Mal meine 2 Cent zum Thema:
Dass Spencer in den Ruhestand gehen will, wurde schon länger gerüchtelt. Ganz überraschend kommt das also nicht.
Dass es jetzt so plötzlich geht, ist definitiv seltsam. Gerade weil Sarah Bond offensichtlich übergangen wurde in der Thronfolge und sie daher ebenfalls abhaut, spricht dafür, dass dieser spontane Abgang nicht freiwillig war.
Sarah Bond wurde eigentlich immer als Spencers Nachfolgerin aufgebaut.
So einen Übergang hätten sie außerdem länger kommuniziert – und vor allem nicht jetzt - wo das 25-jährige-Jubiläum vor der Tür steht. Da muss also irgendwas vorgefallen sein. Also erst mal keine guten Vorzeichen.
Zu Asha Sharma:
Ja, sie ist keine "Gamerin". Und?
Doug Bowser ist auch kein Gamer und war vorher auch mal bei Procter & Gamble, war aber auch Chef von Nintendo of America.
Phil Spencer war passionierter Gamer und was hats gebracht? Auch da haben alle gemeckert und ne Menge Leute haben seinen Rücktritt gefordert. Selbst mit Spencer hat man ständig den Tod von Xbox heraufbeschworen. (Obwohl Xbox businesstechnisch sehr viel besser performed hat (letzte Quartalszahlen mal ausgelassen))
Mein Hot Take: Egal, was Xbox macht, sie können nur verlieren.
Im Ansehen bleibt Xbox der Punching-Ball, für den ihn das Internet 2013 ausgemacht hat. Dabei ist das reine Ökosystem mittlerweile klar besser und kundenfreundlicher, als das der Konsolen-Mitbewerber.
Und spieletechnisch haben sie mittlerweile ihre Pipeline auch endlich mal richtig aufgestellt.
Man hätte auch gleich eine KI an der Spitze des Unternehmens installieren können.
Das KI-Ding ist übrigens auch eher so ne Halbwahrheit. Sie war Chefin des CoreAI-Teams. Das ist aber eigentlich nur ein Rebranding von den Entwicklern für die Dev-Tools von Azure, GitHub und VS Code. N paar Office-Teams sind da auch mit drin.
Also ja, die sollten sich jetzt mit KI beschäftigen. Aber bis 2025 hießen die noch anders und haben andere Sachen gemacht.
Interessiert aber keinen, weil "Oh Gott, jetzt kommt überall KI!" klingt natürlich viel geiler.
Genau deswegen halte ich von solchen Takes wie vom Dauernörgler SpeckObst auch nicht so viel. Sich hinzusetzen, die IGN-News vorzulesen und Takes rauszuhauen, zeugt jetzt halt auch nicht so von journalistischer Aufarbeitung. Da kann er noch so lang für Eurogamer geschrieben haben.
Hätte ich jedes Mal n Euro dafür bekommen, wenn Xbox von irgendwem für Tod/am Ende/etc. erklärt wurde, wäre ich jetzt ein reicher Mann. ^^
Meine Conclusio:
Habe ich Befürchtungen? Ja klar, ich bin Xbox User. Meine Series X läuft jeden Tag und ich würde auch gern eine nächste Xbox haben, die auch gut mit Spielen versorgt wird. Finde ich es blöd, wie Spencer jetzt offenbar ausscheidet? Auf jeden Fall. Würde ich auch die Plattform wechseln, wenn sie jetzt komplett baden gehen? Jo, muss ja. Ich würde es nur (für alle Konsolenspieler da draußen) nicht hoffen.
Ich bin aber halt auch kein Doomer, der jetzt Panik macht.
Asha Sharma hat ein paar Aussagen in ihrem ersten Statement gemacht.
- No AI-Slop in games - Und allein, dass sie das böse Slop-Wort in den Mund genommen hat, finde ich bemerkenswert
- Great games first - Duh
- Return of Xbox - Wie auch immer das aussehen mag
Das sind Aussagen, an denen man sie messen kann und muss. Aber sorry, man sollte ihr vielleicht auch n bisschen Zeit geben, sich zu beweisen und zu schauen, was mit Xbox jetzt passiert, bevor man die Wutkeule schwingt.
.gif)