerweile ihre Pipeline auch endlich mal richtig aufgestellt.
Man hätte auch gleich eine KI an der Spitze des Unternehmens installieren können.
Das KI-Ding ist übrigens auch eher so ne Halbwahrheit. Sie war Chefin des CoreAI-Teams. Das ist aber eigentlich nur ein Rebranding von den Entwicklern für die Dev-Tools von Azure, GitHub und VS Code. N paar Office-Teams sind da auch mit drin.
Also ja, die sollten sich jetzt mit KI beschäftigen. Aber bis 2025 hießen die noch anders und haben andere Sachen gemacht.

Interessiert aber keinen, weil "Oh Gott, jetzt kommt überall KI!" klingt natürlich viel geiler.
Genau deswegen halte ich von solchen Takes wie vom Dauernörgler SpeckObst auch nicht so viel. Sich hinzusetzen, die IGN-News vorzulesen und Takes rauszuhauen, zeugt jetzt halt auch nicht so von journalistischer Aufarbeitung. Da kann er noch so lang für Eurogamer geschrieben haben.

Hätte ich jedes Mal n Euro dafür bekommen, wenn Xbox von irgendwem für Tod/am Ende/etc. erklärt wurde, wäre ich jetzt ein reicher Mann. ^^

Meine Conclusio:
Habe ich Befürchtungen? Ja klar, ich bin Xbox User. Meine Series X läuft jeden Tag und ich würde auch gern eine nächste Xbox haben, die auch gut mit Spielen versorgt wird. Finde ich es blöd, wie Spencer jetzt offenbar ausscheidet? Auf jeden Fall. Würde ich auch die Plattform wechseln, wenn sie jetzt komplett baden gehen? Jo, muss ja. Ich würde es nur (für alle Konsolenspieler da draußen) nicht hoffen.
Ich bin aber halt auch kein Doomer, der jetzt Panik macht.

Asha Sharma hat ein paar Aussagen in ihrem ersten Statement gemacht.
  • No AI-Slop in games - Und allein, dass sie das böse Slop-Wort in den Mund genommen hat, finde ich bemerkenswert
  • Great games first - Duh
  • Return of Xbox - Wie auch immer das aussehen mag

Das sind Aussagen, an denen man sie messen kann und muss. Aber sorry, man sollte ihr vielleicht auch n bisschen Zeit geben, sich zu beweisen und zu schauen, was mit Xbox jetzt passiert, bevor man die Wutkeule schwingt.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Befürchtungen? Ja klar, ich bin Xbox User. Meine Series X läuft jeden Tag und ich würde auch gern eine nächste Xbox haben, die auch gut mit Spielen versorgt wird. Finde ich es blöd, wie Spencer jetzt offenbar ausscheidet? Auf jeden Fall. Würde ich auch die Plattform wechseln, wenn sie jetzt komplett baden gehen? Jo, muss ja. Ich würde es nur (für alle Konsolenspieler da draußen) nicht hoffen.
Ich bin aber halt auch kein Doomer, der jetzt Panik macht.

Asha Sharma hat ein paar Aussagen in ihrem ersten Statement gemacht.
  • No AI-Slop in games - Und allein, dass sie das böse Slop-Wort in den Mund genommen hat, finde ich bemerkenswert
  • Great games first - Duh
  • Return of Xbox - Wie auch immer das aussehen mag

Das sind Aussagen, an denen man sie messen kann und muss. Aber sorry, man sollte ihr vielleicht auch n bisschen Zeit geben, sich zu beweisen und zu schauen, was mit Xbox jetzt passiert, bevor man die Wutkeule schwingt.

Ich mag den Speckobstler auch nicht immer, vor allem seine sehr sehr linke Weltanschauung. Dennoch ist es nicht irgendein Troll.
Doch in Shawarmas Statement findet sich tatsächlich null Substanz, stattdessen leere Worthülsen, die man inzwischen allgegenwärtig aus den Führungsetagen gewöhnt ist.
Aber ja, daran wird sie sich messen lassen müssen. Wobei ich bezweifle, dass das jemals auch getan wird.

Ich sehe es allerdings wirklich ein paar Zacken dramatischer als du und deshalb kopiere ich einfach mal etwas hinein, was ich an anderer Stelle schrieb, aber zum Thema passt.

