• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Erst gescheitert, später gut: Wieso auch für Cyberpunk 2077 noch Hoffnung besteht ...

Cybnotic

Gelegenheitsspieler/in
Glaube auch das es später noch sehr gut wird.
Die neuen Versionen, für die neuen Konsolen werden bestimmt gleich funktionieren wie sie es sollen. :-)

Meiner Meinung nach werden Spiele heutzutage einfach viel zu früh geteasert (sobald die erste Cutscene fertig ist, selbst wenn die nichtmal in einer Engine geschrieben wurde) und dann eine völlig utopische Deadline ausgegeben. Und das alles um die Aktionäre zufriedenzustellen. Und dann natürlich die durch das Geteaser erwartungsvolle Gamerpublikum, welche das Superdupermegainnovative neue Game am liebsten sofort in Händen halten möchte. Die Entwickler und die Publisher sollten mindestens bis zum Alphastage mit dem geteaser warten, statt eine halbgare Idee gleich als den neuesten heißen Scheiß zu präsentieren. Dann hätte man auch die Zeit die gröbsten Fehler auszubügeln BEVOR der neue heoße Scheiß auf den Markt geworfen wird. Ich fürchte nur, es wird in Zukunft eher schlimmer als besser.

Ich für meinen Teil werde mir CP2077 höchstens für 20 Öcken kaufen, bis der Preis so weit unten ist, kann man es vielleicht endlich zocken

Warum "noch Hoffnung besteht"? Das klingt ja so, als hätten die Entwickler das allerletzte Gurkengame abgeliefert. Es ist leider oft so, dass große, umfangreiche Titel heutzutage bei Erscheinen nicht im optimalen Zustand sind - bugfreie AAA-Titel sind eher die Ausnahme geworden. Wer natürlich auf den Hype-Train aufspringt und ab Tag eins ein fehlerfreies Werk erwartet, ist entweder naiv oder regt sich gerne auf.

Ich hatte auch Mega-Bock auf Cyberpunk, hab das Spiel aber nach Lesen der Rezensionen aber erst mal liegen lassen - gibt ja genug andere Titel, die man zocken kann. Einfach mal warten, bis ein paar Patches die Fehler behoben haben, um dann ein weitgehend bugfreies, hervorragendes Spiel, zu genießen. Ich verstehe die ganze Hysterie und Schnappatmung nicht. Gibt es für viele Leute nichts wichtigeres im Leben als ein Computerspiel, dass bei Erscheinen Bugs hat?

Warum "noch Hoffnung besteht"? Das klingt ja so, als hätten die Entwickler das allerletzte Gurkengame abgeliefert. Es ist leider oft so, dass große, umfangreiche Titel heutzutage bei Erscheinen nicht im optimalen Zustand sind - bugfreie AAA-Titel sind eher die Ausnahme geworden. Wer natürlich auf den Hype-Train aufspringt und ab Tag eins ein fehlerfreies Werk erwartet, ist entweder naiv oder regt sich gerne auf.

Ich hatte auch Mega-Bock auf Cyberpunk, hab das Spiel aber nach Lesen der Rezensionen aber erst mal liegen lassen - gibt ja genug andere Titel, die man zocken kann. Einfach mal warten, bis ein paar Patches die Fehler behoben haben, um dann ein weitgehend bugfreies, hervorragendes Spiel, zu genießen. Ich verstehe die ganze Hysterie und Schnappatmung nicht. Gibt es für viele Leute nichts wichtigeres im Leben als ein Computerspiel, dass bei Erscheinen Bugs hat?

Hier kommt es doch schlicht darauf an wie gravierend die Bugs sind. Wenn ich zum Release ein Spiel kaufe, dann erwarte ich, dass ich das Spiel grundlegend genießen kann. Im Falle von Cyberpunk und Konsorten waren einige Fehler jedoch so gravierend, dass viele Leute einfach keinen Spaß haben konnten, da zum Teil der Spielfortschritt eingeschränkt war oder das Spiel ständig crashte etc.
Man kann von der Gamecommunity auch nicht pauschal verlangen abzuwarten. Denn das ist absurd. Wenn ein Produkt als "fertig" angepriesen und auf den Markt geschmissen wird, dann kann es nicht sein, dass Käufer nochmal etliche Monate warten müssen, bis es wirklich fertig und (gut) spielbar ist.

