• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 8800 GTS 640mb Ruckelt!!! Hillfe!!!!

Smallsin

Anfänger/in
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, habe eine neue wegen Garantiefall bekommen. Die Nvidia Geforce 8800 GTS mit 640mb und 112-Shaderprozessoren.

Jetzt gibt es folgendes Problem, die Grafikkarte ruckelt, z. B. in Spielen wie Guild Wars, oder Two Worlds, normalerweiße dürfte die Grafikkarte nicht ruckeln.
Auch bei niedriegsten Einstellungen und 800x600 ruckelt die Graka.

Ich kann am Anfang 5-10 minuten spielen, dan der erste Ruckler, 3-4 sekunden, dann eine Minute weiterspielen, wieder ruckler, dann wieder weiter spielen und wiederruckler, und so weiter und weiter und .....

Hab habe schon gedacht, es sind die Treiber, aber nein, an denen liegt es nicht.

jetzt bekomme ich bald Sacred 2 und ich möchte das Spiel richtig spielen.

Ich hoffe ihr wisst an was es liegt und könnt mir helfen diesen Fehler zu beheben.
Danke schon mal im voraus.


Mein System:
Amd 6000+
Geforce 8800 GTS 640mb
2GB Ram
Mainboard: Asus M2N-MX
Windows XP (32-bit)
 
Smallsin am 19.10.2008 14:06 schrieb:
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, habe eine neue wegen Garantiefall bekommen. Die Nvidia Geforce 8800 GTS mit 640mb und 112-Shaderprozessoren.

Jetzt gibt es folgendes Problem, die Grafikkarte ruckelt, z. B. in Spielen wie Guild Wars, oder Two Worlds, normalerweiße dürfte die Grafikkarte nicht ruckeln.
Auch bei niedriegsten Einstellungen und 800x600 ruckelt die Graka.

Ich kann am Anfang 5-10 minuten spielen, dan der erste Ruckler, 3-4 sekunden, dann eine Minute weiterspielen, wieder ruckler, dann wieder weiter spielen und wiederruckler, und so weiter und weiter und .....

Hab habe schon gedacht, es sind die Treiber, aber nein, an denen liegt es nicht.

jetzt bekomme ich bald Sacred 2 und ich möchte das Spiel richtig spielen.

Ich hoffe ihr wisst an was es liegt und könnt mir helfen diesen Fehler zu beheben.
Danke schon mal im voraus.


Mein System:
Amd 6000+
Geforce 8800 GTS 640mb
2GB Ram
Mainboard: Asus M2N-MX
Windows XP (32-bit)

virenscanner, firewall an, die stören könnten? irgendwelche anderen tools aktiv? festplatte mal defragmentiert? wie lange is das windows schon installiert? kannst du hitze ausschließen?
 
mh, hört sich irgendwie nach dem an, was ich mit meiner 7950GT auch habe....

Das Problem scheint es auch bei einigen WoW-Zockern zu geben, jedoch ohne plausible Lösung. Was leistet dein Netzteil? Mir wurde von K&M-Elektronik gesagt, dass es wohl am Netzteil liegt, die User hier und auch eigene Nachforschungen im Netz bestätigen das aber überhaupt nicht....

Temperatur und Alter deiner Komponenten sind wahrscheinlich mindestens genauso OK wie bei mir.

Ansonsten noch was: bei mir hat folgendes NICHT geholfen:
Windows-Neuinstallation
Installation der Windows-Updates
Update aller Treiber (chipset, audio, grafik)
Deaktivieren des Sounds

Bei dem besagten WoW-Zocker wurde empfohlen nachzuschauen, ob der CPU evtl. Probleme macht, guck hier am besten mal rein: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3779030256&sid=3. Bei mir gibt es diese Einstellungen im BIOS leider nicht, ich warte weiter auf eine Lösung.
 
BlackPhantom2 am 19.10.2008 15:45 schrieb:
mh, hört sich irgendwie nach dem an, was ich mit meiner 7950GT auch habe....

Das Problem scheint es auch bei einigen WoW-Zockern zu geben, jedoch ohne plausible Lösung. Was leistet dein Netzteil? Mir wurde von K&M-Elektronik gesagt, dass es wohl am Netzteil liegt, die User hier und auch eigene Nachforschungen im Netz bestätigen das aber überhaupt nicht....

Temperatur und Alter deiner Komponenten sind wahrscheinlich mindestens genauso OK wie bei mir.

Ansonsten noch was: bei mir hat folgendes NICHT geholfen:
Windows-Neuinstallation
Installation der Windows-Updates
Update aller Treiber (chipset, audio, grafik)
Deaktivieren des Sounds

Bei dem besagten WoW-Zocker wurde empfohlen nachzuschauen, ob der CPU evtl. Probleme macht, guck hier am besten mal rein: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3779030256&sid=3. Bei mir gibt es diese Einstellungen im BIOS leider nicht, ich warte weiter auf eine Lösung.


