• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GT, 8800GTS oder ATI 4850 nehmen?

Bastian83

Anwärter/in
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin schon fleißig am Recherchieren.
Da man mir aber aufgrund der Grafikkartenpreise dazu geraten hat, noch 2-3 Wochen mit dem Kauf zu warten.
Benötigen tue ich den Rechner auch fürs Gamen.Derzeit habe ich noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor, dies kann sich aber durchaus ändern. Der Rechner sollte 2-3 Jahre halten :)

Nun meine Fragen:

1) Vor 2 Wochen hatte man mir folgende Zusammenstellung empfohlen, die allgemein für ganz gut empfunden wurde (wenn das nicht so ist, bitte sagen). Habe vor ca. 600€ auszugeben.
CPU: E7200 tray ~101€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L ~65€
Kühler: Revoltec Freeze Tower ~23€
Ram: 4096 MB DDR2 Corsair TwinX 6400 ~70€
Case: Coolermaster Centurion5 ~46€
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W ~50€
Graka: 8800GT/8800 GTS oder eben die Ati 4850
HDD: WD Caviar SE16 500GB ~58€
Brenner: Samsung SH-S203D ~24€
OS: Windows Vista 64Bit ~67€

2) Zur Grafikkarte: die 4850 liegt ja wohl qualitativ vor der GTS und der GT.
a) Wann reicht denn welche Karte aus?
b) die 4850 kostet derzeit schon deutlich mehr als z.B. die GT, ist damit zu rechnen, dass die 4850 noch etwas günstiger wird, wenn die 4870 erscheint oder lohnt sie sich auf jeden Fall?
c) passt der E7200 gut zu den drei Grafikkarten?
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler), ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

Danke
 
Bastian83 am 24.06.2008 13:51 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin schon fleißig am Recherchieren.
Da man mir aber aufgrund der Grafikkartenpreise dazu geraten hat, noch 2-3 Wochen mit dem Kauf zu warten.
Benötigen tue ich den Rechner auch fürs Gamen.Derzeit habe ich noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor, dies kann sich aber durchaus ändern. Der Rechner sollte 2-3 Jahre halten :)

Nun meine Fragen:

1) Vor 2 Wochen hatte man mir folgende Zusammenstellung empfohlen, die allgemein für ganz gut empfunden wurde (wenn das nicht so ist, bitte sagen). Habe vor ca. 600€ auszugeben.
CPU: E7200 tray ~101€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L ~65€
Kühler: Revoltec Freeze Tower ~23€
Ram: 4096 MB DDR2 Corsair TwinX 6400 ~70€
Case: Coolermaster Centurion5 ~46€
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W ~50€
Graka: 8800GT/8800 GTS oder eben die Ati 4850
HDD: WD Caviar SE16 500GB ~58€
Brenner: Samsung SH-S203D ~24€
OS: Windows Vista 64Bit ~67€

2) Zur Grafikkarte: die 4850 liegt ja wohl qualitativ vor der GTS und der GT.
a) Wann reicht denn welche Karte aus?
b) die 4850 kostet derzeit schon deutlich mehr als z.B. die GT, ist damit zu rechnen, dass die 4850 noch etwas günstiger wird, wenn die 4870 erscheint oder lohnt sie sich auf jeden Fall?
c) passt der E7200 gut zu den drei Grafikkarten?
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler), ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

Danke
die zusammenstellung ist in ordnung .

zur karte : ich würde dir zu 4850 raten die kostet ca gleich viel wie die 8800gts ist aber ca 5% schneller .

die 8800gt ist ca 10-20% langsamer als die 8800gts / 4850 .

der 7200 passt gut zum restlichen system , wenn die leistung mal nicht mehr ausreichen sollte kann man ihn auch sehr gut übertakten .

da so gut wie alle karten im referenzdesign gebaut werden sollte es egal sein welche karte du nimmst .
es gibt im normalfall nur unterschiede beim zubehör oder der garantie ( z.b. darf man bei EVGA den lüfter wechseln ohne die garantie zu verlieren )
 
Bastian83 am 24.06.2008 13:51 schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen lassen und bin schon fleißig am Recherchieren.
Da man mir aber aufgrund der Grafikkartenpreise dazu geraten hat, noch 2-3 Wochen mit dem Kauf zu warten.
Benötigen tue ich den Rechner auch fürs Gamen.Derzeit habe ich noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor, dies kann sich aber durchaus ändern. Der Rechner sollte 2-3 Jahre halten :)

Nun meine Fragen:

