• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 Soundkarte Ausstattung und Vernetzung mit Multimedia bitte um Rat/Hilfe

Also man kann für einen Eingang normalerweise eigene Audio Eingänge festlegen. Also Video per HDMI und Audio per S/PDIF oder Chinch. Video und Audio von verschiedenen HDMI Eingängen zu mischen geht normalerweise nicht. Also in deinem Fall könntest du den Ton vom PC per Chinch wiedergeben. Allerdings geht der Wechsel nicht so komfortabel wie der Wechsel von unterschiedlichen HDMI Quellen. Könnte also auf Dauer etwas lästig werden ständig umzuschalten zwischen Ton kommt von PS3 und Ton kommt von PC während Bild immer von der PS3 kommt.
 
Ok aber wenn ich den Ton über chinch wiedergebe kommt doch kein Ton von der Ps3 an? Also würde Bild Ps3 aufm TV und Ton vom Pc auf AVR kommen? Ich würde gern Bild PS3 aufm TV und Ton PC und Ton PS3 @ AVR haben wollen.:) wird nicht gehen oder =? Die Ps3 hat HDMI und optisches Digitalkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur Bahnhof :confused:
Wenn du den Ton vom PC nicht über den AVR laufen lassen willst, dann musst du einfach nur am PC den Sound über die Soundkarte/Mainboard ausgeben anstatt per HDMI. Dann brauchste eben noch mal extra Boxen am PC. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Ton immer über den AVR und die angeschlossenen Boxen laufen soll. Oder hättest du gerne, dass mehrere Sound-Quellen (PC und PS3) zusammengemischt werden und gleichzeitig über die Boxen laufen? Das wird vermutlich nicht so einfach gehen.
 
Ok aber wenn ich den Ton über chinch wiedergebe kommt doch kein Ton von der Ps3 an? Also würde Bild Ps3 aufm TV und Ton vom Pc auf AVR kommen? Ich würde gern Bild PS3 aufm TV und Ton PC und Ton PS3 @ AVR haben wollen.:) wird nicht gehen oder =? Die Ps3 hat HDMI und optisches Digitalkabel.


Also, du machst das unnötig kompliziert ^^


ein moderner AVReceiver ist ja gerade dazu da, dass Du da mehrere Geräte anschließt, von allen den Ton nutzen und über das Surroundboxenset oder bei Bedarf auch Kopfhörerausgang hören kannst, und das Bild der Geräte - sofern die überhaupt ein Bild senden (man kann ja auch einen CD-Player oder Mp3-Player usw. anschließen) - geht über den HDMI-Ausgang zum LCD-TV.

D.h. PC und PS3 oder auch nen TV-Receiver, zusätzlichen BluRay-Player => alles per HDMI an den AV-Receiver, und über den HDMI-Ausgang des Receivers geht es zum LCD. WELCHES Bild und welchen Ton der dann anzeigt, wählst du am AV-Receiver - so ale wären es TV-Kanäle. Wenn Du also zB den PC nutzt, schaltest Du am AV-Receiver zB auf "HDMI1", weil der PC am HDMI1-Eingang hängt. Willst Du die PS3 nutzen und die steckt am HDMI3, schaltest Du halt auf HDMI3 um.

Im übrigen bieten auch die meisten modernen AV-Receiver eine Durchschleiffunktion, auch wenn der AV-Receiver "aus" bzw. auf Standby ist. Wenn Du also auch mal nen Film oder ein Spiel per PS3 am LCD-TV nutzen willst, hast Du Bild und Ton am LCD-TV selbst dann, wenn der AV-Receiver aus ist, obwohl die PS3 gar nicht direkt mit dem LCD-TV verbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Onlinestate Nein in Zukunft soll auch der ganze PC Sound übern AVR laufen wegen dem 5.1 und den KH siehe Anfang 1 Seite, da ich mir eine Soundkarte sparen will und es nicht in meinem Sinne ist Beyerdynamic's DT 990 Pro übern Onboard Sound laufen zu lassen.

Das zweite ist es! ich will mehrere Soundquellen übern AVR laufen lassen @ the same Time :-D Du sagst es wird vermutlich nicht so einfach, das heißt es besteht Hoffnung? :-D

@ Herbboy danke nochmal für die genaue Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin davon ausgegangen, dass du die Kopfhörer eben auch über den AVR betreibst. Also entweder wird der Ton über die Boxen oder per Kopfhörer ausgegeben.
Was das gleichzeitig mehrere Quellen wiedergeben betrifft, wäre aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Variante mehrere Chinch Kabel per Y-Kabel zusammenzuführen. Ist generell nicht die beste Idee, weil da natürlich ein paar Störfaktoren (Rauschen) hinzu kommen. Ist eher ein Workaround.
 
Mehrere Soundquellen gleichzeitig per AVR wird ein Problem werden, außer Du schaltest ein anderes Gerät noch vor. Worum geht es denn?
 
Wie schon gesagt, Ton aus mehreren Quellen gleichzeitig geht nicht.
Du musst am AVR eine Quelle auswählen, entweder PC oder PS3. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

Du kannst aber die PS3 direkt mit dem TV verbinden (per HDMI) und dann den Ton vom TV per optischem Kabel an den Receiver weiterleiten. Wozu das ganze? Weil Du dann im Normalfall beim PS3 zocken den Ton vom AVR ausgeben lassen kannst, so als wäre die PS3 direkt am AVR angeschlossen. Einziger Unterschied: Du musst dann eben am AVR den TV als Quelle auswählen, weil über den der Ton von der PS3 durchgeschleift wird.
Gleichzeitig kannst Du aber auch den Ton von der PS3 vom TV wiedergeben lassen und am AVR den PC als Quelle auswählen. Du hast also den Ton vom Spiel über TV Lautsprecher und Musik vom PC über den AVR. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Übrigens: Während ein Spiel ausgeführt wird kann die PS3 keine MP3s wiedergeben. Die Musikwiedergabe wird gestoppt sobald ein Spiel gestartet wird.
 
Abend :)

@ Onlinestate ja das mitm Y Chinch hatte ich gaaaanz früher mal aber das war damals schon nicht be*rausch*end xD :-D
heutzutage wäre das für mich ein no go.

@ Herbboy ja nur darum während ich ps3 zocke und der sound von ps3 übern avr läuft gleichzeitig sound vom pc übern avr laufen zu lassen.

@ Chemenu ja genau diese Möglichkeit ist die einzig mögliche mit dem Equip. Und ein annehmbarer Kompromiss.


Vielen Dank für die sehr kompetente Beratung

grüße :)
 
@ Herbboy ja nur darum während ich ps3 zocke und der sound von ps3 übern avr läuft gleichzeitig sound vom pc übern avr laufen zu lassen.
ja, aber WAS ?! ^^ und wozu? Wenn Du spielst, was willst du dann noch anderes nebenbei haben? Sollte es um Musik gehen, dann lass die Musik vom PC über den AVR laufen, und den Ton der PS3 nur über den LCD-TV-Lautsprecher.
 
@ Herbboy ist das so unnormal während man ps3 zockt Musik hören zu wollen? Ich habe das schon vor 8 Jahren gemacht auf die Art wie Onlinestate es vorgeschlagen hat 2 Audiosignale über Y Chinch. Somit hatte ich Sound von der Ps2 und vom DVD Player (MP3) gleichzeitig auf meiner Stereoanlage und ich konnte beides von der Lautstärke seperat anpassen. Nun 8 Jahre später wo ich mir besseres Equip kaufe wollte ich auch eine qualitativ bessere Lösung, also kein Y Chinch.
Hoffe ich konnte es dir *verständlich* erklären :)
 
@ Herbboy ist das so unnormal während man ps3 zockt Musik hören zu wollen? Ich habe das schon vor 8 Jahren gemacht auf die Art wie Onlinestate es vorgeschlagen hat 2 Audiosignale über Y Chinch. Somit hatte ich Sound von der Ps2 und vom DVD Player (MP3) gleichzeitig auf meiner Stereoanlage und ich konnte beides von der Lautstärke seperat anpassen. Nun 8 Jahre später wo ich mir besseres Equip kaufe wollte ich auch eine qualitativ bessere Lösung, also kein Y Chinch.
Hoffe ich konnte es dir *verständlich* erklären :)

Also, ich konzentrier mich da lieber auf den Gamesounds ;) aber es ginge halt zur Not wie beschrieben, dass Du den Ton der PS3 nur per LCD-TV nimmst - wenn Du Musik hörst, wird die Musik ja wiederum das "wichtigere" sein, dann muss die PS3 ja nicht über die Boxen laufen.

Aber ansonsten geht das bei den Standardreceivern nur, wenn Du ne Art Art kleines Mischpult verwendest.
 
Ja nach ein bisschen Googeln scheint mir das die beste Lösung/Kompromiss zu sein habe ich ja oben schon erwähnt. Und ich höre ja nicht immer Musik wenn ich Ps3 Zocke aber z.b bei Gran Turismo Ausdauerrennen 2 Stunden wäre es schon nicht schlecht Musik und Motorengeräusche über Boxen zu hören. Und das mit dem Mischpult wäre nur bei Stereo möglich ;) HDMI geht leider nicht da es ein digitales Signal ist.

danke nochmal
 
"Gran Turismo 5" bietet dir doch an, eine eigene Playlist aus, auf der Konsole gespeicherten, MP3s zu erstellen, nicht?
Das wäre ja eine Alternative. Zumindest in diesem einen Spiel. :)
 
Ja nach ein bisschen Googeln scheint mir das die beste Lösung/Kompromiss zu sein habe ich ja oben schon erwähnt. Und ich höre ja nicht immer Musik wenn ich Ps3 Zocke aber z.b bei Gran Turismo Ausdauerrennen 2 Stunden wäre es schon nicht schlecht Musik und Motorengeräusche über Boxen zu hören. Und das mit dem Mischpult wäre nur bei Stereo möglich ;) HDMI geht leider nicht da es ein digitales Signal ist.

danke nochmal

Und PS3 nur LCD-Lautsprecher, Musik per Receiver-Lautsprecher würde nicht reichen?

Ggf. kannst Du ja für die Musik auch ein PC-Boxenset nutzen?


Und so oder so: wenn das mit der Playlist klappt, wie svd sagt, wäre ja alles okay, oder?



Wäre aber in der Tat auch mal interessant zu wissen, ob es Receiver gibt, bei denen man den Ton zweier Quellen mischen kann ^^ Die Zielgruppe für Verstärker/Receiver sind halt an sich Leute, die dann EINE Sache konzentriert genießen. Gamer sind da noch eine recht neue Zielgruppe. Bei nem langen Rennen auch Musik zu hören macht aber natürlich durchaus Sinn, wobei ich bei F1 2013 auch den Ton gut hören will, da man damit auch vorzeitig merkt, wenn man zu viel Gas gibt oder die Reifen anfangen zu driften usw ;)
 
Ja also wenn hol ich mir das neue Gran Turismo (6) und laut Google is ne Playlist erstellbar :) thx svd

Doch LCD Lautsprecher würden auch reichen, wie gesagt, ich find es ist ein annehmbarer Kompromiss. Man kann ja was einem *wichtiger* ist über AVR und das andere über LCD Boxen laufen lassen. ;)

Und ja das stimmt an die Gamer wird einfach zu wenig gedacht :-D
 
Bei der PS4 kannst du mit Music Unlimited (andere Möglichkeit gibts aktuell ja sowieso noch nicht) die ganze Zeit Musik im Hintergrund hören. Der Clou dabei ist, dass die Spiele dann selbst keine Hintergrundmusik mehr spielen. Man halt also nur noch die Effekte und die Sprache vom Spiel. Kann mir gut vorstellen, dass sobald die Wiedergabe per DLNA und externen Datenträgern funkioniert, das auch während des Spielens unterstützt wird. Wollt ich nur mal gesagt haben, falls du doch mal in die Versuchung kommst ;)
 
Wenn ich auf der PS3 spiele, meist irgendwas im Koop, habe ich dabei zum Voicechatten die Kopfhörer (offen) auf, die im Frontpanel des PCs stecken. Der PS3 Spielesound wird durch den KVM Switch zur 5.1 Anlage geleitet.

Persönlich finde ich das ganz angenehm, nur den Gesprächspartner direkt am Ohr zu haben, während der Spielesound aus den Boxen kommt. So ist es auch viel einfacher, das optimale Lautstärkevehältnis herzustellen. Voicechat per Windowsregler, PS3 per Fernbedienung

Du kannst ja mal testen, ob die 990 Pro (250 Ohm) am Frontpanel, ohne KHV, laut genug für den Medienplayer deiner Wahl sind.
Dann klänge es halt einfach so, als würdest du während des Autofahrens, Sturmangriffs, Vampiretötens etc. iPod hören...
 
Du kannst ja mal testen, ob die 990 Pro (250 Ohm) am Frontpanel, ohne KHV, laut genug für den Medienplayer deiner Wahl sind.
Dann klänge es halt einfach so, als würdest du während des Autofahrens, Sturmangriffs, Vampiretötens etc. iPod hören...
naja, je nach Kopfhörer und Lautstärke hört man allerdings dann von "draußen" quasi GAR nix mehr ;) und dann kann man auch gleich die Musik über die Anlage laufen lassen und den Ton vom Game aus lassen... wenn ich mit die Leute anschaue, die hier in Köln mit ipod&Co rumlaufen, sind die meisten echt stocktaub für alles außerhalb der Kopfhörer :B
 
Das stimmt, mit den Stöpselen hörst du, dank des Körperschalls, gerade noch dein knackendes Genick, aber sonst nix.

Laut der Beschreibung bei thomann, sind die 990er aber offen, da dürfte Chris noch was vom Spielesound mitkriegen.
Einen Versuch ist es ja wert. Mehr als einen Klinkenstecker einstöpseln, muss er ja nicht tun.
Das ist lang nicht so abenteuerlich, wie zu versuchen, den Receiver zu umgehen, hehe.

Aber im Endeffekt wäre "Musik über Kopfhörer", von der Lösung her, gleichwertig zu "Musik über Monitor".
Vlt. wäre ein langes Klinke-Klinke (bzw. Klinke-Cinch) vom Kopfhörerausgang zum TV Eingang ja eh die einfachste Lösung.
Durch das Jack-Sensing sollte die Audioausgabe über HDMI ohnehin abgeschalten und durch die Kopfhörereinstellungen ersetzt werden, oder? (Nur das natürlich nicht über KH sondern halt Stereo TV Lautsprecher ausgegeben wird.)
 
Zurück