Ich bin grad am ersten Anlauf, aber erst bei den ersten Mission bzw. Nebenmissionen.
Das ist Spiel ist schon ziemlich geil, gescheitert ist da mal gar nix. Was wirklicher Shize ist, ist die Steuerung. a) die nichtfreie Belegung, hier hilft teilweise erst ne Mod und b) das Steuerungssystem generell, zuviel Tasten zu benutzen und manche Aktionen blöde eingesetzt.
Warum muß ich beim Aussteigen aus dem Auto die Taste kurz halten, das stört den Spielfluß und macht keinen Sinn, wenn ich aussteigen will dann tu ich das und drücke die Taste und überleg nicht noch 2 Sekunden beim Tastedrücken ob das eventuell ne geile Idee ist. Das selbe beim Takedown, das muß laufen wie bei Deus Ex, zack und hin und dann nicht zwei Tasten drücken für k.o. oder töten, hier kannst dann eine Taste benutzen und länger halten für das eine oder andere. Und warum soll ich dann für den Körper wegschaffen noch ne andere Taste drücken? Zack, zack alles auf eine.
Sind aber nur Beispiele für viele Aktionen, das wurmt mich enorm, daß das nicht flüßiger läuft. Hier heißt es bei CD Projekt nochmal hinsetzen, ne Tafel aufstellen und die Aktionen besser verteilen, bzw. straffen. Zack, zack, so muß das laufen im Spiel. Sowas geht nicht und trübt den Spielspaß enorm, daß da viel gemeckert wird, dieses Thema aber kaum zum Tragen kommt läßt schon darauf schließen, daß man es bei weiten Teilen der Spielerschaft um ein Haufen Kacknoobs zu tun hat.
Das andere sind so Grafikfehler, da sitzt mal son Penner bis zum Hals eingegraben halb im/vor dem Auto des Spielers, den bekommst da auch net weg, dann steigst ein fährst los, und rums überfahren, Polizei am Hacken. Anderes mal wach ich in der Bude auf hockt son Knilch kniend vor meinem Bett. Storyelement war es keines, denn Ansprechen war nicht, und beim Umdrehen war der dann auch wieder weg.
Das eine und das andere würde ich jetzt mal mit 5% abwerten, bleiben aber immer noch flotte 90% und damit ein echt gutes Spiel. Stimmungsmäßig und vom Gameplay her macht es schon mächtig was her. Die Gegner auf den Nebenmissionen waren jetzt auch nicht so schlecht, mal schauen was sich ergeben hat, wenn ich es durchgezockt habe.