Treiber bzw. Performance-Bild Problem mit GF8800GTS

S

Schlitzohr

Guest
Hi liebe PC-Games-User!

Ich habe leider folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr einen PC zusammengebastelt zum Gamen, habe aber leider nie die Performance gehabt die gewünscht war... Vor allem beim Zocken ruckelt die Sache des öfteren. Auch bei Spielen die auch schon 1-2 Jahre alt sind... Völlig unverständlich bei meinen Grafikkarte?!


Meine PC-Konfiguration:


CPU:Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS (G80), 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Soundkarte: Soundblaster X-FI XtremeMusic
Speicher: 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2 u. allen Windows Updates
Netzteil: BeQuiet 520 Watt
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Pro 7

Aktuelle Treiber sind installiert bei Grafik, Sound, DirectX

Wo ich mich leider nicht so gut auskenne ist das mim Mainboard.
Wo kann ich z.B. schauen, was für eine Treiberversion vom Mainboard installiert ist?

Hier ist der Link zu meinem Motherboard. Allerdings weiß ich ned was ich dafür Treiber installieren muss.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2589

Audiotreiber (aktuell)
Grafikkartentreiber (aktuell)
DirektX (aktuell)
LAN? (brauch ich den) hat aber nix mit Gaming zu tun...
SATA/RAID (da kenn ich mich auch nicht wirklich aus = ich hab nur 1 Festplatte, also brauch ich keinen SATA/RAID-Treiber oder?

Kann mir da bittte wer helfen... Ich bin langsam am Verzweifeln. Zock grad Scarface: The World is Yours und kann nicht mal Anisotroper Filter oder Anti-Aliasing aktivieren, weils sonst beim Fahren ruckelt wie sau...

Ich bin jetzt mittlerweile mit meinem Wissen am Ende und auch mit den Nerven. Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Thanx Schlitzohr

PS: Dazu muss ich auch sagen, dass ich bei einigen Games auch immer wieder Abstürze habe, die ich nicht nachvollziehen kann. Bei Colin McRae Dirt stürzt das Spiel schon nach 10 Minuten ab und ich habe einen Blackscreen? Scarface ist mir dafür überhaupt noch nicht abgestürzt, dafür aber die mieße Performance...

WICHTIG

Jetzt habe ich ein interessantes Phenomen entdeckt. Nämlich, wenn ich die Kantenglättung in Scarface aktiviere, zuerst 2x, dann 4x... bis 8x (ist das höchste was man einstellen kann), dann bleiben die Frames laut Fraps noch immer konstant zwischen 50-60FPS. Seltsam daran ist, dass das Bild z.B. beim Autofahren oder schnellen Spielabfolgen NACHZIEHT. Das ist für meine Augen sehr anstrengend und außerdem ist das so ähnlich wie ruckeln. Kann man eigentlich eh schon fast so bezeichnen. Woran kann das liegen? Langsam bin ich am verzweifeln. Bitte helft mir!
 

Kreon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.706
Reaktionspunkte
86
Das NACHZIEHEN könnte am Monitor liegen. Wahrscheinlich ist es ein älteres Modell und hat ne hohe Reaktionszeit.

Zu den Mainboardtreibern.

Zuerst solltest du schauen welche Revision dein Board hat. 1.0, 2.0 oder 2.1 (ist auf dem Board aufgedruckt, meistens in einer der vier Ecken).

Danach kannst du die passenden Treiber für dein OS downloaden. Chipsatztreiber, Sound, Lan, Sata kannst du alle installieren.

Wie sieht es mit dem aktuellen Treiber für die Grafikkarte aus?

Hast du den PC selbst zusammengeschraubt? Wie sind die Temperaturen unter Last?

Gibt es überhaupt ein Spiel das reibungslos funktioniert? Eventuell Benchmarkergebnisse wären nicht schlecht.
Hast du schon mal den RAM auf Fehler getestet?
 
TE
S

Schlitzohr

Guest
Kreon am 11.07.2008 23:33 schrieb:
Das NACHZIEHEN könnte am Monitor liegen. Wahrscheinlich ist es ein älteres Modell und hat ne hohe Reaktionszeit.

Zu den Mainboardtreibern.

Zuerst solltest du schauen welche Revision dein Board hat. 1.0, 2.0 oder 2.1 (ist auf dem Board aufgedruckt, meistens in einer der vier Ecken).

Danach kannst du die passenden Treiber für dein OS downloaden. Chipsatztreiber, Sound, Lan, Sata kannst du alle installieren.

Wie sieht es mit dem aktuellen Treiber für die Grafikkarte aus?

Hast du den PC selbst zusammengeschraubt? Wie sind die Temperaturen unter Last?

Gibt es überhaupt ein Spiel das reibungslos funktioniert? Eventuell Benchmarkergebnisse wären nicht schlecht.
Hast du schon mal den RAM auf Fehler getestet?


@Kreon

Danke für deine ausführliche Antwort! :-D

1) Monitor war damals Testsieger. Ist der TFT Samsung 930BF mit 6Ms Reaktionszeit

2) Board Revision muss ich mal nachgucken. Da bin ich mir selber nicht ganz sicher. In CPU-Z steht: Revision A2... ist das jetzt Revision 2.0 oder was? Werd aber sicherheitshalber auch mal aufs Mainboard gucken!

3) Sound werd ich nicht den Onboard-Treiber von Realtec installieren, sondern den für meine Soundblaster X-FI Xtreme Music. Die anderen werd ich mal installieren. Gibts irgendein Tool wo mir die aktuell installierten Treiber von Chipset, LAN, SATA... angezeigt werden?

4) Treiber für die GRAKA hab ich erst gestern auf aktuellsten Stand gebracht. Also von dem her...

5) JA, PC hab ich mir selber letzten Oktober 07 zusammengebaut. Temps poste ich noch wenn ich wieder zocke :-D

6) Ja, Crysis, Stranglehold, Clive Barker's Jericho liefen auf höchsten Details einwandfrei....

7) Wie testet man den RAM auf Fehler?

Thanx,
Schlitzohr
 
TE
S

Schlitzohr

Guest
Hi Leute, das Problem hat sich von selber gelöst... Hat wohl nur an den Spiel Scarface: The World is Yours gelegen. Vl. hat sich meine Systemkonfiguration mit dem Spiel nicht vertragen. Kann ja schließlich auch Crysis oder Timeshift auf "High" spielen und da ruckelt gar nix.

Thread Closed
 
Oben Unten