• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem im Test: Unausgegoren. Unkreativ. Unterhaltsam?

Hier muss bei negativ noch das Downgrading rein...
https://www.youtube.com/watch?v=QBcPS6XVABA

Hier muss bei negativ noch das Downgrading rein...
https://www.youtube.com/watch?v=QBcPS6XVABA

Och ne. Ich kann den Bullshit um Downgrades echt nicht mehr hoeren. Wer heute noch 2 Jahre alte Werbevideos der E3 mit dem endgueltigen Produkt vergleicht, der hat echt verpennt wie Marketing ablaeuft.
Nein, Anthem sieht nicht aus wie dieses E3 Video, in dem sie wahrscheinlich exakt genau die 50 Quadratmeter gebaut hatten, durch die sie da gerade fliegen und ne schoene Skybox drumrum. Wen wundert es, dass man da noch ein paar assets und Effekte mehr reinpacken konnte.
Und nein, Witcher 3 sah am Ende auch nicht so aus sein erstes geskriptetes Video und nein Watch_Dogs auch nicht und C&C2 vor 25 Jahren auch nicht und der McDonalds Cheeseburger sieht auch in echt nicht so aus wie in der Werbung.

Sorry, wenn wir kein Internet haetten, dann koennte ich diese Downgrade Diskussionen sogar nachvollziehen, aber wenn man sich zum Release Stunden um Stunden an aktuellem Videomaterial zum Spiel anschauen kann, es (im speziellen Fall von Anthem) eine offene Demo gab und man sich hunderte von Tests und Meinungen umsonst online durchlesen kann, wenn man sich dann noch darueber aufregt, dass ein Werbevideo von einer auf Hochglanz polierten Mini-Demo von vor 2 Jahren noch anders ausgesehen hat, dann kann cih diese Leute nur echt beneiden, dass sie keine anderen Probleme haben.

Und nein, Witcher 3 sah am Ende auch nicht so aus sein erstes geskriptetes Video und nein Watch_Dogs auch nicht und C&C2 vor 25 Jahren auch nicht und der McDonalds Cheeseburger sieht auch in echt nicht so aus wie in der Werbung.
Leichte Ausdünnungen wie bei Witcher3 sind da eine ganz andere Liga und sicherlich normal.
Watch Dogs hatte massive Detaileinschnitte, extremes Beispiel war es beim Kino?Eingang der dermaßen detailarm war das ich mich echt Frage wieso das nötig war, LODs sind dabei keine Hexerei.
Aber den Walkern von Anthem komplett die Animation zu berupsen finde ich schon ein massiven Stimmungskiller.

Also ich finde der Anthem E3 Trailer sieht auch heute noch unglaublich spektakulär aus, wenn ich dann das Spiel sehe denke ich, ja, sieht immer noch super aus aber die Atmosphäre ist schon eine völlig andere.
Als jemand der mit dem Genre nicht soviel anfangen kann hätte ich lieber die alte E3 Grafik gehabt und so einfach genießen können, so ist es eben nur nett aber nicht mehr spektakulär anzusehen und ich denke, da kann ich auch beim kostenlosen Destiny 2 bleiben, das sieht auch nicht schlechter aus.

Och ne. Ich kann den Bullshit um Downgrades echt nicht mehr hoeren. Wer heute noch 2 Jahre alte Werbevideos der E3 mit dem endgueltigen Produkt vergleicht, der hat echt verpennt wie Marketing ablaeuft.
Nein, Anthem sieht nicht aus wie dieses E3 Video, in dem sie wahrscheinlich exakt genau die 50 Quadratmeter gebaut hatten, durch die sie da gerade fliegen und ne schoene Skybox drumrum. Wen wundert es, dass man da noch ein paar assets und Effekte mehr reinpacken konnte.

Sorry, wenn wir kein Internet haetten, dann koennte ich diese Downgrade Diskussionen sogar nachvollziehen, aber wenn man sich zum Release Stunden um Stunden an aktuellem Videomaterial zum Spiel anschauen kann, es (im speziellen Fall von Anthem) eine offene Demo gab und man sich hunderte von Tests und Meinungen umsonst online durchlesen kann, wenn man sich dann noch darueber aufregt, dass ein Werbevideo von einer auf Hochglanz polierten Mini-Demo von vor 2 Jahren noch anders ausgesehen hat, dann kann cih diese Leute nur echt beneiden, dass sie keine anderen Probleme haben.

Ich weiß wie es funktioniert und habe direkt beim erscheinen gesagt das niemals so aussehen wird..Da kam das große Gehate..DIE TECHNIK IST SOWEIT / PC SCHAFFT DAS / blablabla

Es geht ums Prinzip..Das Spiel sieht nicht aus wie beworben fertig aus..kannst mir sagen was du willst.