1) Vor 2 Wochen hatte man mir folgende Zusammenstellung empfohlen, die allgemein für ganz gut empfunden wurde (wenn das nicht so ist, bitte sagen). Habe vor ca. 600€ auszugeben.
CPU: E7200 tray ~101€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L ~65€
Kühler: Revoltec Freeze Tower ~23€
Ram: 4096 MB DDR2 Corsair TwinX 6400 ~70€
Case: Coolermaster Centurion5 ~46€
NT: ATX-Netzteil Corsair VX450W ~50€
Graka: 8800GT/8800 GTS oder eben die Ati 4850
HDD: WD Caviar SE16 500GB ~58€
Brenner: Samsung SH-S203D ~24€
OS: Windows Vista 64Bit ~67€

2) Zur Grafikkarte: die 4850 liegt ja wohl qualitativ vor der GTS und der GT.
a) Wann reicht denn welche Karte aus?
b) die 4850 kostet derzeit schon deutlich mehr als z.B. die GT, ist damit zu rechnen, dass die 4850 noch etwas günstiger wird, wenn die 4870 erscheint oder lohnt sie sich auf jeden Fall?
c) passt der E7200 gut zu den drei Grafikkarten?
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler), ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

Danke


Wenn du ein System für 2-3 Jahre suchst und ~600 € ausgeben willst, dann wirst du nichts finden. Die Zusammenstellung finde ich sonst ganz passabel, aber wie gesagt nicht die Zeitspanne, die du einplanst. Mit diesem System kommst du bis zum Ende dieses Jahres wohl noch ganz gut durch.
Vor allem, wenn du dir jetzt auch noch einen neuen Monitor anschaffst (vermutlich 22 oder 24", weil 19" sich absolut nicht mehr lohnt), wird das noch knapper.

Die Frage ist dann noch in welchen Einstellungen du spielst? Alles immer auf high quali oder reichen dir mittlere Einstellungen?

Fakt ist, wenn du ein System für zwei bis drei Jahre suchst, dann kommt für dich nur ein Quad-Core in Frage plus ein GraKa vom Schlage einer 280GTX, oder noch besser ein SLi respektive Crossfire System!
 
Bastian83 am 24.06.2008 13:51 schrieb:
2) Zur Grafikkarte: die 4850 liegt ja wohl qualitativ vor der GTS und der GT.
a) Wann reicht denn welche Karte aus?
b) die 4850 kostet derzeit schon deutlich mehr als z.B. die GT, ist damit zu rechnen, dass die 4850 noch etwas günstiger wird, wenn die 4870 erscheint oder lohnt sie sich auf jeden Fall?
c) passt der E7200 gut zu den drei Grafikkarten?
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler), ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

zu a:
Die HD 4850 ist im Moment die schnellste Karte unter 200€ - mit Abstand vor allem mir hohen AA & AF Einstellungen - also die klare Empfehlung.

zu c:
Wenn du ihn übertaktest schon :top:

zu d:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht für eine 8800 GT mit standardmäßiger Übertaktung mehr Geld auszugeben. Lieber selber übertakten. Allerdings solltest du sowies lieber eine HD 4850 nehmen.
 
Eol_Ruin am 24.06.2008 14:03 schrieb:
Bastian83 am 24.06.2008 13:51 schrieb:
2) Zur Grafikkarte: die 4850 liegt ja wohl qualitativ vor der GTS und der GT.
a) Wann reicht denn welche Karte aus?
b) die 4850 kostet derzeit schon deutlich mehr als z.B. die GT, ist damit zu rechnen, dass die 4850 noch etwas günstiger wird, wenn die 4870 erscheint oder lohnt sie sich auf jeden Fall?
c) passt der E7200 gut zu den drei Grafikkarten?
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler), ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

zu a:
Die HD 4850 ist im Moment die schnellste Karte unter 200€ - mit Abstand vor allem mir hohen AA & AF Einstellungen - also die klare Empfehlung.

zu c:
Wenn du ihn übertaktest schon :top:

zu d:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht für eine 8800 GT mit standardmäßiger Übertaktung mehr Geld auszugeben. Lieber selber übertakten. Allerdings solltest du sowies lieber eine HD 4850 nehmen.

Danke für die Meinungen.

1) Die 4850 ist auch toll, wenn sie nur nicht so viel teuer wäre als z.B. die GT (in der Kalkulation oben kommt man auf ca. 640€ Gesamtkosten und geht dort von 123€ für die Grafikkarte aus). Dann wäre man mit der 4850 bei knapp 680€, dazu der Versand und Zusammenbau...
Denn sparen sollte man doch an keinem der genannten Komponenten oder?

2) Aber der Rechner wäre echt nur bis Ende 2008 aktuell? Brauche ja nicht immer gleich die beste Qualität beim Zocken, sollte eben flüssig laufen, aber er sollte schon länger reichen als sechs Monate ;)

3) Das Übertakten ist doch bei einem E7200 bis zu einem gewissen Rahmen möglich und auch einfach einzustellen oder?