Danke für die schnelle Antwort, meine Netzteil bringt 400 watt Leistung, hab schon von anderen auch gehört es könnte das Netzteil sein.
 
Herbboy am 19.10.2008 14:19 schrieb:
Smallsin am 19.10.2008 14:06 schrieb:
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, habe eine neue wegen Garantiefall bekommen. Die Nvidia Geforce 8800 GTS mit 640mb und 112-Shaderprozessoren.

Jetzt gibt es folgendes Problem, die Grafikkarte ruckelt, z. B. in Spielen wie Guild Wars, oder Two Worlds, normalerweiße dürfte die Grafikkarte nicht ruckeln.
Auch bei niedriegsten Einstellungen und 800x600 ruckelt die Graka.

Ich kann am Anfang 5-10 minuten spielen, dan der erste Ruckler, 3-4 sekunden, dann eine Minute weiterspielen, wieder ruckler, dann wieder weiter spielen und wiederruckler, und so weiter und weiter und .....

Hab habe schon gedacht, es sind die Treiber, aber nein, an denen liegt es nicht.

jetzt bekomme ich bald Sacred 2 und ich möchte das Spiel richtig spielen.

Ich hoffe ihr wisst an was es liegt und könnt mir helfen diesen Fehler zu beheben.
Danke schon mal im voraus.


Mein System:
Amd 6000+
Geforce 8800 GTS 640mb
2GB Ram
Mainboard: Asus M2N-MX
Windows XP (32-bit)

virenscanner, firewall an, die stören könnten? irgendwelche anderen tools aktiv? festplatte mal defragmentiert? wie lange is das windows schon installiert? kannst du hitze ausschließen?



Virenscanner is nich drauf und Firewall ko keine Hardware blocken. Tools sind auch keine Aktiviert.
Danke für die schnelle Antwort
 
Smallsin am 19.10.2008 16:10 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, meine Netzteil bringt 400 watt Leistung, hab schon von anderen auch gehört es könnte das Netzteil sein.
Was für ein NT ist es denn (Marke)?
 
noxious am 19.10.2008 16:23 schrieb:
Smallsin am 19.10.2008 16:10 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, meine Netzteil bringt 400 watt Leistung, hab schon von anderen auch gehört es könnte das Netzteil sein.
Was für ein NT ist es denn (Marke)?


I bin mir eignetlich sicher, es ist ein No-name NT
 
Smallsin am 19.10.2008 16:28 schrieb:
I bin mir eignetlich sicher, es ist ein No-name NT
Dann könnte es durchaus daran liegen.
Du kannst ja mal posten, was für Ampere-Werte an der Seite des NTs stehen.
 
Smallsin am 19.10.2008 16:40 schrieb:
So gut ich geschaut habe, steht da, bei 400 Watt 0,3 Ampere!
Das wäre ein bischen wenig :B

Ich meinte so etwas wie hier:
http://img.tomshardware.com/de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/bequiet_psu_big.jpg
bischen schlecht zu erkennen.
Das ist aber dasselbe, wie hier auf dem Karton:
http://www.hartware.de/media/reviews/362/be_quiet_label.jpg
Nur sind da Werte für mehrere Netzteile draufgedruckt. Auf dem NT selbst steht nur der eine (s.o.).

Wenn du die Werte postest (es kommt vorallem auf die, der 12V-Schiene an), kann dir hier bestimmt jemand was dazu sagen :]
 
Smallsin am 19.10.2008 16:13 schrieb:
Virenscanner is nich drauf und Firewall ko keine Hardware blocken. Tools sind auch keine Aktiviert.
Danke für die schnelle Antwort
Die Firewall kann aber nebenbei Ressourcen fressen. Und Viren können das auch. Du schreibst, du hast KEINE Virensoftware? Dann solltest du schläunigst eine installieren. Viren machen nicht nur Schaden, sie verlangsamen auch gerne das System. Das NT würde ich glatt mal ausschließen, da deine 8800gts 640 vorher zu laufen schien./?
 
Zubunapy am 19.10.2008 17:18 schrieb:
Smallsin am 19.10.2008 16:13 schrieb:
Virenscanner is nich drauf und Firewall ko keine Hardware blocken. Tools sind auch keine Aktiviert.
Danke für die schnelle Antwort
Die Firewall kann aber nebenbei Ressourcen fressen. Und Viren können das auch. Du schreibst, du hast KEINE Virensoftware? Dann solltest du schläunigst eine installieren. Viren machen nicht nur Schaden, sie verlangsamen auch gerne das System. Das NT würde ich glatt mal ausschließen, da deine 8800gts 640 vorher zu laufen schien./?


Ich installiere mal einen und schau ob ein Virus oder so drauf ist.

