• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTS vs. 2900 XT

MEI-STA

NPC
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Für mich wirds nun auch malwieder zeit aufzurüsten.
Bis jetzt hab ich mich für folgende Combo entschieden:

MoBo: Gigabyte P35-DS3P
RAM: 2GB MSC Cell Shock CS2110650
CPU: Core 2 Duo E6750
Graka: Leadtek PX8800 GTS (640Mb) oder ne HD 2900 XT

So, was haltet ihr generell von der Zusammenstellung und vor allem helft mir bitte bei der Entscheidung zwischen den 2 Grakas!!
Hab mir bereits verschiedene Benchmarks/Test angesehen und folgendes herausgefunden:
Die 2900 xt ist ein bisschen schneller als die GTS allerdings auch lauter(nich so schlimm), wird wärmer (keine Ahnung ob mein gehäuse mit 2 Lüftern das mitmacht), teurer und frisst mehr strom (hab 500 Watt Netzteil).
Außerdem steht überall das durch bessere Treiber noch mehr Leistung aus der 2900 XT zu holen sei. Allerdings waren durch den Catalyst 7.6 keine wirklichen Verbesserungen erkennbar (was ich so herausgefunden hab)!? Will natürlich keine 300€ ausgeben um dann mit dem Treiber stress zu haben! Ist das so alles richtig?
Erweitert/verbessert das bitte bzw wären Erfahrungsbericht auch super!
Kann ich mit dem System Crysis vernünftig zocken?

Vilen Dank für die Hilfe!!
 
MEI-STA am 14.07.2007 12:00 schrieb:
Hallo zusammen.

Für mich wirds nun auch malwieder zeit aufzurüsten.
Bis jetzt hab ich mich für folgende Combo entschieden:

MoBo: Gigabyte P35-DS3P
RAM: 2GB MSC Cell Shock CS2110650
CPU: Core 2 Duo E6750
Graka: Leadtek PX8800 GTS (640Mb) oder ne HD 2900 XT

So, was haltet ihr generell von der Zusammenstellung und vor allem helft mir bitte bei der Entscheidung zwischen den 2 Grakas!!
Hab mir bereits verschiedene Benchmarks/Test angesehen und folgendes herausgefunden:
Die 2900 xt ist ein bisschen schneller als die GTS allerdings auch lauter(nich so schlimm), wird wärmer (keine Ahnung ob mein gehäuse mit 2 Lüftern das mitmacht), teurer und frisst mehr strom (hab 500 Watt Netzteil).
Außerdem steht überall das durch bessere Treiber noch mehr Leistung aus der 2900 XT zu holen sei. Allerdings waren durch den Catalyst 7.6 keine wirklichen Verbesserungen erkennbar (was ich so herausgefunden hab)!? Will natürlich keine 300€ ausgeben um dann mit dem Treiber stress zu haben! Ist das so alles richtig?
Erweitert/verbessert das bitte bzw wären Erfahrungsbericht auch super!
Kann ich mit dem System Crysis vernünftig zocken?

Vilen Dank für die Hilfe!!


Also ich kann nur soviel sagen:

Da ich ne HD2900XT habe, und meine Sister ne 8800GTS hat, kann ich die Karten ziemlich genau vergleichen.

Vorteile und nachteile:

HD2900XT
:top: Viel OC- Potential
:hop: Teilweise Kompatibilitätsprobleme mit Ram
:hop: hoher Stromverbrauch

8800GTS
:top: moderater Stromverbrauch
:top: bessere Kompatibilität
:hop: potential schon fast ausgeschöpft

Wenn du dir ne 88GTS kaufst, dann nur die 640er Version!!!

ansonsten is das eher ne Glaubensfrage!!!
 
tobyan am 14.07.2007 12:09 schrieb:
MEI-STA am 14.07.2007 12:00 schrieb:
Hallo zusammen.

Für mich wirds nun auch malwieder zeit aufzurüsten.
Bis jetzt hab ich mich für folgende Combo entschieden:

MoBo: Gigabyte P35-DS3P
RAM: 2GB MSC Cell Shock CS2110650
CPU: Core 2 Duo E6750
Graka: Leadtek PX8800 GTS (640Mb) oder ne HD 2900 XT

So, was haltet ihr generell von der Zusammenstellung und vor allem helft mir bitte bei der Entscheidung zwischen den 2 Grakas!!
Hab mir bereits verschiedene Benchmarks/Test angesehen und folgendes herausgefunden:
Die 2900 xt ist ein bisschen schneller als die GTS allerdings auch lauter(nich so schlimm), wird wärmer (keine Ahnung ob mein gehäuse mit 2 Lüftern das mitmacht), teurer und frisst mehr strom (hab 500 Watt Netzteil).
Außerdem steht überall das durch bessere Treiber noch mehr Leistung aus der 2900 XT zu holen sei. Allerdings waren durch den Catalyst 7.6 keine wirklichen Verbesserungen erkennbar (was ich so herausgefunden hab)!? Will natürlich keine 300€ ausgeben um dann mit dem Treiber stress zu haben! Ist das so alles richtig?
Erweitert/verbessert das bitte bzw wären Erfahrungsbericht auch super!
Kann ich mit dem System Crysis vernünftig zocken?

