• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Ich schwanke gerade auch zwischen den Karten. Ne GTX 460 ist natürlich zukunftssicherer, aber die 5770 punktet mit dem Preis und Stromverbrauch.

Frage: Ich habe gelesen, dass die HD5770 nicht mit PCIE 1.0 kompatibel ist, die GTX 460 stattdessen schon und da mach ich mir mit meinem P35 DS4 sorgen. Ich will also für die 5770 nicht auch noch ein neues Board kaufen müssen...da würd sich die GTX460 mehr lohnen, da mein 720W Netzteil die packen würde .
Stimmt das denn ?
Nein, das stimmt nicht. Es gibt ein paar SEHR alte Boards, bei denen es Probleme gibt, das hat aber nix mit PCIe1.0/2.0 zu tun, sondern wohl eher mit dem jeweiligen Board an sich. Ich hab selber ein Gigabyte P35 DS3 und eine 5770, das ist kein Problem.


btw: was für ne CPU hast Du denn?
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Ich schwanke gerade auch zwischen den Karten. Ne GTX 460 ist natürlich zukunftssicherer, aber die 5770 punktet mit dem Preis und Stromverbrauch.

Frage: Ich habe gelesen, dass die HD5770 nicht mit PCIE 1.0 kompatibel ist, die GTX 460 stattdessen schon und da mach ich mir mit meinem P35 DS4 sorgen. Ich will also für die 5770 nicht auch noch ein neues Board kaufen müssen...da würd sich die GTX460 mehr lohnen, da mein 720W Netzteil die packen würde .
Stimmt das denn ?
Nein, das stimmt nicht. Es gibt ein paar SEHR alte Boards, bei denen es Probleme gibt, das hat aber nix mit PCIe1.0/2.0 zu tun, sondern wohl eher mit dem jeweiligen Board an sich. Ich hab selber ein Gigabyte P35 DS3 und eine 5770, das ist kein Problem.


btw: was für ne CPU hast Du denn?

C2D E6750 momentan @3ghz ... mehr habe ich nicht getestet, da es nicht nötig ist mit meiner 8800GTS.
Habe WaKü drin, hoffe ,dass ich bis 3,4ghz hochgehen kann, wenn die neue Karte da is.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Jo, aber mehr als ne 5770 oder GTX 460 wäre bei der CPU auch übertaktet nicht nötig.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Hi zusammen.

So ich treibe meinen E6750 schon seit drei jahren mit 3,65 Ghz ohne probleme.

FSB:1824mhz
Ram: 1094mhz
Vcore:1,5

und sogar mit allen spar einstellungen an, zb intel speedstep, C1E usw.

Ich selber habe ein EVGA 680i, OCZ Reeper 4G, 2x 9600 gt´s (sli) OC bis 800,1900,1060.
Wakü natürlich.

Heaven v2.0 standard einstellung punkte:2144

und habe sogar mall prime mit Heaven (auf extreem) zusammenlaufen lassen ohne abstürze!!

also ich schätze 3,4 sind locker zu schafen, da ich ein schlechten erwicht habe meine schaft max 3890mhz dan ist ende bei 3780 wird prime schon instabiel.

hoffe konnte helfen gruß Graffy
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Danke Graffy :)
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Und 165W bei Max-Last sind dann halt ca. 50% mehr als 105W, und die 125W bei Durchschnittsspielelast sind auch ca. 50% mehr als 85W.
bei 20 cent die kwh sind das bei 4h pro tag vollast und 200 tagen im jahr also 1,92 euro pro jahr mehrkosten.
%)
das ist so als würde er jeden tag seine deckenbeleuchtung aus 4 60watt halogenspots 3 sekunden länger laufen lassen als nötig :B
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Mich würds interessieren für welche du dich letzendlich entschieden hast :P
Bislang habe ich mich noch immer nicht entschieden. Derzeit funktioniert meine 8800 auch wieder, nachdem ich sie 30 Minuten bei 130°C Umluft 'gebacken' habe. Aber es kommt mir so vor, als wenn sie nicht mehr die volle Leistung erreicht, denn es ruckelt jetzt häufig unter Volllast, sprich ich komme eh nicht um den Kauf einer neuen Karte drum herum.
Ich schreibe dann aber hier, für welche Karte ich mich dann ggf. entscheiden werde.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Und Schon bischen getüftelt? ;)

Hatte oben vergessen das ich sehr oft gelesen das mit unserem CPU 4Ghz und mehr heufig getroffen werden bzw wurden.

Zu deine 8800ter, wäre denkbar sie als Phisix Karte zu nutzen, sofern dein board das zulassen kann.

Bis bald ;)
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Das 'Backen' der Karte brachte leider nur eine Lösung von kurzer Dauer.