@ Eol_Ruin
4) Was meintest du denn damit:"Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht für eine 8800 GT mit standardmäßiger Übertaktung mehr Geld auszugeben. Lieber selber übertakten."

Danke
 
Bastian83 am 24.06.2008 15:58 schrieb:
@ Eol_Ruin
4) Was meintest du denn damit:"Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht für eine 8800 GT mit standardmäßiger Übertaktung mehr Geld auszugeben. Lieber selber übertakten."

Danke

Du hast geschrieben:
d) bei allen drei Karten gibt es verschiedene Modelle (auch innerhalb der 512MBler), ist es egal, welches Modell man z.B. von der GT nimmt?

Ich dachte du meinst damit Versionen mit verschiedenem Takt.
 
Die HD4850 gibt es ab ca. 140 Euro mit 512MB. Einfach mal oben im Preisvergleich schauen ;)
 
Ein bisschen was sparen könntest du noch beim Ram.
Folgender ist genau so gut und günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Zu Graka(nimm die HD4850) und CPU(der E7200 ist stark, lebt aber vor allem vom hohen OC-Potenzial) ist ja eigentlich schon alles gesagt.
 
olstyle am 24.06.2008 16:12 schrieb:
Ein bisschen was sparen könntest du noch beim Ram.
Folgender ist genau so gut und günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Zu Graka(nimm die HD4850) und CPU(der E7200 ist stark, lebt aber vor allem vom hohen OC-Potenzial) ist ja eigentlich schon alles gesagt.

@ Eol_Ruin
Sorry nein :)
Meinte damit, dass es verschiedene GT/GTS und 4850 Karten mit 512MB gibt, die sich aber teilweise deutlich im Preis unterscheiden.

@ EmmasPapa
Geht leider nicht, da ich wohl alles bei einem Händler kaufen werde und dort kostet die 4850 derzeit 165€, die GT z.B. nur 120€.

@ An alle
Ist das Overclocking denn nun beim E7200 relativ einfach einzustellen?Bin leider kein Hardwareexperte.

Sollte der Rechner denn nun mindestens bis in 2009/2010 ausreichend sein, zumindest das Grundgerüst und Grafikkarte in einem normalen Spieleniveau?
 
Die Grafikkarte einstecken und anschliessen kann sogar meine Frau :-D Dann wirst Du damit kaum ein Problem haben ... bei Mindfactory kostet die Karte unter 144 Euro und Versand ist kostenlos ;)
 
oc mit dem e7200 ist normal zumindest in bestimmten rahmen recht simpel

bios aufrufen
den fsb von 266 auf 333 stellen (meines wissens machen das normal alle 7200er ohne probleme so mit)
dann einfach über 3163 mhz freuen und glücklich sein
mehr takt ist vorerst kaum notwendig
mehr gehen tut aber immer,
mit dem tutorial FAQ - Übertakten C2D und C2Q - so geht's solltest du die grenzen recht gut rausfinden können
 
Chris-W201-Fan am 24.06.2008 17:52 schrieb:
oc mit dem e7200 ist normal zumindest in bestimmten rahmen recht simpel

bios aufrufen
den fsb von 266 auf 333 stellen (meines wissens machen das normal alle 7200er ohne probleme so mit)
dann einfach über 3163 mhz freuen und glücklich sein
mehr takt ist vorerst kaum notwendig
mehr gehen tut aber immer,
mit dem tutorial FAQ - Übertakten C2D und C2Q - so geht's solltest du die grenzen recht gut rausfinden können

Kannst du mir so etwas für den E8400 auch nennen?
Möchte wirklich kein Risiko eingehen, aber vielleicht gibt es ja einen Spielraum, den man auf jeden Fall einstellen kann :)

Muss nun doch noch etwas zu der 4850 fragen.
Sie entwickelt wohl eine recht hohe Temperatur.
Ist die hohe Wärme mit dem eingebauten Kühler wirklich so ein großes Problem und sollte man daher wirklich auf die 2. Juli Woche warten,bis es dann die IceQ-Modelle gibt?

Danke
 
Die Iceq für die 4850 ist noch gar nicht angekündigt :-D . Es wird sie aber sicher geben. Ob es aber schon in 2 Wochen da ist bezweifle ich. Auf jeden Fall kommt vom Hersteller XXX (irgendeiner halt) bestimmt eine Karte die keine Referenzkühler hat. Wenn du aber nicht warten kannst und einen Garantie Verlust nicht scheust dann kannst du die den Accelero S1+ Turbomodule holen für 20 Ocken.
 
Zurück