Vilen Dank für die Hilfe!!


Also ich kann nur soviel sagen:

Da ich ne HD2900XT habe, und meine Sister ne 8800GTS hat, kann ich die Karten ziemlich genau vergleichen.

Vorteile und nachteile:

HD2900XT
:top: Viel OC- Potential
:hop: Teilweise Kompatibilitätsprobleme mit Ram
:hop: hoher Stromverbrauch

8800GTS
:top: moderater Stromverbrauch
:top: bessere Kompatibilität
:hop: potential schon fast ausgeschöpft

Wenn du dir ne 88GTS kaufst, dann nur die 640er Version!!!

ansonsten is das eher ne Glaubensfrage!!!
Das mit dem ausgeschöpftem Potential wird jeder der seine GTS übertaktet aber anders sehen. Die GTS läßt sich sehr gut übertakten. Im Schnitt läßt sie sich von 513/793 locker auf 650/1000 übertakten. Meine macht sogar 680/1050 mit.
 
MEI-STA am 14.07.2007 12:48 schrieb:
Hast du die mit nem Standardkühler übertaktet?
Anfänglich ja. Der Kühler schafft das auch locker da er genug Reserven hat. Da ich aber User einer Wasserkühlung und Silent-Freak bin ist sie bei mir jetzt wassergekühlt. Der Standard-Kühler reicht aber locker für diese Taktraten aus.
 
Das hört sich ja gut an! Und wie siehts mit der 2900 xt aus? Wenn die im Serienzustand schon so warm wird, kann man die dann ohne Wasserkühlung überhaupt nennenswert OCen?
 
MEI-STA am 14.07.2007 17:39 schrieb:
Das hört sich ja gut an! Und wie siehts mit der 2900 xt aus? Wenn die im Serienzustand schon so warm wird, kann man die dann ohne Wasserkühlung überhaupt nennenswert OCen?


viel strom = heiß :-D
 
Was ich so gehört habe, lässt sich die 2900XT besser übertakten als ne 8800GTS.
Ich würde die ATI nehmen, da ich mit den Treibern von ATI bessere Erfahrungen gemacht habe. Von ATI gab es jeden Monat einen neuen Treiber, von nvidia nicht. Ich habe bis jetzt für die 7900go und Vista keinen anderen Treiber gefunden, als den, den ich schon drauf habe. Und ich habe das Notebook bereits seit ein paar Monaten!!!! >:| Das ist ein schlechter Service... :$ :hop: :hop: :hop:
 
MEI-STA am 14.07.2007 17:39 schrieb:
Das hört sich ja gut an! Und wie siehts mit der 2900 xt aus? Wenn die im Serienzustand schon so warm wird, kann man die dann ohne Wasserkühlung überhaupt nennenswert OCen?
Wenn der Lüfter "aufdreht" sind das gerade einmal 38% der möglichen Lüfterleistung. Mit ner Packung Oropax kann man per Rivatuner oder aktueller ATI Tool Beta den Lüfter auf 100% hoch fahren und sich über "arktische" Temperaturen freuen.
Hier wurde das ganze 8800GTS gegen 2900XT Spielchen übrigens schonmal ausführlich durchdiskutiert:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3093&tid=5774866
 
der-sack88 am 15.07.2007 19:43 schrieb:
Was ich so gehört habe, lässt sich die 2900XT besser übertakten als ne 8800GTS.
Ich würde die ATI nehmen, da ich mit den Treibern von ATI bessere Erfahrungen gemacht habe.
Gerade der Treiber ist ein Gegenargument, denn die sind noch nicht ausgereift und verschenkt sehr viel Potenzial der HD2900.
 
ananas45 am 15.07.2007 19:52 schrieb:
der-sack88 am 15.07.2007 19:43 schrieb:
Gerade der Treiber ist ein Gegenargument, denn die sind noch nicht ausgereift und verschenkt sehr viel Potenzial der HD2900.
Gerade das spricht doch FÜR die ATI!!!
Die ist ja schon mit aktuellen Treibern schneller, wie ist das dann mit zukünftigen? ;)
 
der-sack88 am 15.07.2007 21:26 schrieb:
ananas45 am 15.07.2007 19:52 schrieb:
Gerade der Treiber ist ein Gegenargument, denn die sind noch nicht ausgereift und verschenkt sehr viel Potenzial der HD2900.
Gerade das spricht doch FÜR die ATI!!!
Die ist ja schon mit aktuellen Treibern schneller, wie ist das dann mit zukünftigen? ;)

Die ist erstens nicht schneller, es kommt immer auf das Spiel an. Und ob ATI einen vernünftigen Treiber hinbekommt oder direkt auf das Refresh setzt ist fraglich, schließlich ist die XT bisher einzige "High-End" Karte aus den Hause AMD/ATi.
 