Daher habe ich mir soeben folgende Karte gekauft/bestellt:
SAPPHIRE Radeon HD 5770 Design (11163-02-xxR)

Hoffentlich enttäuscht mich ATI nicht.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Erfahrungsbericht:
Vorhin habe ich die SAPPHIRE Radeon HD 5770 unter Windows 7 64bit installiert. Schon bei der Installation der Treiber bzw. des Control Centers wurde ich von ATI enttäuscht. Ich habe eine 'Custom' Installation ausgeführt. Während der Installation gab es dann einen Fehler bzgl. der Installation des Visual C++ 2008 Redistributable Package.

Ich spiele hauptsächlich Race On oder rFactor in der nativen Monitorauflösung 1920x1200x32bpp und 2-fach AA. Das lief auf meiner 8800GTS recht flott. Nun habe ich erste Tests mit den gleichen Einstellungen und der Radeon HD 5770 vorgenommen und ich bin mit der Karte nicht zufrieden. Die gefühlte Performance ist gegenüber der 8800 GTS meiner Meinung schlechter. Ich hätte gedacht, dass die Karte auf jeden Fall genauso schnell oder etwas schneller ist. Nun bin ich echt enttäuscht.

Grund dafür wird dann wohl doch das schlechtere Speicherinterface von 128 Bit gegenüber 256 Bit, sein oder? Schenke ich aber diesem Benchmark Vergleich Glauben, dann ist die 5770 doch um einiges schneller, auch bei 1920x1200:
http://www.hwcompare.com/graphics/compare.php?c=GeForce-8800-GTS-G92--vs-Radeon-HD-5770
Ich bin verwirrt.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Erfahrungsbericht:
Vorhin habe ich die SAPPHIRE Radeon HD 5770 unter Windows 7 64bit installiert. Schon bei der Installation der Treiber bzw. des Control Centers wurde ich von ATI enttäuscht. Ich habe eine 'Custom' Installation ausgeführt. Während der Installation gab es dann einen Fehler bzgl. der Installation des Visual C++ 2008 Redistributable Package.

Ich spiele hauptsächlich Race On oder rFactor in der nativen Monitorauflösung 1920x1200x32bpp und 2-fach AA. Das lief auf meiner 8800GTS recht flott. Nun habe ich erste Tests mit den gleichen Einstellungen und der Radeon HD 5770 vorgenommen und ich bin mit der Karte nicht zufrieden. Die gefühlte Performance ist gegenüber der 8800 GTS meiner Meinung schlechter. Ich hätte gedacht, dass die Karte auf jeden Fall genauso schnell oder etwas schneller ist. Nun bin ich echt enttäuscht.

Grund dafür wird dann wohl doch das schlechtere Speicherinterface von 128 Bit gegenüber 256 Bit, sein oder? Schenke ich aber diesem Benchmark Vergleich Glauben, dann ist die 5770 doch um einiges schneller, auch bei 1920x1200:
http://www.hwcompare.com/graphics/compare.php?c=GeForce-8800-GTS-G92--vs-Radeon-HD-5770
Ich bin verwirrt.
Die ist hundertpro schneller.

Bitte sag jetzt nicht, das du die nvidea Treiber nich erstmal mit so nem "Treiber-entfernen"-Tool runtergeschmissen hast. Sollte das so sein, dann wäre das Problem schnell gelöst.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

die 5770 muss deutlich besser sein - vlt. update auch mal ALLE Treiber auch vom Board, sound usw.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Erfahrungsbericht:
Vorhin habe ich die SAPPHIRE Radeon HD 5770 unter Windows 7 64bit installiert. Schon bei der Installation der Treiber bzw. des Control Centers wurde ich von ATI enttäuscht. Ich habe eine 'Custom' Installation ausgeführt. Während der Installation gab es dann einen Fehler bzgl. der Installation des Visual C++ 2008 Redistributable Package.

Ich spiele hauptsächlich Race On oder rFactor in der nativen Monitorauflösung 1920x1200x32bpp und 2-fach AA. Das lief auf meiner 8800GTS recht flott. Nun habe ich erste Tests mit den gleichen Einstellungen und der Radeon HD 5770 vorgenommen und ich bin mit der Karte nicht zufrieden. Die gefühlte Performance ist gegenüber der 8800 GTS meiner Meinung schlechter. Ich hätte gedacht, dass die Karte auf jeden Fall genauso schnell oder etwas schneller ist. Nun bin ich echt enttäuscht.

Grund dafür wird dann wohl doch das schlechtere Speicherinterface von 128 Bit gegenüber 256 Bit, sein oder? Schenke ich aber diesem Benchmark Vergleich Glauben, dann ist die 5770 doch um einiges schneller, auch bei 1920x1200: http://www.hwcompare.com/graph...
Ich bin verwirrt.
Die ist hundertpro schneller.

