• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gesucht: das beste Weltraumspiel - Stimmt jetzt für euren Favoriten

Freelancer und X3 vorne... beides sehr gute Weltraumspiele, wobei Freelancer eine tiefere Story bietet.

Eve-Online kennen leider nur zu wenige und es nicht zugänglich genug für Normalsterbliche mit Arbeit und Freunden... ansonsten auch ein sehr faszinierendes Spiel, welches ich nie wirklich spielen konnte.

Ich glaube ihr habt beim Bild Civ IV und Alpha Centauri verwechselt... Krieger mit Keulen passt nicht so richtig zu einer weltraumbefahrenden Zivilisation.

Freelancer, Homeworld 2 oder X3, ich kann mich einfach nicht entscheiden :/

Wenn ich die Liste noch um eins ergänzen darf: Star Trek: Armada. Für mich als Trekkie damals ein Erlebnis, selten so eine spannende Kampagne in einem Echtzeit-Strategiespiel erlebt :)
Ansonsten gehören meine Stimmen aber Freespace 2 und Nexus: The Jupiter Incident. Beides grandiose Spiele, mit denen ich mich jeweils seeehr lange beschäftigt habe. Schön wars =)

Mir fehlt Star Wolves in der Liste. ;-)
Star Wolves

Jedes mal wenn ich Freelancer lese, muss ich mich über meine damalige Dummheit ärgern, durch diese ich es dann nicht gekauft und gespielt habe.

Aber gut, ist das einzige Spiel bei dem das so ist. :-B

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Doom Reihe...insbesondere Teil 3?
Eine super Reihe. Aber wenn ich an "Weltraumspiel" denke, dann denke ich an Raumschiff-Flüge.
Klar, hast schon recht. Im weitesten Sinne ist Doom oder Dead Space Weltraumspiel.

Aber "das beste Weltraumspiel", muss für mich schon die Möglichkeit bieten auch selbst im Schiff zu fliegen.
Das konnte man ja, soweit ich mich erinnere, weder bei Doom noch bei Dead Space.
So ist es ein toller Shooter, der im Weltraum spielt.
Wobei bei Dead Space gab es ja imo sogar wenigstens Spielereien mit der Schwerkraft, oder?

Haette ja fast fuer Mass Effect 2 gestimmt aber das ist fuer mich kein richtiges Weltraumspiel. Schliesslich ist man ja im eigentlichen Spiel immer zu Fuss auf Planeten oder Raumstationen unterwegs.
Deshalb geht meine Stimme dann doch an Freelancer. Das braucht sowieso unbedingt mal eine Fortsetzung.

Schwer zu entscheiden. Ich würde folgende Spiele aus folgenden Gründen wählen:

Wing Commander 2 - Die Storypräsentation war damals einzigartig und beinahe auf dem Niveau, was Mass Effect heute bietet (natürlich nicht mit der heutigen Grafik). Die Charaktere waren toll und die ganze Geschichte hat mich einfach von Anfang bis Ende mitgerissen

X-Wing - Der erste Teil ... der mit den richtig fiesen, verdammt harten Missionen. Hab ich ewig dran gesessen und verdammt viel rumgeflucht, weil man während der Missionen, die auch gerne mal weit über eine halbe Stunde dauern konnten, nicht speichern konnte. Gerade wegen des hohen Schwierigkeitsgrades ist mir das Spiel positiver in Erinnerung geblieben als Tie Fighter oder X-Wing Alliance

I-War - (auch Independence War genannt). Im Gegensatz zu allen anderen Spielen bot dieses den größten Simulationsfaktor. Physik, Technik, glaubwürdige Einsätze und ne interessante Story ... alles vorhanden. Gerade das Konzept des LDS-Antriebs, (steht für Linear Displacement Drive, hat nichts mit LSD zutun) fand ich sehr gelungen, da man praktisch stufenlos zwischen Schritttempo und ca. 0,5 facher Lichtgeschwindigkeit wählen konnte.

Aus der Liste wähle ich daher I-War.

Für mich ganz klar FreeSpace 2.
Man hab ich das damals lang gespielt. Eine damals umwerfende, heute noch ansehliche Optik, super zu Steuern, spannende Geschichte und absolut grandios inszenierte Weltraumgefechte. Als kleiner Jäger zwischen nem Haufen feindlicher Abfangjäger zu nem riesigen Schlachtkreuzer vorkämpfen, und erst die Geschütze und dann Triebwerke lahmlegen, dann Sprungpunkt sichern auf das mein Kreuzer reinkommen kann und dem gegnerischen Schlachtschiff den Rest gibt. Wie geil war das denn bitte? :D

Zuletzt bearbeitet:
freelancer ist einfach nur geil
und ich habs mehrmals durchgespielt

Zurück