• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7900 GT Temperaturfrage!

Gorn-2

Anfänger/in
Grüßt euch, ich habe an meinem pc so einen zusatz am gehäuse, wo ich in LED Anzeige, temperatur anzeigen von CPU, HDD und VGA geliefert bekomme...

Oft hab ich aber probleme mit der graka, und zwar zeigt die temperatur dort teilweise 99.9 ° C an, schnippt dann wieder auf den normalen wert zurück aber es ertönt eine warnsignal vom pc aus... das passiert auch oft wenn ich spiele starte un die temperatur noch bei 60-80 °C liegt...

da das geräusch sehr nervend ist, wollt ich fragen ob da vielleicht jemand nen rat weiß wie ich das ausstellen könnte...

neuste treiber für die graka sind vorhanden!

Als erstes solltest du die Temperatur im Forcewaretreiber checken. Meine 7900GT wird bei 26°C Raumtemperatur im Idle maximal 53°C warm; unter Last sind es maximal 75°C.

Ich hab vor ca. 2 Monaten den Lüfter der Graka abmontiert und neue Wärmeleitpaste aufgebracht. Diese Aktion hat mir fast 20°C gebracht.

Auf jeden Fall wird es schon seinen Grund haben wenn dich der PC warnt dass die Graka zu heiss ist. Entweder wird der Sensor falsch ausgelesen (sollte schon in etwa gleich sein mit der Forceware-Temperaturanzeige) oder deine Karte wird wirklich zu heiss.
Dann evtl. Paste tauschen + Lüfter reinigen und auch für bessere Gehäuselüftung sorgen.

das klingt schonmal gut, nur warum "piept" der pc auch wenn in spielen, also unter höherer belastung, grad mal ca. 60 °C erreicht sind ?

Gorn-2 am 12.08.2007 19:13 schrieb:
das klingt schonmal gut, nur warum "piept" der pc auch wenn in spielen, also unter höherer belastung, grad mal ca. 60 °C erreicht sind ?

Gibts bei deiner Anzeige evtl. einen Schwellwert den du eingeben kannst dass der PC Alarm gibt?

Ich kenns vom Motherboard Monitor: Da konnte man die Temeratur eingeben bei der man "erinnert" werden wollte dass die CPU zu warm wird.

an dem ding an sich kann ich leider nichts einstellen, auch im pc ist es zum beispiel unter geräte manager gar nicht zu finden...

ein schwellwert ist mir nur einmal bei diesem nvidia krams aufgefallen, da war der aber bei 125 angegeben...

also schon ziemlich verwirrend die ganze angelegenheit...
---
im moment werden mir auch vom programm nur 50 ° angezeigt, also ohne 3d anwendung...

Naja, das Ding muss ja ne Grenze haben ab welcher es dann einen Alarm ausgibt. Wenn es bei 60°C schon beept ist die eindeutig zu niedrig eingestellt.

Gibts da evtl. ne Software dafür dass man das unter Windows einstellen kann?

hat sich erledigt , im zwischenraum zwischen lüfter und kühlblock war verdammt viel staub

Zurück