• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTX oder HD2900XT

Jobs

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,

nun wurde heute endlich das Geheimnis um die HD 2900XT gelüftet.
Und momentan tendiere ich dazu mir lieber heute eine 8800GTX zu bestellen als eine neuen ATI. Die Benchmarks die die PCGH bisher gezeigt hat finde ich recht schlecht für ATI. Klar kann man jetzt sagen das Sie eher gegen die 8800GTS antreten soll aber ich habe mir einfach mehr erwartet.

Die Frage nun, da ich gerne noch heute bestellen würde.
Eine HD2900XT kaufen oder lieber doch eine 8800GTX?
Spiel hauptsächlich soweit das jeweilige Game dies unterstützt mit der Auflösung 1650x1200 mit FSAA und AF.

Besitze ein Netzteil von Sharkoon mit 450W oder 480W, bin mir da nicht ganz sicher. Ich denke mal das ich bei der ATI auf jeden Fall gleich noch ein neues Netzteil mitbestellen muss oder?

Möchte jetzt aufrüsten, da ein neuer Rundumschlag erst Mitte bis Ende nächsten Jahres geplant ist.

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Thx Jobs
 
Jobs am 14.05.2007 13:33 schrieb:
Hi,

nun wurde heute endlich das Geheimnis um die HD 2900XT gelüftet.
Und momentan tendiere ich dazu mir lieber heute eine 8800GTX zu bestellen als eine neuen ATI. Die Benchmarks die die PCGH bisher gezeigt hat finde ich recht schlecht für ATI. Klar kann man jetzt sagen das Sie eher gegen die 8800GTS antreten soll aber ich habe mir einfach mehr erwartet.

Die Frage nun, da ich gerne noch heute bestellen würde.
Eine HD2900XT kaufen oder lieber doch eine 8800GTX?
Spiel hauptsächlich soweit das jeweilige Game dies unterstützt mit der Auflösung 1650x1200 mit FSAA und AF.

Besitze ein Netzteil von Sharkoon mit 450W oder 480W, bin mir da nicht ganz sicher. Ich denke mal das ich bei der ATI auf jeden Fall gleich noch ein neues Netzteil mitbestellen muss oder?

Möchte jetzt aufrüsten, da ein neuer Rundumschlag erst Mitte bis Ende nächsten Jahres geplant ist.

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Thx Jobs
ich würde lieber die GTX nehmen. Die HD2900XT is nich so der bringer für 400€ ... :rolleyes:
 
ice--ms am 14.05.2007 13:45 schrieb:
ich würde lieber die GTX nehmen. Die HD2900XT is nich so der bringer für 400€ ... :rolleyes:

und das sagt dir welcher Benchmark? :rolleyes:

Wäre nett, wenn du solche Aussagen belegen würdest:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/
 
ich98 am 14.05.2007 13:46 schrieb:
ice--ms am 14.05.2007 13:45 schrieb:
ich würde lieber die GTX nehmen. Die HD2900XT is nich so der bringer für 400€ ... :rolleyes:

und das sagt dir welcher Benchmark? :rolleyes:

Wäre nett, wenn du solche Aussagen belegen würdest:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/

Schon mal aufgewacht :confused: PCGH hat ja nun schon diverse hier veröffentlicht.
 
ich98 am 14.05.2007 13:46 schrieb:
ice--ms am 14.05.2007 13:45 schrieb:
ich würde lieber die GTX nehmen. Die HD2900XT is nich so der bringer für 400€ ... :rolleyes:

und das sagt dir welcher Benchmark? :rolleyes:

Wäre nett, wenn du solche Aussagen belegen würdest:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/
Bei den Spielebenchmarks schlägt die GTX die 2900 in 12 Spielen von 16 :rolleyes: DAS sagt mir das
Unter AA&AF bricht sie auch ordentlich ein auf computerbase. (was aber mit nem neuen treiber behoben werden soll)
Dazu noch 215W TDP...
Wenn er das Geld hat soll er lieber die GTX nehmen meiner Meinung nach...
 
ice--ms am 14.05.2007 13:54 schrieb:
Bei den Spielebenchmarks schlägt die GTX die 2900 in 12 Spielen von 16 :rolleyes: DAS sagt mir das
Unter AA&AF bricht sie auch ordentlich ein auf computerbase. (was aber mit nem neuen treiber behoben werden soll)
Dazu noch 215W TDP...
Wenn er das Geld hat soll er lieber die GTX nehmen meiner Meinung nach...