Und natürlich geht es hier nicht um Leben und Tod, und Videospiele dienen in erster Linie zur Unterhaltung und sind nicht lebensnotwendig oder so, aber dennoch kann es nicht sein, dass der Käufer verarscht wird. Da muss die gesamte Branche nochmal ihre Herangehensweise überdenken. Shareholder, Börse und Aktionäre hin oder her. Oder sollen diese Machenschaften auch auf andere Branchen übertragen werden? Hättest du gerne ein brandneues Auto, was extreme Mängel aufweist, zurückgerufen werden muss und dann erst Monate später wieder vor deiner Haustür steht und einsatzbereit ist?

Da gebe ich Recht: Spiele sollten bei Release spielbar sein :) Leider ist das aber nicht immer der Fall. Und dass die "gesamte Branche ihre Herangehensweise überdenken" wird, glaube ich nicht, weil die Branche - besonders bei großen Titeln - zu großen Teilen von Investoren getrieben ist, die schnell Geld sehen wollen. Und wenn viele Menschen zum Release das Spiel kaufen, klingeln die Kassen - die wenigsten geben es ja zurück, sondern regen sich lieber auf.

Wenn mehr Leute erst einmal die ersten Tests abwarten würden, bevor sie das Spiel kaufen, würden die Publisher auch dafür bestraft, wenn ein Spiel bei Release schlecht ist, denn weniger Käufer = weniger Kohle. Da ist das Beispiel Autoindustrie gar nicht so schlecht, denn alle Hersteller haben inzwischen eine hohe Zuverlässigkeitsrate bei Neuwagen. Denn sie können es sicht nicht leisten, ein "Montagsmodell" auf den Markt zu bringen, weil das auf Jahre rufschädigend für die gesamte Marke wäre. Aber ichh kenne ehrlich gesagt auch keinen Neuwagen, der nachh dem Kauf überhaupt nicht startet ;)

Wer ist dieser Olaf Bleich?
Ein neuer Redi?

Ich bin grad am ersten Anlauf, aber erst bei den ersten Mission bzw. Nebenmissionen.

Das ist Spiel ist schon ziemlich geil, gescheitert ist da mal gar nix. Was wirklicher Shize ist, ist die Steuerung. a) die nichtfreie Belegung, hier hilft teilweise erst ne Mod und b) das Steuerungssystem generell, zuviel Tasten zu benutzen und manche Aktionen blöde eingesetzt.

Warum muß ich beim Aussteigen aus dem Auto die Taste kurz halten, das stört den Spielfluß und macht keinen Sinn, wenn ich aussteigen will dann tu ich das und drücke die Taste und überleg nicht noch 2 Sekunden beim Tastedrücken ob das eventuell ne geile Idee ist. Das selbe beim Takedown, das muß laufen wie bei Deus Ex, zack und hin und dann nicht zwei Tasten drücken für k.o. oder töten, hier kannst dann eine Taste benutzen und länger halten für das eine oder andere. Und warum soll ich dann für den Körper wegschaffen noch ne andere Taste drücken? Zack, zack alles auf eine.