„ Es ist mühselig zu spekulieren, ob Spencer und Bond gingen oder gegangen wurden.
Aber mit den beiden sind eben auch die letzten beiden in der Führungsriege weg, die noch an die XBox als eigenständige Hardware geglaubt haben.
Nadella selber - und das ist nun kein Geheimnis - gibt einen feuchten Furz auf die Konsole an sich und würde sie lieber heute als morgen einstampfen. Passend dazu sind jetzt die zwei wichtigsten Posten mit getreuen Prätorianern Nadellas besetzt worden.
Was wird da wohl passieren, nachdem in Shawarmas Pressestatement Spencer nur einmal ganz kurz am Rande erwähnt wurde und Booty, obwohl er jahrelang mit Bond zusammengearbeitet hat und ihr direkter Nachfolger ist, sie nicht ein einziges Mal erwähnt hat? Das hätte zumindest der Anstand geboten, egal, ob freiwillig gegangen oder nicht und lässt sehr tief blicken.
Also, was soll da passieren? Jeder, der 2 und 2 zusammenrechnen kann, wird sich das ausmalen können. Das riecht förmlich nach Abwicklung der Hardware-Sparte.“

So sehe ich das. Ob das so kommt, wer weiß?

Doch in Shawarmas Statement findet sich tatsächlich null Substanz, stattdessen leere Worthülsen, die man inzwischen allgegenwärtig aus den Führungsetagen gewöhnt ist.
Kannst du mit jedem CEO austauschen.
Auch Phil Spencer oder Sarah Bond. Phil hat es halt einfach nur drauf, dabei mit seiner Art sympathisch zu wirken.
Aber auch er hat wirklich sehr wenig Inhalt in große Worte verpackt.
Aber ja, daran wird sie sich messen lassen müssen. Wobei ich bezweifle, dass das jemals auch getan wird.
Nuja das werden User dann halt tun.

Ich sehe es allerdings wirklich ein paar Zacken dramatischer als du und deshalb kopiere ich einfach mal etwas hinein, was ich an anderer Stelle schrieb, aber zum Thema passt.

„ Es ist mühselig zu spekulieren, ob Spencer und Bond gingen oder gegangen wurden.
Aber mit den beiden sind eben auch die letzten beiden in der Führungsriege weg, die noch an die XBox als eigenständige Hardware geglaubt haben.
Nadella selber - und das ist nun kein Geheimnis - gibt einen feuchten Furz auf die Konsole an sich und würde sie lieber heute als morgen einstampfen. Passend dazu sind jetzt die zwei wichtigsten Posten mit getreuen Prätorianern Nadellas besetzt worden.
Was wird da wohl passieren, nachdem in Shawarmas Pressestatement Spencer nur einmal ganz kurz am Rande erwähnt wurde und Booty, obwohl er jahrelang mit Bond zusammengearbeitet hat und ihr direkter Nachfolger ist, sie nicht ein einziges Mal erwähnt hat? Das hätte zumindest der Anstand geboten, egal, ob freiwillig gegangen oder nicht und lässt sehr tief blicken.
Also, was soll da passieren? Jeder, der 2 und 2 zusammenrechnen kann, wird sich das ausmalen können. Das riecht förmlich nach Abwicklung der Hardware-Sparte.“

So sehe ich das. Ob das so kommt, wer weiß?
Der letzte Satz beschreibt es ganz gut.
Man weiß es nicht.
Sharma bekennt sich in ihrem Antritts-Statement zur Konsole bzw. zur Hardware. Dementsprechend gehe ich schon davon aus, dass es auch weiterhin Hardware geben wird. Wenn nicht, ja dann tritt da halt der "Daran wird man sie messen müssen" - Fall ein.
Die neue Xbox ist ja basically auch fertig und den 10-Jahres-Vertrag mit AMD für die Hardware kündigen wäre wahrscheinlich auch teuer.

Das Problem an der ganzen Hardware-Thematik ist halt: Was sollen sie denn machen?
Noch eine unerfolgreiche Konsole raushauen und damit wieder 10 Jahre durchziehen?
Sie haben Stand jetzt die bessere Hardware und das bessere und kundenfreundlichere Ökosystem. Game Pass ist nach wie vor n guter Deal für den Mehrwert. Mit Play Anywhere bekommst du PC- und Xbox-Version auf einmal. Ich kann da spielen, wo Xbox verfügbar ist. Und ich muss für meine verdammten Savegames kein Abo abschließen, was ich für immer super frech von Sony und Nintendo finde.
Und trotzdem kauft keiner ne Xbox. Auch vor der Multiplat-Strategie. Der Ruf ist halt hin.
Ich hätte mir gewünscht, dass sie zumindest noch bis Ende 2026 mit dieser Multiplat-Strategie warten. Dann ist GTA 6 raus und ihre Spiele-Pipeline hatte Zeit sich zu entfalten. Dann hätte man noch sehen können, ob es trotzdem keine Traktion entwickelt.

