• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

phazer

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Hallo,

meine 8800 GTS (512MB) scheint auf einmal defekt zu sein, so dass ich mir eine neue VGA Karte kaufen möchte/muss. Es soll wieder eine nVidia Karte sein und sie sollte mind. die Performance der alten Karte erreichen (oder leistungsstärker). Ich zocke in der nativen 1920er Aufösung und 4-fach AA sollte möglich sein. Die CPU in dem Computer ist ein Core 2 Duo E8400.

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich dann sollte die Karte <=150€ kosten. DirectX11 benötige ich nicht zwingend. Es wäre von Vorteil, wenn die Karte nicht so sehr laut ist.

Danke für gute Vorschläge.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Bei Nvidia würde ich dir momentan zu dieser GTX 460 raten:
www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/EVGA/GTX460/407910/

Die liegt zwar 20,- Euro über deinem Budget aber hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Eine sehr gute und schnelle Karte für den Preis. Zwar ist das ein Modell mit 768 MB Ram aber die mit 1024 MB kosten etwa 200,- aktuell.

Ansonsten kann man z.Zt. bis 150,- Euro eigentlich nur die HD 5770 von Ati empfehlen, die ist ebenfalls sehr gut in dieser Preisklasse.
geizhals.at/deutschland/a498251.html

Hier nochmal ein Performance-Vergleich bzw. Test:
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Bei Nvidia würde ich dir momentan zu dieser GTX 460 raten:
www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/EVGA/GTX460/407910/

Die liegt zwar 20,- Euro über deinem Budget aber hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Eine sehr gute und schnelle Karte für den Preis. Zwar ist das ein Modell mit 768 MB Ram aber die mit 1024 MB kosten etwa 200,- aktuell.

Ansonsten kann man z.Zt. bis 150,- Euro eigentlich nur die HD 5770 von Ati empfehlen, die ist ebenfalls sehr gut in dieser Preisklasse.
geizhals.at/deutschland/a498251.html

Hier nochmal ein Performance-Vergleich bzw. Test:
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
Zukunftstechnisch wäre ich mit einer GTX 460 auf der sicheren Seite. Eine Ati kommt für mich nicht in Frage, aber das hatte ich ja auch geschrieben. Habt Ihr noch weitere Empfehlungen?
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Wenn du ATI definitiv ausschließt, dann "nein".

Neue* nVidia DX10 Karten haben ein furchtbares Preis-Leistungsverhältnis.

Und die GTX470 (die GTX465 wollen wir hier, beinahe stillschweigend, überspringen) liegt deutlich über deinem angestrebten Budgetrahmen.

Streng nach dem "Modern Talkingschen Ausschlussprinzip" ("Wenn der Blonde mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% der Bohlen ist, dann *muss* der Dunkelhaarige anders heißen!"), bleibt also nur die GTX460 über.



*Möglich wäre vielleicht eine gebrauchte GTX275. In "älteren" (<DX11) Spielen ist sie der GTX460 mindestens ebenbürtig, manchmal um einen Hauch schneller. Kannst ja versuchen, bei eBay mitzubieten. Mehr als ca. 130€ inkl. Versand für die 768MB Version würd ich aber nicht ausgeben.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Ich weiss nicht warum, aber bei Ati habe ich in der Vergangenheit wohl zuviel Stress mit den Treibern gehabt und daher meine Abneigung gegen eine Ati Karte. Was würde denn ggf. für eine 5770 gegenüber einer GTX 460 sprechen (z. B. die MSI R5770 HAWK (V214-021R))?

In Bezug auf eine GTX 460 habe ich mir folgende ausgeguckt:
MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC (V232-004R)
oder
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC (V232-014R)

Danke für den tip bzgl. einer gebrauchten GTX 275, aber es soll schon eine fabrikneue Karte sein.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

...Was würde denn ggf. für eine 5770 gegenüber einer GTX 460 sprechen (z. B. die MSI R5770 HAWK (V214-021R))?...
Eigentlich nichts, höchstens daß die 5770 unter Last etwas weniger Strom zieht. Dafür ist die GTX 460 aber auch entsprechend schneller.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Hat eine Ati 5770 denn eine höhere Performance als meine bisherige 8800 GTS?
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Auf jeden Fall: http://www.hwcompare.com/graphics/compare.php?c=GeForce-8800-GTS-G80-640MB-vs-Radeon-HD-5770
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Das mit den Treibern hab ich mir früher auch eingebildet. Habe in der Vergangenheit aber im Prinzip genauso viel Ärger mit nVidia Treibern gehabt. (Versionen, die bei mir nicht laufen wollten, Spiele, die einfach nicht mehr gehen, etc.) :)

Nun, um ehrlich zu sein, spricht derzeit hauptsächlich der Einstiegspreis für die HD5770.
So fängt dieser, für die 1GB VRAM Karten, bei äußerst günstigen €130 an.