Sind aber nur Beispiele für viele Aktionen, das wurmt mich enorm, daß das nicht flüßiger läuft. Hier heißt es bei CD Projekt nochmal hinsetzen, ne Tafel aufstellen und die Aktionen besser verteilen, bzw. straffen. Zack, zack, so muß das laufen im Spiel. Sowas geht nicht und trübt den Spielspaß enorm, daß da viel gemeckert wird, dieses Thema aber kaum zum Tragen kommt läßt schon darauf schließen, daß man es bei weiten Teilen der Spielerschaft um ein Haufen Kacknoobs zu tun hat. :D

Das andere sind so Grafikfehler, da sitzt mal son Penner bis zum Hals eingegraben halb im/vor dem Auto des Spielers, den bekommst da auch net weg, dann steigst ein fährst los, und rums überfahren, Polizei am Hacken. Anderes mal wach ich in der Bude auf hockt son Knilch kniend vor meinem Bett. Storyelement war es keines, denn Ansprechen war nicht, und beim Umdrehen war der dann auch wieder weg.

Das eine und das andere würde ich jetzt mal mit 5% abwerten, bleiben aber immer noch flotte 90% und damit ein echt gutes Spiel. Stimmungsmäßig und vom Gameplay her macht es schon mächtig was her. Die Gegner auf den Nebenmissionen waren jetzt auch nicht so schlecht, mal schauen was sich ergeben hat, wenn ich es durchgezockt habe.

Warum wird so ein Spiel da wohl viel zu früh rausgekommen ist, auch auf PC, auch von der Redi so schön Geredet.
Da muss man echt wieder mal die Frage aufkommen lassen, was bezahlt euch dieses Studio dafür, auch indirekt an Werbung usw.?

Warum wird so ein Spiel da wohl viel zu früh rausgekommen ist, auch auf PC, auch von der Redi so schön Geredet.
Da muss man echt wieder mal die Frage aufkommen lassen, was bezahlt euch dieses Studio dafür, auch indirekt an Werbung usw.?
Ach...die übliche Leier der vom Entwickler bezahlten Redaktion. :rolleyes:

Da wird doch überhaupt nichts schön geredet. Es geht nicht darum, irgendwas zu verteidigen. Sondern darum, dass das Spiel besser werden kann und man dem eine zweite Chance durchaus gönnen sollte. Aber hey...hauptsache, irgendwas geschwurbelt, ne? :ugly:

Ach...die übliche Leier der vom Entwickler bezahlten Redaktion. :rolleyes:

Da wird doch überhaupt nichts schön geredet. Es geht nicht darum, irgendwas zu verteidigen. Sondern darum, dass das Spiel besser werden kann und man dem eine zweite Chance durchaus gönnen sollte. Aber hey...hauptsache, irgendwas geschwurbelt, ne? :ugly:

Denkst du.

Bei CDPR wird seit Jahren nur Schöngeredet. Nur rafft das niemand. Marketing eben. Aber blind sein ist auch eine Kunst, und einfach hinwegsehen ebenso.

Damits ne 12/10 verdient?
;)
Mal unabhängig vom PCGames-Test zu dem Spiel hat es auch keine 10/10 verdient. Was willst du mir damit also sagen? :confused:

Denkst du.

Bei CDPR wird seit Jahren nur Schöngeredet. Nur rafft das niemand. Marketing eben. Aber blind sein ist auch eine Kunst, und einfach hinwegsehen ebenso.
Ich beziehe mich auf den Artikel. Und da wird nix schön geredet.

Man sollte nicht nur die Buchstaben angucken, sondern Texte auch verstehen. ;) Bzw. nicht nur das heraus lesen, was man raus lesen WILL.

Als The Elder Scrolls Online 2014 erschien, litt das Online-Rollenspiel unter müdem Missionsdesign und allerlei Kinderkrankheiten. Dank stetiger Patches und Content-Updates wurde daraus aber ein MMORPG-Dauerbrenner.

Bis sie 2020 die Heiler aus dem Spiel patchten und 2021 das Gruppenspiel ganz killten.

Haut rein...

Denkst du.

Momment...
Wir haben ein Witcher 3 und wenn man die Evolution des Studio drauf rechnet welche von Witcher1 zu Witcher2 und dann zu Witcher3 gemacht wurde hätte Cyberpunk rein rechnerisch genau das werden sollen was versprochen wurde.
Es hat keiner damit gerechnet das die unter Witcher3 zurückfallen.