dann poste doch den Benchmark hinzu, dann kann es selbst lesen und du bestätigst dich gleichzeitig. ;)
 
ich98 am 14.05.2007 14:14 schrieb:
ice--ms am 14.05.2007 13:54 schrieb:
Bei den Spielebenchmarks schlägt die GTX die 2900 in 12 Spielen von 16 :rolleyes: DAS sagt mir das
Unter AA&AF bricht sie auch ordentlich ein auf computerbase. (was aber mit nem neuen treiber behoben werden soll)
Dazu noch 215W TDP...
Wenn er das Geld hat soll er lieber die GTX nehmen meiner Meinung nach...

dann poste doch den Benchmark hinzu, dann kann es selbst lesen und du bestätigst dich gleichzeitig. ;)

Schau doch mal auf die PCGH-Startseite, soweit sollte eigentlich jeder Interessierte hier schon gekommen sein.
 
EmmasPapa am 14.05.2007 14:22 schrieb:
Schau doch mal auf die PCGH-Startseite, soweit sollte eigentlich jeder Interessierte hier schon gekommen sein.

ich für meinen Teil gehe über pcgames.de ins Forum und habe diese Tests noch nicht gesehen. ;)
 
ich98 am 14.05.2007 14:27 schrieb:
EmmasPapa am 14.05.2007 14:22 schrieb:
Schau doch mal auf die PCGH-Startseite, soweit sollte eigentlich jeder Interessierte hier schon gekommen sein.

ich für meinen Teil gehe über pcgames.de ins Forum und habe diese Tests noch nicht gesehen. ;)
unten auf der startseite ist aber ein PCGH-kasten mit dem link zur news.
 
Zeig her den Kasten: http://www.pcgames.de/?menu=forum :P

Noch dazu ist der PCGH Test schon etwas mickrig, wenn ich den richtigen habe.
 
Zum Thema, aufjedenfal die GTX - die 2900XT ist ja zur GTS das Gegenstück ;)
 
ich98 am 14.05.2007 14:30 schrieb:
Zeig her den Kasten: http://www.pcgames.de/?menu=forum :P

Noch dazu ist der PCGH Test schon etwas mickrig, wenn ich den richtigen habe.
startseite, nicht forum. :rolleyes:
 
HanFred am 14.05.2007 15:10 schrieb:
ich98 am 14.05.2007 14:30 schrieb:
Zeig her den Kasten: http://www.pcgames.de/?menu=forum :P

Noch dazu ist der PCGH Test schon etwas mickrig, wenn ich den richtigen habe.
startseite, nicht forum. :rolleyes:

schon klar, aber wer sagt das ich über die Startseite ins Forum gehe. :P
Lassen wir das, ich wollte nur anmerken, dass man doch bitte Benchmark verlinken soll, wenn man schon sagt, dass die Karte schlechter ist, damit hilft man dem Fragenden mehr und gleichzeitig bestätigt man seine Aussage.
 
Bei der Auswahl ganz klar die GTX. Schon bei der GTS 640mb als Alternative hat es die ATI-Karte im Moment schwer. Vorallem AA und AF brechen der ATI-Karte das Genick(ATI besteht darauf dass zumindest AA ein Treiberproblem ist), hohe Auflösungen verträgt sie dagegen gut(die erste Karte wo SS-AA schneller wäre als MS-AA ? :finger: ).
Benchmarks ? 3dNow, Computerbase, PCGH, techpowerup.com
Bin jetzt zu faul die Links raus zu kramen aber die werden wohl noch auf den entsprechenden Startseiten verlinkt sein.
Guck mir jetzt noch den Guru 3D Artikel an, dann wars dass mit HD2900 XT Recherche für heute :B .
mfg Olstyle
 
Was mich wundert, wieso bringt ATI die kleinen karten in 65nm und die 2900XT nich ??
 
ich98 am 14.05.2007 17:11 schrieb:
ice--ms am 14.05.2007 17:06 schrieb:
Was mich wundert, wieso bringt ATI die kleinen karten in 65nm und die 2900XT nich ??

vielleicht können sie mit 65nm die 400€ Marke nicht knacken ;)
Ich dachte kleinere fertigungsprozesse sind billiger und effektiver ? :confused:
 
Zurück