• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800 gts 512mb g92 untertakten

e-freak1

Spiele-Novize/Novizin
Hallo leute,

habe folgende frage, ich hab per rivatuner 2 profile angelegt, eins für windows und eins fürs gamen.

Klappt auch alles wunderbar nur bekomme ich die karte nur bis auf 325/815/490 runter, also die hälfte der standard settings.

Geht da vielleicht noch etwas ?

e-freak1 am 28.05.2008 13:28 schrieb:
Hallo leute,

habe folgende frage, ich hab per rivatuner 2 profile angelegt, eins für windows und eins fürs gamen.

Klappt auch alles wunderbar nur bekomme ich die karte nur bis auf 325/815/490 runter, also die hälfte der standard settings.

kann sein
ist aber bei jeder karte individuell
aber viel mehr ist auch nicht nötig oder ;)

QQQQQ966 am 28.05.2008 18:17 schrieb:
e-freak1 am 28.05.2008 13:28 schrieb:
Hallo leute,

kann sein
ist aber bei jeder karte individuell
aber viel mehr ist auch nicht nötig oder ;)

eigentlich schon, hatte mal irgendwo gelesen dass einige ihre gt noch niedriger bekamen, nur weiss ich nicht mehr welche seite das war.

Ich sag mal so : meine gts läuft mit oc einstellungen nur beim zocken und in 2d low untertaktet bleibt sie halt noch ein wenig kühler bei weniger lüfteraufwand.

Normalerweise gibts einen Wettbewerb wer seine Karte am Höchsten treiben kann, Du möchtest sie niedriger im Idle bekommen... :rolleyes:
Dabei sind Deine Werte doch gut.

Wenn Du aber dennoch etwas dran drehen willst (auf eigene Gefahr), dann müßtest Du im RT beim Reiter "Power User" unter "RivaTuner/Overclocking/Global" das "MinClocklLimit" niedriger einstellen. Laut einer im Netz kursierenden Anleitung zum Gebrauch des RT ist z.B. der Wert "15" dort für eine 8800GTS 640MB um dafür die kleinst-möglichen Taktraten einstellen zu können. Da muß man aber wohl etwas experimentieren um das bestmögliche Ergebnis für seine eigene Karte herauszufinden.

Aber wie erwähnt, Du solltest mit Deinen Werten zufrieden sein, soviel bringt ein weiteres runtertakten auch nicht, zumal die Spannung damit ja nicht gesenkt wird. Bei meiner Karte gibts beispielsweise zwischen 550 und 750Mhz sowohl im Idle als auch unter Last kaum Temperaturunterschiede, was sicherlich auch an der sich regelnden Lüftergeschwindigkeit liegt, aber dennoch...

Benoir am 30.05.2008 17:36 schrieb:
Normalerweise gibts einen Wettbewerb wer seine Karte am Höchsten treiben kann, Du möchtest sie niedriger im Idle bekommen... :rolleyes:
Dabei sind Deine Werte doch gut.

Wenn Du aber dennoch etwas dran drehen willst (auf eigene Gefahr), dann müßtest Du im RT beim Reiter "Power User" unter "RivaTuner/Overclocking/Global" das "MinClocklLimit" niedriger einstellen. Laut einer im Netz kursierenden Anleitung zum Gebrauch des RT ist z.B. der Wert "15" dort für eine 8800GTS 640MB um dafür die kleinst-möglichen Taktraten einstellen zu können. Da muß man aber wohl etwas experimentieren um das bestmögliche Ergebnis für seine eigene Karte herauszufinden.

Aber wie erwähnt, Du solltest mit Deinen Werten zufrieden sein, soviel bringt ein weiteres runtertakten auch nicht, zumal die Spannung damit ja nicht gesenkt wird. Bei meiner Karte gibts beispielsweise zwischen 550 und 750Mhz sowohl im Idle als auch unter Last kaum Temperaturunterschiede, was sicherlich auch an der sich regelnden Lüftergeschwindigkeit liegt, aber dennoch...

Hast recht, bleibt so wie es ist, der chip wird sowieso nicht kühler. 44 grad max in windows bei 60% lüfter reicht auch. Man könnte den lüfter für windows höher drehen lassen, dann würde die karte auch unter 40 grad bleiben aber das ist unsinn.

Beim game profil : 778/1890/1053 läuft der lüfter dann beim spielen mit 75% und max 60 grad.

Zurück