Bitte sag jetzt nicht, das du die nvidea Treiber nich erstmal mit so nem "Treiber-entfernen"-Tool runtergeschmissen hast. Sollte das so sein, dann wäre das Problem schnell gelöst.
Ich habe natürlich zuerst die nVidia Treiber und Software mit installierter nVidia Karte deinstalliert via ARP. Anschliessend habe ich erst die Karte gewechselt und den neuesten ATI Treiber installiert.


die 5770 muss deutlich besser sein - vlt. update auch mal ALLE Treiber auch vom Board, sound usw.
Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3P mit einer E8400 Core 2 Duo CPU und 4GB MTD DDR2 RAM.


Insgesamt scheint die Performance auch sehr gut zu sein, nur zwischendurch gibt es bei Race On leichtes Ruckeln bzw. Stottern und das hatte ich bei der 8800 nicht. Die Catalyst Treiber Settings habe ich auf default Werte gelassen.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Bist du denn auch wirklich sicher, daß die Framerate tatsächlich einbricht oder könnte es sein, daß das nur ein "gefühltes" Ruckeln ist. Wie gesagt kann das eigentlich nicht sein, daß die 5770 langsamer ist. Installiere dir doch mal ein Tool was die FPS auslesen kann, Fraps z.B. und überprüfe das nochmal.

Sollte da wirklich ein Leistungseinbruch vorhanden sein würde ich nochmal die Treiber sauber entfernen und neu aufspielen. Hast du aber ja eigentlich schon gemacht...? Schon seltsam!
Hast du denn sonst noch was am Sys geändert? Stromanschlüsse sind alle korrekt angestöpselt usw.?
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Vielleicht hat das Spiel auch weitere Einstellungen aktiviert, weil die Karte JETZT stark genug dafür ist? Man kann auch nicht 100% ausschließen, dass mal ein Spiel mit AMD allgemein ein Problem hat (und ein anderes wiederum mit nvidia)

Es kann aber auch nur en subjektiver Eindruck sein, weil Du jetzt genau drauf achtest.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Klar, ich achte vermutlich etwas mehr und genauer darauf, weil meine Erwartungshaltung recht noch war.

Die Framerate ist recht hoch und bricht meiner Meinung nicht ein. Aber ein sporadisches Stottern ist dennoch sichtbar. Ich werde weiter testen und recherchieren. Ich kann ja mal mit Fraps ein Video aufnehmen und bei youtube oder so uploaden.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

...Ich kann ja mal mit Fraps ein Video aufnehmen und bei youtube oder so uploaden.
ja mach das, wäre sehr sinnvoll bzw. aufschlussreich wenn man diese "Ruckler" mal live sehen könnte.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

wobei fraps bei der Aufnahme ja Leistung frisst - da beißt sich die Katze in den Schwanz... :B

vlt. ist auch nur die Festplatte zu sehr fragmentiert und die Ruckler kommen vom Nachladen?
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

wobei fraps bei der Aufnahme ja Leistung frisst - da beißt sich die Katze in den Schwanz... :B

vlt. ist auch nur die Festplatte zu sehr fragmentiert und die Ruckler kommen vom Nachladen?
Das denke ich nicht, denn ich habe lediglich die Grafikkarte gewechselt
und entsprechende Treiber de- und installiert. Als Notlösung hatte ich
auch vorübergehend eine Quadro FX drin und auch die zeigte nicht diese
Ruckler bzw. das Stottern während das Spielens.

...Ich kann ja mal mit Fraps ein Video aufnehmen und bei youtube oder so uploaden.
ja mach das, wäre sehr sinnvoll bzw. aufschlussreich wenn man diese "Ruckler" mal live sehen könnte.
Ich werde es einfach mal versuchen. Am Anfang eines Rennens von Race fährt die Kamera langsam durch die Startaufstellung und da lässt sich das sehr gut nachvollziehen. Ich versuche es einfach mal.


Allerdings vermute ich sehr stark, dass es an dem Speicherinterface liegt.
 
AW: Suche nVidia Ersatz für 8800 GTS (512MB) (DX11 nicht zwingend notwendig)

Allerdings vermute ich sehr stark, dass es an dem Speicherinterface liegt.
...du spielst auf die 128 bit an (?), was ja erst mal wenig erscheint. Ich habe jedoch kürzlich gelesen, daß dieser "Engpass" durch den verwendeten GDDR5-Speicher mehr als ausgeglichen wird, da dieser ja viel höher getaktet ist als die 512 MB GDDR3 / 256 bit deiner 8800 GTS.
Es könnte höchstens sein, daß einige wenige Spiele dadurch negativ beeinflusst werden aber wie gesagt, eigentlich sollte das nicht vorkommen.

Das mit Fraps stimmt, das frißt einiges an Leistung bei der Aufnahme, hab ich erstmal gar nicht dran gedacht. Aber vielleicht reichts ja, um das Problem mal anschaulich zu machen.
 
Zurück