Die 768MB Version der GTX460 ist die durchwegs schnellere Karte und geht ab €160 los.
Persönlich würde mich aber der "kleine" Videospeicher abschrecken. Der könnte in Zukunft zu knapp bemessen sein.
(Hatte selber mal eine 8800GTS 320MB. Gebranntes Kind scheut das Feuer, und so... Ach, braucht jemand ne PhysX Karte? ;) )

Eine andere rote Alternative wäre evtl die HD5830, die, mit ebenfalls €160, endlich in attraktivere Preisregionen gefallen ist. Von der Leistung her durchaus auf Augenhöhe der GTX460 768MB.

Naja, alles in allem darfst du nicht außer Acht lassen, dass die genannten Karten lediglich der gehobenen DX11 Einsteigerklasse angehören. Momentan siehts so aus, dass der Großteil der Spiele auf allen Kandidaten gleich gut, bzw. gleich schlecht läuft. :P
Ob sich das Bild mit neuen Treibern oder verstärkten Implementierung von Tesselation noch ändert, wird sich noch herausstellen...


Meine Meinung, zu den interessanten DX11 Einsteigerkarten, sieht so aus:

HD5770 (1GB): €130, uneingeschränkt empfehlenswert (wenn du dir der Limits der Karte bewusst bist)
HD5830: €160, bedingt empfehlenswert, überlegenswerte Alternative zu den oft überteuerten HD5770 OC Versionen oder der GTX460 (768MB) (für ATI Fanboys und nVidia Hasser)
GTX460 (768MB): €160, bedingt empfehlenswert, flott aber Pokerspiel mit dem VRAM, PhysX Alternative zur HD5830 (für nVidia Fanboys und ATI Hasser)
GTX460 (1GB): €200, uneingeschränkt empfehlenswert, aber eben spürbar teuerer als die Konkurrenzkarten.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Auf jeden Fall: http://www.hwcompare.com/graphics/compare.php?c=GeForce-8800-GTS-G80-640MB-vs-Radeon-HD-5770
Die Seite kannte ich noch nicht, danke.

Die 5770 ist ja um einiges schneller als meine 8800 GTS. Von daher nehme ich die nun doch mal in die engere Wahl mit auf. Vielleicht sind die Treiber von Ati ja mittlerweile brauchbar und vom Preis gefällt mir die Karte am besten.

Was haltet ihr von der MSI R5770 HAWK (V214-021R)? Oder welche 5770 ist empfehlenswert? So wie ich lese ist die HAWK wohl nur für Übertakter interessant. Mir ist wichtig, dass die Karte einigermassen leise ist.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Du kannst ja mal dieses Review zur MSI HD5770 Hawk durchlesen.

Die Karte wird schon werkseitig übertaktet ausgeliefert. Je nach Spiel macht sich der beschleunigte Herzschlag von kaum bis ein wenig bemerkbar.

Allerdings ist auf den Hawks ja MSIs "Twin Frozr" Lüfter montiert. Und dieser macht die Karte angeblich unhörbar.

Also eigentlich wäre die Karte in Ordnung, bloß ist sie derzeit praktisch nirgendwo lagernd, wie ich sehe.

Wenn es keine übertaktete Grafikkarte sein muss, kannst du getrost die Günstigste wählen. Oder welche farblich gut zu deinem PC passt. Egal, es sollte keine Karte geben, die sich merklich von ihren Schwestern absetzen kann.

Leise ist aber zB die "Vapor-X" Reihe von "Sapphire". Kostet aber auch ab €160, damit wäre der Preisvorteil fast dahin und das PLV schlägt schon wieder in Richtung der GTX460 (768MB) aus...

Nimm einfach die günstigste HD5770 und wenn sie dir zu laut ist, klatsch den " Arctic Cooling Accelero L2 Pro " drauf.
Der ist sehr günstig, sehr leise, leider auch sehr hoch(!). Und du musst dir den Lüfterumbau auch zutrauen.

(edit: Um einen Vorgeschmack zu bekommen, was für ein Oschi der L2 Pro ist, hier ein Bild vom "AC Accelero GTX Pro", der praktisch drei L2 Pros hintereinander ist... da geht echt nix mehr rein.)


Aber hör einfach mal den Referenzkühler Probe. Vielleicht stört er dich ja eh nicht.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Mich würds interessieren für welche du dich letzendlich entschieden hast :P
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

die GTX465 wollen wir hier, beinahe stillschweigend, überspringen)
Ich hab einem Kumpel, der sich letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt hat, zu einer GTX 460 geraten, gekauft hat er aber eine GTX 465.
Die sagt mir hingegen gar nix, was hat es denn mit dieser Variante auf sich? Bzw. was macht sie schlecht und wie schlägt die sich im Vergleich zu der 460er?
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Die GTX 465 schlägt sich schlechter als die 460 (1gb) und kostet mehr. IMO Fehlgriff.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

...Was würde denn ggf. für eine 5770 gegenüber einer GTX 460 sprechen (z. B. die MSI R5770 HAWK (V214-021R))?...
Eigentlich nichts, höchstens daß die 5770 unter Last etwas weniger Strom zieht. Dafür ist die GTX 460 aber auch entsprechend schneller.
naja, "entsprechend schneller" ? Mitnichten. Die 5770 zieht bei maximallast 105W, die GTX 460 aber 165W. Bei typischer Spielelast sind es 85W vs. 125W. http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index18.php da müßte die GTX 460 ja 50% schneller sein, wenn Strombedarf der Leistung entspräche ;)


Mit anderen Worten: für ne 5770 reicht das Netzteil, das für ne 8800 reichte, auf jeden Fall. Bei der 460 kann es dann schon kritischer werden. Wenn man sich also da unsicher ist, würde man eher ne 5770 nehmen, die "hält" dann zwar nicht so lange wie die GTX 460, aber dafür isse ja auch billger.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

oje, da hat aber einer ganz genau nachgerechnet, ich hätte das Wort "entsprechend" wohl besser weglassen sollen. ;)
Schneller ist die 460 trotzdem und dabei im wichtigeren Idle-Verbrauch gleichwertig.
Übrigens habe ich hier:
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
gerade gesehen, daß der Unterschied unter Last gerade mal 16% bzw. 20% beträgt, dann paßt doch meine Aussage in etwa?! Dein Link sagt 30% Unterschied, wo holst du also die 50% her?

Nochmal zum Vergleich 460 / 465: eine GTX 465 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen, auch wegen des generell höheren Verbrauchs und, wie h3lper schon gesagt hat, bei etwas weniger Leistung.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Übrigens habe ich hier:
www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
gerade gesehen, daß der Unterschied unter Last gerade mal 16% bzw. 20% beträgt, dann paßt doch meine Aussage in etwa?! Dein Link sagt 30% Unterschied, wo holst du also die 50% her?
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint mit dem "entsprechend" ;) ich wollte nur die Gelegenheit nutzen, den Strombedarf aufzuzeigen.


Aber: in Deinem Link geht es um die GESAMTlast des PCs - in meinem wurden NUR die Karten gemessen. Und 165W bei Max-Last sind dann halt ca. 50% mehr als 105W, und die 125W bei Durchschnittsspielelast sind auch ca. 50% mehr als 85W.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

...und die 125W bei Durchschnittsspielelast sind auch ca. 50% mehr als 85W.
es geht ja um die 768 MB-Version der GTX 460 (112 Watt). Du mußt in deinem Link doch nur den Cursor auf die Kartenbezeichnung führen und siehst die Differenzen in Prozent, = 30% mehr!
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Also, bei der zweiten Tabelle sind auch bei der 768MB-Version 40-50% mehr, je nach dem, ob ich als Referenz die Rev 1 oder 2 der 5770 nehme. Bei Vollast sind es je nach Referenz 30-40% mehr.

Aber ich bin eh von der 1GB-Version ausgegangen, das wär IMHO die bessere Variante.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Ich schwanke gerade auch zwischen den Karten. Ne GTX 460 ist natürlich zukunftssicherer, aber die 5770 punktet mit dem Preis und Stromverbrauch.

Frage: Ich habe gelesen, dass die HD5770 nicht mit PCIE 1.0 kompatibel ist, die GTX 460 stattdessen schon und da mach ich mir mit meinem P35 DS4 sorgen. Ich will also für die 5770 nicht auch noch ein neues Board kaufen müssen...da würd sich die GTX460 mehr lohnen, da mein 720W Netzteil die packen würde .
Stimmt das denn ?
 
Zurück