Ich find die gemunkelte Strategie ja durchaus spannend.
Also Microsoft baut ne Standard-Xbox und andere Hersteller können sich den Chip in unterschiedlichen Leistungsarten schnappen und eigene Xboxen bauen. Entweder leistungsstärker oder -schwächer.
Und dieses Konzept haben ja nun auch Spencer & Bond auf den Weg gebracht.

Bin auf jeden Fall gespannt.

Sie haben Stand jetzt die bessere Hardware und das bessere und kundenfreundlichere Ökosystem. Game Pass ist nach wie vor n guter Deal für den Mehrwert. Mit Play Anywhere bekommst du PC- und Xbox-Version auf einmal. Ich kann da spielen, wo Xbox verfügbar ist. Und ich muss für meine verdammten Savegames kein Abo abschließen, was ich für immer super frech von Sony und Nintendo finde.
Und trotzdem kauft keiner ne Xbox. Auch vor der Multiplat-Strategie. Der Ruf ist halt hin.

Ich weiß auch nicht, woran das liegt, also dass sich so wenige Käufer für die XBox als Konsole entscheiden.
Gut, der GamePass hat bei dem Preis aktuell deutlich an Attraktivität verloren.
Aber auch bei Sony und bei Nintendo sehe ich das so. Ich kann auch ohne Abo‘s gut leben und Savegames in der Cloud interessieren mich persönlich überhaupt nicht.
Hatte ich früher nicht, brauche ich heute auch nicht.
Einen Grund sehe ich allerdings schon…Werbung. Hier hat MS völlig versagt, schon lange. Microsoft und Marketing, das hat leider noch nie zusammengepasst.
Wer kauft Konsolen? Core Gamer? Sicherlich. Aber welchen Anteil haben die? Zu vernachlässigen zur übergroßen Zahl an Casuals. Die interessiert das alles nicht, also welche Hardware, ob play anywhere oder nicht, Gamepass oder nicht.
Völlig Banane sozusagen.
Es geht um den Namen, Playstation, Nintendo…da klingelt es in den Ohren. Das ist bekannt, diese Namen und Begriffe assoziiert „man“ mit Spielkonsole, ganz automatisch.
Auf der anderen Seite dann Microsoft, mit was? 360, One, OneX, Series irgendwas…viel zu verwirrend für die breite Masse. Und sie bewerben einfach überhaupt nichts. Keine Assoziierung oder kaum.
Letzte Woche in 2 MediaMärkten gewesen…Sony präsent, Nintendo super präsent, mit riesigen Aufstellern, Amiibos und haufenweise Merchandising Gedöns.
Anspielstationen, sowohl für die Playstation, als auch für die Switch 2 und da stehen die Kiddies und daddeln herum.
XBox? In einem Markt lagen ein paar XBox Controller, paar Spiele irgendwo versteckt in der Ecke und in dem anderen Markt war gar nix mehr zur XBox. Tarurig, einfach nur traurig.
Keine Fernsehspots, keine Präsenz in den sozialen Medien. Wenn man sieht, wie allgegenwärtig Nintendo da überall ist.
Nintendos Erfolg kommt nicht von ungefähr.
Schon Henry Ford sagte: Werbung kostet Geld, richtig. Keine Werbung kostet Kunden.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn man keine Konsolen verkauft. Die XBox spielt bei der großen Anzahl an Casuals einfach keine Rolle mehr, die ist nicht mal mehr auf dem Schirm.
Die Casuals lockst du auch nicht mit einer Premium-Konsole von MS hinterm Ofen vor, wer soll die großartig kaufen? Die paar Enthusiasten, die sowieso alles kaufen? Ich nehme mich da gar nicht raus, aber das wird nicht reichen, bei weitem nicht. Gerade auch in Hinblick auf die zu erwarteten sehr viel höheren Preise künftig und so locker sitzt das Geld selbst bei treuen Fans nicht mehr.
Wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück