• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GTS oder 2900 XT?

DH4ever

Anwärter/in
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Bei mir steht ein Grafikkartenkauf an und nun stellt sich die Frage, welche der beiden genannten Karten die zukunftssicherere ist, da ich anschließend für längere Zeit nichts mehr in den PC investieren werde.

Momentan sieht das System folgendermßen aus:
X2 4200
2 GB RAM
Asrock Dual (bin ganz zufrieden damit, übetakte eh nicht)
6600 GT (war als Übergang gedacht und musste dann länger ran als geplant)
Enermax Liberty 500W

Dass meine CPU beide Karten nicht ausreizen wird, ist mir bewusst, ehrlich gesagt aber egal, da ich meine Grafikkarten meist über Jahre hinweg nutze.

Einen klaren Favoriten habe ich momentan noch nicht. So wie ich das aus diversen Berichten, Benchmarks etc. herauslese, schauts momentan in etwa so aus:

8800 GTS (640MB):
leise
kühl
schnell
gute Treiber
etwas stromsparender

X2900XT:
laut
heiß
Treiberprobleme
Stromfresser
mal schneller, mal etwas langsamer als die 8800 GTS

So, prinzipiell spräche alles für die 8800 GTS.
Aber mich irritieren die massiven Performance-Unterschiede der 2900XT etwas. Lässt sich durch bessere Treiber da ein deutlicher Performance-Sprung erwarten? Oder dürfte sich die Performance dann knapp oberhalb der 8800 GTS einpendeln?
Wenns nur ein paar Prozente mehr Leistung sind, stört mich das wenig und ich greif zur 8800 GTS. Bei richtig großem Leistungsunterschied (etwa auf GTX- oder Ultra-Niveau) siehts natürlich anders aus - sofern diese Leistung dann nicht über verschlechterte Bildqualität erkauft wurde.

*seufz* Hellseher müsste man sein...
 
DH4ever am 24.06.2007 18:34 schrieb:
Bei mir steht ein Grafikkartenkauf an und nun stellt sich die Frage, welche der beiden genannten Karten die zukunftssicherere ist, da ich anschließend für längere Zeit nichts mehr in den PC investieren werde.

Momentan sieht das System folgendermßen aus:
X2 4200
2 GB RAM
Asrock Dual (bin ganz zufrieden damit, übetakte eh nicht)
6600 GT (war als Übergang gedacht und musste dann länger ran als geplant)
Enermax Liberty 500W

Dass meine CPU beide Karten nicht ausreizen wird, ist mir bewusst, ehrlich gesagt aber egal, da ich meine Grafikkarten meist über Jahre hinweg nutze.

Einen klaren Favoriten habe ich momentan noch nicht. So wie ich das aus diversen Berichten, Benchmarks etc. herauslese, schauts momentan in etwa so aus:

8800 GTS (640MB):
leise
kühl
schnell
gute Treiber
etwas stromsparender

X2900XT:
laut
heiß
Treiberprobleme
Stromfresser
mal schneller, mal etwas langsamer als die 8800 GTS

So, prinzipiell spräche alles für die 8800 GTS.
Aber mich irritieren die massiven Performance-Unterschiede der 2900XT etwas. Lässt sich durch bessere Treiber da ein deutlicher Performance-Sprung erwarten? Oder dürfte sich die Performance dann knapp oberhalb der 8800 GTS einpendeln?
Wenns nur ein paar Prozente mehr Leistung sind, stört mich das wenig und ich greif zur 8800 GTS. Bei richtig großem Leistungsunterschied (etwa auf GTX- oder Ultra-Niveau) siehts natürlich anders aus - sofern diese Leistung dann nicht über verschlechterte Bildqualität erkauft wurde.

*seufz* Hellseher müsste man sein...


also ich würde dir die HD2900 empfehlen denn sie ist noch wesentlich neuer als die 88gts und hat noch viel potential was takt und treiber angeht.
 
tobyan am 24.06.2007 19:16 schrieb:
also ich würde dir die HD2900 empfehlen denn sie ist noch wesentlich neuer als die 88gts und hat noch viel potential was takt und treiber angeht.

Woher weißt du das?
Arbeitest du bei AMD?
 
hi .. ich habe mir erst kürzlich die 8800 GTS 320 MB Superclocked von EVGA gekauft .. die is schon von haus aus übertakttet ... die haut nochma nen paare frames raus ... udn mal ehrlich ?? welcher herstelelr würde seine karte so billig verkaufen wenn er genau weoß das er noch fast 1/3 leistung ( 8800 Ultra niveau) rausholen kann indem er bessere triber rausbringt ... so dumm is ATI dann auch wieder nicht ...

uhd ich msus sagen selbst mit 320 MB is die karte affenschnell .. musste bisher bei keinem spiel grafikdefizite einbüssen .. einfach fantanstisch ..
 
FChecker am 24.06.2007 19:21 schrieb:
hi .. ich habe mir erst kürzlich die 8800 GTS 320 MB Superclocked von EVGA gekauft .. die is schon von haus aus übertakttet ... die haut nochma nen paare frames raus ... udn mal ehrlich ?? welcher herstelelr würde seine karte so billig verkaufen wenn er genau weoß das er noch fast 1/3 leistung ( 8800 Ultra niveau) rausholen kann indem er bessere triber rausbringt ... so dumm is ATI dann auch wieder nicht ...

uhd ich msus sagen selbst mit 320 MB is die karte affenschnell .. musste bisher bei keinem spiel grafikdefizite einbüssen .. einfach fantanstisch ..

weis net vllt. soll der Preis auch eine kleine Entschuldigung für die unfertigen Treiber sein.Das wäre schon geil :top: wenn sie noch so 10 % durch Treiber zulegt.

Für die HD 2900 Xt spricht , dass der ex 3dMark rekord mit 2 HD 2900XT s erreicht wurde und wer genug Strom und ne gut Kühlung hat (so wie ich) kann schon noch einiges durch OC rausholen.

Weil die hohe Rohleistung würde ebenfals für die treibertheorie bei der ATI ( mag AMD nicht ) sprechen.

Und irgendwie die 512 bit Speicherbandbreite auch .

Ich würde die Kaufempfehlung für die HD 2900XT abgeben aber nur wenn deine Kühlung stimmt und du genug Strom aus deinem Netzteil für ein bissle OC rausholen kannst.
 
Zurück