CPR hatte (und hat) Geld und Skill da wurde nichts überbewertet seitens der Konsumenten.

Ich hab No Man's Sky erst vor kurzem mal gespielt und ich find das Spiel nicht so prickelnd. Kann mir kaum vorstellen dass es bei Launch so schlechter war.

Ich hab No Man's Sky erst vor kurzem mal gespielt und ich find das Spiel nicht so prickelnd. Kann mir kaum vorstellen dass es bei Launch so schlechter war.
Wie schon mehrfach hier in den Foren erwähnt, geht mir das sehr ähnlich. Irgendwie ist mir das zu schlecht für den PC portiert... naja und andere Kritikpunkte hatte ich, an jene ich mich nicht mal mehr erinnern kann... ^^

Aber man muss denen schon lassen, dass sie SEHR viel nachgepatcht haben und damit viele Menschen anscheinend glücklich gemacht haben.

Naja ansonsten fällt mir mal wieder Batze auf, der seine feste Meinung von etwas hat und sich durch kein Fakt davon wegbewegen lässt, bzw. für seine Behauptungen keinen Beweis liefert.... :)

Ich freue mich auf Cyberpunk in ein paar Monaten, wenn ich eine neue Grafikkarte habe und das Spiel schon durch die ersten Sales gecybert ist..
(Habe keine Lust, mir das mit einer R9 390 anzutun :/)

Ich denke auch, dass Cyberpunk noch gut wird. Das Spiel hat, was so viele Spiele nicht haben - eine starke, eigene Identität / Seele / wie man es auch nennen will. Ich finde das Spiel faszinierend und hatte immer wieder Lust, weiterzuspielen, obwohl es so wahnsinnig viele Baustellen hat. Es funktioniert nicht so richtig, vieles wirkt unfertig und hastig zusammengeschustert, aber trotzdem kann man dahinter etwas Großes erkennen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein gut gemachter Multiplayermodus ein echter Erfolg werden kann. Und gerade deswegen lohnt es sich für CDPR auch, all die Fehler auszubessern und fehlende Features nachzureichen. Insofern bin ich guter Dinge, dass das Spiel in einem Jahr auf einer Next-Gen Konsole ein echter Knaller wird :-B

Ich denke auch, dass Cyberpunk noch gut wird. Das Spiel hat, was so viele Spiele nicht haben - eine starke, eigene Identität / Seele / wie man es auch nennen will. Ich finde das Spiel faszinierend und hatte immer wieder Lust, weiterzuspielen, obwohl es so wahnsinnig viele Baustellen hat. Es funktioniert nicht so richtig, vieles wirkt unfertig und hastig zusammengeschustert, aber trotzdem kann man dahinter etwas Großes erkennen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein gut gemachter Multiplayermodus ein echter Erfolg werden kann. Und gerade deswegen lohnt es sich für CDPR auch, all die Fehler auszubessern und fehlende Features nachzureichen. Insofern bin ich guter Dinge, dass das Spiel in einem Jahr auf einer Next-Gen Konsole ein echter Knaller wird :-B
Ob das Spiel noch ein "Knaller" werden kann, bleibt abzuwarten. Aber ansonsten gebe ich dir recht. Das Spiel ist grundsätzlich weit von schlecht entfernt.

Ich würde allerdings auch jedem, der es noch nicht hat, dazu raten, noch mindestens n halbes Jahr zu warten. ^^

Cyberpunk2077 ist ja nur in den news ein "skandal" weil ein aaa spiel mal nicht für die konsole optimiert war

Genau. Während dessen freuen wir PC-Spieler uns über spannende Verfolgungsjagden mit der Polizei, das spaßige Crafting-System und darüber, dass Anfang der Woche mal wieder ein Gamebreaking-Bug gefixt wurde. Das Spiel hat einen Haufen Probleme, die Performance auf den Konsolen kommt natürlich noch hinzu...

Zurück