High-End würd ich jetzt nicht sagen, ich würde sie eher wie die 8800GTS einstufen, und die ist ja nicht High-End. High-End ist 8800GTX und Ultra aber die kosten auch ein ganzes Stück mehr.
Da es ja bei den Karten stark drauf ankommt, welches Spiel man zum benchen nimmt, würde ich auch danach entscheiden, was man so spielt. Das sieht man auch daran, das ne 2900XT im 3DMark05 sogar die GTX hinter sich lässt. Aber wer zockt schon 3DMark? :finger:
 
Zitat:-Die ist ja schon mit aktuellen Treibern schneller, wie ist das dann mit zukünftigen?

Ich dachte die 2900xt ist nur ohne AA + FSAA schneller?! Und wer zockt schon ohne?! Oder hat sich das seit dem catalyt 7.6 geändert?
Das ist das nächste, von c7.5 auf 7.6 hat sich die performance nicht wirklich gesteigert.
Hier der Vergleich:
http://www.technic3d.com/article-515,1-amd-ati-catalyst-7.6-treibervergleich.htm
 
MEI-STA am 15.07.2007 21:55 schrieb:
Zitat:-Die ist ja schon mit aktuellen Treibern schneller, wie ist das dann mit zukünftigen?

Ich dachte die 2900xt ist nur ohne AA + FSAA schneller?! Und wer zockt schon ohne?! Oder hat sich das seit dem catalyt 7.6 geändert?
Das ist das nächste, von c7.5 auf 7.6 hat sich die performance nicht wirklich gesteigert.
Ja, aber daran, das die Karte im 3DMark schneller ist als eine 8800GTX sieht man, wie viel Potenzial in ihr steckt! Jetzt muss ATI es nur noch hinkriegen, einen ordentlichen Treiber rauszubringen, der dieses Potenzial ausschöpft.
 
der-sack88 am 15.07.2007 22:07 schrieb:
Ja, aber daran, das die Karte im 3DMark schneller ist als eine 8800GTX sieht man, wie viel Potenzial in ihr steckt!
Sie ist aber nur ohne AA/AF im 3D Mark 05 schneller. Sobald AA/AF dazukommen ist sie sogar langsamer als die 8800GTS mit 320MB :finger: .
...und im 3D Mark 06 das gleiche Trauerspiel.Sobald 8xAA/16xAF dazukommen ist sie auch langsamer als die GTS.
In Call of Duty 2 in 1280x1024 mit 4xAA/16AF ist sie sogar langsamer als eine 7900GTX.
Die Liste würde sich jetzt noch weit fortführen lassen aber das spar ich mir jetzt mal :finger:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/12/#abschnitt_3dmark05
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/13/#abschnitt_3dmark06
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/15/#abschnitt_call_of_duty_2
 
MEI-STA am 15.07.2007 22:25 schrieb:
Und du glaubst ati bekommt das dieses Jahr noch hin?
Auf volles GTX Niveau ist die 2900XT nicht zu bekommen. Das sie sich leicht über der GTS einpendelt darf aber ruhig erwartet werden.
Zu den Treiberspielchen:
Seit den ersten Test gab es afaik drei Bugfix-Treiber(ein neuer Pressetreiber und Cat 7.5 sowie Cat 7.6) und einen Performance-Treiber(der letzte Pressetreiber vor dem Cat7.5).
Letzterere konnte die AA-Leistung in manchen Spielen ordentlich nach oben schrauben und gibt daher Hoffnung auf Besserung. Diese Leistung ist aber bis heute nicht in den offiziellen Cat.´s angekommen.
 
In Call of Duty 2 sind ALLE DirectX10-Karte langsam.
Ob man ein Spiel mit 100 oder 120 fps spielt ist ja eigentlich auch egal. :finger:
Wichtig sind die Spiele, die in Zukunft rauskommen, z.B.Crysis oder Alan Wake. Aktuelle Spiele kann man mit jeder Karte 8800GTS oder 2900XT aufwärts flüssig spielen.
 
der-sack88 am 16.07.2007 11:47 schrieb:
In Call of Duty 2 sind ALLE DirectX10-Karte langsam.
Ob man ein Spiel mit 100 oder 120 fps spielt ist ja eigentlich auch egal. :finger:
Wichtig sind die Spiele, die in Zukunft rauskommen, z.B.Crysis oder Alan Wake. Aktuelle Spiele kann man mit jeder Karte 8800GTS oder 2900XT aufwärts flüssig spielen.
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, sondern mich auf Deine Aussage "die 2900XT sei schneller als eine GTX" bezogen.
 
Zurück