Ist Avira gut??
 
noxious am 19.10.2008 16:56 schrieb:
Smallsin am 19.10.2008 16:40 schrieb:
So gut ich geschaut habe, steht da, bei 400 Watt 0,3 Ampere!
Das wäre ein bischen wenig :B

Ich meinte so etwas wie hier:
http://img.tomshardware.com/de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/bequiet_psu_big.jpg
bischen schlecht zu erkennen.
Das ist aber dasselbe, wie hier auf dem Karton:
http://www.hartware.de/media/reviews/362/be_quiet_label.jpg
Nur sind da Werte für mehrere Netzteile draufgedruckt. Auf dem NT selbst steht nur der eine (s.o.).

Wenn du die Werte postest (es kommt vorallem auf die, der 12V-Schiene an), kann dir hier bestimmt jemand was dazu sagen :]

Jetzt hab ich die Richtige Info gefunden, 17A hat mein NT!!!
 
Smallsin am 19.10.2008 18:55 schrieb:
Jetzt hab ich die Richtige Info gefunden, 17A hat mein NT!!!

Zu Wenig !

Ist zu 99% die Fehlerursache!

Am besten ein Markennetzteil mit 400W bis 450W (BeQuiet, Seasonic, Enermax, etc..)
 
Smallsin am 19.10.2008 18:04 schrieb:
Zubunapy am 19.10.2008 17:18 schrieb:
Smallsin am 19.10.2008 16:13 schrieb:
Virenscanner is nich drauf und Firewall ko keine Hardware blocken. Tools sind auch keine Aktiviert.
Danke für die schnelle Antwort
Die Firewall kann aber nebenbei Ressourcen fressen. Und Viren können das auch. Du schreibst, du hast KEINE Virensoftware? Dann solltest du schläunigst eine installieren. Viren machen nicht nur Schaden, sie verlangsamen auch gerne das System. Das NT würde ich glatt mal ausschließen, da deine 8800gts 640 vorher zu laufen schien./?


Ich installiere mal einen und schau ob ein Virus oder so drauf ist.

Ist Avira gut??

Nimm Avast. Kostet nix und bietet für´s Erste genug Schutz. Antivir ist auch nicht übel. Adaware kannste auch mit installieren. Sucht nach Spy- und Maleware.
 
Hattest du die baugleiche Karte vorher im Gehäuse? ohne die Probleme? mit dem GLEICHEN Netzteil? Wenn ja, warum gehts dann jetzt nicht mehr?

Warum brauch er jetzt auf einmal ein neues NT? Diesbezüglich: meine Karte lief mit dem alten MSI Board auch problemlos, und nun brauch ich für das neue Board nen neues NT, weil es auf einmal zu wenig Leistung für die Grafikkarte bringt?? *KNOTENIMKOPF*

Das würde ja heißen, dass sich die Leistungsaufnahme der Boards arg unterscheidet - ist das denn so - gibt es von Motherboard zu Motherboard größere Unterschiede im Verbrauch?
 
Eol_Ruin am 19.10.2008 19:05 schrieb:
Smallsin am 19.10.2008 18:55 schrieb:
Jetzt hab ich die Richtige Info gefunden, 17A hat mein NT!!!

Zu Wenig !

Ist zu 99% die Fehlerursache!

Am besten ein Markennetzteil mit 400W bis 450W (BeQuiet, Seasonic, Enermax, etc..)


Ich schaue mal was sich finden lässt, weil ich möchte ned so viel Geld ausgeben :top:
 
BlackPhantom2 am 19.10.2008 19:42 schrieb:
Hattest du die baugleiche Karte vorher im Gehäuse? ohne die Probleme? mit dem GLEICHEN Netzteil? Wenn ja, warum gehts dann jetzt nicht mehr?

Warum brauch er jetzt auf einmal ein neues NT? Diesbezüglich: meine Karte lief mit dem alten MSI Board auch problemlos, und nun brauch ich für das neue Board nen neues NT, weil es auf einmal zu wenig Leistung für die Grafikkarte bringt?? *KNOTENIMKOPF*

Das würde ja heißen, dass sich die Leistungsaufnahme der Boards arg unterscheidet - ist das denn so - gibt es von Motherboard zu Motherboard größere Unterschiede im Verbrauch?


Ich hatte vorher die gleiche Graka, nur mit weniger Shaderprozessoren und niedriegeren Taktraten. (aktuel: EVGA 8800 GTS 640mb SSC, vorher: EVGA 8800 GTS 640mb Ko-Version)
 
Smallsin am 20.10.2008 13:52 schrieb:
Ich hatte vorher die gleiche Graka, nur mit weniger Shaderprozessoren und niedriegeren Taktraten. (aktuel: EVGA 8800 GTS 640mb SSC, vorher: EVGA 8800 GTS 640mb Ko-Version)

Und du bist sicher das dein Netzteil nur 17A auf 12V liefert und auch nur EINE 12V Schiene hat?
Echt komisch das die alte GTS da drinnen gelaufen ist :confused:
 
Zurück