• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 Ultra -> 295 GTX?

Nightred

Anfänger/in
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Halli hallo!

Ich habe mir Ende 2007 einen supi PC mit meinem Vater zusammengeschraubt mit einer Vier-Kern CPU von Intel, mit je 2,40 GHz und einem ASUS Mainboard und 4 GB RAM und 700 Watt Netzteil von Thermaltake. Dazu das damalage Spitzenmodell der GeForce 8800 Ultra von XfX. Diese GeForce macht leider nur Ärger, stürzt sie doch ohne extra Kühlung bei 70 Grad ab. Dabei erreicht sie bei aktuellen Titeln gerne mal bis zu 90 Grad... zumindest wenn sie vorher nicht abstürzt. ^^

Jetzt habe ich mir gestern die GeForce 295 GTX gekauft, da es keine von ASUS gab, nahm ich Zotak. Meine Frage ist nun, ob das denn noch zu meinem 2.4 GHz 4-Kerner passt?! Oder soll ich ihn mittel A.I. Tuning etwas hochschrauben. Man kann da bis zu 50% Overclocking einstellen, allerdings wirds dann heiß. ^^ Und Vista funktioniert nicht mehr richtig, wenn man einmal am Takt rumspielte, so wie mir auffiel. Selbst wenn man den Takt danach wieder runterdreht, muss man Vista neu installieren.

Frage also: Bin ich der GeForce 295 GTX würdig?
 
Nicht mit A.I. übertakten - hier lesen:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=202
 
Eol_Ruin am 22.04.2009 11:30 schrieb:
Nicht mit A.I. übertakten - hier lesen:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=202

Danke für den Guide, den kannte ich noch nicht.

Aber macht es bei mir überhaupt Sinn da was zu übertakten?
Hab eh schon eine MB Temp. von 53°Celsius.
 
Nightred am 22.04.2009 12:50 schrieb:
Eol_Ruin am 22.04.2009 11:30 schrieb:
Nicht mit A.I. übertakten - hier lesen:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=202

Danke für den Guide, den kannte ich noch nicht.

Aber macht es bei mir überhaupt Sinn da was zu übertakten?
Hab eh schon eine MB Temp. von 53°Celsius.

Ich würde an deine Stelle guten Kühler kaufen und wie ich vermute das du Core2Quad E6600 hast dann lohnt sich den schon so auf 3Ghz zu übertackten. Damit wäre deine neue Graka schon Ausreichend bedient.
 
hey,

ich hab nen ähnliches system mit nem Q6600...
heute is meine 8800 GTX kaputt gegangen und überlege ob ich mir ne 295GTX zulege...
habe nen Asus P5N32 mainboard und 4gb ram...
das netzteil hat 650watt...
würde das laufen oder passt da keine 295gtx rein?

liebe grüße
 
Zurück