Leichte Ausdünnungen wie bei Witcher3 sind da eine ganz andere Liga und sicherlich normal.
Watch Dogs hatte massive Detaileinschnitte, extremes Beispiel war es beim Kino?Eingang der dermaßen detailarm war das ich mich echt Frage wieso das nötig war, LODs sind dabei keine Hexerei.
Aber den Walkern von Anthem komplett die Animation zu berupsen finde ich schon ein massiven Stimmungskiller.

Was auch immer die Gruende waren (Meine Vermutung: in 99% der Faelle entweder Performance oder game design Ueberlegungen), mein Punkt bezieht sich eigentlich weniger darauf, was jetzt in den Spielen gegenueber den Videos/Demos genau veraendert wurde oder nicht.

Mein Punkt ist in erster Linie der, dass es egal ist, wie das Spiel vor 2 Jahren in einem Werbevideo ausgesehen hat. Vor allem dann, wenn man in Zeiten des Internets so dermassen viel Zugang zum aktuellen Stand des Spiels hat. Da finde ich es immer lustig wenn Leute sagen "Die haben doch gelogen!" als waere da irgendein uebler Hintergedanke und die Entwickler waere doof genug zu glauben sie kommen damit durch (waehrend sie im Falle von z.B. Anthem auch noch eine offene Demo veranstalten, die sogar nochmal sehr viel schlechter war als das Spiel bei Release :D).

Diese "Downgrades" sind einfach ganz klar eine Nebenerscheinung einer Spieleentwicklung. Wer sich ein bisschen damit auskennt, wie z.B. Assets in Spielen von Kuenstlern erstellt werden, der weiss, dass meist erstmal ein sehr hochpolygonisches Modell mit massenhaft Details erstellt wird. Dieses wird dann (oft in erster Linie Prozedural aber dann auch teils von Hand) stark genug vereinfacht, damit es im Spiel noch gut laeuft. Wenn moeglich werden durch Polygone verlorene Details in Texturen wie Normal Maps umgearbeitet usw aber wieviel Details ein Objekt oder Effektdann im Spiel bekommt ist halt auch immer abhaengig davon wie wichtig es ist und wieviel anderer Kram in einem Frame in dem das Asset vorkommt vielleicht zu sehen ist.

Wenn man sich das mal vor Augen haelt, dann macht es total viel Sinn, dass kleine Demos in fruehem Entwicklungsstand oft massiv besser aussehen als das optimierte Endprodukt. Das hat dann nichts mit "luegen" oder ueblen Absichten zu tun, es wird einfach das so schoen dargestellt wie es gerade machbar ist. Oder ist es etwa sinnvoll zu erwarten, dass Entwickler die Details in ihrer fruehen Demo gleich mal absichtlich um irgendein zufaellig gewaehltes Mass reduzieren, weil es ja moeglich ist, dass das Spiel dann in 2-3 Jahren nicht ganz so gut aussieht? Wenn das ein Entwickler machen wuerde, da wuerde denen die Marketing Abteilung aber ordentlich aufs Dach klopfen.

Und selbst wenn man diese ganzen Hintergruende mal ausser Acht laesst oder nicht kennt (worueber man sich aber mMn schon informieren sollte, wenn man schon solche YT VVergleichsvideos raushaut), diese Erwartungshaltung, diese fruehen E3 Videos 1 zu 1 mit dem fertigen Produkt vergleichen zu koennen ist jetzt schon so oft enttaeuscht wirden, dass es mich wundert, dass die Leute immer noch damit rechnen.

Es geht ums Prinzip..Das Spiel sieht nicht aus wie beworben fertig aus..kannst mir sagen was du willst.
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich sage nur: Praktisch nichts sieht genau so aus wie es beworben wird und im Fall von Spielen frueh in ihrer Entwicklung gibt es sogar noch bessere Gruende dafuer als bei den meisten anderen Produkten (siehe oben).

Was dagegen aber echt mal wieder geil ist ist das hier
War es nicht so, dass man die Standardwaffe nicht aus dem Inventar löschen konnte?
Vielleicht ist das die "Versicherung", dass man selbst nach dem Löschen aller anderen Waffen mit seinem aktuellen Level noch klar kommt.
So oder so, komisches Design! :D

In der aktuellen Famitsu ist Anthem mit 32 von 40 Punkten das best bewertete Game der Ausgabe (zusammen mit Ape Out von Devolver Digital). Schon nett für einen westlichen Titel.

In der aktuellen Famitsu ist Anthem mit 32 von 40 Punkten das best bewertete Game der Ausgabe (zusammen mit Ape Out von Devolver Digital). Schon nett für einen westlichen Titel.

Naja in Japan rockt das Spiel die Decke durch. (Gemessen an das was in Westen passiert.)

Vermutlich der Transformers/Ironmanstil der dort super ankommt!

Umgerechnet auf unser Punktesdystem sind es 8 Punkte.

Krass. Bisher war mein Blick auf die japanische Spielelandschaft, dass man dort vor allem Spiele zu schätzen weiß, die mechanisch gut funktionieren. Die nicht nur Grafikblender sind. Scheinbar lag ich damit falsch.

Zurück